PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorelektronikleuchte



Blackrose
22.04.06, 17:08
Hallo,

mein erster Beitrag und ich komme gleich mit einem Problem an. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Also, es geht um folgendes Auto:

Opel Corsa B 1.0, 58PS, EZ 8/99, 3-Türer, schwarz, Servo, Klimaanlage, Fahrer + Beifahrer Airbag, 102.000km


Ok, ich hoffe, ich habe alle Angaben die man für das Problem braucht gemacht, ansonsten hoff ich, dass ihr noch nachfrägt.


So, also, folgendes. Es leuchtet seit einem Jahr immer mal wieder die Motorelektroniklampe auf, einmal bereits länger, da wurde der Leerlauffüllungsregler gewechselt. Danach wars längere Zeit gut und jetzt leuchtet sie seit 200km wieder dauerhaft auf und der Motor läuft sehr unruhig und stirbt außerdem im Standgas öfter ab (was er allerdings auch sonst ab und zu hat, also das is nichts neues)

Naja, ich war bisher noch nicht in der Werkstatt und wollte wissen, was ihr denkt, was es sein könnte.
Ich habe bereits n paar Sachen um die Ohren geschmissen gekriegt, aber, ich kann wenig damit anfangen. Ich geb euch mal die Liste mit den Vermutungen, vielleicht kann mir auch jemand sagen, was das alles ist und wie dramatisch es wäre, wenn eins davon hinüber is.

Aktivkohlefilter-Magnetventil
Kühlmitteltemperatursensor
Leerlaufregelventil
Drosselklappen Potentiometer
Ansaugluft Temperatursensor
Steuergerät oder Zündverteiler
Luftmengen/Luftmassenmesser
saugrohrdrucksensor
Kraftstoffdruck (evtl Filterwechsel)
Einspritzventile
Motorsteuergerät


Achja, nächste Woche Dienstag muss ich zum TÜV und ASU und wollt vorher noch n Kundendienst machen lassen und dann auch erst das reparieren lassen, von dem her noch die Frage, meint ihr, ich kann noch 400km damit fahren? Ich wollte das Auto nämlich in die Werkstatt von meinen Eltern bringen, weil ich hier bei mir keine mehr hab der ich vertrau.

asroc
22.04.06, 18:50
Am einfachsten ist es, wenn du mal zum opelhändler fährst und dir den Fehlerspeicher vom Corsa auslesen lässt. Denn dort ist die Ursache des Fehlers abgespeichert und dein Händler sollte dir bestenfalls sagen können was das Problem an deinem Corsa ist.

jojo82
22.04.06, 22:00
Aktivkohlefilter-Magnetventil
Kühlmitteltemperatursensor
Leerlaufregelventil
Drosselklappen Potentiometer
Ansaugluft Temperatursensor
Steuergerät oder Zündverteiler
Luftmengen/Luftmassenmesser
saugrohrdrucksensor
Kraftstoffdruck (evtl Filterwechsel)
Einspritzventile
Motorsteuergerät


könnte auch noch das abgasrückführventiel sein, die verdrecken gerne mal und bleiben hängen, somit bekommst du im standgas abgase zur verbrennung, deshalb läuft der motor unrund und geht auch mal aus...

Blackrose
23.04.06, 14:37
Vielen Dank euch beiden :)

Jup, ich werd das natürlich auslesen lassen, aber ich weiß halt nich, ob ichs die 400km noch schaff ... bin gestern noch mal kurz gefahrn und die Leuchte geht halt nimmer aus. Allerdings isser gestern eigentlich trotzdem wieder recht ruhig gelaufen.

corzadriva
23.04.06, 14:45
Hi

hatte ich auch mal

bei mir war es der LMM

danach gings wieder


mfg

Stephan

Blackrose
24.04.06, 16:13
LMM is dann der Luftmassenmesser? *doof frag*


So, ich werds wagen jetzt die 400km zu fahren ... gestern bin ich auch 100km gefahrn und die Motorelektronikleuchte war nicht mal mehr an und er is, außer im Stand, auch ruhig gelaufen. Deswegen, mal sehen *vorsichtshalber ADAC Karte bereithalt* :D

Wenns euch interessiert, kann ich euch schreiben, was es ist. Morgen kommt er in die Werkstatt.


Liebe Grüße und vielen Dank :)

Blackrose
26.04.06, 23:10
So, also ... das AGR Ventil wars dann wohl, zumindest wurde das ersetzt und jetzt läuft er wieder ohne Probleme, also ohne absterben, ohne Leuchte, ohne unruhigen Motor.
Also Danke jojo, hattest recht :)