PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 mit X14/16XE Kopf - Kurbelwellenentlüftung



little-blue
20.04.06, 13:17
Ich hab mich nun mal genauer mit dem Thema X18XE1 auseinander gesetzt und bin nun leider auch an die Grenzen der Informationsquellen im Netz gestoßen.
Als Hintergrund: ich will auf einen X18XE1 Block einen X14/16XE Kopf mit C16XE Ansaugbrücke bauen.
Hab bereits ZK-Dichtungen vom X18XE1 und vom X14/16XE verglichen, die natürlich Unterschiede ausweisen, di nach meiner Meinung aber nicht sonderlich groß sind. Hab Dazu ein billigfoto von der Unterseite eines X18XE1 Kopfes mit meinem im Keller verglichen und konnte bei den Kanälverläufen nur größenunterschiede feststellen.

Nach meinen bisherigen Suchbemühungen hat der X14/16XE eine externe Kurbelwellenentlüftung und der X18XE1 eine interne. Das hab ich irgenwie noch nicht verstanden. Hat jemand mal Fotos von diesen Leitungen / Löchern? Kann mir das mal jemand erklären?

Danke

Gruß

little-blue

TJ
21.04.06, 13:35
Hi,

Bilder habe ich leider keine, da ich damals als der Block vom Kopf getrennt war, keine gemacht habe..
Es wird wohl aber so sein, dass beim x18xe1 die Kurbelwellenentlüftung einen eigenen Kanal durch den Block und im Kopf bekommen hat, neben den Öl- und Wasserkanälen. Ob der x18xe1 eventuell noch den alten Flansch besitzt um ne externe Entlüftung anzuschliessen, keine Ahnung. Habe mich damit nicht befasst.
Würde mich aber interessieren, was für einen Drehmomentverlauf der Motor dann hat mit der C16XE Ansaugbrücke. Bei XE1 ist ja nen Schaltsaugrohr verbaut, welches durch lange Ansaugwege im mittleren Drehzahlband ein höheres Drehmoment ermöglicht.

little-blue
21.04.06, 21:42
Ich war mal wieder etwas tätig, doch habe ich nur alles gefunden, was ich weniger wissen wollte:

Nockenwellen von den Motoren sind identisch mit 8,5 mm Einlass und 8,0 Auslass (X16XE hat auch 8,5 auf Auslasseite). Ventile unterscheiden sich nur auf der Einlasseite, beim X14/16XE mit Tellgröße 30,9-31,1 und beim X18XE1 mit 31,1-31,3 nur marginal. Auslassventile sind gleich. Die Ventilschafte sind beim X14/16XE mit 6mm größer als die vom X18XE1 mit 5mm.

Somit wäre es von der Steuerung her kein Problem den X14/16XE Zylinderkopf zu benutzen.

Beim Motorblock hab ich lediglich im Bereich der Bohrungsdurchmesser (X14XE-77,6mm, X16XE-79mm, X18XE1-80,5mm) Unterschiede gefunden. Der Hub bringt die größten Abweichungen zwischen den Motoren. Dieser beträgt beim X14XE lediglich 73,4mm, beim X16XE sind es schon 81,5mm und beim X18XE1 mal eben 88,2mm.
Da die Pleul wiederum identisch sind und die Pleuelzwapfen auch, kann man zumindest die Kurbelwellen ohne weitere Probleme untereinander tauschen. Damit wäre, als Beispiel, beim X14XE mit der Kurbelwelle vom X18XE1 eine Hubraumvergrößerung von 1389ccm auf 1669ccm möglich. Erstaunlicher weise hat der X18XE1 jedoch die geringere Kompression mit 1400 kPa gegenüber dem X14/16XE mit jeweils 1700 kPa oder hab ich mich da vertan?
Über die Motorentlüftung konnte ich lediglich herausfinden, dass der X14/16XE im Grundezwei hat, eine für die Kurbelwelle auf der Rückseite des Motors angeflascht und seperat nochmals am Zylinderkopf. Der X18XE1 hat nur einen Entlüftungsanschluss am Zylinderkopf. Somit muss die Entlüftung der Kurbelwelle senkrecht durch den Block und den ZK gehen. Die Frage ist nur, ob dafür nur ein Loch in den ZK gebohrt werden muss und die Entlüftung dann zusammen mit der aus dem Zylinderkopf erfolgt?

Ohne Fotos komme ich nicht weiter und im Netz ist nichts zu finden. Könnte nicht eventuell mal jemand nachschauen, ob es solch einen ähnlichen Anschluss am X18XE1 wie auf dem Bild unten gibt, der eventuell nur mittels eines Bolzens, eines Verschlussdeckels oder einer Einpresshülse verschlossen wurde?

Danke und Gruß

little-blue

http://www.little-corsa.de/forum/kge_x14_16XE.jpg

Zero
21.04.06, 22:46
Da die Pleul wiederum identisch sind und die Pleuelzwapfen auch, kann man zumindest die Kurbelwellen ohne weitere Probleme untereinander tauschen. Damit wäre, als Beispiel, beim X14XE mit der Kurbelwelle vom X18XE1 eine Hubraumvergrößerung von 1389ccm auf 1669ccm möglich.


das mit der x18xe1 kw im x14xe würde so nicht gehen dann hätte der nämlich ne wahnsinnig hohe kompression! da bei einem größeren hub auch die kolbenfläche sprich die bohrung größer werden muss das die verdichtung wieder aufs selbe maß kommt! die ganzen kleinen 16V(der x18xe1 auch) müssten eigentlich 10.5:1 verdichten!

little-blue
21.04.06, 23:19
Schade, da hab ich wohl zu viel mit den Zahlen gespielt. Die Verdichtung von 10,5 zu 1 haben alle drei. Ich weiss nur nicht, wie sich diese Verdichtung ergibt. Dazu bin ich einfach noch nicht weit genug in der Materie.

Aber nach Deiner Aussage müsste ich den X14/16XE, um die Kurbelwelle vom X18XE1 nutzen zu können, auf 80,5 aufbohren und hohnen und die Kolben ebenfalls übernehmen. Dann müsste es ja, rein theoretisch, funktionieren.

Dann bleibt aber immernoch das Problem der elektrik. Ich muss ja dem Steuergerät irgendwie sagen, dass der Motor mehr Kraftstoff benötigt um das richtige Verhätniss Luft/Gas zu erreichen. Oder ist das nicht erforderlich, müssen nur die Einspritzdüsen getauscht werden?
Wer oder was regelt denn die zugeführte Spritmenge? Könnte dem alten Steuergerät einfach die Software vom X18XE1 aufgespielt werden?

Ich glaub da kommen immer noch mehr Fragen auf mich zu!

Gruß und einen schönen Abend

little-blue

P.S. Ich hab irgenwo mal gelesen, dass Mantzel solche Umbauten mit X18XE1 Block und X16XE Kopf machen soll. Weiß dazu eventuell jemand mehr, weil die müssen das mit der Entlüftung ja auch irgenwie lösen.

TJ
21.04.06, 23:26
Das mit dem Software aufspielen wird so nicht funktionieren, X14/X16XE haben ne Multec-S während der X18XE1 auf Simtec 70 aufbaut. Ich denke aber mal, dass die Lambdaregelung und die Sensorik auf der Ansaugseite die Einspritzung korrigieren sollte.

Si-Freak
22.04.06, 01:57
wenn ich sonntag zeit habe, guck ich mal ob der block so einen blindstopfen in anlassernähe hat.

MfG der FREAK

Zero
22.04.06, 12:23
also bei so nem umbau denk ich kommste um ne stg anpassung nicht drum rum!

laufen würde der evtl schon mitm x16xe stg aber wie und wie lange halt?

der hubraum errechnet sich ja wie der name schon sagt durch den hub der kurbelwelle und die fläche vom kolben das ergibt dann quasi einen zylinder
V = p * r² * h

R= durchmesser kolben bzw brennraum
H = hub ;)

und schon haste dein V = hubraum *g*

die verdichtung errechnet man glaub durch das verhälniss vom volumen wenn motor auf UT zu volumen motor auf OT (brennraum nicht vergessen ;) )

hier haste mal einen VD rechner http://www.tuning-tipps.de/VD-Rechner.html

wenn ich das richtig eingegeben habe hätte man beim x16xe mit ner x18xe kw ne verdichtung von 44.38:1 :o (wenn die kolben gleich bleiben würden!)

little-blue
24.04.06, 13:40
Bei solch einer Verdichtung würde der Motor gleich bum machen!

@Si-Freak:
hattest Du am Sonntag Zeit?

little-blue

Si-Freak
24.04.06, 14:50
sonntag nich aber heute :D

also der x18xe1 block hat hinter dem anlasser "KEINE" Kurbelwellengehäuseentlüftung. wenn jemand auf ein bild besteht kann ich noch eins machen.

MfG der FREAK

little-blue
24.04.06, 17:27
Hat er an der Stelle garnichts oder einen Buckel?

Foto wäre super, kann ich auch ins Netzstellen, damit alle was zum Gucken haben.

Danke nochmals

little-blue

Si-Freak
27.04.06, 10:57
so, hier nun das bild

Zero
27.04.06, 13:40
wie schauts denn vorne aus? evtl kannste ja einfach ein rohr um den block rumlegen wenn der die entlüftung vorne hatt?

little-blue
27.04.06, 15:12
Ich wusste nicht, dass Du einen ganzen Block rumzufliegen hast. könntest Du mal Fotos von allen Seiten und von oben machen? Wäre super nett.

Wenn Dein Speicherplatz nicht ausreicht, schick mir die Teile per mail und ich stell sie online.

Gruß

little-blue

TJ
27.04.06, 18:16
Also vorne habe ich persönlich nichts gesehen, was ein Entlüftungsanschluss sein könnte. Da ist nur das übliche mit Abgaskrümmer, Ölfilter..

little-blue
29.04.06, 22:40
Hab mir mal auf doof einen Ansaugkrümmer vom X18XE1 ersteigert. Er passt schon wegen der Verschraubung nicht. Somit kann ein ZK vom X14/16XE(L) nicht mit einem Ansaugkrümmer vom X18XE! ausgestattet werden.

Also werd ich erstmal nur den ZK vom X16XE mit dem Ansaugkrümmer vom C16XE auf meinem X14XE montieren.

Vorerst danke für die viele Hilfe. Wenn sich die Möglichkeit mal ergibt, werd ich schon herausfinden, wie diese Kurbelwellenentlüftung funktioniert und ob man sie umbauen kann.

Gruß

little-blue