PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kadett LCD Tankanzeige spinnt ...



darKv0ice
21.04.06, 21:56
Hi Leute ...

hab heute den LCD in den Corsa gebaut ...

analog gefällt mir nicht (Umbau 2 Wochen her *gg*)

Jetzt eine Frage ... meine Spritanzeige ist komplett auf leer und ich bin mir sicher da ist noch was drin ... Kabel blau/schwarz ist sauber mit blau/schwarz verlötet ...

die Tankanzeige hat im alten Tacho noch funktioniert ...

Was könnte das sein?

MfG Dom

asroc
21.04.06, 22:07
Dir ist aber schon bewusst, dass der Kadett einen größeren Tank hat als der Corsa?
Von daher stimmt die Anzeige nicht mehr...

darKv0ice
22.04.06, 18:17
beide haben einen 45l Tank ...

asroc
22.04.06, 18:46
soweit ich weis gibt es mehrere Tankgrößen beim Kadett. Einmal 42 und einmal 52 - zumindest laut kadett-forum.de

kadettilac
22.04.06, 23:07
jo , kadett hat 52l .. hab ja zufällig noch einen rumstehn

aber sollte vom tankgeber keinen unterschied machen , evtl dass der im corsa nen andern widerstand hat , aber hab ich glaub ich auch scho mal was gelesen dass ma da beim lcd einen widerstand tauschen soll dass die anzeige wieder stimmt

Iceman
22.04.06, 23:28
Wieviel L hast du denn noch im Tank, das LCD ist gerade bei fast leerem Tank auch im Corsa sehr genau..ansonsten erstmal volltanken, wenn er dann immer noch nix anzeigt ist entweder deine Kabelverbindung nix oder das LCD hat einen weg..

jojo82
23.04.06, 01:28
sind am lcd die letzten beiden striche noch an und der rahmen um die zapfsäule blinkt???

--> dann bist du auf reserve = alles in ordnung


sind alle striche weg und der rahmen blinkt --> tank ganz leer, evtl. noch 10 km fahrt möglich (bei erhötem standgas im 5. gang ;-))

im 2. fall würde ich mich unters auto legen, den stecker von der tankuhr abziehen und beide kontakte brücken (braun und blau-schwarz) dann die zündung einschalten und schauen ob das lcd einen vollen tank anzeigt. wenn ja, kabel und lcd in ordnung, dann tanken gehen und schauen ob die tankuhr mehr anzeigt als jetzt (würde nicht mehr wie 10 Liter tanken, also ca. 1/4 voll, dann läuft beim ausbau der tankuhr nicht soviel spritt weg, bzw. mann muss nicht so lange fahren, bis der tank leer ist ;-) )

zeigt das lcd nach dem tanken ca. 1/4 an (meist fast 1/2 bei 10 Liter, das liegt aber an der symetrie des tanks) ist alles in ordnung, wenn nicht, tankuhr defekt, bzw. hat sich vielleicht im schlingertopf verhakt (ist mir bei ner bodenwelle schon passiert)

zeigt das lcd nach dem brücken der kabel immer noch nichts an, stecker ablassen und das lcd ausbauen. dann an der verbindung kabelbaum <--> LCD Stecker das blau-schwarze kabel auf masse halten und die zündung einschalten. ist dann die anzeige auf voll = kabelbruch zur tankuhr, tankanzeige leer = lcd defekt

bei defektem lcd kann ich evtl. aushelfen, hab noch irgendwo ne platiene rum liegen....


der widerstand der tankuhren im tank ist bei kadett, astra, corsa, etc. gleich, auch der wiederstand der tankanzeige im armaturenbrett ist gleich (aus dem grund lassen sich die tachos einfach tauschen...)

darKv0ice
23.04.06, 11:33
sind am lcd die letzten beiden striche noch an und der rahmen um die zapfs&#228;ule blinkt???

--> dann bist du auf reserve = alles in ordnung


sind alle striche weg und der rahmen blinkt --> tank ganz leer, evtl. noch 10 km fahrt m&#246;glich (bei erh&#246;tem standgas im 5. gang ;-))

im 2. fall w&#252;rde ich mich unters auto legen, den stecker von der tankuhr abziehen und beide kontakte br&#252;cken (braun und blau-schwarz) dann die z&#252;ndung einschalten und schauen ob das lcd einen vollen tank anzeigt. wenn ja, kabel und lcd in ordnung, dann tanken gehen und schauen ob die tankuhr mehr anzeigt als jetzt (w&#252;rde nicht mehr wie 10 Liter tanken, also ca. 1/4 voll, dann l&#228;uft beim ausbau der tankuhr nicht soviel spritt weg, bzw. mann muss nicht so lange fahren, bis der tank leer ist ;-) )

zeigt das lcd nach dem tanken ca. 1/4 an (meist fast 1/2 bei 10 Liter, das liegt aber an der symetrie des tanks) ist alles in ordnung, wenn nicht, tankuhr defekt, bzw. hat sich vielleicht im schlingertopf verhakt (ist mir bei ner bodenwelle schon passiert)

zeigt das lcd nach dem br&#252;cken der kabel immer noch nichts an, stecker ablassen und das lcd ausbauen. dann an der verbindung kabelbaum <--> LCD Stecker das blau-schwarze kabel auf masse halten und die z&#252;ndung einschalten. ist dann die anzeige auf voll = kabelbruch zur tankuhr, tankanzeige leer = lcd defekt

bei defektem lcd kann ich evtl. aushelfen, hab noch irgendwo ne platiene rum liegen....


der widerstand der tankuhren im tank ist bei kadett, astra, corsa, etc. gleich, auch der wiederstand der tankanzeige im armaturenbrett ist gleich (aus dem grund lassen sich die tachos einfach tauschen...)

Fall 1 ist es nicht ....

Werde mal sehen wie es aussieht wenn ich es br&#252;cke ... beim Selbsttest vom LCD funktionieren alle Striche, wird wohl irgendwo am Kabel liegen bzw. im Tank aber muss dann mal schauen.

Danke f&#252;r diese pr&#228;zise Hilfe ...

freak2k1
24.04.06, 17:10
Die Frage stellt sich, ob Deine Tankanzeige vorher halbwegs genau war, also beim Serientacho. Der LCD-Tacho ist es ja scheinbar nicht, da Selbsttest funktioniert, aber meist sind die Tankgeber sehr ungenau bei Opel. Früher hatten die einen sehr anfälligen Bi-metall..., dadurch nutzte sich das Teil mit der Zeit ab und manche Bereiche wurden sehr ungenau angezeigt, große Sprünge von 20 auf plötzlich 10 ltr. Ich würde es den Kabeltest mit voller Anzeige machen und wenn das geht die Karre mal volltanken und anhand des Tageskilometers die ersten 300 km runterspulen. Dann siehst Du wie genau die Anzeige ist oder eher nicht.