Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Batteriespannung messen

  1. #1
    Repariert sein Auto blind Avatar von balzmatthias
    Registriert seit
    04.04.2004
    Ort
    Gau-Bickelheim, Germany
    Alter
    33
    Beiträge
    1.057
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Batteriespannung messen

    Hallo Leute.

    Ich habe eine Multimetet und will die spannung der Batterie messen kann ich da einfach auf plus und minus der Bat gehen oder machen ich damit eine kurzen.

    Danke
    MfG Matthias | Visit www.matthias-balz.de
    Aktueller Gesamtverbrauch
    * * * * * * * * * * * * * Biete * * * * * * * * * * * * *
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...48#post9575482

  2. #2
    Die Kraft aus 110 Oktan Avatar von Silvester
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Dortmund
    Alter
    35
    Beiträge
    1.793
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Re: Batteriespannung messen

    Zitat Zitat von balzmatthias
    Hallo Leute.

    Ich habe eine Multimetet und will die spannung der Batterie messen kann ich da einfach auf plus und minus der Bat gehen oder machen ich damit eine kurzen.

    Danke

    Solange du kein Schraubenschlüssel zum rausheben der Batterie nimmst passiert dort garnix :wink:
    Astra OPC für/von die/der Arbeit

  3. #3
    Repariert sein Auto blind Avatar von balzmatthias
    Registriert seit
    04.04.2004
    Ort
    Gau-Bickelheim, Germany
    Alter
    33
    Beiträge
    1.057
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    also kann ich den multimetter einfach dran halten ja
    MfG Matthias | Visit www.matthias-balz.de
    Aktueller Gesamtverbrauch
    * * * * * * * * * * * * * Biete * * * * * * * * * * * * *
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...48#post9575482

  4. #4
    Feierabendschrauber Avatar von little_tigi
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    DA
    Alter
    31
    Beiträge
    2.009
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Klar, einfach richtig einstellen und spitzen draufhalten. Undschon hast de das parallel angeschlossen und bekommst die spannung!

  5. #5
    PsychoOne
    Gast
    Ranhalten und gut!
    Ich würd's bloß lassen, den aktuell fliessenden Strom der Batterie zu messen, da kanns passieren, dass das Multimeter in Rauch aufgeht

    Beim Spannung messen hat das Meßgerät so einen hohen Innenwiderstand, dass da kaum Strom fließt. Man braucht sich da keine Gednken zu machen.

  6. #6
    Feierabendschrauber Avatar von little_tigi
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    DA
    Alter
    31
    Beiträge
    2.009
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Wieso? Strom kann man doch auch messen. Is doch eigentlich ganz einfach - Multimeter einfach in Reihe zur Batterie schalten!

    1. Minus-Pol ab (Pluspol geht auch, aber Minus is besser ;-) )
    2. Multimeter auf Ampere stellen (höchster Messbereich)
    3. Multimeter zischen Minus-Klemme und Minus-Pol halten (-> Reihe)
    4. Ruhestrom ablesen

    Mehr als den Ruhestrom würd ich da aber net messen, und vorallem dabei den Motor net starten, weil dann hast en Prob. Da fließt dann soviel Strom, dass es wirklich abraucht! ;-) Hab dabei schon Kabel kokeln sehn! :lol:

  7. #7
    Vize-Meister Avatar von Lo_Tek
    Registriert seit
    27.07.2003
    Ort
    Bottrop
    Alter
    32
    Beiträge
    320
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von little_tigi
    ...Hab dabei schon Kabel kokeln sehn! :lol:
    Ich auch :evil:
    if ( $ahnung == 'keine' ) { lies ( FAQ ) && suche ( Forum | Suche ) }
    if ( $antwort == 0 ) { post->frage }

  8. #8
    PsychoOne
    Gast
    Ja Ruhestrom kann man messen, aber net den Strom den die Batterie liefert ;o) also über beiden Polen. Soll Leute geben, die machen das. Die Sicherung im Messgerät ist manchmal etwas träge, da werden die Kabel schön heiß und evtl. auch das Messgerät. *g*

  9. #9
    Feierabendschrauber Avatar von little_tigi
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    DA
    Alter
    31
    Beiträge
    2.009
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Wer kommt en auch auf die Idee, den Strom der Batterie zu messen indem er auf beide Pole hält? Da is man schon selbst dran schuld wenn einem das Messgerät in den Fingern zerläuft!

    Aber selbst das kann man messen, wenn man es wie beschrieben anschließt und den Motor laufen lässt! Dann zeigt es nämlcih auch das an. Also Ladestrom bzw. verbrauchter Strom. Da muss man aber auch das richtige Messgerät haben, sonst wird das nix. Aber dazu gibts ja immerhin Strommesszangen die bis 500A und mehr gehen!

  10. #10
    PsychoOne
    Gast
    Welcher Bastler hat die schon? Shunts wären ne Alternative.
    Egal, das schweift hier ab...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sitzkonsole messen?
    Von nanik im Forum Interieur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 11:39
  2. Wie Lichtaustrittskante messen?
    Von Pöni im Forum Corsa B
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 12:33
  3. Batteriespannung
    Von freak2k1 im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 20:47
  4. Benzindruck messen !
    Von evilGambit im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 08:13
  5. einpresstiefe ET messen ,nur wie??
    Von Spaik3 im Forum Corsa B
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 18:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •