PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.2er im Auto 1.4 im Keller ...



darKv0ice
20.04.06, 11:33
Hi Leute ...

zu meinem wunderbaren A Corsa mit 33kW/45PS gabs noch ne 1.4er mit 60PS dazu ...

Lohnt es sich umzubauen? bzw. was bräuchte ich noch wenn ich umbauen wollte.
Welche Teile kann ich auch so übernehmen wenn ich mal was für den 1.2er als Ersatz bräuchte?

Ich fahr die kleine Maschine nur noch bis zum Winter (hoffentlich), dann zieht en 2l16v ein.

MfG Dominique

NetKiller
20.04.06, 11:49
c12nz und c14nz sind beides smallblockmotoren ..
bremsanlage ist afaik auch dieselbe
wenn ich mich nicht komplett irre ist sogar der kabelbaum 1:1 gleich

also eigentlich easy going.. das einzige was du halt hast is tüv kosten und höhere versicherung (wird umgeschlüsselt, da der c14nz auch serie im a corsa vorhanden war.) sowie steuern (vom 1.4er)

ich behaupte dat rechnet sich nciht, vor allem wenn im winter eh nen c20 einzieht ...

Fasemann
20.04.06, 19:04
reinhängen, weiterfahren mit c12 STG und fertig :o, das geht von c12-c16nz immer so wenn sie die selben Zündverteiler haben , ja es sit Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug ,aber wenn das CXX nach dem Wexxel nicht mehr zu lesen ist :rolleyes:

Tigra290
20.04.06, 21:41
Wozu die Mühe wenn im Winter doch eh der C20XE rein soll?

little-blue
21.04.06, 22:06
Könnte mehr Probleme geben als nötig. Ich würde es auch lassen und den Motor lieber gleich verkaufen um mehr Geld für den 20XE zu haben.

Für den Umbau bräuchtest Du schon mal einen Vorderachs-Stabi und den Stabi hinten. Damit sind dann locker 300 Euro weg. Danach kommt noch die Abnahme beim TÜV mit rund 95 Euro und dann nochmal das Umschreiben beim Amt. Die werden sich auch dafür bedanken Dich dann zwei mal im selben Jahr zu sehen und immer wieder diesen blöden plastikteil ausfüllen zu müssen.

@Faseman:
Ich bezweifle, dass ein C16NZ mit einem Steuergerät vom C12NZ gut läuft. Er bekommt schlichweg zu wenig Benzin. Was dadurch alles passieren kann will ich mir nicht ausmahlen.

Gruß

little-blue

BS-111
22.04.06, 03:27
@Faseman:
Ich bezweifle, dass ein C16NZ mit einem Steuergerät vom C12NZ gut läuft. Er bekommt schlichweg zu wenig Benzin. Was dadurch alles passieren kann will ich mir nicht ausmahlen.

Gruß

little-blue


Das is nicht das Problem.

Das Problem ist das der C16NZ leider einen Delco Zünderverteiler hat. Und der wiederrum andere Zündzeitpunkte und Steuerimpulse hate wie der vom 1,4er oder 1,2er mit Bosch Verteiler. Ich hab nämlich den Umbau auf C16NZ immer noch vor und eine nachfrage im Kadettforum. Hat mir diese Ernüchternde Wahrheit beschehrt. Wenn du willst das der C16NZ mit dem STG vom C14NZ läuft muss du die Komplette Zündverteileranlage mit übernehmen und die passt so ohne weiteres auch nicht ans Nockenwellengehäuse des 1,6ers.

Vielleicht gabs auch mal einen 1,6er mit BOSCH Zündverteiler aber nix genaues weiß ich nicht genau.

@DarkVoice

Motorumbau lohnt sich in dem Fall nur wenn du jemand kennst der dir das ding an einem Wochenende und 2 Kästen Bier einbaut. Ansonsten würd ich auch lieber auf den C20XE Spekulieren.

Michi
22.04.06, 11:10
So und jetz mal wieder ehrlich... Wenn du Steuergerät und Kabelbaum vom C14NZ auch hast hängt das Ding doch einfach komplett rein, kriegst Du an einem Tag bequem hin wenn Du keine 3 linken Hände hast.
Stabi vorne gibts aufm Schrott für 10 Euro, Stabi hinten braucht kein Mensch!
Und schon haste nen halben Tag Arbeit und kannst Dich bis zum endgültigen Motorumbau wesentlich besser fortbewegen, glaubs mir.

Natürlich unter der Voraussetzung dass der C14NZ ok ist und Dir dann nicht alle 2 Wochen Probleme macht.

Eintragung kostet halt mit Umschreibung der Papiere ca. 100 Euro mit allem drum und dran - wenn man es denn macht. Wenn ich sehe mit welchen Kamikaze-Teilen und Müll viele rumfahren ist ein 60 PS Motor in nem 45 PS A Corsa wohl noch das kleinste Problem. Womit ich hier definitiv nicht dazu aufrufen will Umbauten nicht abnehmen zu lassen.

Picmasta
22.04.06, 12:20
Das Problem ist das der C16NZ leider einen Delco Zünderverteiler hat. Und der wiederrum andere Zündzeitpunkte und Steuerimpulse hate wie der vom 1,4er oder 1,2er mit Bosch Verteiler. Ich hab nämlich den Umbau auf C16NZ immer noch vor und eine nachfrage im Kadettforum. Hat mir diese Ernüchternde Wahrheit beschehrt. Wenn du willst das der C16NZ mit dem STG vom C14NZ läuft muss du die Komplette Zündverteileranlage mit übernehmen und die passt so ohne weiteres auch nicht ans Nockenwellengehäuse des 1,6ers.

Vielleicht gabs auch mal einen 1,6er mit BOSCH Zündverteiler aber nix genaues weiß ich nicht genau.



Aber es stellt doch kein großes Problem dar, aufm Schrott oder im Auktionshaus nen passendes stg zu kaufen. Da die Motoren so alt sind kostet das doch nicht mehr wie 20-30€ und die Stecker sind ja auch gleich.

Gruß Pic

BS-111
22.04.06, 13:51
Kabelbaum is nich gleich *fg* aber egal. Klar bekommt man den gruschel nachgeschmissen . Ich selbst hab schon en Teilelager für den kommenden 1,6er.

Ich wollt eigentlich mit meinem Posting nur drauf hinweisen das es mit einem Motorentausch nicht getan ist beim C12NZ,C14NZ auf C16NZ. Mehr nich. Weil wenns dann mal Samstag mittag is. Der C16NZ drinne und man krampfhaft ein Motorkabelbaum inkl. STG sucht garantier ich dir wirst nix finden.

Rein vom technischem Verständniss steht einem einbau vom C14NZ in den Corsa garnix im Wege. Vorallem weil wirklich alles miteinander läuft. Ich sach nur , wenn ich das in der Werkstatt für 200 - 500 € machen lassen müsste wärs mir das nicht wert.

Picmasta
22.04.06, 13:56
Kabelbaum is nich gleich *fg* aber egal. Klar bekommt man den gruschel nachgeschmissen . Ich selbst hab schon en Teilelager für den kommenden 1,6er.


Echt? In wie fern unterscheiden sich denn die beiden kabelbäume? Also mein X16Sz hat 1A an den X12SZ Corsa Kabelbaum gepasst.

Ich mein, okay, die Kabelbäume sind unterschiedlich wenn sie aus nem anderen auto kommen, weil die weg evtl länger sind und beim Astra die Batterie woanders sitzt, aber sind echt stecker am C16NZ Motor anders als am C14NZ Motor? :o

Gruß Pic

BS-111
22.04.06, 14:10
Ich kann dir nur das sagen was ich aussem Kadett Forum weiß...

Wenn du das Steuergerät vom 1,6er an den Kabelbaum vom 1,4er anklemmst funzt die Benzinpumpe nicht.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus es Problem darin besteht das die C12NZ,C14NZ Motoren halt mit BOSCH STGs laufen und die vom C16NZ von Delco.

Beim X12SZ zu X16SZ gabs das Problem dann vermutlich nich ?

Aber gut zu wissen das der Kabelbaum passend würde beim X12SZ zu X16SZ hätt können einen X16SZ bekommen und hab ihn nicht genommen weil der Trottel den Kabelbaum zersägt hat.

Picmasta
22.04.06, 14:14
hui, dann hatte ich ja richtig glück damals, dass das gefunzt hat *ggg*

Aber gut zu wissen...obwohl es doch fast weniger arbeit ist, die sprittpumpe zu verkabeln bzw das relais als den kabelbaum zu tauschen und anzupassen

Gruß Pic

BS-111
22.04.06, 14:18
Ich sachs mal so wenn du nicht weißt was du tust is es immer besser das zu tun was am einfachsten erscheint *grins*

Fasemann
22.04.06, 17:56
also meien Winterkarre is 3 Jahre als C16 mit C12 STG gefahren , beide Motoren hatte die ROTE Kappe und Boschverteielr, der geht mit Stift in die NW, der Delco Dreck hat das mit nem Schlitz , und die Software kann 1,2 - 1,6 komplett, da ja die Lamdasonde Becheid sagt wenn es zu mager ist ..., Stabi hatte der 5Trer ab Werk , warum auch immer :D

BS-111
22.04.06, 18:14
also meien Winterkarre is 3 Jahre als C16 mit C12 STG gefahren , beide Motoren hatte die ROTE Kappe und Boschverteielr, der geht mit Stift in die NW, der Delco Dreck hat das mit nem Schlitz , und die Software kann 1,2 - 1,6 komplett, da ja die Lamdasonde Becheid sagt wenn es zu mager ist ..., Stabi hatte der 5Trer ab Werk , warum auch immer :D


Genau das meinte ich ja .. Es gab den C16NZ bestimmt auch mal mit BOSCH Verteiler System. Aber die meisten C16NZ die ich bis jetzt gesehen hab, hatten die Delco Verteiler. Geh also davon aus das dieses auch irgendwann mal so ein zwischending war ... Oder nur in bestimmten Bjr. eines Modells verbaut wurde.

jojo82
22.04.06, 23:47
tausch c12nz gegen c14nz:

wasser- und benzinleitungen ab, alle stecker abziehen, kabelbaum auf seite legen, 1,2 raus, 1,4 rein, stecker drauf schläusche dran wasser rien, schlüssel drehen, fahren...


für den Tüv:

stabi vorne dranschrauben...

c12nz auf c16nz:

am c16nz ventieldeckel ab, zahnriemen runter, verteiler runter, nw-rad ab, nw-sicherung auf der siete des verteilers abschrauben, bei opel "ventiel niederhalter" leihen, ventiele niederdrücken, nw richtung verteiler rausziehen, nw vom c12nz, c14nz oder c16sei reinschieben und wieder festschrauben, boschverteiler montieren und umbauen wie beim 1,2 auf 1,4

steuergerät kann immer vom 1,2er drin bleiben, denn der 1,4er bzw. 1,6er haben eine größere einspritzdüse, dadurch bekommen die auch genug spritt...

Waldbrand
23.04.06, 00:30
Jo, NW vom C16SEi oder E16SE (der C16SE hat ja DIS Modul!), und dazu noch n Doppelflutigen Krümmer... sollte locker für 85PS aus dem C16nz reichen.

Mit n paar anderen Feinheiten kommst am 1.6 8V auf 100PS, und der macht auch spaß... wer braucht scho 2L :D

BS-111
23.04.06, 02:34
Jow .. ich hab den Doppelflutigen Krümmer am C14NZ und das macht schon erheblich mehr spass. Hab zwar auch noch ne Nockenwelle hier aber irgendwie trau ich mich die wegen dem festgesetzten Rost nett zu verbauen :-(

Picmasta
23.04.06, 13:42
Jow .. ich hab den Doppelflutigen Krümmer am C14NZ

Woher du den nur hast..? :D

Bring die nockenwelle doch einfach zu einem Motorinstandhalter und frage ihn, was er davon hält. Der sagt bestimmt "für nen 10ener mache ich dir die schnell sauber"

Gruß Pic

BS-111
23.04.06, 13:50
Wenn ich jetzt noch wüsste wo es sowas bei uns in Rheinland Pfalz gibt ... Wäre ich ja mal voll dabei!

Achja danke für den Krümmer *fg*

Picmasta
23.04.06, 13:53
hmmm, ich würde einfach mal auf www.gelbeseiten.de nachschauen ;) irgendwie Motorinstandhaltung oder Motorüberholung oder Motorrevision. Oder halt über google, gibt es aber mit sicherheit was in deiner Nähe ;)

Gruß Pic