PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kippen/Neigen des Autos in der Kuve



y17dt
21.04.06, 17:39
Moin,

ich hab jetzt (endlich) mal meine Sommeralus drauf gemacht. Im Winter war schon das Koni Gewinde drann.
Ich war auch total happy mit der Kurvenlage etc vom Fahrwerk, nur jetzt mit den breiteren Reifen neigt das Auto dazu, wenn man ziemlich schnell ist und in der Kurve bremst, über das äußere Vorderrad wegzukippen :o, dann geht der ***** hoch, das Auto versetzt hinten ein Stück und läuft dann erst wieder ruhig in der Spur weiter. Das ganze ist eine zeimlich ekelhafte Angelegenheit, wenn es mal enger wird.
Außerdem, wenn ich so bei 80 mal am Lenkrad zucke fühlt es sich an, als hätte ich reifen mit nem 80er querschnitt drauf, weil das Auto kippt, als würden sich die Reifen zur seite wegklappen.
Meine erste Theorie war jetzt, daß vorne die Dämpfer zu weich sind im Vergleich zu hinten --> Hinten auf ganz weich gedreht und vorne auf ganz hart. Ergebnis: immernoch unbefriedigend, aber immerhin schonmal besser.
Was kann das sein? Sind die Dämpfer/Federn zu schwach für den 1,7dti? Sollte ich mir nen verstärkten Stabi kaufen?

Übrigens: Reifen: 195/45/16 Dunlop Sp Sport 9000 Luftdruck: Vorne: 2,8 Hinten 2,6 Sonst keinerlei sonderbare Geräusche wie klacken oder knarzen beim einlenken.

Die Dämpfer sind an sich auch noch gut, da sie sonst selbst bei extremen Bodenwellen nicht nachschwingen oder sonstiges. Außerdem sind die auch grade mal 5tkm alt.
Also, hat jemand ne SINNVOLLE Idee?

Gruß und danke schonmal

Tobi

PA-Freak
21.04.06, 18:03
entwerder stärkere stabis oder domstrebe...

würde aber persönlioch zu den stabies erstmal greifen... sind zwar etwas teurer, aber wenn dir mal ein reh in die seite läuft und du ne domstrebe drin hast, kannst du evt. das auto wegschmeisen weil der rahmen verzogen ist:o

y17dt
21.04.06, 19:00
Moin,

Domstrebe würde ja bedeuten, daß sich das Auto verwindet. Dieses Kippen ist aber so extrem, daß man es sogar von außen sieht :o
Ein Kumpel ist hinter mir hergefahren und hat gemeint, daß er ja schon ganz schön kippt, wenn ich einlenke :(

Aber wenn sich die Karre so extrem verzeihen würde, müsste man den doch knirschen hören? :rolleyes:

Also wahrscheinlich Stabis.

Naja, was kostet denn sowas und welche sind empfehlenswert? Hinten kann ich ja die Stabis eh net tauschen(ist ja in der Astra-Achse integriert).

Gruß Tobi

Stef
21.04.06, 19:05
H&R Stabi Vorne + Hinten = ca 300€ wenn ich mich recht erinnere.
Die sollten dein Problem beheben oder zumindest bessern...

Domstreben helfen nicht gegen Kippen sondern nur gegen Verwindung. Schaden aber auch nix ;)


EDIT: Oh.. wenn du nur vorne Stabi tauschen kannst ist plöt.
Nur Vorne Stabi zu tauschen führt i.d.R. zum stärkeren Untersteuern des Fahrzeuges. Behebt dein Problem also wahrscheinlich schon, aber obs dann net zu Extrem ins Gegenteil umschlägt...

y17dt
21.04.06, 19:32
Moin,

hab grad mal bei H&R geschaut, da gibts einmal Stabi für GSI und für NICHT GSI. Wahrscheinlich ist mit GSI-Stabi der Stabi gemeint, den ich brauche, weil auch nur VA dabei steht.
http://www.hr-spezialfedern.de/bin/33315.pdf
Das ist der Link zum Gutachten, vielleicht werdet ihr draus schlau. Ich hab jedenfalls die gleiche Achse drinnen, wie der GSI. Aber warum ist der 1,7Dti nicht extra aufgeführt, oder ist das egal?

Hab grad mal geschaut: Bei DUW kostet der H&R Stabi 161€
Bei TW kostet er 197€
Bei DUW hab ich noch ein "Stabigestänge kurz" gefunden http://www.duw.de/shop/(0j5pe1nlzeydub45ihi2m455)/detailview.aspx?ID=1216922 (http://www.duw.de/shop/%280j5pe1nlzeydub45ihi2m455%29/detailview.aspx?ID=1216922)
was stellt das dar? Kostet nur 22€. ist nicht das, was ich brauche, oder?
Gibts noch andere Anbieter für Stabis. Hab schon bei Irmscher, Steinmetz, Koni geschaut.

Domstrebe sollte nix bringen, denk ich auch.

Aber nochmal zu den Dämpfern. Ich kann bei mir die Zugstufe einstellen. Logisch wäre, wenn ich hinten ganz hart drehe, daß es dann am besten ist. Ist aber neines erachtens vom Gefühl her anders herum. Also, wenn ich hinten weich und vorne hart mache, dann gehts halbwegs.

Wäre froh über jede gute Idee. Das ist nämlich echt nervig. Ich meine, wenn man es weiß, kann man es abfangen, fühlt sich aber schon ekelhaft an, wenn das auto so über kippt...

Gruß Tobi

Bjoern
21.04.06, 20:12
Bei DUW hab ich noch ein "Stabigestänge kurz" gefunden http://www.duw.de/shop/(0j5pe1nlzeydub45ihi2m455)/detailview.aspx?ID=1216922 (http://www.duw.de/shop/%280j5pe1nlzeydub45ihi2m455%29/detailview.aspx?ID=1216922)
was stellt das dar? Kostet nur 22€. ist nicht das, was ich brauche, oder?



Das Stabigestänge ist für Frontspoiler von Mattig.

y17dt
21.04.06, 20:54
Das Stabigestänge ist für Frontspoiler von Mattig.

Steht aber unter der Rubrik: Fahrwerksteile --> Stabilisatoren

Die penner...

Aber danke, war nämlich schon leicht verwirrt, wie das passen soll...

Gruß Tobi

Bjoern
21.04.06, 21:15
Steht aber unter der Rubrik: Fahrwerksteile --> Stabilisatoren

Die penner...

Aber danke, war nämlich schon leicht verwirrt, wie das passen soll...

Gruß Tobi

Schau mal hier das sind die selben http://cgi.ebay.de/STABIGESTANGE_W0QQitemZ8053337932QQcategoryZ14766Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

y17dt
21.04.06, 21:50
Schau mal hier das sind die selben http://cgi.ebay.de/STABIGESTANGE_W0QQitemZ8053337932QQcategoryZ14766Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ah, jetzt erkennt man auch mal die Größe. Das Foto bei DUW war auch irgendwie bescheiden...

Aber back zu Topic. Also gibt es eine Verbesserung nur mit einem neuen Stabi?
Kann ich nicht auch einiges mit der Einstellung meiner Dämpfer machen? Hab leider Montag ne Klausur, sonst würd ich jetzt den ganzen Tag Testfahrten machen...

Gruß Tobi

JJ.Maverick
21.04.06, 23:19
ich würd mal tippen vonr zu weich die dämpfer

Stef
22.04.06, 02:52
Aber nochmal zu den Dämpfern. Ich kann bei mir die Zugstufe einstellen. Logisch wäre, wenn ich hinten ganz hart drehe, daß es dann am besten ist. Ist aber neines erachtens vom Gefühl her anders herum. Also, wenn ich hinten weich und vorne hart mache, dann gehts halbwegs.


Evtl solltest du dein Fahrwerk mal von nem Profi einstellen lassen, das bewirkt zuweilen Wunder hab ich gehört. :)

chrishatred
22.04.06, 11:25
ich hab auch das koni gewinde..... bei mir ists nicht so extrem!

und ich hab vorne 7,5x16 und hinten 9x16

JJ.Maverick
22.04.06, 11:57
bei mir sitzen gelbe konis drin und der klebt wie sau

y17dt
22.04.06, 12:10
Moin,

kleben tut der auch, wie die Sau. Er nickt/kippt/neigt/... sich halt, wenn ich entweder starke schnelle lenkbewegungen bei höherer Geschwindigkeit mache, oder wenn ich fast am Limit bin und in der Kurve bremse. Dann fühlt sich das Auto an, als würde es hinten aufsteigen und vorne absinken --> es macht die Kurve ein ganzes Stück zu(sehr ekelhaft, wenn man in ner links Kurve Gegenverkehr hat und Bremst, um ausweichen zu können, aber das Auto zieht dann nach innnen :o ). Dabei rutscht das Auto NICHT, sondern es kippt in sich, die Haftung bleibt jeder Zeit bestehen.

Mein Tipp ist einfach, daß wie auch beim Originalfahrwerk die Federn/Dämpfer nicht stark genug für das Gewicht des 1,7dti sind :mad:. Da kauft man sich dann schon ein teures Koni und trotzdem hat man immernoch die gleichen Probleme(zwar bei ganz anderen Fahrleistungen aber trotzdem). Ich werd Koni dazu wohl mal anschreiben. Übrigens, mit mehr Gewicht auf der Hinterachse verringert sich das Problem.

Gruß Tobi

kosik
22.04.06, 13:17
Schaukelt es, wenn Du beim Geradeausfahren immer rechts/links/rechts/links/... lenkst? Also so 'schlauchboot-ähnlich'?

y17dt
22.04.06, 13:28
Schaukelt es, wenn Du beim Geradeausfahren immer rechts/links/rechts/links/... lenkst? Also so 'schlauchboot-ähnlich'?

Jup das auch! Hatte ich auch versucht, so zu beschreiben(eben schnelle kurze Lenkbewegungen bei höheren Geschwindigkeiten).

Gruß Tobi

kosik
22.04.06, 13:35
Koppelstangen. Direkt beide machen lassen. Auch, wenn die eine noch OK zu sein scheint. Und die neuen sehen anders aus. Sind nicht mehr schwarz sondern silbern. Würde nicht die aus'm Zubehör nehmen. Wenn das Gelenk dann wieder nach 3 MOnaten im Sack ist, musste eh zum FOH. Die kosten zusammen bei Opel 50 Euro inkl. MWSt. Und EInbau ist 'ne Sache von 20 Minuten an beiden Seiten. Ich hatte das Problem auch vor ein paar Wochen. Und seit dem Tausch war das weg.

Gerade bei den tiefen Autos gehen die irgendwie den Bach runter. Meine sind wahrscheinlich kaputt gegangen, als wir sie aus dem alten Fahrwerk gekloppt haben ...

Marc

Ombre
22.04.06, 16:38
Domstrebe bringt jawohl was!!!
Hatte in meinem alten Auto Domstrebe unten und oben, das Fahrverhalten gerade in Kurven ist deutlich besser geworden, da die Domstreben die Bewegungen der Federbeine quasi wegnimmt..
Ich kann sie nur empfehlen, zumal die untere gleichzeitig ein unterfahr Schutz ist für das Getriebe!!

@y17dt : Ich könnte mir gut vorstellen das das mit deinem Gewicht vom Auto zusammen hängt, da mein 1,2 an der Strasse klebt und nicht solche kipp bewegungen macht, eigentlich fast keine (dafür ich)**lol**

y17dt
22.04.06, 17:57
@y17dt : Ich könnte mir gut vorstellen das das mit deinem Gewicht vom Auto zusammen hängt, da mein 1,2 an der Strasse klebt und nicht solche kipp bewegungen macht, eigentlich fast keine (dafür ich)**lol**

Wobei deiner auch noch nicht 85tkm alt ist(die Hoffnung stirbt zu letzt)... Die Koppelstangen gehen wohl öfter kaputt(vorallem bei Autos mit FW). Sind bei corsa/astra/meriva/agila anscheinend identisch... Hab eben noch meinen FOH erwischt, als er schon auf dem nach hause weg war, und der hat mir noch nen Satz rausgegeben(43,62€). Werd die heut abend mal reinmachen und dann schreiben, ob sich was gebessert hat... Ich setzte dann auch gleich die Teilenummer mit rein(und wenn ich Zeit und Lust hab, mach ich ne Bilderanleitung, obwohl das von der Arbeit her Kinderquatsch ist).

Zum Thema Domstrebe: Kann ja sein, daß die was bringt, aber jetzt in meinem Fall halte ich das für ausgeschlossen, daß sie das Problem behebt...

Gruß Tobi

Ombre
22.04.06, 18:12
Ja das mit der DOmstrebe war auf den bezogen der meinte das die nichts bringen, ich weiss den namen gerade nicht mehr!!

y17dt
22.04.06, 21:25
Moin,

so die neuen Koppelstangen sind jetzt drinnen. Ist vielleicht ne halbe Std arbeit. Man braucht: 18er Schlüssel, Ratsche(nicht unbedingt) und nen 17er Maulschlüssel und halt den Krams zum Reifen demontieren...

Sonst ist es noch ganz hilfreich, ne Schraubzwinge oder so zu haben, mit der kann man nämlich den Stabi nach unten spannen und bekommt dann die Koppelstange ganz einfach rein und raus.

Ja also, ich hab vor dem ausbau mal an allem gewackelt und gerissen, aber ich hab da nix in Sachen Spiel gefühlt...:o Koppelstangen sind jetzt trotzdem neu. Mache jetzt mal ne Probefahrt, mal schaun, ob sich was getan hat.

Bevor ichs vergesse: Teilenummer ist 90496116 Kostenpunkt bei mir das Stück ohne MwSt 18,80€
Insgesamt hab ich dann eben 43,62€ bezahlt. Kann gut sein, daß das auch ein netter Preis meines Freundlichen war. Hab nämlich gehört, daß die sonst 21€ pro Stück ohne MwSt kosten...

Gruß Tobi

PS: Drückt mir die Daumen, daß die Probefahrt positiv ausfällt...

y17dt
22.04.06, 21:43
Naja, besser ist es auf jeden Fall, aber ob es schon gut ist, das ist die Frage...

wir werden sehen...

Ich denke als nächstes werde ich die Gummis, in dennen die Stabis gelagert sind tauschen... Mal schaun, wo/wann ich das nächste mal auf ne Rüttelplatte komme.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Gruß Tobi

Jochen
25.04.06, 11:45
Also ich hab auch sowas ähnliches. Wenn ich schnellere Lenkbewegungen mache, kommt es mir so vor als würde das Heck immer nachziehen, wenn ich wieder gerade aus fahre.Ich hab das glaube ich erst, seit ich die Alus drauf hab. Habe 195/45 vorne und 215/40 hinten. Ist das dann normal? Ich hab im Moment noch Federwegbegrenzer drin für die Übergangszeit. Will nämlich noch ein Fahrwerk einbauen und dann die Radkästen bearbeiten lassen. Aber ich denke mit den Begrenzer hat das nix zu tun. Die schlagen dann nämlich noch gar nicht an. Das mit dem Bremsen hatte ich gestern auch gehabt. Ich hab auch gedacht mein Heck würde mich bald überholen. Hab dann die Bremse sofort wieder gelöst. Die Bremsaktion war ja nur ein Test, nur wenn ich mal wirklich bremsen muss...Zum Auto: Auto ist zwei Wochen alt. Als ich noch die Stahlfelgen drauf hatte war ich noch langsamer unterwegs, weil das Auto neu war, deshalb kann ich nicht sagen obs an den Alus liegt.

y17dt
25.04.06, 12:59
Moin,

was fährste für nen Motor? Was hast du für ein Fahrwerk drinnen?

Ich halte das nicht für normal und werde das beheben! Weil mich das tierisch ankotzt. Nach den Koppelstangen werd ich mich jetzt mal an den Stabi begeben, erstmal die Gummis und so neu machen, halt alles was Spiel hat. Dann querlenkergummis und so.

Mal schaun.

Gruß Tobi

Jochen
25.04.06, 13:41
Also ich hab den 1.8l. Fahrwerk ist noch das normale drin, wills aber wahrscheinlich demnächst tauschen.Das Auto ist halt neu und deshalb kann doch eigentlich nichts kaputt sein. Wenn ich vorher mit meiner alten Schrottkarre so abgebremst hatte, war das nie so wie jetzt. Ich denke, dass das Auto hinten einfach zu leicht ist und hinten die Federn zu weich. Ich mach auch in jeder Kurve langsam, weil ich Angst hab, dass mir das Auto hinten weggeht. Ich versteh das einfach nicht, wieso das Fahrverhalten so schlecht ist.

kosik
25.04.06, 13:53
Das Auto ist halt neu und deshalb kann doch eigentlich nichts kaputt sein.

Kann. Ja, kann ... muss aber nicht. ;) Nimm doch mal noch 2 Leuten hinten mit und teste...

Jochen
25.04.06, 14:52
Ich glaub wenn ich zwei Leute noch hinten reinsetze dann mekrt man direkt die Begrenzer. Dann habe ich ja auch ein schlechtes Fahrverhalten. Ich probiers aber mal aus. Ich hoffe ja, dass ein Fahrwerk etwas verbessert!!!

kosik
25.04.06, 15:33
Das beste Fahrwerk wird Dir aber nichts bringen, wenn irgendwo ein Problem ist. Sprich Stabis, Querlenker oder sonst was. Und manchmal haben die Sachen nur 2mm Spiel und das Auto fährt wie hulle. Wenn Du echt richtig mieses Fahrverhalten hast, dann teste doch erstmal einen anderen Corsa beim FOH. Evtl. täuscht der Eindruck, da Du den Wagen ja neu hast. Wenn der andere auch so fährt, dann musst Du wohl damit leben. Ich denke aber nicht, dass das sein kann. Der Corsa ist in seiner Klasse ja eigentlich unübertroffen, was sowas angeht. Ein total gutmütiges Auto mit viel Reserven.

Stef
25.04.06, 17:20
Ein total gutmütiges Auto mit viel Reserven.
Nur beim Vollbremsen wackelt er bissl mitm Hintern, aber ansonsten isser normalerweise echt "Idiotensicher", selbst ohne ESP

y17dt
28.04.06, 13:51
Moin,

hat schonmal jemand die Stabigummis getauscht? Was muß ich alles abschrauben um da dran zu kommen? Muß die komplette Vorderachse raus? Was brauch ich für spezialwerkzeug?

Gruß Tobi