PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Bremskraft erhöhen, und Bremspedalweg verbessern?



Picmasta
23.04.06, 14:10
Hi Leute,

ich hatte in meinem Corsa B, die 256*20 Bremsanlage drin.
In meinem jetzigen Tigra X14XE müste doch auch die Bremsanlage drin sein, oder?

Mich stört gewaltig der Pedalweg und die Bremskraft, rein subjektiv jetzt würde ich sagen, dass die Bremse nur sehr langsam packt, und auch der Pedalweg kommt mir länger vor als im Corsa.

Die Frage ist, was tut man da? Kann man den Pedalweg irgendwie einstellen? Oder sollte ich den BKV, oder HBZ, oder beides von der 256*24 Bremsanlage ausm Kadett oder Vectra oder Calli einbauen?
die komplette bremsanlage wollte ich vermeiden auf 256*24 hochzurüsten, solange die Scheiben noch nicht runtergefahren sind.

Oder liegt es einfach daran, dass die scheiben so alt sind? Das sind noch die ersten scheiben von '98.
Optisch sehen sie aber noch 1A aus. Metall sollte doch nicht großartig altern, dass die Bremskräft nachlässt, oder?

Und noch eine Frage am Rande...im Gutachten meiner Eibach Federn steht drin, dass ich den Lastabhängigen Bremsdruckregler an der HA einstellen lassen soll, aber meine Werkstatt hat mir gesagt meiner ist nicht einstellbar. Gab es den nicht bei allen Modellen?

Gruß Pic

Tigrajunkie2000
23.04.06, 15:51
hi

also ich würde mal die bremsflüssigkeit in ner werkstatt ( die machen dir richtig druck drauf) wechseln lassen, hatte ich auch gemacht, vorher konnte ich das pedal bis zur mitte durchtreten und dann gings langsam, nun ist die Luft ausm System und die spricht sofort an.

Tigras ab 99 haben den last-abhängigen-bremskraftregler übers ABS laufen,
habe einen 98iger und da ist das Teil definitiv nocht dran,

gucke doch mal nach, wenn du dich von hinten unters Auto legst, ist
auf der rechten Seite so ein Teil mit einer Feder , dies ist dieses Teil.

Evtl ist es ja festgerostet und lässt sich deswegen nicht einstellen, des Weitern kannst du nach einer Tieferlegung evtl auch nichts mehr einstellen ohne die Feder zu weiten oder ersetzen.

Wenn hinten immer volle Bremskraft drauf ist, ist das nicht so gut,
du kannst - trotz ABS in der Kurve - diese verlassen!

dilla
23.04.06, 20:11
[...] Tigras ab 99 haben den last-abhängigen-bremskraftregler übers ABS laufen,
habe einen 98iger und da ist das Teil definitiv nocht dran [...]



Das kann man so nicht pauschalisieren. Hab nen 96er Tigra, welcher dieses System auch hat. Das weiss ich, weil der TÜV das Teil bemängelt hatte, da es festgegangen war, an der Stelle, wie du es hier beschrieben hast. :)

little-blue
23.04.06, 23:05
Bringt der Wechsel der Bremsflüssigkeit auch nichts, dann zuerst mal Stahl-flex-Brmesleitungen verbauen. Dadurch wird der Druck direkter an die Sättel und Trommel weitergegeben. Das Fading durch die Ausdehnung des Gummibremsschlauchs wird vermieden.

Sollte das weiterhin nicht Deinen Ansprüchen genügen, dann würd ich den BKV aus einen Kadett GSI einbauen.

little-blue

Wonninet
23.04.06, 23:06
Das kann man so nicht pauschalisieren. Hab nen 96er Tigra, welcher dieses System auch hat. Das weiss ich, weil der TÜV das Teil bemängelt hatte, da es festgegangen war, an der Stelle, wie du es hier beschrieben hast. :)
er hat ja auch gesagt das es ab 99 keinen mehr haben...

Zero
24.04.06, 10:11
also dir ist quasi der bremspedalweg zu lang wenn ich dich richtig verstehe!

wenn du jetz den 22er HBZ einbaust haste weniger pedalweg aber auch weniger kraft an der bremszange bei gleicher kraft aufm pedal also du müsst stärker reintreten mit kürzerem weg ;)

den 2L (9"?) BKV würde ich so lange draussen lassen wie möglich das nervt nur das teil ;)

wenn die scheiben echt noch ok sind hol dir mal sport bremsbeläge und evtl auch scheiben die haben meistens ein besseres ansprechverhalten wie die serienteile!

und wenn das noch nicht hilft eben stahlflex usw usw

corsa2000
24.04.06, 11:07
Ich hab letztes Jahr von 236x12,7mm Serie auf 256x24mm und Stahlflex umgebaut. HBZ +BKV ist noch Serie. Ich war/bin ein bisschen enttäuscht, da ich kaum einen Unterschied merke bei normalem bremsen (gut, ich habe kein Fading mehr auf der Autobahn bei vielem starken bremsen...).

@Zero: Warum nervt der 9Zoll BKV (9Zoll hat schon gepasst)?

Wollte eigentlich bei nächster Möglichkeit den größeren HBZ + BKV einbauen...

TeenTigra
24.04.06, 13:22
Stahlflex ist ja auch kein Allheilmittel es verbessert das gesammte Bremsverhalten eben etwas und ist langlebiger.

Naja ansonsten wurden ja schon alle Tipps abgegeben ;-)

Zero
24.04.06, 13:33
@Zero: Warum nervt der 9Zoll BKV (9Zoll hat schon gepasst)?


zum einen weil er den kupplungszug verdrückt was der seilzug nicht so gern mag auf dauer!

auserdem liegt der bei mir n bischen an der servo lenkung an und das ist ja auch nicht so toll!

man müsste zwischen den BKV und der spritzwand einen kleinen adapter setzten ähnlich wie beim A Corsa! dann hätte man ausreichend platz!

corsa2000
24.04.06, 14:10
Das mit dem Kupplungszug wird eng, das stimmt. Gibts das Problem mit der Servo nur bei der hydraulischen (ich hab die EPS)? Passt der BKV an dem Blech vorbei, wo sich das Federbein dahinter verbirgt (also das Blech an der Seite)?

Picmasta
24.04.06, 14:44
also dir ist quasi der bremspedalweg zu lang wenn ich dich richtig verstehe!



Danke für die antworten Jungs...ich weiß nicht, ich habe einfach subjektiv den eindruck, dass ich das bremspedal viel weiter reintreten muss als bei meinem Corsa, wo alles an der Bremsanlage serie war bis auf die 256*20mm scheiben und Sättel.
Ist halt doof, weil es ja zeit kostet das pedal durchzutreten, und somit der Bremsweg länger wird.
Und mein Tigra fährt jetzt mit RAM schneller als mein Corsa mit 1,6er 8V damals, deshalb bin ich etwas beunruhigt :confused:

Ich werde mal die Bremsflüssigkeit checken lassen inner Werkstadt, ich weiß nicht, ob die bei der inspektion gewechselt wurde oder nicht. vielleicht liegt ja da dran.

Mit Sportbremsbeläge bin ich etwas unschlüssig, weil es da beim C Corsa Probleme mit dem ABS gibt. ich weiß nicht in wie weit das beim Tigra auch Probleme macht.
Beim C Corsa sind die Sportbeläge so gut, dass das Rad blockiert, und das ABS aber erst mit einem blockieren nach 1 sekunden oder sowas rechnet. Dh das rad blockiert, man rutscht und erst dann setzt das ABS ein und löst die bremse wieder bzw setzt ein. Sehr uncool, so zu fahren, wenn es erst blockiert und dann erst das ABS einsetzt. :(

Und danke für die info mit dem 9" BKV, das war mir neu, und muss nur wirklich nicht sein ;)

dilla
24.04.06, 18:38
er hat ja auch gesagt das es ab 99 keinen mehr haben...
Ah jetzt, ja... lol. War kompliziert zu lesen ;p