PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welcher Sinusleistung größere Lima?



ice tiger
20.04.06, 19:27
Hallo an die Hifi-Experten...

Ab welcher Sinus Leistung sollte man mit ner größere Lima liebäugeln?

Ich hab das Problem, dass bei "Vollgas-Fahrten" (auf der AB) immer so ab 130, 140 und aufwärts die CD anfängt abgehackt zu klingen und sich zu überschlagen und zu stottern...
Habe erst gedacht, das der Wechsler vielleicht soviele Schwingungen nicht schafft auszugleichen (mein gutes Panasonic stammt noch aus DM-Zeiten und war damals aber *****teuer!*g*), aber dann hab ich das gleiche auch auf geraden und ebenen Strecken gehabt...

Sind jetzt gute 800 Watt Sinus an einem 1 Farrad Cap dran...

(Eine Hifonics Z 6000 (2x150 Watt an 4 Ohm) und eine gute Hifonics ZX 6400 (4x85 Watt an 4 Ohm), naja und noch das Radio mit 4x40 Watt...

Dazu einmal vorne Emphaser Kickbässe à 120 Watt das Stück, hinten Emphaser Kickbässe à 200 Watt das Stück (das alles hängt an der 4 Kanal) und ein Hifonics Woofer à 300 Watt...(der hängt an der 2 Kanal)

Ein Pfeifen hab ich komischerweise auch drinnen...
obwohl Strom getrennt von Chinch ist.
Kabel waren alles schweineteuer, sind geschirmt und sonst was...
Radio ist auch kein "Fernost-Produkt"...
Und Masse klemmt bombig an der Karosse....

mfg

Jojo81
20.04.06, 20:03
hi, ne lima ist da noch nicht nötig. oder hast du spannungsprobleme? welche batterie verbaut? welchen kabelquerschnitt? wie verkabelt?

zum summen: wo genau liegt das cinch?

ice tiger
21.04.06, 10:13
Also...

Kabelquerschnitt sind 25mm² von der Batterie bis zum Cap...dann geht's in einen Sicherungsverteiler, wo jeweils 2 20mm² zu den Endstufen gehen...Naja und dann noch 1 20mm² Massekabel an der einen Endstufe und 1 25 mm² Massekabel an der anderen...(wird ja wohl nicht an dem 5mm dickeren Massekabel liegen??)


Naja...was ich dann noch mal in Erwägung zeihen könnte, wäre ein dickeres Masse Kabel für die Batterie
(das ist übrigens bloß eine Arktis 44 Ah-Batterie...und die ist erst ca. 1,5 Jahre alt und davon max. 1Jahr gefahren...)



Zu der Verkabelung des Chinch....
Das liegt auf der Beifahrerseite, zusammen mit den Boxenkabeln der Kickbässe in den Türen...

Auf der Fahrerseite liegen, Strom und eine Remoteüberbrückung (da an meinem Radio das Remotekabel nicht funktioniert...hab ich es über einen Schalter gebrückt...sodass die Endstufen nach belieben an und ausgeschaltet werden können unabhängig ob Radio an oder aus ist... )
Allerdings kreuzen sich Chinch und Strom unterm Armaturenbrett mal kurz, da das Stromkabel von der Beifahrerseite reinkommt und das Chinch-Kabel ja aus der Mitte vom Radio...
Aber das dürfte doch bei guten Kabel nicht zu einem Pfeifen führen, oder?

mfg

corsaminator
21.04.06, 14:17
"Naja...was ich dann noch mal in Erwägung zeihen könnte, wäre ein dickeres Masse Kabel für die Batterie"

das kann ausschlaggebend sein....

dann vieleicht mal das chinch mittig verlegen und schauen obs hilft... weil du führst es ja am steuergerät vorbei...

Bessere Batterie bzw. zusatzbatterie is immer vom vorteil....

ice tiger
24.04.06, 11:47
dann vieleicht mal das chinch mittig verlegen und schauen obs hilft... weil du führst es ja am steuergerät vorbei...


Was für ein Steuergerät? Ist da eins unter der rechten Verkleidung unterm Handschuhfach? Meinst du das?

mfg

Jojo81
24.04.06, 19:31
jo, das meint er, aber das dürfte nix ausmachen, hat doch fast jeder hier im forum so liegen.

The Alchemist
25.04.06, 13:22
Zu der Verkabelung des Chinch....
Das liegt auf der Beifahrerseite, zusammen mit den Boxenkabeln der Kickbässe in den Türen...

Auf der Fahrerseite liegen, Strom und eine Remoteüberbrückung (da an meinem Radio das Remotekabel nicht funktioniert...hab ich es über einen Schalter gebrückt...sodass die Endstufen nach belieben an und ausgeschaltet werden können unabhängig ob Radio an oder aus ist... )
Allerdings kreuzen sich Chinch und Strom unterm Armaturenbrett mal kurz, da das Stromkabel von der Beifahrerseite reinkommt und das Chinch-Kabel ja aus der Mitte vom Radio...
Aber das dürfte doch bei guten Kabel nicht zu einem Pfeifen führen, oder?

mfg

warum einfach wenns auch kompliziert geht... :)
beim tigra is die batterie beifahrerseite oben, direkt vor ner kabeldurchführung die direkt hinter die verkleidungen führt und du ziehst das stromkabel einmal komplett durchs armaturenbrett?! :)

es kann an der kreuzung liegen.

des weiteren, zieh auf jeden fall ein dickes massekabel von der karosse an die batterie, das serie verbaute hat glaube 6mm², höchstens 10mm², da bringt dir dann netma 50mm² durchs auto was, wenns durch so ne "litze" zurück auf die batterie muss. auch wichtig sind dickere kabel von der Lima zur batterie, auch beide tauschen. dei 800Wrms sollte man das auf jeden fall machen.
ein dickeres hauptkabel wäre auch empfehlenswert, bei der leistung würd ich mindestens 35mm² verbauen.

kleine ergänzung wär auch noch ein Headcap am radio, das is immer gut.

wenn dein wechsler noch aus DM zeiten stammt, is wahrscheinlich die linse verdreckt, oder die elektronik is einfach fertig. sogar beim Denon CD-Player von meinem vater is mitlerweile ma ne reinigung angebracht gewesen und der steht nur im wohnzimmer und wird net ständig durchgeschüttelt und temperatur extremen ausgesetzt wie im auto.

mfg. Flo