PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportschalldämpfer & Sportluftfilter



Cypher2Kill
18.04.06, 07:43
Sagt mal ist die Kombination "Sportschalldämpfer & Sportluftfilter" IMMER illegal?!
Oder gibts da Ausnahmen?! MEin neuer Auspuff ist nämlich momentan auch nicht lauter als der Standard-Auspuff und der Luffi ist auch nicht so wirklich laut...

Ich hab jetzt nämlich beides drin ( erst den Luffi eingebaut und eintragen lassen und dann den Sportschalldämpfer drangemacht. Der is ja nicht eintragungspflichtig )

Hab jetzt in 3 Monaten TÜV. Muss ich dann den Sportluffi wieder gegen den normalen austauschen oder wie ist das?!

PA-Freak
18.04.06, 08:37
was du machen kannst, ist der auspuff nur in verbindung mit dem sportluftfilter eintragen lassen, oder anderster rum... hast aber ja schon die lufi eingetragen, also würde ich ersteres machen ;)

ich würde ne db messung durführen lassen und damit zum tüv gehen...
kannst auch probieren so durch die gegend zu fahren wenn es nicht sooo laut ist... aber wenn die grünen genau kontolieren kann ich für nichts garantieren :rolleyes:

wenn ich mich irre bitte berichtigen!!!

Schorliemeister
18.04.06, 08:59
ich würde ne db messung durführen lassen und damit zum tüv gehen...

wenn ich mich irre bitte berichtigen!!!

Berichtigung: Damit schicken sie Dich gleich wieder weg. Der TÜV bzw. der zuständige Haupt-TÜV führt seine Messungen schon selbst durch, was auch eine Menge kostet.
Ich habe vor kurzem über die Problematik mit meinem Prof. (Vorstand TÜV Süd) gesprochen. Es ist alles in einem gewissen Rahmen ein ermessen des Prüfers. Am einfachsten ist es wenn minsestens eines der beiden Teile eine ABE besitzt.

corzadriva
18.04.06, 11:20
Hi

ich hab nen Raid Lufi (Pilz) eingetragen und nen L&W Endschalldäümpfer drunter mit ABE

bei mir haben sie nichts gesagt!


mfg

Stephan

Cypher2Kill
18.04.06, 11:53
Ich hab für meinen Auspuff eine "EHK-Genehmigung" ( was heißt das eigentlich?! ) und wie schon geschrieben den Luffi eingetragen also dürft ich ja beim TÜV durchkommen wenn der Prüfer keinen schlechten Tag hat.

PA-Freak
18.04.06, 12:10
ok, danke für die berichtigung :) bin ich auch wieder etwas schlauer:D

saeland
18.04.06, 14:54
können die bullen bzw. der tüv eig. einen wat, wenn man nen esd mit abe dran hat und nen eingetragen sportluffi, aber die db zahl trotzdem net übertroffen wird, also wenn er net zu laut ist.

mfg Daniel

Cypher2Kill
18.04.06, 15:54
können die bullen bzw. der tüv eig. einen wat, wenn man nen esd mit abe dran hat und nen eingetragen sportluffi, aber die db zahl trotzdem net übertroffen wird, also wenn er net zu laut ist.

mfg Daniel

Also unter diesen Umständen glaube ich nicht dass einem die Polizei was kann.
Is ja alles ordnungsgerecht installiert und anerkannt wenn ne ABE dabei ist und der Luffi eingetragen ist.

saeland
18.04.06, 16:44
und wat würde eurer meinung nen besseren sound bieten (beim 45 ps´ler ;) ) nen bosi esd + sportluffi oder bosi esd + msd atrappe ? Ich weiß atrappe illegal

mfg Daniel

altersack
19.04.06, 22:01
Hallo sealand, wenn dein Alter von 18 Jahren noch stimmt, dann solltest du das mit der Atrappe ganz schnell vergessen. Nachprüfung ist wohl teurer als ein Sportmittelschalldämper denke ich. Jeder kann und sollte mit seinem Auto machen was er will aber wegen solchen Aktionen werden die jenigen von uns, die ihre Fahrzeuge wirklich versuchen nach Recht und Vorschrift zu verändern immer ins negative Licht gezogen. Nicht böse sein aber machs gleich richtig und wenn es nicht sofort geht, dann warte ein wenig.
Gruß Maik

bastie444
19.04.06, 22:50
was auch eine Menge kostet.


Ja, nähmlich genau 7,70 Euro .......

saeland
20.04.06, 16:38
@ altersack: ja du hast schon recht

mfg Daniel