PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaltprobleme noch nicht ganz behoben !



corsakai
18.04.06, 22:16
Hi Leute...hatte vor wochen schonmal nen thread eröffnet da ich probleme beim schalten vom 3ten runter in den 2ten hatte....und der erste ging/geht nur rein wenn ich ganz anhalte, solange ich noch leicht rolle will der ned so richtig...
Das mit dem 2ten gang hat sich verbessert nachdem das auto warm war !!!

damals hiess es getriebeöl nachgucken/wechseln, schaltung einstellen...

Ich hab jetz mal die schaltung eingestellt und getriebeöl komplett gewechselt...wieder orginal opel öl reingemacht...

das problem besteht allerdings weiterhin...wobei es jetz schneller besser wird...

wenn das auto über nacht stand geht es direkt nach dem losfahren nur recht schwer, also vom 3ten in den 2ten zu schalten...

nach 2-3km fahrt wird das ganze leichter, nach noch mehr km ists eigentlich fast weg...

also öl isses nicht, schaltung ist auch eingestellt... !!!

wonach kann ich jetz gucken ? was kann das sein ?
Oder isses halt normal das es die ersten 2-3km so ist beim corsa ??

Gruss kai

y17dt
19.04.06, 18:20
Moin,

es wäre mal interessant, was für einen Corsa mit welchem Motor du fährst... Beim F17 ist es zum Beispiel so, daß es da eine Änderung der Zahnräder im Getriebe gab, weil genau dieses Probelem bestand/besteht. Es ist jetzt schon fraglich, wer das Getriebe deshalb auseinander baut. Jedenfalls ist das so als Abhilfe von Opel angeboten, die Gangräder zu tauschen...

Gruß Tobi

corsakai
19.04.06, 18:55
hi, ist ein f15 getriebe an einem 1.4Si Corsa B...Bj.93

hab mal vorne rumgewackelt an der "schaltumlenkung"...Is ja oben so ein Plastikteil das gummilager hat am ende, diese sind leicht porös, unten das teil was aussieht wie eine wippe aus metall hat auch leicht spiel an der führung....

das alles dürfte normal aber nicht temperaturabhängig sein aber kA...

wundern würd mich garnixmehr :)

Vllt spendier ich dem kleinen mal so ein Getriebeöladditiv...so fürs gewissen :)

Gruss Kai