PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kühlausgleichsbehälter beim X14XE



Crashy1984
22.04.06, 15:20
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem X14XE:

Am Ausgleichsbehälter ist in dem Plastikrohr der linken (das dünnere) Rücklaufleitung ein kleiner Riss gewesen(hat definitiv Wasser raus geleckt). Diesen habe ich (so denke und hoffe ich wenigtens) nun auch gut zu bekommen (mit Lötkolben verschweißt :), keine Sorge, Wechselbehälter kommt noch zu Sicherheit).

1) Frage: Ist es möglich das sich langsam aber sicher das ganze Kühlwasser dadurch verabschiedet hat? Der Behälter war nämlich fast ganz leer (Knochentrocken). Mus aber dazu sagen das der Riss fast ganz vom Schlauch verdeckt war. Komisch nur das die Tempanzeige immer normele Werte geliefert hat.

2) Frage: Als ich dann mal so im Motorraum geguckt habe viel mit was auf, was ich nicht zuordnen kann. Stehe vorm Motorraum gucke auf die Gasabnahme und dahinter -quasi unter dem Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter- ist eine Art Schlauch oder so. Kann das die Wasserpumpe mnit Anschluss sein? Um den Schlauch ist keine Klemmschelle so wie am Ausgelichsbehälter, darum macht es mich ja auch so stuzig...

3) Frage: Kann es sein das ,weil so wenig Wasser da war, die Wasserpumpe dann lauter wird unter Motorbelastung dann schneller dreht und damit anfängt zu klackern oder so in die Richtung?!

4) Frage: Finde ich kommt im vergleich zu meinem X12XE ein wenig mehr Qualm aus dem Auspuff... Dieser ist weißlich verfärbt... Verbrennt da etwa Wasser mit? Wenn es möglich ist, wie kann ich das beheben?

5) und letzte Frage: Alle die oben beschriebenen Mängel hätte doch einer ausser Opelwerkstatt bei einer großen Inspektion die am 11.4 gemacht wurde sehen und feststellen müssen oder?

MFG Hendrik

Crashy1984
22.04.06, 19:48
hat keiner eine antwort darauf? :(

Jan294
22.04.06, 20:11
zu 2) die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen mit angetrieben, sitzt also, wenn du vorm Auto stehst, links am Motor.

zu 3) wenn da was klackert, dann könnte das eher an kaputten Lagern von den Zahnriemenumlenkrollen liegen. Wie alt is dein Wagen denn, Laufleistung, letzter Riemenwechsel?

zu 4) normalerweise sieht man keinen Auspuffqualm, wenn doch, dann stimmt was nicht (schwarz=Öl, weiß=Wasser)

zu 5) eigentlich schon, besonders nen leeren Ausgleichsbehälter, aber vielleicht haben die ja nix gemacht, nur Geld kassiert. Also schnell wieder hin, gibt ja bei Opel ne 1jährige Garantie auf die Inspektion.

Crashy1984
22.04.06, 20:38
also der letzte riemen wurde am 11.4 ersetzt! wohlgemerkt dieses jahr...
darum ja auch große inspektion. der wagen ist von BJ98 und gute 125tkm runter.

das klackern kann also wohl kaum von den zahnriehmenumlenkrollen kommen, da die ja beim zahnriehmen mit gewcheslet werden.

Opelracer
22.04.06, 22:20
Könnte naturlich sein das Du Dir durch das viel zu wenig Wasser im Kühlkreislauf die Zylinderkopfdichtung rausgeblasen hast und deswegen auch den weißen Dampf/Wasserverlust hast.