PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckscheibenheizung Taster/schalter?



doedel
21.04.06, 22:40
Servus!

Fahre nen 98er Corsa World Cup Sport. Vorher hatte ich nen 95er Tigra.
Ich war es gewohnt vom Tigra, das, wenn ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet hab die nach ca 10min. von alleine wieder ausging, war also nen Taster mit Zeitrelais eingebaut.
Nun vermisse ich dieses kleine Detail allerdings an meinem Corsa, da ist das ein Schalter, und wenn ein, dann ein. (da ich ein vergesslicher Mensch bin läuft die dann wahrscheinlich immer :o )
Hängt das damit zusammen das der Corsa elek. Spiegel hat?
Was muß ich machen das ich wieder ne selbständige abschaltung bekomme?

Gebläseschalter wahrscheinlich und dann werd ich auch ein Zeitrelais brauchen oder?? Wo muß das dann hin?:confused:

Danke schonmal für eure Hilfe!

doedel

little-blue
21.04.06, 23:25
Wenn Du schon elektrische Spiegel hast, dann brauchst Du nur vom Spiegelrelais einen Ausgang an den Eingang des Relais für die Heckheizung legen. Dann wird die Heckheizung für 15 Minuten aktiviert, sowie Du den kleinen Knopf am Spielverstellschalter betätigst.

Gruß

little-blue

doedel
22.04.06, 16:14
Hmm... wäre ne möglichkeit. Und getrennt wie im Tigra?
Wo sitzen eigentlich die Relais?
Das von der Heckscheibe hinterm Handschuhfach oder? (hab allerdings Klima drin)
Wenn ich das von der Heckscheibe gegen ein Zeitrelais tausche und so nen Taster(Tigra/Corsa) reinmach müßte das doch auch gehen, oder?
Ist das eigentlich bei allen Corsas so(mit schalter)? oder nur wenn elektr. Spiege drin sind?

doedel

Jan294
22.04.06, 16:17
Ist das eigentlich bei allen Corsas so(mit schalter)?
Kenn ich im Corsa nur so. Hatte einen Vorfacelift mit Spiegelheizung und einen Facelift ohne Spiegelheizung, beide hatten nur nen Schalter, keinen Taster!

doedel
22.04.06, 16:29
Ok,muß ich mir dann mal so nen Taster vom Tigra und so nen Relais besorgen und das ganze mal ausprobieren!

Is nämlich echt komfortabel gewesen, muß mann sich keine Gedanken wegen der HSH mehr machen...;)

doedel

little-blue
22.04.06, 17:10
Zeitrelais für die Spiegelheizung liegt hinter dem Handschuhfach, Heckscheibenheizung sitzt im Sicherungskasten.

Wie schon gefragt, hast Du elektrische Aussenspiegel, dann hast Du eine Enfachere Möglichkeit über ein zusätzliches Relais. Es es nur erforderlich vom Ausgang des Zeitrelais (Pin 8, Ausgang 87) ein Kabel zum Zusatzrelais zu ziehen an Eingang 86. Am Zusatzrelais legst Du dann an Pin 86 und 30 Masse an. Den AUsgang des Relais (Pin 87) des Zusatzrelais ziehst Du zum Sicherungskasten an PIN 6 - Eingang 85 des Heckscheibenrelais. Dieser Aufwand ist wesentlich geringer, als irgendwelche Basteleien mit Zusätzlichem Tastern und sonstigem Kram aus dem Tigra.

Da Du dann mit dem Taster für die Spiegelheizung sowohl die Spiegel, als auch die Heckscheibe gleichzeitig steuerst, kannst Du den Schalter in der Mittelkonsole vollkommen fremd, z.B. zusatz-Innenbeleuchtung, nutzen.

little-blue

jojo82
22.04.06, 21:04
Zeitrelais für die Spiegelheizung liegt hinter dem Handschuhfach, Heckscheibenheizung sitzt im Sicherungskasten.


bei meinem corsa (Bj 1997) sitzt sowohl das HSH- als auch das Relais für die Spiegelheizung im Sicherungskasten...


Spiegelheizung ist der relaisplatz in der oberen reihe ganz links...

doedel
22.04.06, 21:16
Ja, hab Spiegelheizung.
Werd ich dann wohl so machen, obwohl mir diese Lösung nicht sooo gefällt, das einfachste isses aber. Hätts halt lieber getrennt schaltbar.

Aber wiso brauch ich dann noch ein Relais:confused: Müßte doch auch reichen den Ausgang Spiegelrelais direkt auf den Eingang des HSH Relais zu ziehen oder? Wie in deinem ersten Post halt little-blue.

doedel

little-blue
22.04.06, 22:07
Wo das Relais der Spiegelheizung sitzt, hängt davon ab, ob eine elektrische Servo verbaut ist. Bei den Fahrzeugen mit e-servo sitzt das Relais für die Spiegelheizung hinter dem Handschuhfach.

Ich hab mir für den zweiten Post die Schaltpläne angeschaut und gemerkt, dass das Relais der Heckheizung masse-gesteuert ist und das Zeitrelais leider nur einen Plus-Ausgang hat. Somit muss ein relais dazwischen, dass aus der Plusleitung eine Masseleitung macht. Ich glaube das dieses Zwischenrelais aber kein Problem darstellen dürfte, da Du nur zweimal masse brauchst, einmal die Leitung zum Zeitrelais und eine Leitung halt zum Relais der Heckheizung.

little-blue

doedel
23.04.06, 13:50
Ok, jetzt ist alles klar! werd ich dann wohl so machen:)

Danke nochmal!!:D


doedel