PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.0 12V 3-Zylinder



T0mbst
21.04.06, 10:11
Guten Morgen,

ich spiele mit dem gedanken mir einen Opel Corsa C mit 58 PS zu kaufen. Am Fahrzeug hab ich so keine Mängel feststellen können, hat auch erst 20.000 Kilometer gelaufen, jedoch hab ich gehört das der 3 Takt Motor nicht sehr zuverlässig sein soll. Ist da was dran?

bends
21.04.06, 10:38
Nimm lieber einen mit vier Viertel Takt, gerade wenn die Stereoanlage an ist und der Motor nicht im richtigen Takt läuft, schaukelt sich das ganze sehr schnell auf und das hört sich breiig an!

Ich nehm einfach mal an, du meinst den 3 ZYLINDER!:D

Die 58 PS Schleuder ist mit Klimaanlage nur noch mit Bleifuss zu fahren, da die auch nochmal Leistung zieht. Wenn du für wenig Kohle mehr den 1,2 bekommen, greif zu diesem jenen!;)

Was soll die Schüssel den kosten und was ist noch alles drin, dran und drum??
Gruß
Marc

T0mbst
21.04.06, 11:44
Oh, ja genau das meine ich Zylinder:(
ist vom 9.2002, hat 20.000 gefahren, mit klima, Zentralverrieglung mit FB, Nebelscheinwerfer, das war so das wichtigste, ist zwar nicht viel, aber es reicht erst mal, hab ja sonst noch ein motorrad;). Tüv ist ganz neu und eine komplette inspektion wurde gemacht, Batterie ist auch neu. Kostet ca. 6000€. Die andern haben meistens mehr Ausstattung aber auch dafür um einiges mehr Kilometer weg...

JJ.Maverick
21.04.06, 12:02
also meine freundin hatte den als leihwagen, der it 3 zyl firsst bei gleicher fahrweise mehr sprit als der 1,2er also? nich so wirklich überzeugend auch ist die laufkultur ähnlich einem hanomag. *duckundwech*

kosik
21.04.06, 12:29
Wo ist denn der Beitrag von Susannnnnne? Da hatten wir die Vergleiche ja schon. Der 1.0 muss immer mit Vollgas gefahren werden, gerade auch, wenn die Klima läuft. Und das tut dem 3 Zylinder nicht so gut. Ich habe - wie sooft gesagt - 'nen 1.0 Corsa B. Der klingelte irgendwann wie sau. Dachte, da ist die Augsburger Puppenkiste am Start aber kein Motor... nix gut, nix gut. Lieber den 1.2er nehmen.

Skiller
21.04.06, 13:17
Kann es auch nur bestätigen was hier bereits geschrieben wurde.
Habe selbst nen 1,2l und durfte mal ne Freundin mit ihrem 1,0l nach Hause fahren, als ich den Finger Richtung Klimaanlage bewegte schrie sie schon fast ne lass ma lieber da kommen wir garnicht mehr voran.

Daher wurde mir der Unterschied sehr deutlich auch wenns nur 200ccm sind.

Also ich rate Dir wirklich von ner 1 Liter Machine ab auch wenn es lukrativ erscheint wirst Dich nur ärgern und wenn dann noch andere Schluffen und große Felgen drauf sollen kannste gleich schieben;) - biste sogar vielleicht schneller.

corsa666
21.04.06, 13:30
Nimm lieber einen mit vier Viertel Takt, gerade wenn die Stereoanlage an ist und der Motor nicht im richtigen Takt läuft, schaukelt sich das ganze sehr schnell auf und das hört sich breiig an!

ROTFL!!!

@topic:

Fahren letztens zwei Typen in nem B-Corsa anner Tanke zu mir und fragen nach dem Weg während der Motor klingt wie Sack Nüsse: Sag ich noch "schütt mal wieder Öl in dei Rumpel nei, der machts glaub nimme lang!" Wie im Chor schallte es aus dem Corsa "Danke laß mal, is normal, das is der Dreizylinder!!" *schock*

Finger weg von dem Schrott, egal wo, man hört nur nix gutes über die Dreizylinder-Kasperlbude!

Corsa-Heizer
21.04.06, 13:51
Also ich hatte vor meinem jetzigen C-Corsi nen B COrsi 1,0. Den kann man schon zügig bewegen *G* Meiner hatte auch Klimaanlage.
Vorgehensweise beim Überholen:
- AUf den Klimaanlagenknopf gekloppt (wie bei nem Notausknopf *G*)
- Gang runter
- und wenn viiiiiiiiiiiiiel Platz war dran vorbei

Aber auf Tacho 180 hab ich ihn auf der AB auch schon bekommen. Berg runter, Vollgas und SPiegel anklappen *Lol*

Kumpel von mir is ma eingestiegen und meinte:
Boh läuft die Karre unruhig, Biste sicher das der auf allen 4 Töpfen läuft?

Antwort:
Wennde nen 4. Topf findest bekommte ne Kiste Bier. Er hat wirklich geguggt HRHR, aber zu meinem Glück keinen gefunden,

corsa666
21.04.06, 14:15
Also ich hatte vor meinem jetzigen C-Corsi nen B COrsi 1,0. Den kann man schon zügig bewegen *G* Meiner hatte auch Klimaanlage.
Vorgehensweise beim Überholen:
- AUf den Klimaanlagenknopf gekloppt (wie bei nem Notausknopf *G*)
- Gang runter
- und wenn viiiiiiiiiiiiiel Platz war dran vorbei


Ja aber das kann doch net Sinn der Sache sein. Is ja auch n Stück Sicherheitsverlust, mit soner lahmen Schüssel durch die Kante zu kurven. Da brauchst zum Überholen n Fernglas und wenn du aufn Treffen fährst brauchst nen zusätzlichen Tag Urlaub für die Heimreise. Laßt die Finger weg von solchen Verkehrshindernissen, wenn du dich mal verschätzt auf der Bundesstraße beim LKW-Überholen (und das passiert jedem mal) hast du null Reserve und kannst dich entscheiden zwischen Straßengraben, Gegenverkehr oder Sattelauflieger. Und bei allen Möglichkeiten is dahinter der Zonk!

Andi-Corsa
21.04.06, 15:17
*gelöscht*

HoLLe
21.04.06, 17:02
hallo,
endlich mal jemand, der auch was positives zu berichten hat :)
ich habe meinen jetzt ein paar wochen und bin, bis auf die - für mich neuen -
motorgeräusche, durchaus zufrieden. die 60 ps gehen für den alltagsgebrauch
recht zügig und der verbrauch liegt bei mir bei ca. 5-6 litern( neue twinport-
technologie imho ab 2003).
das "rasseln" und "pfeiffen" bei höherer drehzahl is gewöhnungsbedürftig...wollt
eigentlich schon zu opel wg den geräuschen, is ja aber anscheinend normal
beim 3-zylinder :rolleyes:

Andi B.
21.04.06, 18:19
hallo,
endlich mal jemand, der auch was positives zu berichten hat :)
ich habe meinen jetzt ein paar wochen und bin, bis auf die - für mich neuen -
motorgeräusche, durchaus zufrieden. die 60 ps gehen für den alltagsgebrauch
recht zügig und der verbrauch liegt bei mir bei ca. 5-6 litern( neue twinport-
technologie imho ab 2003).
das "rasseln" und "pfeiffen" bei höherer drehzahl is gewöhnungsbedürftig...wollt
eigentlich schon zu opel wg den geräuschen, is ja aber anscheinend normal
beim 3-zylinder :rolleyes:

Das ist das "Turbo-Pfeifen" ;).
Natürlich ist es richtig, was hier gesagt wird: Der Motor rattert, die Klima frisst Leistung und breitere Reifen setzen dem ganzen die Krone auf. Aber ich mag meinen 1.0er. Zuverlässig und dennoch irgendwo im wirtschaftlichen Rahmen. Selbstverfreilich wäre mir ein 1.8er lieber. Oder ein 1.7 CDTI. Grade wo ich die Schaukel pro Tag bis zu 300km bewege.
Die Klimaanlage auf der AB als "Not-Aus-Knopf" zu betätigen, kenne ich im Übrigen auch ;)

-Andi-

Stef
21.04.06, 19:11
Ich denk der Preisunterschied vom 1.0 zum 1.2 ist nicht so riesig, dass es sich lohnt den kleineren zu nehmen...
Sparsamer als der 1.2 ist er auf keinen Fall, solang man sich mit dem 1.2 auf dem Geschwindigkeitsniveau des 1.0 bewegt ;)

The Rock
21.04.06, 19:20
hatte vorher nen 1.0 und nun nen 1.2 c corsa und der c ist um einiges besser und hört sich auch ruhiger an

ChrisSs
21.04.06, 20:08
hi jungz

Ich habe den Corsa C 1.0 12V und bin total zufrieden.
Wenn man weiß wie mans machen muss dann packt dieser
kleine Raser einen Astra 1.6 16V !!!!! Ich habe es selbst geschafft.

Corsa 1.0 12V
-VS-
Astra 1.6 16V

Das glaubt man zwar nicht aber es ist wahr!!!

Ich verbrauche::cool:
5l/100km -----------> bei normalem fahren
6l/100km -----------> Bleifussssssssssssss

Außerdem habe ich eine Porsche Sportauspuffblende
die ich bald durch einen echten ersetze.......
Die boxen sind zwar hammer, aber ich habe dank
Media Markt nachgerüstet...... "bums" "bums" :-)
Könnt euch gern per messi bei mir melden.....
Gruß an alle

Nicht der Motor entscheidet...... hauptsache OPELFAHRNNNNN

ChrisSs
21.04.06, 20:15
opellll 4 Evvvvvvverrrrrr

bends
21.04.06, 20:18
hi jungz

Ich habe den Corsa C 1.0 12V und bin total zufrieden.
Wenn man weiß wie mans machen muss dann packt dieser
kleine Raser einen Astra 1.6 16V !!!!! Ich habe es selbst geschafft.

Corsa 1.0 12V
-VS-
Astra 1.6 16V

Das glaubt man zwar nicht aber es ist wahr!!!

Ich verbrauche::cool:
5l/100km -----------> bei normalem fahren
6l/100km -----------> Bleifussssssssssssss

Außerdem habe ich eine Porsche Sportauspuffblende
die ich bald durch einen echten ersetze.......
Die boxen sind zwar hammer, aber ich habe dank
Media Markt nachgerüstet...... "bums" "bums" :-)
Könnt euch gern per messi bei mir melden.....
Gruß an alle

Nicht der Motor entscheidet...... hauptsache OPELFAHRNNNNN
Wow,ich bin völlig begeistert...einen Astra 1,6 hast du abgezogen??
Ich hab neulich einen AMG SL 55 abgezogen...gut, er hatte noch nicht zu Ende getankt, aber auf das Ergebnis kommt es an...

Ist das eine Kaufempfehlung? Oder Werbung für den Mädchen Markt?
Und wodurch ersetzt du die Porsche Blende? Durch einen Auspuff? Oder durch eine ATU Blende??

Ich versteh den Sinn deines Postings nicht...ach ja, by the way, wie muss man es denn machen? Ich tippe mal auf ersten Gang und den rechten Hebel im Fussraum mit dem rechten Fuss betätigen...und wenn der anfängt zu stottern bei 6500 rpm ganz links treten und das Benzin umrühren in der Mitte??

Ganz großes Tennis Chrisss, auch dein Post später mit Opel4ever...

Ich hatte den 1,0 L nur als Leihwagen und kann jetzt nur für mich sprechen, ich bin froh den 1,2 genommen zu haben.
Musst du aber selbern entscheiden Tomst...
Klar hätte ich gerne was kräftigeres gehabt, für mich stellt jedoch der 1,2 ein guter Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Leistung dar.

Andi-Corsa
21.04.06, 20:38
*gelöscht*

Okatomy
21.04.06, 20:55
weiß gar nicht was ihr alle habt. schaut euch doch mal auf den straßen um was da noch für lahme schrottmühlen fahren. da ist ein corsa c 1,0 fast ein ferrari dagegen.
gut es gibt leisere motoren auch im corsa. aber auch der 1,0 ist im vergleich zu nem b corsa oder so leise.
vor allem bei standgas hört man den motor im innenraum überhaupt nicht. schon oft genug von kumpels mit ihrem golf2 (der bei 140 auf der AB geräusche macht als würde er auseinanderfallen) gehört.
nur beim beschleunigen hat er halt den typischen 3-zylinder sound. mit dem twinport soll es ja auch besser geworden sein, z.b. die anfahrschwäche soll weitaus weniger sein.
man muss halt sich vorstellen er hat nur 60ps bei 1100kg und genauso fährt er sich auch. man kann damit schon flotter unterwegs sein wie manche andere weil er so eine kurzes getriebe hat. in der stadt und landstraße geht er durchaus flott zu fahren.
ab 100km z.b. auf der AB hörts dann aber auch auf. hier ist man wirklich oft verkehrshindernis oder reiht sich hinter lkw's ein.
wer also mindestens eine strecke AB egal wie lang täglich zur arbeit fahren will sollte unbedingt den 1,2 nehmen!

würde selbst auch den 1,2 nehmen nur muss ich froh sein überhaupt den den 2005'er corsa c 1,0 mein eigen nenen zu können ;)

.:AlTeNdOrFeR:.
22.04.06, 00:25
hi jungz

Ich habe den Corsa C 1.0 12V und bin total zufrieden.
Wenn man weiß wie mans machen muss dann packt dieser
kleine Raser einen Astra 1.6 16V !!!!! Ich habe es selbst geschafft.



Und Weihnachten ist im Juli und der Osterhase kommt zu Silvester.


Ich bin beide Autos gefahren, und wenn im Astra nicht ne totale Vollnuss saß der nicht Gas gibt beim anfahren siehst du nicht lange was von dem 1.6 16V....die <40 PS mehr haben wohl schon nen Grund.

ChrisSs
22.04.06, 12:37
Ich wollt net angeben... ich denk nur es kommt nicht nur auf die PS an...
Ich hab den Astra 1.6 gefahren und finde der is voll schlecht zum fahren.
Hab mir heut nen neuen Auspuff gekauft. Schlappe 200 Mücken.... Naja.
Corsa ist zwar nich so ruhig zum fahren, aber ich find Corsa4ever!!!!!!!!!!

NATÜRLICH Is der 1.2er ne klasse für sich!!!!!!!!!

kosik
22.04.06, 13:06
opellll 4 Evvvvvvverrrrrr


Immer ruhig bleiben ... :D Andere bauen auch gute Autos...

Und das mit dem Astra ist echt ein Witz, oder?! Ich kann Dich auch gewinnen lassen, wenn ich einen 911 h&#228;tte. Aber darauf kannste Dir noch lange keinen pellen. In diesem Sinne ... Opel 4 ever. Und die Zahnb&#252;rste nicht vergessen... *lol

bends
22.04.06, 13:17
Ich wollt net angeben... ich denk nur es kommt nicht nur auf die PS an...
Ich hab den Astra 1.6 gefahren und finde der is voll schlecht zum fahren.
Hab mir heut nen neuen Auspuff gekauft. Schlappe 200 Mücken.... Naja.
Corsa ist zwar nich so ruhig zum fahren, aber ich find Corsa4ever!!!!!!!!!!

NATÜRLICH Is der 1.2er ne klasse für sich!!!!!!!!!

Wie jetzt?Bist den Sprint gegen dich selber gefahren?? Kein Wunder das du den Astra stehen lässt, wenn du im Corsa sitzt...:D

Anstatt hier, sorry, mit Opel und Corsa 4 ever rumzuhonken, beschreib lieber wie sich der 1,0 L fährt, denn das ist das, wonach hier gefragt wurde.

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auspuff...bevor du dann morgen Thread eröffnest, wie geht der Auspuff lauter, benutz bitte erst die Suche.
Falls es wen interessiert, ich hab mir im November einen neuen Auspuff gekauft...wollte ich nur mal erwähnt haben!

kai9r
22.04.06, 13:20
Also das mit dem Astra ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich hier lese :D

- no comment -


Aber nochmal zum Threadersteller: Nimm den 1,2. Fahre ich auch und der ist gut. Bin einmal den 1,0 BJ2004 von meiner Tante gefahren. Also sorry aber da fehlte mir 1 Zylinder. Läuft sehr unruhig und ziehen tut der nur bis 80, danach quälte sich die Anzeige ganz langsam hoch ..

Ich finde das meiner Selbst mit den breiten 205er Reifen um einiges besser fährt als der meiner Tante. Am sinnvollsten ist es aber wenn du zum freundlichen fährst und dir selber ein Bild machst. Leih dir beide Autos aus und fahr sie eine runde. Unterschied wirst du merken, vorallem im Leerlauf ;)

Stef
22.04.06, 13:52
Ich wollt net angeben... ich denk nur es kommt nicht nur auf die PS an...
Ich hab den Astra 1.6 gefahren und finde der is voll schlecht zum fahren.
Hab mir heut nen neuen Auspuff gekauft. Schlappe 200 M&#252;cken.... Naja.
Corsa ist zwar nich so ruhig zum fahren, aber ich find Corsa4ever!!!!!!!!!!

NAT&#220;RLICH Is der 1.2er ne klasse f&#252;r sich!!!!!!!!!

Werd erwachsen und h&#246;r auf von deinem Auspuff zu erz&#228;hlen, der interessiert hier in diesem Thread niemanden

OpelCorsaCXXL
22.04.06, 21:10
Also ich bin mit meinem supi zufrieden.
Ist bald 50.000km gelaufen und rennt als weiter. Wenn er mal gut eingefahren ist, macht der keine Sorgen.
Ich persönlich würde aber auch zum 1.2er greifen.

Fry
22.04.06, 22:04
Hey,

fahre auch den 1.0. Wie schon mal gesagt wurde, für die Stadt und Landstraße reicht er völlig aus. Mach noch ein Endtopf und ein Luftfilter drauf dann hört man die nervigen geräusche fast nicht mehr. Billiger kann man heute denke ich kaum noch fahren brauche bei Vollgas 7-8 Liter und beszahl im Jahr 450€ Versicherung bei 60%

Allerdings wurde ich auch schon ein paarmale gefragt ob es ein Diesel wäre.


Da ich aber zum Glück bald mit der Ausbildung fertig bin, bin ich am überlegen ob ich mir den Gsi oder den mit 90 PS hole.

Fry
22.04.06, 22:05
sorry was vergessen

probleme hatte ich so noch keine und hat auch schon seine 80 000 km runter

Okatomy
22.04.06, 22:11
deine versicherung ist aber teuer :P
soviel bezahl ich bei 100% beim 1.0
oder ist das mit vollkasko?

Fry
22.04.06, 22:27
natürlich voll

Stef
22.04.06, 22:46
[...]beszahl im Jahr 450€ Versicherung bei 60%[...]

Da kostet der 1.2L aber nicht wesentlich mehr, um nicht zu sagen das Selbe ;)

staubi
23.04.06, 13:26
Hi,

um mal zu den "Fahreigenschaften" des 1.0 zurückzukommen.
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren den 1.0 Baujhr 2000 ohne Klima...

Zuverlässig ist er auf jedenfall, das muss man schon sagen,
er hat jetzt fast 60 000 runter und in den 30 000 die ich ihn gefahren
hab, hat er keine Probleme gemacht, bis auf diverse Marderattacken ;)
wobei man sagen muss, dass er auch mit nem halben Liter Kühlerflussigkeit zuwnenig
nicht überhitzt :D
Allerdings ist das Motorgeräusch, wenn man hochzieht echt grausig,
man denkt, dass Ding geht gleich hoch, und hat dabei den Sound einer
..öh.. Nähmaschine.
Ich hab speziell das Problem, dass er beim hochziehen aus dem Amaturenbrett
brummt, aber das ist bei mir wohl ein spezielles Problem,
muss sich wohl ein Kabelbinder gelöst haben, meint zumindest der FOH.

Zum Verbraucht, ja das kommt drauf an:

Man kann, wenn man sehr diszipliniert fährt unter 6 Liter im Kurzstrecken ca. 7Km
bereicht bleiben, das macht aber wirklichen keinen Spaß, bzw. ist echt anstregegend aber 6,5 liter sind schon bei Normaler fahrweise drin.

Wenn man allerdings Gas gibt, und mit etwas mehr Spaß fährt, sind 7l normal und wenn man richtig reinhaut kann man auch 8l schaffen ;)

Mit der Autobahn ist das so, wenn man immer gemütlich seine 120 fährt, dann ist die Kiste ein echts sparwunder, ich hab des auf 5,2l geschafft, 900km nach Dänemark, weil in Dänemark darf man ja sowieso nur 120 fahren und es stehen überall 110 Schilder ;)

Gut aber wenn man am max fährt, also die Kiste mit 150-160 auf der Bahn tritt, äh ja nunja *ähm röchel* wozu man schon echt laut Musik hören muss, ja dann nunja
kann man auch über 8l kommen *hust*
Wobei es sich immer so bei 7l Autobahn bei mir einpendelt, da man ja sowieso überall Baustellen und begrenzungen hat.

Was das Überholen anbelangt, ja also 3. Gang bis 100 ziehen ist Plficht, sonst geht da gar nichts... aber gut er wird ja auch erst bei 6 1/2 U/min rot ;)

Insgesamt, würde ich sagen für Rentner n' top Auto, bei deren Fahrstil
ist auch die Werksangabe des Verbrauchs einzuhalten. ;)
Wenn man allerdings nen 1.2 nicht viel Teurer haben kann sollte man den nehmen, weil Sprit sparen tut man mit der Kiste nur wenn man eine sehr gute
selbstdisziplin hat.

Ich hoffe ich konnte vermitteln wie sich ein 1.0 fährt ;)

killer plauze
23.04.06, 22:07
Ja, also ich kann auch nur sagen, dass ich mit dem Corsa 1.0 12 V auch echt zufrieden bin. Is zwar mit den 195ern im Sommer schon manchmal ne Quälerei, aber er is einfach schön zu fahren irgendwie. Und ich finde auch, dass er recht sparsam ist. Das mit dem Astra is jedenfalls der größte Scheiß ever! Ich hab manchmal schon ein Problem gegen nen 1.2er Corsa A. Und der hat nur seine 45 PS. Aber mit normalen Reifen und so...naja. Ich kann den Wagen eigentlich nur empfehlen!

T0mbst
25.04.06, 18:48
vielen dank für eure tollen infos..... fahre am Wochenende noch mal zum Opelwerk und schau mich da noch mal um ob ich nicht einen 1.2 Liter finde, sonst werd ich mich mit einem 1.0 Liter zufrieden geben, zumindest für den Anfang....

vielen dank an euch alle....

mfg T0mbst

MS-802
25.04.06, 19:02
Hallo zusammen!!!

Ich habe auch den 1.0 zum 18 ten geschenkt bekommen und muss sagen das ich den am Anfang für ne richtige Rennmaschine gehalten habe mit nem Sound von nem Rasenmäher. :D Habe mittlerweile aber keinen großen Spass mehr am 1.0 weil man nicht wirklich gut von der Stelle kommt und sich jeden Überholvorgang sehr gut überlegen muss. Vom Aussehen her gefällt mir der Corsa echt Top aber von der leistung her würde ich mir doch ein bisschen mehr wünschen, weil man doch nach einiger Zeit die Freude am fahren verliert...

MfG Marco

17,1 sec.
25.04.06, 20:20
Also ich hab auch den 1.0 Bj 2002 und muss sagen, zum fahren reichts ;)
Leistung ist net wirklich vorhanden aber seine 160-170 läuft er mit anlauf auch auffer Bahn.
Ich bin mit ihm mal 1000 km zum Wörthersee gefahren und hab 8,5 Stunden gebraucht.Dauervollgas~ 165 Km/h.8,5 L Verbrauch.

Ich denke das geht in Ordnung.

Wenn dir der sound nicht gefällt dann nimm den ATU Endtopf dann hört er sich eignetlich ganz normal an.

Der Pero
25.04.06, 20:40
Der nervige Klang kommt aber vom Motor.

Andi B.
25.04.06, 22:26
Der nervige Klang kommt aber vom Motor.

Ich hab´s Radio immer so laut, das ich den Motor eh nicht höre. ;)

Was Versicherung und Steuer für nen Fahranfänger angeht (nicht jeder übernimmt die Prozente des im Sterben liegenden Opas) ist der 1.0 sicher ne vernünftige Entscheidung.

-Andi-

Okatomy
25.04.06, 23:13
nicht jeder übernimmt die Prozente des im Sterben liegenden Opas
ist so auch gar nicht möglich denn man kann nur soviele schadenfreie jahre übernehmen wie man auch den führerschein besitzt!

Stef
26.04.06, 00:29
Was Versicherung und Steuer f&#252;r nen Fahranf&#228;nger angeht (nicht jeder &#252;bernimmt die Prozente des im Sterben liegenden Opas) ist der 1.0 sicher ne vern&#252;nftige Entscheidung.

Ich hab das nur mal so grob &#252;berschlagen:

Corsa C 15000km/Jahr Haftpflicht, VK (325€ SB), TK (0€ SB),
Haftpflicht und Kasko bei 100%

1.2l : 1364,37€ Typklassen https://www.wgv-online.de/srv/_img/leer.gif KH: 14 KV: 16 KT: 15
1.0l : 1302,01€ Typklassen https://www.wgv-online.de/srv/_img/leer.gif KH: 14 KV: 15 KT: 15

Und in der Steuer d&#252;rfte der Unterschied auch nicht mehr als 10€ pro Jahr sein..

Soviel zum Thema der 1.0L ist viel billiger...

staubi
26.04.06, 17:53
Wo wir grad beim 1,0 sind... hilft denn n' neuer Luftfilter, oder so was gegen den
"schicken" Sound? ;) Bzw. was hab ihr in euren 1.0's drin und klingt es besser?

AfH86
27.04.06, 22:21
So dann will ich auch mal was zu dem Rasenmähermotor im 1,0 schreiben.

Ansich ist der z10xe(p) kein schechter Motor, wenn man weiß was man will und wie schnell man will...

Also von der Fahrerei in der Stadt ist er sicherlich ideal aber wehe wenn man auf landstraßen oder der BAB unterwegs ist, man kann zwar auch mit den drei Coladosen da vorne drin zügig fahren aber wehe man kommt an die Tanke und rechnet seinen Spritverbrauch aus.

wenn man so wich ich in den 2ten bei 40, 3ten bei 70, 4bei 110 und in den 5ten bei 140 schaltet hat man auch mal schnell die 9 Liter durchgeblasen ohne das die Klima läuft. Von der Höchstgeschwindichkeit von 180 auf der BAb bergab mit Begrenzer werden es dann auch noch nen paar schluck mehr.

Von der Technischen Seite her ist einzig die Steuerkette bzw. die Führungen sehr anfällig und recht teuer,meinen Corsa ist BJ 2/2004 und hat jetzt 65000km auf der Uhr und die Steuerkette müsste jetzt eigentlich schon das 3te mal gemacht werden, da er sich wieder anhört wie nen Sack Nüsse oder nen Traktor mirt schlechtem Diesel (KlackKlackKlackKlack).

Emfehlen kann ich ihn wirklich nur als Cityflitzer, alles andere hat keinen Wert mit dem 1,0


MFG AfH86

Andi B.
27.04.06, 22:44
Genau das isses. Wenn man auf der AB nicht schneller als 130 will, dann hält sich auch der Verbrauch dort, wo er hingehört.

Aber ich werde Ende des Jahres, eh erst mal auf einen Diesel umsteigen.

-Andi-

bends
28.04.06, 09:40
Der 1,2 L hat ebenfalls eine Kette...zumindest meiner...die rasselt auch!:)

PA-Freak
28.04.06, 10:42
wenn du mit dem 1,2 auch so fährst, nimmt er auch mal einen großen schluck...

mein 1,2er MJ06 hat erst 4000 auf der uhr und ich guck das ich net schneller wie 140 fahre und bei knapp 4000u/min schalte, mit der klima komme ich da knapp auf 7L... fahre hauptsächlich land und BAB...

wenn du das auch hauptsächlich fährst, würde ich dir den auch empfehlen!!

Schwarzwälder
06.05.06, 21:25
Wir hatte bis letzten Dezember f&#252;r 7 Jahre einen B mit dem 1,0er und seither einen C mit dem 1,2er und ich kann nur sagen da&#223; beide Motoren nicht schlecht sind. Der Dreizylinder hat halt seinen typischen Sound (mag man oder auch nicht) und ist nicht sonderlich spritzig. Der 1,2er geht ein wenig besser, wobei die Grundcharakteristik des Motors gleich ist wie beim 1,0er (sind vom Grundaufbau dieselben Motoren, nur da&#223; der 1,2er einen vierten Zylinder hat und kurzhubiger ausgelegt ist, die Bohrung ist gleich): leichte Anfahrschw&#228;che haben beide, bis 3000U/min geht bei beiden nicht &#252;berm&#228;&#223;ig viel, dar&#252;ber kommt der 1,2er deutlich besser als der 1,0er. Verbrauch hatte ich beim 1,0er in der Regel 6,5 bis 6,8 Liter, mit dem 1,2er 6,7 bis 7,0 Liter, also kaum merklich zumal der C Corsa ja schwerer ist.
Empfehlenswert sind beide Motoren, kommt halt auf den Einsatzzweck an. F&#252;r die Autobahn ist der 1,0er nur bedingt zu empfehlen, da f&#252;hlt man sich mit dem 1,2er besser aufgehoben, aber ansonsten reicht der 1,0er zu (kann nur f&#252;r mich sprechen, bei uns ist der Corsa der Zweitwagen den ich ins Gesch&#228;ft nehme, f&#252;r alles andere hab ich was st&#228;rkeres, deswegen hab ich beim 1,0er die fehlende Leistung auf der Autobahn auch nicht wirklich vermisst.
Ach ja, zuverl&#228;ssig waren beide, beim B waren es &#252;ber die Jahre halt die &#252;blichen "Verd&#228;chtigen" wie Luftmassenmesser, Wellendichtring, Drehzahlsensor, das war&#180;s aber dann auch.

Wie schon gesagt, es kommt darauf an f&#252;r was man sein Auto braucht, als Zweitwagen oder f&#252;r den &#252;berwiegenden Gebrauch in der Stadt und auf der Landstra&#223;e reicht der 1,0er auch gut, ich bin aber froh diesmal den 1,2er genommen zu haben weil er einfach ein wenig besser geht, auch wenn man mal zu dritt oder viert unterwegs ist. Als Hauptfahrzeug (bei meinen gefahrenen Strecken und bei pers&#246;nlichen Anforderungen) w&#228;ren mir aber sowohl der 1,0er als auch der 1,2er auf Dauer zu langsam.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen ein wenig beim Entscheiden helfen!!!