PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR-Ventil Dichtung bei Ebay?!



EnTeRhAkEn
20.04.06, 14:31
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8057568229&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Was meint ihr dazu? Kann man das Ding ruhigen Gewissens kaufen? Bin nicht wirklich handwerklich begabt und habe auch nicht die Möglichkeit so eine Dichtung selbst zu machen.
Wollte das Ding für mein AGR-Ventil am Tigra verwenden (X16XE).
Stimmt es denn eigentlich was der da auf dem Bild behauptet? Leuchtet wirklich die MKL bei dieser Dichtung nicht auf? Schaut euch mal bitte die Grafik dazu an.

Mike2004
20.04.06, 16:18
dann erlischt die BE deines Tigras. aber is schwer nachzuweisen bzw. bei gebrauchtfahrzeug kann man immer sagen das man nix gemacht hat...

eigentlich merkt man es nicht, aber man kommt noch durch die AU

EnTeRhAkEn
20.04.06, 16:22
dann erlischt die BE deines Tigras. aber is schwer nachzuweisen bzw. bei gebrauchtfahrzeug kann man immer sagen das man nix gemacht hat...

eigentlich merkt man es nicht, aber man kommt noch durch die AU

Naja dass es wohl nicht ganz legal ist, ist mir bekannt. Allerdings ist bei meinem Tigra jetzt innerhalb von 6 Monaten schon das 2. AGR kaputt gegangen und um das in Zukunft zu vermeiden, will ich es halt dicht machen lassen. Die Frage, die mich am meisten interessiert ist nun, ob die MKL durch diese Dichtung wirklich nicht mehr aufleuchtet oder ob diese dann dauerhaft nervt? Laut dem "Hersteller" dieser Dichtung soll die MKL ja angeblich nicht mehr aufleuchten? Weiss da jemand bescheid?

Mike2004
20.04.06, 18:46
ja, die mkl leuchtet definitiv auf, weil da der unterdruck anders ist wenn das ventil öffnet und schliesst...

aber nicht dauernd, leuchtet ab und an auf

EnTeRhAkEn
20.04.06, 20:03
ja, die mkl leuchtet definitiv auf, weil da der unterdruck anders ist wenn das ventil öffnet und schliesst...

aber nicht dauernd, leuchtet ab und an auf


Naja das macht sie im Moment ja auch... leuchtet ab und an mal auf. Dann werd ich einfach die MKL abklemmen und dann ist Ruhe. Wie macht man das denn am einfachsten? Kann man da am Tacho einen Stecker ziehen? Oder einfach ein Birnchen rausdrehen?

Mike2004
20.04.06, 21:57
solche halbe sachen würde ich nicht machen, entweder ganz oder gar nicht. wenn bei dir schon wieder das agr kaputt gegangen ist dann ist das nur purer zufall gewesen oder etwas anderes stimmt auch nicht. einfach mkl abklemmen ist nicht die richtige lösung!

Mike2004
20.04.06, 21:58
ach ja, und streng genommen erlischt dadurch auch die BE. denn alle instrumentenbeleuchtuungen die es gibt müssen auch funktionieren! gerade beim verkauf des wagens und wenn sowas auffällt ist das Betrug!

Steve
20.04.06, 22:01
Ne also es scheint das er sich die dichtung geholt hat , also wäre es nicht schlecht das wenn er sie verbaut hat sich nochmal bezüglich einer Bemerkung zur funktion meldet.

Denn ich habe den Verkäufer dieser Dichtung angeschrieben , und ihn drum gebeten , zu prüfen ob ne Massenproduktion möglich wäre .

Denn die verarbeitung ist gut .

No-More
20.04.06, 22:05
versteh eigentlich gar nicht warum ihr probleme mit den AGR´s habt.... ich hab meins schon über 3 jahre drin... und da war noch nie was... es hängt nicht, keine fehlercode´s oder sonstiges :-/

Mike2004
20.04.06, 22:06
naja ich würd sowas nicht machen, ich weiss agr ist leidiges thema, aber normal wenns kaputt ist muss das nur ausgetauscht werden, wenn das dann nicht das problem behebt ist noch nen anderer fehler...

Mike2004
20.04.06, 22:08
mein tigra ist baujahr 95 und hatte immer noch bis vor kurzem das erste agr drin... habs vor nem monat gewechselt weil ich dachte das ruckeln kommt vom agr... aber es war leider nur ein unterdruckschlauch und die drosselklappe verdreckt.

ich hatte nicht mal die mkl am leuchten

EnTeRhAkEn
21.04.06, 14:08
naja ich würd sowas nicht machen, ich weiss agr ist leidiges thema, aber normal wenns kaputt ist muss das nur ausgetauscht werden, wenn das dann nicht das problem behebt ist noch nen anderer fehler...

Ich werde es ja jetzt wieder austauschen lassen, allerdings will ich gleichzeitig sicherstellen dass es so schnell nicht nochmal gemacht werden muss. Daher habe ich nun diese Dichtung gekauft. Mal schauen was sie bringt.

orci
21.04.06, 21:29
dann erlischt die BE deines Tigras. aber is schwer nachzuweisen bzw. bei gebrauchtfahrzeug kann man immer sagen das man nix gemacht hat...

eigentlich merkt man es nicht, aber man kommt noch durch die AU

Bei der AU merken die also nicht, dass die Dichtung drin ist??

SPACE-X
21.04.06, 21:39
Bei der AU merken die also nicht, dass die Dichtung drin ist??


Ne das AGR ist ja nur für die Abgasrückführung zuständig und das passiert nur im Schubbetrieb.....Sprich wenn du kein Gas gibst beim Fahren..kaum das es nen Einfluss auf die AU somit hat.

Gruss Marco

Steve
21.04.06, 22:58
Ne das AGR ist ja nur für die Abgasrückführung zuständig und das passiert nur im Schubbetrieb.....Sprich wenn du kein Gas gibst beim Fahren..kaum das es nen Einfluss auf die AU somit hat.

Gruss Marco

Aha schiebebetrieb , das hört sich gut an weil immer im schiebebetrieb klackert es sehr seltsam aus dem motorraum , könnte also sein das sich das AGR schon anmeldet , oder ???

Wie sollte man jetzt am besten verfahren ???

SPACE-X
22.04.06, 00:00
Jo kann schon sein würde aber nicht mit sicherheit darauf Tippen.

Ich weiss nicht ob man vor dem AGR wirklich so Angst haben muss im schlimmsten Fall stottert d er Motor halt nen Moment...Dann halt im Leerlauf 2-3 mal vollgas geben und das AGR ist wieder frei. Hatte auch zeitweisse mal Probleme mit dem AGR...das heisst nicht das die Probleme mit dem AGR dann auch immer bleibt! Bei mir wars dann auch plötzlich wieder weg. Bestes Mittel ist eben etwas auf der Autobahn heizen....UND ja Super Plus 98 tanken ;-)

Also würde mir jetzt nicht den Kopf über das AGR zerbrechen...

Gruss Marco

Mike2004
22.04.06, 00:56
genau das was space x gesagt hat ist meine meinung. das agr muss normal nur ausgetauscht werden wenn es technisch kaputt ist, sprich wenn die mkl angeht. ist die mkl aus und der wagen ruckelt kann es auch das agr sein,aber definitiv funktioniert es noch es ist dann meistens verdreckt und muss wie space x sagte freigefahren werden.

EnTeRhAkEn
22.04.06, 14:35
genau das was space x gesagt hat ist meine meinung. das agr muss normal nur ausgetauscht werden wenn es technisch kaputt ist, sprich wenn die mkl angeht. ist die mkl aus und der wagen ruckelt kann es auch das agr sein,aber definitiv funktioniert es noch es ist dann meistens verdreckt und muss wie space x sagte freigefahren werden.

Bevor ich jetzt teuren Super-Plus tanke und 100 km über die Autobahn rase, zahl ich lieber ein wenig mehr und lasse das AGR austauschen und dicht machen. Danach ist dann endgültig Ruhe und mein Tigra wird auch nicht mehr ruckeln. Andauerend diesen Opel-Konstruktionsfehler "frei fahren" oder gar austauschen... darauf hab ich echt keinen Bock.

No-More
22.04.06, 14:36
Ne das AGR ist ja nur für die Abgasrückführung zuständig und das passiert nur im Schubbetrieb.....Sprich wenn du kein Gas gibst beim Fahren..kaum das es nen Einfluss auf die AU somit hat.

Gruss Marco



FALSCH..... hat auf die AU schon auswirkung.... weil das AGR nur im teillast betrieb aktiv is....

nicht bei vollgas oder standgas....

AU wird bei 850~1050 1/min
und bei 3800 1/min

wie kommt der tigra sonst zu seiner abgas norm????


hier mal so ner erklärung zum AGR :D



Wenn wir die Zusammensetzung der Luft anschauen, so ist der Stickstoffanteil mit 78% beträchtlich. Trotz dieses hohen Anteils muss möglichst jedes Sauerstoffatom O2 ein Kohlenstoffatom C oder zwei Wasserstoffatome H2 finden. Leider sind aber bei Lambda 1 die Sauerstoffatome genau abgezählt. Beim Dieselmotor (Lambda > 2) ist zwar genug Sauerstoff vorhanden, aber der Zeitraum für die Vermischung und Verbrennung ist gegenüber der Benzin-Saugrohreinspritzung geringer. Wichtiger noch ist hier die höhere Verbrennungstemperatur, die das Entstehen von Stickoxiden begünstigt. Bei Nutzfahrzeugen gibt es die Zumischung von Harnstofflösung schon in der Serie (2005). Der nachgeschaltete Katalysator erlaubt jetzt noch höhere Verbrennungstemperaturen und damit eine bessere Kraftstoffausnutzung.
Einstweilen senkt die Abgasrückführung den Anteil schädlicher Stickoxide im Abgas. Dem Motor wird nur ein Teil des anzusaugenden Frischgases geliefert. Man spricht deshalb von einer Kraftstoffersparnis wegen nicht geleisteter Ansaugarbeit. Trotzdem muss bei der Steuerung sehr darauf geachtet werden, dass sich der Wirkungsgrad nicht verschlechtert und die Anteile an Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) sich nicht erhöhen. Drehmoment und Leistung werden ohnehin nicht wirklich besser. Deshalb wird sie für jeden Betriebsbereich entsprechend geregelt, insgesamt auf ca. 30 - 35% begrenzt und inzwischen sogar gekühlt (Bild oben), allerdings nur bei warmem Motor.



Innere Abgasrückführung ist durch eine größere Ventilüberschneidung möglich und kann bei Nockenwellen-Verstellung oder elektrischer/hydraulischer Ventilsteuerung verändert werden. Die äußere Abgasrückführung verbindet Abgas- und Ansaugtrakt durch eine Leitung. Dies kann entweder noch im Zylinderkopf auf sehr kurzem Weg oder außen als Verbindung zwischen Abgas- und Ansaugrohr geschehen. Ein Abgasrückführungsventil in der Leitung steuert die Durchsatzrate. Ein Elektromagnet (Bild 3) im Ventil erhält vom Steuergerät elektrische Signale, mit denen dieses die Druckdose steuert (im Bild 3 unter dem elektrischen Anschluss). Diese öffnet oder schließt die Abgasrückführungsleitung. Bei Volllast und ähnlich luftärmeren Betriebsbereichen muss die Abgasrückführung abgeschaltet sein, weil es sonst (z.B. beim Dieselmotor) nicht mehr genug Überschuss an Sauerstoff gäbe. Der Motor würde eher rußen.
Um die Wärmebelastung des Kombiventils zu reduzieren, müsste es eigentlich in einem gewissen Abstand von der Abgasleitung platziert werden. Andererseits darf die Leitung zwischen Abgasabzweigung und Kombiventil nicht zu lang sein, weil dieses bei abgeschalteter Rückführung tote Stück Leitung negative Auswirkungen auf die Abgaszusammensetzung hätte.
Das Bild 2 zeigt eine unterdruckbetätigte Klappe zur Steuerung der Kühlung. Neben der Abgasrückführung wird auch das Abgasrückführungsventil gekühlt. Auch ist hier neuerdings - anders als in Bild 2 - kein Unterdruck mehr erforderlich, da das Ventil nicht nur elektrisch angesteuert, sondern auch durch elektrischen Strom betätigt wird. Vorteil: Eine (fast) vollständige Diagnose durch das Steuergerät wird möglich.

EnTeRhAkEn
22.04.06, 14:53
FALSCH..... hat auf die AU schon auswirkung.... weil das AGR nur im teillast betrieb aktiv is....

nicht bei vollgas oder standgas....

AU wird bei 850~1050 1/min
und bei 3800 1/min

wie kommt der tigra sonst zu seiner abgas norm????


hier mal so ner erklärung zum AGR :D

Naja aber wenn die AU trotzdem bestanden wird, kann es sich ja nicht sooo stark auswirken.

Mike2004
22.04.06, 15:34
Naja aber wenn die AU trotzdem bestanden wird, kann es sich ja nicht sooo stark auswirken.

stimmt,das agr hat auswirkungen fast gegen null, wie gesagt kommst aufjedenfall durch.

Steve
22.04.06, 16:45
Ich muss sowieso mal zum Freundlichen , da nen paar dichtungen wohl nen wenig durch sind , an der Ansaugbrücke pfeift es nen wenig und ein paar schläuche müssen auch schon was weg haben . Vielleicht läuft er deswegen nen wenig unruhig (nicht direkt stottern sondern nen leichts rucken) .

orci
08.05.06, 22:13
Ich werde es ja jetzt wieder austauschen lassen, allerdings will ich gleichzeitig sicherstellen dass es so schnell nicht nochmal gemacht werden muss. Daher habe ich nun diese Dichtung gekauft. Mal schauen was sie bringt.
Und, hast du die Dichtung einbauen lassen?
Hast du jetzt keine Probleme mehr mit dem AGR??

tigrafx
09.05.06, 10:53
ja kommt man der co wert müste sogar noch besser werden weil keine abgase verbrand werden

aber man kommt noch durch die AU[/quote]