PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde und Spur



pepper
18.04.06, 15:40
So wie gesagt habe jetzt glaube ich alles richtig drinne. bin jetzt mal ne runde gefahren. Also kann nur mit 2 Händen fahren. mit einer das kann ich abhacken. Also nach Links lässt sich das Lenkrad schwerer lenken als nach rechts. ist voll komisch. und wenn ich so 40 fahren Quitschen reifen sau stark. liegt das daran das der Sturz und Spur noch nicht eingestellt wurde ???

Also habe mogen erst einen Termin

mibo
18.04.06, 16:39
lol, lass doch erstma sturz und spur einstellen bevor du hier irgendwelche probleme postest ;)

pepper
18.04.06, 21:17
fragen über fragen. mir gehen tausend sachen durch den Kopf


Wie gesagt habe das Fahrwerk so geschraubt wie es der TÜV haben will. Aber so will ich das eigentlich nicht haben. Will es tiefer. Habe aber jetzt genau einen mindestabstand von 75mm Verstellring zu Gewindeende. Soll ich das Fahrwerk jetzt schon runter schrauben und zu TÜV fahren und gucken das er es mir einträgt oder soll ich es danach runter drehen. Aber eigentlich ist dann doch die Spur und sturzvermessung für den ***** oder ??

mibo
18.04.06, 21:22
schraubs so hin wie du es haben willst , und fahr zum tüv, wenn er das so einträgt is ok

aber später wieder runterdrehen , dann must wieder die spur und sturz einstellen lassen

außerdem trägt er sicher eine höhe ein, zb, radmitte bis kante radlauf oder so

pepper
18.04.06, 21:44
du hast dein fahrwerk ja auch sau tief. die haben das so bei dir eingetragen? weil wenn ich bei mir runter schraube habe ich nur noch 2 cm Restgewinde so wie ich das haben will. Trägt der das dann trotzdem ein ???

Im gutachten steht 75mm abstand.

In allen Fällen ist aber auf Bodenfreiheit von 80mm zu achten.

WDCdafbe
18.04.06, 21:52
du hast dein fahrwerk ja auch sau tief. die haben das so bei dir eingetragen? weil wenn ich bei mir runter schraube habe ich nur noch 2 cm Restgewinde so wie ich das haben will. Trägt der das dann trotzdem ein ???

Im gutachten steht 75mm abstand.

In allen Fällen ist aber auf Bodenfreiheit von 80mm zu achten.

in erster linie steht glaube in deinem gutachten was von 7cm restgewinde

also 1. hochdrehen auf 7cm restgewinde sonst kannst es gleich vergessen

2. 7cm bodenfreiheit zu beweglichen teilen (wegbiegbare gummilippe)

3. 8-10cm bodenfreiheit zu starren teilen (liegt im ermessen des prüfers)

MFG andy

mibo
18.04.06, 23:35
ja meins is so eingetragen, ich hab bis zur gummilippe 5cm :rolleyes:
als vermerk hat der tüver noch mit reingeschrieben
*geringe bodenfreiheit beachten*

WDCdafbe
18.04.06, 23:37
ja meins is so eingetragen, ich hab bis zur gummilippe 5cm :rolleyes:
als vermerk hat der tüver noch mit reingeschrieben
*geringe bodenfreiheit beachten*

net schlecht wie gesagt ermessen des prüfers ...


MFG andy

mibo
18.04.06, 23:43
genau, liegt immer am prüfer ... ich kann trotzdem in einer kontrolle die a...hkarte ziehen was mir auch bewußt ist....

little_tigi
18.04.06, 23:43
Naja, das mit Runterschrauben is alles so ne Sache. Hb mein KW Var.2 auch heut eingebaut und auf 85mm Restgewinde geschraubt. Das langt dicke, weil es geht ja nich nur um die Tiefe an sich, sondern hat auch was mit Sicherheit zu tun. Das Restgewinde is nich zum Spaß da denk ich mir ma.
Außerdem müsst ihr auch die 50cm zum Scheinwerfer und die 25 zu den Neblern (falls vorhanden) beachten! Bodenfreiheit sind Richtwerte, kein Grund!!!!!!!!!

mibo
18.04.06, 23:51
ich hab weder die 50cm scheinwerfer unterkante
und ich glaub erst recht nich das ich die 25cm bis zu den neblern hab

pepper
19.04.06, 00:21
also es kann sein das wenn ich runter schraube das mir das der Prüfer einträgt oder auch nicht . aber ich denke eher nicht? dann die frage nochmal. Wenn ich nach der Spurvermessung runter schraube, verändert sich doch alles wieder ?

mibo
19.04.06, 00:43
ja..

mußstes wohl versuchen

WDCdafbe
19.04.06, 09:33
schraubs so hin wie du es haben willst , und fahr zum tüv, wenn er das so einträgt is ok

aber später wieder runterdrehen , dann must wieder die spur und sturz einstellen lassen

außerdem trägt er sicher eine höhe ein, zb, radmitte bis kante radlauf oder so

nein im normalfall trägt er die zu kontrollierende im gutachten stehende größe von 7,5cm restgewinde ein ... :rolleyes:

also so hin drehen so hin fahren um dir und dem prüfer ne menge stress zu ersparen ...

... glaub mir du wärst nicht der erste der es mit weniger als 7,5 probiert aber des ist das erste was kontrolliert wird

MFG andy

RoterBöhserCorsa
19.04.06, 09:40
hab meins auch komplett runtergedreht hinten nicht mal mehr 2 Zentimeter Restgewinde, und vorn auch ned recht viel mehr. Weiß auch nicht obwohl ich 15" Fahre musst ich den so tief schrauben bis er mir gefallen hat. Tüv hats eingetragen. Die Maße wo im Gutachten angegeben sind, sind ja auf original Bereifung ausgelegt, nach denen brauchst und kannst du nicht gehen. Schraub ihn hin wie er dir gefällt und fahr zum Tüv (Spur noch nicht einstellen lassen!!!) dann siehst du schon ob ers einträgt, wenn nicht wieder nen Stück hoch damit. Aber Spur erst einstellen lassen wenn das Ding eingetragen ist! Ich hab Schweinwerferunterkante 45cm, kauf mir halt jetzt die Raid Angels damit ich ca 3cm höher komm dann passt des.

Ach ja wie macht ihr das bitte mit 7,5cm Restgewinde? Das is ja dann ein Jeep oder fährt ihr 17"?

pepper
19.04.06, 10:31
also soll ich erst zum TÜV und nur nachfragen ob der mir das einträgt??? kostet das was wenn ich den frage, weiß ja net wie die Typen da so drauf sind
ja weil mir gefällt das so irgendwie nicht wie es zurzeit ist. Habe Gedacht ich habe hochsitz. haha

würde so gerne runter schrauben.

Habe heute bei A.T.U einen Termin wegen Achsvermessung um 15:30 uhr. Also bis dahin läuft der Countdown. Am besten ist ja dann ich stelle jetzt nochmal die höhe ein, fahre zum TÜV und frage nach ob die mir das so eintragen und dann erst zu A:T.U ????

Ahhh nochwas: Habe noch Serienbereifung

RoterBöhserCorsa
19.04.06, 10:50
erst eintragen lassen dann achsvermessung. Nein wenn ers nicht einträgt hast du auch keine kosten

Capuchino
19.04.06, 11:23
erst eintragen und dann achsvermessung????
wie soll das gehn... in den meisten gutachten steht drin das eine achsvermessung durchgeführt werden muß, die der tüver sich dann auch anschauen will...

pepper
19.04.06, 11:27
ja genau so steht es bei mir auch im Gutachten drinn.

RoterBöhserCorsa
19.04.06, 11:30
echt jetzt? Also ich hab das bis jetzt schon immer so gemacht (3 Fahrwerke) das ich zuerst das Fahrwerk eintragen lassen habe. Sonst zahl ich ja umsonst die Vermessung wenn ich das Fahrwerk wieder hochschrauben muss.

snoopy1202
19.04.06, 11:55
Hab mein Fahrwerk auch zuerst eintragen lassen und dann die Spur einstellen lassen. War nichtmal die Rede vom Spureinstellen.

Wäre ja auch irgendwie Mist, wenn man nen Fahrwerk verbaut, dann die Spur einstellen lassen muss und dann steht man vorm TÜV-Prüfer und der schüttelt den Kopf und trägt einem das Ding ned sein.

pepper
19.04.06, 12:08
ja gut aber wenn da ein Prüfer ist und der sagt ne ich möchte erst die Daten von der Achsvermessung sehen dann ist das ja auch wieder total blöd

little_tigi
19.04.06, 12:23
Also ohne gültige Vermessung ist eigentlich nix mit Eintragung. Die wollen normalerweise immer den Wisch von der Achsvermessung sehen, damit das schonma stimmt - vorher gehen die normalerweise garnet ans Auto!

snoopy1202
19.04.06, 12:27
Vielleicht gibts bei roten Corsa´s ja ne Ausnahmeregelung *g*

Mal ernsthaft......im Prinzip isses ja Mist vorher ne Achsvermessung zu verlangen. Aus anderer Sicht aber auch wiederum logisch.

Dann haben wir halt einfach nur Dusel gehabt.

RoterBöhserCorsa
19.04.06, 12:27
dann habt ihr wohl die "falschen" Prüfer bei euch :-)

pepper
19.04.06, 12:37
ja es macht von der einen seite her sinn. das die Achsvermessung erst später gemacht wird. aber von der anderen seite auch wieder. Gibt bestimmt Typen die denke sich ach ich brauch keine Achsvermessung ich habs ja eingetragen. Fahren in die nächste Kurve und weg ist die Karre. Also sie wie jetzt gerade Spur und Sturz ist, kann man nur sehr langsam fahren.
Ich lasse mir das jetzt erst mal so eintragen und wenn ich mir demnächst die Felgen hole dann schraube ich alles so runter wie ich es haben möchte. Muß dann sowieso wieder ne Achsvermessung machen lassen und die Felgen lasse ich bei einem Typen eintragen der fast alles einträgt ( hat bei nem Freund 318is Luftfilter mit Gruppe A ohne Mittelschalldäpfer eingetragen ) und wenn ich dann gerade da bin soll der mir das Umtragen mit der Höhe oder soll das Fahrwerk neu eintragen. weiß net was es da für möglichkeiten gibt. Oder ich schraube es einfach runter und lass nur Felgen eintragen.

Weiß zwar net was die Bullen dazu sagen wenn die nachmessen aber ob ich das jetzt eingetragen habe und unter 50cm Lichtaustrittskante bin und weniger als 8cm Bodenfreiheit habe oder es nicht eingetragen ( bzw. ne andere höhe eingetragen habe ) und das Fahrwerk unter 50cm Lichtkante ist, macht glaube ich nicht so viel unterschied!!!

RoterBöhserCorsa
19.04.06, 12:59
ich glaub den sturz lässt sich jeder freillwillig einstellen, wer hat schon bock sich alle Monate neue Reifen zu kaufen. Und das was du machst find ich sorry total fürn ***** wenn du dein Fahrwerk jetzt eintragen lässt, dann runter schraubst und wieder eintragen lässt:confused:

Lattepaul
19.04.06, 14:12
Hi,

hab mein Fahrwerk auch ohne Vermessungsgutachten bekommen, der hat geguckt ob es irgendwo schleift, ob die Federn rausfallen und ob es ordentlich eingebaut ist. Hat mich gefragt ob ich es schon vermessen lassen habe und mich darauf hingewiesen dass so schnell wie möglich machen zu lassen weil sich sonst die Reifen einseitig abfahren und das Fahrverhalten beeinträchtigt ist...sonst nix... :)

WDCdafbe
19.04.06, 14:26
Hi,

hab mein Fahrwerk auch ohne Vermessungsgutachten bekommen, der hat geguckt ob es irgendwo schleift, ob die Federn rausfallen und ob es ordentlich eingebaut ist. Hat mich gefragt ob ich es schon vermessen lassen habe und mich darauf hingewiesen dass so schnell wie möglich machen zu lassen weil sich sonst die Reifen einseitig abfahren und das Fahrverhalten beeinträchtigt ist...sonst nix... :)

wenn aber im gutachten die auflage steht achsvermessung dann muss man die vorher machen ... wo is da des problem ... FW einbauen, auflagen kontrollieren und wenn se alle erfüllt sind eintragen lassen

@pepper
also auch nicht mit 2cm restgewinde hinfahren sondern so wie im gutachten also 7,5 cm




MFG andy

RoterBöhserCorsa
19.04.06, 14:43
wenn aber im gutachten die auflage steht achsvermessung dann muss man die vorher machen ... wo is da des problem ... FW einbauen, auflagen kontrollieren und wenn se alle erfüllt sind eintragen lassen

@pepper
also auch nicht mit 2cm restgewinde hinfahren sondern so wie im gutachten also 7,5 cm




MFG andy

so is ja langweilig:D, bei Tüv muss man doch mit Spannung und Erwarten sein und nicht mit ner sicheren Eintragung.

little_tigi
19.04.06, 15:45
... und die Felgen lasse ich bei einem Typen eintragen der fast alles einträgt ( hat bei nem Freund 318is Luftfilter mit Gruppe A ohne Mittelschalldäpfer eingetragen )

Weiß zwar net was die Bullen dazu sagen wenn die nachmessen aber ob ich das jetzt eingetragen habe und unter 50cm Lichtaustrittskante bin und weniger als 8cm Bodenfreiheit habe oder es nicht eingetragen ( bzw. ne andere höhe eingetragen habe ) und das Fahrwerk unter 50cm Lichtkante ist, macht glaube ich nicht so viel unterschied!!!

Also erstma zu der BMW Sache - wenns en E36 is, dann hat der eh kein MSD, weil der mit im Kat verbaut ist. ;)

Zu der Schweinwerferunterkante:
Wenn eingetragen und darunter, fährts de auch kein Meter mehr. Normalerweise müsste das der Prüfer bei der Abnahme nachmessen und dann sagt der schon ja oder nein. Bei mir wurde beim alten Fahrwerk nicht gemessen (war am Ende bei 45cm). Bei meiner Schwester und meiner Frau allerdings wurde das sehr genau genommen und gemessen!
Mit dem Gewinde hab ich auf unterster Stufe (75mm Restgewinde) nun genau 49 - hoffe der regt sich da jetz net auf - Grund dazu hätte er! Immerhin hängen die Nebler auch 1,5mm zu tief. Alles scheiße!!!

pepper
19.04.06, 20:22
also Achsvermessung hat heute Top geklappt. morgen fahre ich mal zum TÜV und gucken.

Aber im ernst so wie erst jetzt zurzeit ist, ist der mir einfach zu hoch.
Werde das so machen das ich es eintragen lasse und wenn die Felgen kommen dann geh ich nochmal hin und schraube das Fahrwerk genauso wie ich es haben will und lasse erneut die Achse vermessen.
Danach dann zu dem TÜV von meinem Freund und lasse dort Felgen und vielleicht nochmals das Fahrwerk eintragen.

XFA
19.04.06, 21:09
Scheiss aufen tüv, wart auf die neuen räder (natürlich nur wenns net all zu lang dauert bis du die kriegst), stells gewinde dann ein wie es dir gefällt und fahr zum tüv.

Alles andere ist nur doppelte arbeit und vorallem doppeltes geld!