PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter auf nachlauf umbauen



bopelpower
17.04.06, 22:13
Kühlerventilator auf Nachlauf umbauen:

Ford, aber auch andere Hersteller (z.B. Opel, VW) haben bei vielen seiner Modellen den Kühlerventilator so verkabelt, das er beim ausschalten der Zündung ebenfalls stehen bleibt. Das ist gerade in heißen Sommermonaten bzw. nach Autobahnfahrten nicht so gut, da sich das Kühlwasser auch bei stehender Wasserpumpe logischerweise erhitzt. Um den Motor und das Kühlwasser zu kühlen, sollte der Kühllüfter auch bei ausgeschalteter Zündung weiterlaufen.

Der Umbau

Am Kühler ist ein Thermostat, das bei eingeschalteter Zündung und höherer Motortemperatur den Ventilator zuschaltet. Bei ausgeschalteter Zündung wird der Stromkreis zum Thermostat unterbrochen. Das kann man verhindern in dem man das Thermostat von der Zündung abklemmt und direkt an den Plus-Pol der Batterie anschließt. Vergesst nicht für Eure eigene Sicherheit eine Sicherung einzubauen ! Lasst Euer Auto im Stand laufen bis der Lüfter anspringt und zieht beide Kabel vom Thermostat ab (Lüfter geht dann aus) und nehmt eine Prüflampe. Klemmt einen Pol der Prüflampe an Masse, mit dem anderen Pol testet ihr die Kabel vom Thermostat. Bei einem der Kabel leuchtet die Prüflampe. Den Stecker dieses Kabels könnt ihr abschneiden und das Kabel isolieren. Dieses Kabel wird nicht mehr benötigt. Steckt den übrigen Stecker wieder auf das Thermostat. Jetzt müsst ihr nur noch den freien Steckplatz am Thermostat mit dem Pluspol der Batterie verbinden und dazwischen eine Sicherung einbauen. Fertig, jetzt läuft der Kühlerventilator auch bei ausgeschalteter Zündung so lange nach, bis die Kühlwassertemperatur wieder auf Normal-Temperatur gesunken ist.

Capuchino
18.04.06, 08:24
anmerkung: mit meinem thermostat schaltet ich gar nichts. da gehn auch keine drähte dran...

Picmasta
18.04.06, 13:43
Ich hatte auch schonmal drüber nachgedacht, den Lüfter bzw den Thermoschalter umzubauen.
Ich hab mich nur gefragt, warum hat Opel das so gemacht, nur auf zündung, muss doch einen grund haben.

Ich habe das Thema einfach mal liegen gelassen und mir keine weiteren gedanken gemacht.

Komischerweise blieb der Lüfter im Corsa meiner Freundin (C14NZ BJ 96, Automatikgetriebe) an, wenn man Zündung ausmachte. Der ging dann ganz normal nach 2-3 Minuten aus.

Leider ist der Corsa mittlerweile im Autohimmel, deshalb kann ich da nix nachmessen oder nach Kabelfarben schauen ;)

Gruß Pic

Zion
18.04.06, 14:51
Ganz einfach, weils keinen Sinn macht. Das Wasser, was wirklich irgendeinen Schaden zufügen könnte, wäre im Block/Kopf.
Da der Motor aber steht und sich dementsprechend nichts mehr bewegt, kein Wasserkreislauf mehr da ist, macht der Lüfter nichts anderes, als das Wasser im Kühler zu kühlen, sehr sinnig...

Beim Mitch ists zum Beispiel so, dass er eine elektrische Wasserpumpe hat, die auch im Stand noch weiter läuft, wenn die Temperatur zu hoch ist. Da macht das dann mit dem Lüfter auch Sinn, weil sich das Wasser ja weiter bewegt und gleichmässig abgekühlt wird.

Picmasta
18.04.06, 17:47
Ganz einfach, weils keinen Sinn macht. Das Wasser, was wirklich irgendeinen Schaden zufügen könnte, wäre im Block/Kopf.


Stimmt, das macht eigendlich sinn......aber ich meine mich entsinnen zu können, dass die Wassertemp insgesamt doch trotzdem runtergeht, einfach durch die wärmeleitfähigkeit des wassers, oder?

Ich hab zb mal in ner 30iger zone nen parkplatz gesucht, bis ich einen hatte und drin war, war die motortemp knapp über 100°C. Ich hab die zündung (motor aus) kurz angelassen und dann sprang der lüfter an und die tempanzeige im tacho ging auch leicht runter. Und der Tempsensor fürn Tacho liegt ja beim Corsa 8V in der ansaugbrücke am kopf, also weit weg vom kühler......oder habe ich das falsch in erinnerrung?

Gruß Pic

Compact850V
18.04.06, 18:52
lüfter nachlauf bringt wohl was, das wasser zirkuliert trotzdem etwas weiter.

corsakai
19.04.06, 11:04
durch die dann unterschiedlichen temperaturen des wassers bewegt es sich schon noch, genug um das andere auch noch abzukühlen...
selbst ohne bewegung würde das wasser auch abkühlen im kopf (langsam aber sicher :) )

ALSO: nachteil ist es sicher keiner wenn der lüfter noch nachläuft bis die temperatur runter ist...

wers unbedingt haben will und baut das ganze um (mit sicherung) hat auf keinen fall nachteile...

Gruss Kai

jojo82
22.04.06, 23:09
wie schon erwähnt, durch den entstehenden temperaturunterschied zierkuliert das wasser im kühlkreislauf...


den umbau auf dauerplus kann man viel einfacher haben:

im sicherungskasten die sicherung für den lüfter suchen, sicherung ziehen, zündung an, messen an welchem pinn strom anliegt, hinter dem sicherungskasten das entsprechende kabel dann abschneiden und an eine dauerplusleitung mit mindestens dem gleichen leitungsquerschnitt beiklemmen, sicherung wieder rein und gut ist...

little-blue
24.04.06, 21:41
Sorry, dass ich Frage, aber wozu den ganzen Aufwand, wenns auch ohne funktioniert? Wenn ich ne hochgezüchtete Leistungsmaschine hätte, dann würde ich sowas machen, allerdings hätte ich dann auch eine elktrische anchlaufpumpe, damit das Wasser richtig zirkulier, denn durch die stillstehende Wasserpumpe wird der Hauptkreislauf eh gebremst.

Ich sag immer, ein abgeschnittenens und geflicktes Kabel bringt nur eine weitere Schwachstelle im Kabelbaum des Fahrzeugs, also lasst es lieber so wie es ist und kauft euch lieber einen Kühler für die Corsaren mit Klima une einen Verschlossstöpfen für die zusätzliche Öffnung des zweiten Temp-Fühlers. Damit erreicht man mehr, als mit einem beschnittenen Kabelbaum.

little-blue