PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenlochmaß ?



spielematz
23.04.06, 12:56
hallo,

ich wollte mir bei ebay alus holen und da steht was von einem innenlochmaß
von 54,1 mm.


passt das beim corsa c ?



danke für info´s

Stef
23.04.06, 13:18
Nein, das passt wohl nicht.

Beim Corsa mit LK 4x100 sinds 56,60mm

Michi23
23.04.06, 15:47
hallo erstmal an alle!

will mir auch paar alus holen, die haben nen mittenlochdurchmesser von 56,1mm würde das trotzdem passen?

da muss es doch irgendeine möglichkeit geben das anzupassen?
mir is dieser wert noch nie voher aufgefallen,steht ja auch meistens nicht dabei - bin nun auf einmal stutzig geworden weils mal dastand.

Fasemann
23.04.06, 16:14
wenn es Richtige Zubehörfelgen sind dann kann mann gewöhnlich das NLB von 65( je nach Hersteller) mm auf das ensprechende Mass anpassenn, wenn das Loch allerdings schon zu Klein ist und KEINE Zentrierringe drin sind passt es nicht !!

Michi23
23.04.06, 16:25
könnte ich die felgen mit den 56,1mm ohne irgendwelche bedenken einfach montieren oder brauch ich da schon irgendwas?

Stef
23.04.06, 16:48
könnte ich die felgen mit den 56,1mm ohne irgendwelche bedenken einfach montieren oder brauch ich da schon irgendwas?
Das wären 0,5mm zu wenig. Ich denke das wird nicht passen.

kai9r
23.04.06, 17:19
Einfach suchen nach: Lochkreis 4x100 und fertig. Ausserdem steht in den Gutachten für solche Felgen immer drin für welche Fahrzeuge sie sind.

Michi23
23.04.06, 18:35
is halt über ebay sind oz hydra im gutachten bei euromaster steht 56,6mm aber er sagt in seinem steht 56,1mm halt irgendwie für hondamodelle angepasst, da muss noch nen zentriring oder sowas drin - kriegt man den ohne probs raus? wie isn sowas befestigt?

kosik
23.04.06, 18:54
Ein Zentrierring ist nur ein Kunststoffring, der innen in der Felge in der Bohrung liegt.

Fasemann
23.04.06, 19:44
bei 0,5 mm bleibt 0,25 mm Wandstärke über>> das gibt es nicht . WENN in den"Hondafelgen" Ringe drin sind kann mann die gegen andere Wexxeln , Wenn es die gibt !!

Aussehen tut sowas so :

http://cgi.ebay.de/BBS-Zentierringe-fuer-Mercedes-Benz_W0QQitemZ8059487943QQcategoryZ14771QQssPageNa meZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder ;

http://cgi.ebay.de/Zentrierring-ATS-Borbet-Rial-RH-Azev-BBS-OZ-Schmidt-AEZ_W0QQitemZ8057576322QQcategoryZ14771QQrdZ1QQcmd ZViewItem

aber das wiederum liegt am hersteller . kauf einfach gleich die die PASSEN und da haste ruhe

y17dt
23.04.06, 22:16
Moin,

wenn das Loch zu klein ist und keine Zentrierringe drinnen sind, dann kann man das Loch auch aufdrehen LASSEN. Also zumindest MEIN Tüv nimmt das dann auch ab.

Gruß Tobi

kai9r
23.04.06, 23:00
Wenns zu klein ist kauft man das richtige und macht nicht so ein Schwachsinn mit aufdrehen ...

Passen die Felgen nicht drauf muss man halt andere draufmachen, so einfach ist das. Warum so schwer, wenns auch einfach geht. Frag mich echt was ihr da für Gedanken macht, Sorry ....

y17dt
23.04.06, 23:07
@Kai: Immer cool bleiben. Das war ein Lösungsvorschlag! Ob man es macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Keine Angst, meine Felgen haben ohne Anpassen gepasst. Außerdem, wenn du schon meckerst von wegen anpassen, dann solltest du dir auch überlegen, ob man Felgen kaufen sollte, die nicht ohne Bearbeitung ins Radhaus passen... :rolleyes: Also, alles eine Ansichtssache. Kann jeder handhaben, wie er will!

Gruß Tobi

Stef
24.04.06, 15:40
@y17dt: Nur dass "Anpassen" der Felgen nicht erlaubt ist, während anpassen der Radhäuser kein problem darstellt ;)

kai9r
24.04.06, 16:31
Richtig, mein Problem ist gelöst. Schleift nix, sieht gut aus und alles eingetragen.
Hab halt was gemacht was bisher in der Kombi niemand hatte ( Felge, Tiefe, Reifen ) und musste halt dementsprechend arbeiten. No Risk, No Fun !

kosik
24.04.06, 16:35
Echte Kerle lassen das Rad im Corsa C selber den Platz schaffen ... *lach

y17dt
24.04.06, 18:49
@y17dt: Nur dass "Anpassen" der Felgen nicht erlaubt ist, während anpassen der Radhäuser kein problem darstellt ;)

Hat der Tüv bei uns aber nem Kumpel von mir schonmal vorgeschlagen, als der mit Felgen ankam und fragte, was er alles vorlegen muss. Da hat der Tüv dem das gesagt und eben, daß er auf das Lochmaß aufpassen soll. Wenns zu groß ist, soll er sich ne Hülse drehen oder nen Blech reinlegen. Wenns zu klein ist sollte er sich das ausdrehen :p Ich glaub ich hab hier echt nen sonderbaren Tüv...

Aber mir solls recht sein

spielematz
08.01.07, 12:05
darf und kann man den zentrierring auch weg lassen?
die schrauben ziehen doch die felge an die richitge stelle.


oder nicht?



mfg.
spielematz

Der Pero
08.01.07, 14:55
Fahr an der HA auch 10mm Platten je Seite und der Zentrierring sitzt noch so eben auf.

y17dt
08.01.07, 16:32
Moin,

ich habe Felgen, bei denen die Zentrierung fest ist und nicht durch Ringe zu verändern. VW hat eine um0,5mm größere Zentrierung als Opel... Wegen diesen 0,5mm hat der TÜV sich bepisst und sie mir nicht eingetragen. Der nächste TÜV hat sich dann garnicht dafür interessiert(dem war das auto einfach nur so zu tief) und der dritte hats dann eingetragen. --> einer von 3Tüvs hat das bemängelt. Was allerdings absurd ist: Es gibt Spurplatten, die dicker sind, als die Zentrierung tief ist --> Keine Zentrierung, ist aber trotzdem zugelassen. Wo steckt da bitte die Logik?

Fakt ist allerdings, daß die Zentrierung die Rad-Fahrgestellverbindung nur fester machen kann...

Laut Gesetzgeber mußt du jedenfalls eine passende Zentrierung haben, zumindest wird das häufiger beim Tüv überprüft(hab ich gehört)

Gruß Tobi