PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [leicht OT] Auto zieht nach links...



kosik
20.04.06, 03:12
Hallo alle.

Ich weiss nicht, wohin ich den Post packen soll, er ist jedoch nicht Corsa C spezifisch und auch nicht ganz OT. Ich fang' einfach mal an...

ich hatte im Januar mein neues KW V1 eingebaut und auch eine Achsvermesung machen lassen. Laut den Papieren der Messung ist das Auto nun 'genau nach Vorlage' eingestellt gewesen 0,00 Abweichung!). Hat lange gedauert, bis die das hatten, aber hat dafür auch 80 Euro gekostet. Wenn es eh gemacht werden muss, dann wollte ich es perfekt haben. OK, damit waren wir durch. Nachdem das Auto dann irgendwann 'etwas' instabil wurde, haben wir als Ursache eine defekte Koppelstange festgestellt. Diese haben wir auch getauscht und das Auto war beim Lastwechsel wieder stabil. Die andere Koppelstange (rechts) war und ist noch OK (kein Spiel, keine Geräusche). Ich habe nur das Problem, dass das Auto beim Gasgeben (etwa 240 Nm) in der Kurve arg am Lenkrad reisst und auch nicht mehr richtig geradeaus fährt. Als ich meine Alus vor 2 Wochen drauf gemacht habe, und damit gefahren bin, hat sich das nur verstärkt. Ich nehme mal an, dass dies dadurch kommt, dass die Schlappen besser haften und mehr Grip haben. Weiss jemand, was ich noch nachgucken kann bzw. was das sein könnte?

Zusammenfassung: Achvermessung (VOR dem Wechsel der Koppelstange) war top, Fahrwerk ist top (neu), habe Alus und Winterräder gefahren -> bei beiden dieses Phänomen, Räder sind gewuchtet und OK. Bremsen sind vorne neu und hinten (inkl. neuer Trommeln) auch neu (Radlager also vorne beide OK, wie wir gesehen haben, hinten neu, da mit den neuen Trommeln auch neue rein gekommen sind).

Bin dankbar für jede Hilfe.

Marc

Simon
20.04.06, 03:16
liegt an der antriebswelle, links is die kurze

is normal so

lass ma's lenkrad komplett los und geb vollgas, dann weißte was verreißen is ;)

kosik
20.04.06, 03:19
liegt an der antriebswelle, links is die kurze

is normal so

lass ma's lenkrad komplett los und geb vollgas, dann weißte was verreißen is ;)

Das war aber vorher nicht so. Bzw. nicht so stark. Müsste man den Unterschied merken, wenn man den Wagen einfach rollen lässt? Habe ich bisher nicht versucht. Ich muss aber beim Fahren die ganze Zeit gegenlenken, sonst fahr ich von der Strasse runter... das kann's ja nicht sein. :(

EDIT: Lenkgetriebe hat auch kein Spiel, alles bombenfest, nix klappert, keine Geräusche (auch nicht bei Bodenwellen oder leichten Schlaglöchern)

Wonninet
20.04.06, 20:30
Das war aber vorher nicht so. Bzw. nicht so stark. Müsste man den Unterschied merken, wenn man den Wagen einfach rollen lässt? Habe ich bisher nicht versucht. Ich muss aber beim Fahren die ganze Zeit gegenlenken, sonst fahr ich von der Strasse runter... das kann's ja nicht sein. :(

EDIT: Lenkgetriebe hat auch kein Spiel, alles bombenfest, nix klappert, keine Geräusche (auch nicht bei Bodenwellen oder leichten Schlaglöchern)
spurstangenköpfe sind auch 100%??? hab 2mal achsverm machen lassen, jedesmal was lenkrad schief, dachte schon die könnens nich, waren halt alte spurstangenköpfe..

sonic69
20.04.06, 20:39
vielleicht hat dein dif. vom getriebe auch einen weg

kosik
20.04.06, 21:11
Spurstangen kann ich mir die Tage mal ansehen. Und wenn es was am Getriebe ist, wird es wieder teuer... langsam geht mir die Karre auf den Sack. :(

Einen Nachtrag habe ich noch: das Auto zieht beim Kurven fahren (z. B. AB Auffahrt) sehr weit raus und ich muss dementsprechend langsam fahren und wenn ich lenke, dann lenkt es erst normal in beide Richtungen und mit ein bisschen mehr Lenken reisst das manchmal extrem rum. Die Lenkwirkung wird also auf einmal recht viel stärker...

Zion
20.04.06, 23:59
Vielleicht hättest du mal Leute dranlassen sollen, die nicht irgendwas nach Vorlage einstellen, sondern Ahnung davon haben.
Bei Tieferlegungen soll es durchaus im Bereich des Möglichen sein, dass sich durch ein Verändern der Spur abweichend von den Werksvorgaben was verbessert. :rolleyes:

Aber da die meisten Hansel in so Reifenwerkstätten keine Ahnung von tiefergelegten Autos haben, stellen die den Kram immer nur auf Vorgaben ein.
Beim letzten Mal Achsvermessung haben die mir das Auto auf Serienvorgaben eingestellt, was nicht unbedingt so übertoll ist. Der Reifenfritze meines Vertrauens, wo ich das sonst immer hab machen lassen, war ausgebucht und ich musste definitiv die Achse vermessen lassen. So bin ich dann auf nen anderen ausgewichen.
Im Endeffekt war aber die Einstellung von der anderen Werkstatt 10x besser, wo noch ein bisschen Sturz geblieben ist und der auch an der Spur bisschen was geändert hatte...

AstraEngelchen
25.04.06, 18:13
bei mir lag es daran das die dämpfer unterschiedlich hart eingestellt waren.

kann aber auch dirch die tieferlegung kommen. hast du die gewinde gleich eingestellt und dann mal die höhe nachgemessen? weil normal ( beim f und g) ist es so das du eine seite tiefer drehen mußt wie die andere. das kommt glaub ich durch den achsversatz . mess deine fahrzeughöhe mal auf beiden seiten nach auf einem gerade platz

liebe grüße dani

PS: die antriebswellen werden bei der tieferlegung nach unten gebogen dadurch kann das auch kommen

kosik
25.04.06, 18:31
Soso, Dani ... :D

Ich hatte vergessen, dass hier aufzulösen. Fahrwerk ist von der Höhe her vermessen und auch Gewinde abgezählt. Das Problem ist das Lenkgetriebe, was im Eimer ist. Neues wird die Tage bestellt und dann muss ich erstmal alles neu starten. Bei meinem Corsa muss die ganze Achse vorne raus, damit man das Lenkgetriebe wechseln kann. Und wieder 460 Euro weg ... naja, 230 ;)

Danke alle.

Marc

AstraEngelchen
25.04.06, 20:31
na dann dürfte das ja klappen :)

BS-111
26.04.06, 00:14
Ich häng mich da jetzt mal einfach hinten dran und erzähl meine Story.

Hatte die ganze Zeit en Weitec Fahrwerk mit dem ich nett so zufrieden war. Hab damals Vermessen lassen. 80 € bezahlt.

Okay. Wies halt leider mal so ist. Das Fahrwerk kam mir sehr seltesam vor. Vorallem das Fahrverhalten. Hat mega gehubbelt auf der Strasse. Hab ich auch mal gepostet .

Jedenfalls hab ich dann ein FK Gewindefahrwerk mit VA/HA verstellung verbaut. Und bei der ersten Fahrt dacht ich irgendwie schon "Oh mein gott hab ich ne schraube vergessen anzuziehen" Das Auto lies sich lenken wie auf rohen eiern. Hab dann 2 Monate nach dem ersten Fahrzeugvermessen. Das 2te mal vermessen lassen. 80 €.
Das alles war jetzt mit Winterreifen. Das Auto is Astrein in der Spur geblieben, hat nie Probleme gemacht.

Montier ich vor circa 6 Woche die Sommerreifen 7x14 VA, fahr die erste Runde. Hab ich es schon es erste mal gemerkt. Das Auto zieht Automatisch nach Links. Ich merk auch das ich leichter nach links wie nach rechts lenken kann.

Hab dann mal die ganze sache näher begutachtet . Und mir ist aufgefallen das auf der Fahrerseite der Reifen vorne weiter rausteht wie auf der Beifahrerseite.

Jetzt versteh ich irgendwie die welt nimma. Okay. Achsversatz oder so kann ja schonmal vorkommen. <- Wobei es schon ziemlich häftig is.

Aber wenn er den Achsversatz die ganze zeit schon hätte bzw. diesen Linksdrall wär er ja auch mit Winterreifen nach links gezogen.

Die Werkstatt hat die Lapidere aussage. Es liegt am Gewindefahrwerk. Da können sie nix machen. Ich soll mir en Serienfahrwerk mit Federn holen. Jawoll!

VeNoM
26.04.06, 09:27
Die Werkstatt hat die Lapidere aussage. Es liegt am Gewindefahrwerk. Da können sie nix machen. Ich soll mir en Serienfahrwerk mit Federn holen. Jawoll!


Wenn ich solche Aussagen höre, frag ich mich, wie sie es zum KFZler geschafft haben -.-

kosik
26.04.06, 12:50
Wenn ich solche Aussagen h&#246;re, frag ich mich, wie sie es zum KFZler geschafft haben -.-

Sowas habe ich von meinem Vermesser auch geh&#246;rt. Der sagte, dass der Fehler definitiv nicht bei denen liegt, weil ich erst daran dachte, dass die beim Vermessen evtl. die Dinger schief am Rad befestigt hatten.

Mein Auto l&#228;sst sich aber auch leichter nach links als nach rechts lenken. Das h&#246;rt sich bei Dir irgendwie so an, wie es auch bei mir ist, BS-111. Ich gucke mir mal an, ob das Rad links wirklich weiter raus steht. Ich hatte mich nun mit dem defekten Lenkgetriebe quasi damit abgefunden. Wenn es aber nicht daran liegt??? Aber wie soll man das Rad weiter unters Auto bekommen? Das kann ja eigentlich nur an einem Unterschied in der Tiefe zwischen beiden Seiten liegen. Meine Felgen haben ja im Winter beim Einlagern nicht an ET gewonnen. Kann es evtl. was mit dem Nachlauf zu tun haben?

Ich schaue mir das nachher mal an.

BS-111
26.04.06, 20:57
Also bis jetzt hab ich zu dem Probleme eigentlich schon mehrere Theorien gehört. Von Unfall oder mit den Reifen an den Boardstein geschlagen.

Aber zumindest das mit dem Boardstein wäre ja beim Fahrzeug vermessen rausgekommen. Vorallem kann es nicht sein das mit Winterreifen und Fahrwerk alles okay is und dann Sommmerreifen er dann nach links zieht.

Ich mach morgen mal Bilder vom Fahrzeug das ihr den Unterschied mal sieht . Es ist nämlich bei mir schon richtig Krass !

Ich hab auch erst mal nach der ET geschaut. Weils so extrem is. Ob sich vielleicht beim Felgensatz zusammenstellen eine ET 15 oder so eingeschlichen hat. Aber nix.


Aber mit der Werkstatt bin ich wirklich nich so zufrieden. Reifen können sie mal keine Auswuchten. Mein Lenkrad rubbelt zwischen 100 - 110 richtig übel !

kosik
26.04.06, 21:11
Aber mit der Werkstatt bin ich wirklich nich so zufrieden. Reifen können sie mal keine Auswuchten. Mein Lenkrad rubbelt zwischen 100 - 110 richtig übel !

Bei mir ist das auch so. Aber erst bei ~140 aufwärts. Das liegt aber eher daran, dass irgendwas krumm zu sein scheint. Ausgewuchtet sind die Pellen nämlich.

MatzesCorsa
27.04.06, 14:34
na dann findet mal schön fein raus woran des liegt... meiner zieht beim bremsen nach links mit den alus, mit den winterrädern nich.... muss mich da wohl demnächst auchma drum kümmern...

BS-111
29.04.06, 17:07
Sooo ich hab jetzt mal Bilder gemacht ... das ihr mal diesen "Achsversatz seht"

Einmal Links !

http://www.semac.de/felgen/Foto(184).jpg

Einmal Rechts !

http://www.semac.de/felgen/Foto(185).jpg

kosik
29.04.06, 21:06
Sooo ich hab jetzt mal Bilder gemacht ... das ihr mal diesen "Achsversatz seht"

Einmal Links !

http://www.semac.de/felgen/Foto(184).jpg

Einmal Rechts !

http://www.semac.de/felgen/Foto(185).jpg

Also sowas hab' ich definitiv nicht!

y17dt
30.04.06, 15:21
Moin,

macht euch mal keinen Kopf, soweit ich weiß haben die Hersteller bei sowas eine Toleranz von 1,5 cm :o, die Werksintern als normal angesehen wird.
Hab schon von amerikanischen Autos gehört, die sogar 3cm Toleranz haben:o.

Tja, man kann halt nicht immer alles haben!

Die Sache, daß der eine Reifensatz schief zieht, der andere aber net kann schonmal vorkommen. Meine Winterreifen haben EXTREM nach rechts gezogen(aber erst nach dem Umbau meines Lenkgetriebes beim FOH), dann bin ich da hin hab gesagt, daß sie scheiße gebaut hätten und das mal schön neu einstellen sollen, weil das Auto vorher mit den gleichen Reifen grade aus gefahren ist. Dann hab ich aber am gleiche Tag noch meine NEUEN Sommerreifen drauf gemacht und das Auto fährt grade aus :o
Vielleicht ist ja der eine Satz eurer Reifen schief abgelaufen und die Karre zieht deshalb schief, oder der Luftdruck stimmt nicht. Das sind alles faktoren, die das bewirken können.

Mein Auto hat z.B. von Werk aus leicht nach links gezogen...


Zum Thema Lenkgetriebe: Meins ist jetzt ca 3tkm drinnen und hat schon wieder Spiel :mad: Opel scheint wohl nicht zu lernen. Naja, dann kann ich mir ja schonmal für in 4 Jahren 500€ für das nächste Getriebe auf die Seite legen :-/

Gruß Tobi