PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Hausrezept zur Sturzeinstellung?



gerck16
21.04.06, 20:38
Gibt es ein Hausrezept zur Sturzeinstellung?

War heute mit meinem Alltagsfahrzeug (Omega A) bei Atu und habe eine Achsvermessung machen lassen inkl. Einbau von Sturzkorrekturschrauben, war nicht allzu billig 127,- EURO.

Müsste solche Schrauben bei meinem Corsa A einbauen (die Schrauben kosten eigentlich nur 22 EURO), gibt es irgendeinen Tip wie man den Sturz einigermaßen richtig einstellen kann.

hier gibts Bilder:
www.gerck16.de.ki

oder hier:
http://de.msnusers.com/CorsaFans

Fasemann
22.04.06, 18:16
na mit ner Lehre oder Wasserwaage, guck mal bei Sandtler oder isa die verkauffen das für viel geld ..

du brauchst nur nen Rohr was 20 cm schmaler ist wie inneren Felgenkanten

in das Rohr kommen noch 2 Schiebestücke zum arretieren und fertig ist die Schablone, und rauf auf die Grube

LR feststellen , Schrauben anlösen . dann schön Sturz einstellen , daher Felge OBEN/MESSEN , dann Vorlauf/Spreizung Felge hinten/vorne messen.

Wenn die räder breit genug sind kann mann auch mit der Maurerwasserwaage 250 cm die VA gegen die HA messen .

Wenn mann das 2 -3 mal gemacht dauert das 40 min , so kleien Rennteams und Privatfahrer stellen das Auto zum Schluss auch so auf die akzuelle Strecke ein .


http://www.isa-racing.de/20061/boxen/seite-231.htm

gerck16
22.04.06, 21:03
Danke für den Tip!

jojo82
22.04.06, 22:40
die Schrauben kosten eigentlich nur 22 EURO


sind die schrauben im bereich der stvzo zugelassen???


bei opel wird am A-Corsa der sturtz eingestellt in dem die schrauben etwas gelößt werden und dann am rad gezerrt wird.. reicht der spielraum nicht aus, werden die löcher mit der feile zu langlöchern "geweitet"...

Fasemann
23.04.06, 01:02
die Schrauben gibts es von 3 herstellern mit gutachten oder bei VW :D und das mit dem Langloch nachträglich ist Methode "Schmied" :mad:

gerck16
23.04.06, 13:00
Die Schrauben haben ein Teilegutachten!
Aber so einen Blödsinn lass ich mir doch nicht eintragen, man kann es ja auch übertreiben!

Demnächst werde ich mir noch mein Radio eintragen lassen ;-)

Mo
24.04.06, 15:07
BBBBBOOOOOAAAHHH Wieviel hast du bezahlt für ne Achsvermessung über 100 Euro also bei uns zahlt man im Durchschnitt so 40 Teuronen .... Komm ich garne drüber weg und ich dachte schon 40 ist zu teuer aber wenn ich das lese... meine Fresse

Fasemann
24.04.06, 18:29
.... inkl. Einbau von Sturzkorrekturschrauben... erst lesen !!

gerck16
24.04.06, 21:33
und Spurstangen gangbar machen war auch noch im Preis von 28,75 Euro mit drin!
Das bedeutet mit Drahtbürste das Gewinde der Spurstangen reinigen, Kriechöl drauf und ein paar Schläge mit dem Hammer ;-(

Zum glück kann man ja alles andere Zuhause selbst reparieren bei den Preisen!
Musste dem KFZ-Kollege erst mal erklären wie er die Schrauben einbauen soll, was für eine Nase. Sein Kollege sabbelte nur die bringen eh nix er hätte die schon mal an einem anderen Auto montiert, und die hätte keine Verstellung gebracht (vermutlich Montagefehler, dicke U-Scheibe auf falscher Seite montiert).

Egal Auto zieht jetzt nicht mehr einseitig, und 225/45/17 bzw. 245/40/17 sind mir zu schade zum abradieren!