PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnter mir Mut machen oder was kannsch machen?!



starfly
23.04.06, 23:50
Hey leutz,

viel habter mir schon geholfen, aber ich brauch mal euren rat,wenns geht ernsterweise ;-)

Mein Tigra gekauft 8.2005 mit 134Tkm Bj 11.95, hat mich die Monate klasse gefahren (für 2,5 zu teuer gekauft,ich weiß,laut schwacke warer 2,2 wert), an Problemen gabs : nach 100km 2 Monate Still gelegt um zu entrosten ,er hatte 11.2005 Tüv den der Pleite gegenagene händler nimmer machte...(Hinteren innenradhäuser neu,neue Federteller sammt Längstträger hinten eingeschweisst...Vorn die Längstträger vor 5 wochen mal gflickt, warn lang noch nicht durch aber eben rangerostet, neues blech rein,so im mottrraum die bleche mal entrostet (Pfalze etc.)mit Fertan behandelt,grundiert etc....Zahnriemen etc. alles neu gemacht bei 130TKM, alles schön grundiert mit metallschutz gegen rost und dann Untebodnschutz und immer schön gewachst danach...Hab aus der Müll Mühle laut Opel nen tollen Flitzer gemacht und auch ohne Mängel übern TÜv gebracht, laut Opel nen arbeitswert von 3000€ Selbst gemacht... Ich habe nun auch noch 9X16 und 8X16 an dem wagen mit Lsps dran

ABER ich kann kein rechtes Vertrauen in den Wagen finden,obs daran lietgt das ich soviel schon gemacht habe oder Gott weiss woran...ich habe Angst, einfach angst das meine verfluchte scheiss arbeit an dem Wagen den ich immer haben wollte umsonst ist und nix bringt...

Meine Frage nun, noch den ganzen rest sauber machen und dann verticken oder kann man sich auf das ding dennoch verlassen, wollte wenn zunem 3er oder nem Audi A3 Switchen...Allerdings der tiggi ist und war mein Traumwagen, nur ich trau dem ding eben nicht so *g*

Was meint ihr so anhand des Motors etc. anhnd der Eigenarbeit, vertraun in sich selbst zeigen, weiter Tunen und Basteln und Proud durche gegend düsen, oder Abgeben und eine "Sorge" weniger...Rein vonner Theorie (bin Kfz Majestro bzw Kfzler, Majestro angehender)ist der so gut wie Rostfrei nun,aber das Vertraun bleibt dennoch nicht...

Der X14XE motor auch noch, ne Oma hatte den Vorher bis 120TKM,läuft klasse,aber was wenner mal Kaputt ist, nen neuen, nen größeren ?!

Naja ich hoffe mal das jmd. meine kleine Liebelei und Sorgereei mitm Wägelchen versteht und mir mal was weitergehendes mit unserem Schätzchen dem Tigra raten kann, denn sonst fahr ich bald nur noch 110 aus Angst der fällt auseinander...*g* is halt son Bauchgefühll!

Bin ma gespannt gruß Benji

corsa666
23.04.06, 23:58
einfach treten, den Stuhl, is doch bumbl wenn was verreckt. Scheiß doch auf die 3000 Hebel, is doch heutzutage kei Geld für a Auto. Am besten nur Dresche für den Karren, wenn nur drinhockst und Angst hast, dann bescheißt du dich selber um den ganzen Fahrspaß. Reinhocken, Schlüssel rum, Bleifuß, Spaß.
Und jetz hör auf zu heulen, du Mädle :D

starfly
24.04.06, 00:04
;-) ich habe mich mit dem blöden corsa aus dem grund ROST damals mit meinem söhnchen (daher "heulen" ist wohl nicht so richtig,eher VORSICHT) mit 165Kmh gesemellt,als die Hinterachse hinten rechts auser verankerung "fiel" daher weiß ich echt nicht ob meine ganze arbeit nun mal sorgl. wert ist...*g*naja treten will ich ihn ja nimma, aber 160 etc. sollter schon noch oihne probleme packen, oder kann da viel kommen bei der leistung und dem X14xe ?! Läuft rund und gut, kenn das ja alles von unsern tollen vws inner firma ("toll" war ein scherz)wenn der mal platt ist wollt ich den 1,6er motor oder den 1,8er wisst ihr ob da was geändert wird ausser die motorhalter (wenn überhaupt) und der motor an sich wsowie STG und kabelbaum ?!den WENN ihr meint das das nu nen gutes teil ist, würd ich aufn 1,8er sparn!

Mike2004
24.04.06, 00:25
ich weiss jetzt nicht was hier dein problem ist.. wenn du sagst bzw. opel selber sagt das der wagen wieder top ist und du alles fertiggemacht hast, dann behalt den wagen doch??
ich versteh nicht was da jetzt passieren soll wovor du angst haben kannst?

ausserdem jedes auto kann kaputtgehen nicht nur ein tigra. wenn du ein A3 kaufst kann da auch viel dran kaputt sein...

so weisst du was an deinem auto in ordnung ist.

ich hab mich mit nem kollegen ausser nachb*****aft gestern unterhalten den sein vater hat nen mercedes neueres modell (ab bj 2000) und bei dem sind die querlenker kaputt, gerostet...


eigentlich auch eher unverständlich normal ist der tigra nicht so rostanfällig. also mein 2/95er hat unterboden gar kein rost, bis auf nen bissel flugrost an den achsen. und an der heckklappe, aber das hab ich letzte woche erfolgreich entfernt :-)

Mike2004
24.04.06, 00:27
ach ja und am heckblech hat meiner auch rost hab ich noch nicht entfernt muss ich aber zugeben :-)

starfly
24.04.06, 00:28
erfolgreich ist immer gut ;) *g* ich habe den kampf auch noch bei meinen minis...

Naja die Frage ist eben Klipp und Klar da ich Kind und Kegel etc. habe ob dieser Wagen indem Zustand haltbar ist oder man switchen sollte...Oder grade dasser wegen den arbeiten haltbar ist...ich kmenn mich mit vw aus und nicht Opel,somit wollt ich ja von euch wissen, ob und was mich da denn nun noch erwarten kann :-) naja und eben ob der umbau auf 1,6 oder 1,8 was tolles erfordert *g*

starfly
24.04.06, 00:30
und ich muss zugeben das selbst ich erst nachm kauf den heck und frontschaden bemerkte und dadurch die bleche neu und
rostfrei waren ;) *g* vom regen inne traufer sagt man !

Mike2004
24.04.06, 00:36
wenn ich ehrlich bin würd ich nur auf 2 liter umbauen wenn schon umbau. nicht nur wegen der leistung sondern auch wegen haltbarkeit.

wenn du nicht soviel geld ausgeben willst reicht auch der C20NE 8V. aber glaub mir den krigst du nicht kaputt der ist total stabil

Mike2004
24.04.06, 00:37
aber normal halten die x14xes auch gut. immer schön öl nachkippen, kühlstand in ordnung halten, intervall für zahnriemenwechsel einhalten und nicht immer treten

starfly
24.04.06, 00:47
naja also treten tu ich den echt nicht,ab und an mal bis 5 drehen,aber selten! ich schrecke nur bei den 2l umbauten immer vorm matrial zurück,kenns vom corsa oder isses nicht so schlimm beim tigra? als da wären motorhalter,antriebswellen,bremsen stabis usw...den motor bekommt bei ebay ja schon mit stg und kabelbaum mit glück für 500...aber der rest kostet immer oder is da nicht soo viel umzurüsten beim tigra auf 2l wie beim corsa b?

Mike2004
24.04.06, 01:42
c20xe is schon viel. c20ne kenn ich mich net aus :)

aber der 8V hat auch schon 115ps :-)

starfly
24.04.06, 10:28
naja das ist auch immer eine finanzielle frage:-)daher ist ja die überlegung,aber viel kann ja nimmer kommen...wollte nun noch 168°er und powerbox machen,dann reicht mir der 1,4er eigentlich schon :-)wäre denn beim tausch 1,4 1,6 nurn simpler tausch notwendig?motor stg und k.baum oder sonst noch irgendwas?mororhalter antrieb abgasanl. ist identisch? naja aber ich hoff echt das lohnt sich nun alles noch,bzw erst recht...denn wenns so einfach wär würd ich gegen 1,6er tauschen ;-)

ice tiger
24.04.06, 10:57
Also wenn da schon so ein Haufen Arbeit drinsteckt, dann würd ich den nie verkaufen!

Ich kenn das zur genüge von Bekannten, die schon ein paar Jahre älter sind als ist...
Erst letztes We haben wir zusammen Anlage reingebaut bei mir und was kam dabei für ein Thema auf? Der alte Käfer von meinem Kumpel! Unmengen Kohle reingesteckt mit Hifi vollgestopft und dann aus Langerweile verkauft!!
Was meinst du wie der sich jetzt ärgert? Er bereut's...;-)

Zumal du nie wieder den Wert erzielst, was du an Kohle investiert hast...
Alleine deswegen schon würd ich die Bude bis zum Zerfall fahrn!;-)

mfg

starfly
24.04.06, 11:13
ja da haste aber recht;-)naja wenn der motor ne biege macht mussn neuer...allerdingsn grosser der reizt mich nicht,eher das plug´n drive prinzip...wär das mitm 1,6er mit den 3 teilen erledigt? sozusagen nen tauschjob? hat irgend. jmd. mal nen x18xe verbaut? auch weitesgehnd plug'n drive :-) wär klasse wenn jmd wüsst ob der 1,6er echt so fix drin wär oder was ich bräuchte...!dann hätte ich ein weng mehr vertraun inne technik!

ice tiger
24.04.06, 12:01
...Also der Unterschied von 1,6 zum 1,4 ist im Vergleich zum Nutzen, den 1,4er rauszumachen und den 1,6 rein meiner Meinung nach nicht den Aufwand wert...

Also die Motoren sind ja fast gleich, nur dass der eine 200cm³ mehr hat...


Also wenn man den 1,4 ordentlich pflegt, dann macht der auch seine 200.000km+
Könntest dir höchstens nen guten 1,6er besorgen, schonmal überholen und in die Garage stellen, wenn du schon keinen allzu großen Motor magst und wenn deiner, der jetzt drin ist, die Biege macht, haste gleich einen wunderbaren Ersatz!:-)

mfg

starfly
24.04.06, 12:25
exakt das habe ich ja auch vor,nur die frage ist ja,WAS benötige ich ausser Motor Stg und Kabelbaum noch zum umbau,oder bleibt der rest echt gleich? die motorhalter und antriebswellen auch ? ich hoff ja nur das nun mal langsam nach ewiger arbeit auch der spass teil mal kommt...:-)

corsa666
24.04.06, 13:10
i denk du bist "angehender Kfz-Meister". Was lerntn ma da in der Schul'? Des sollt doch kei Thema sein, wennst du das als "Profi" net blickst, wer sonst??

P.S. Wie kamma sich als "Mann vom Fach" ne Trümmerwiese mit zwei Treffer andrehen lassen?? :o

ice tiger
24.04.06, 13:22
@corsa

er kann doch aber trotzdem nicht wissen ob, und wenn, dann was an dem 1,6er Motor anders ist, als an dem 1,4er.:-)
Sicher als Profi ist er da schneller dran das zu blicken, als z.B. ich als "Hobby-Laie", aber man kann ja mal fragen und sich damit etwas Arbeit ersparen.;-)

@starfly

Ich persönlich weiß es nicht...
Kann mti aber kaum vorstellen, dass da soviel anders ist
Motorhalterungen und Getriebe sind bestimmt gleich (obwohl es da ja 2 verschiedene im Tigra gibt)...Elektrik weiß ich nicht...


mfg

starfly
24.04.06, 13:30
das ist keine frage des könnens sondern der kosten,desto weniger zu ändern desto billiger das ganze...also trümmerwiese ist gut,optisch isser klasse,den rest konnte ich ja nur so mal eben prüfen,kompression,allgemeinzustand,schweller etc. die unfälle kamen erst 2monate später zum vorschein,bei genauem hinsehen,da ein schweisspunkt neben dem loch verbraten war!von unten sah der auch rostfrei aus,bis mich das knacken von hinten mal zum hammer verleitet hat ;-)es war FAST perfekt gepfuscht,mit spachtel und unterbodeschutz...da hat sich einer mühe gemacht!

corsa666
24.04.06, 13:33
@ice
Ja klaro, aber sämtliche Motorumbauten sind ja hier bereits ausgiebig und oft genug durchgekaut.
Und wenn i als "angehender Meister" net mal Vertrauen in meine eigene Arbeit hab, dann weiß i nimmer. :confused:
Sollen die anderen Leut hier per Ferndiagnose sagen "nee keine Angst, Mann, der Tigra machts scho no 350000 km?" oder was soll der Thread? Und was macht der wenn der Tigra nach 300000km auseinanderfliegt? Nen neuen Thread eröffnen mit Überschrift "Ihr habt gelogen und deswegen bin ich pleite" oder so?

Also manche Sachen muß man einfach nicht verstehen, oder? :confused:

starfly
24.04.06, 14:42
welch einfältige art kritik zu üben..die hauptfrage war lediglich ob man nen tigra nach den. reperaturen abstossen sollte oder ob die substanz dieses opels nix taugt!worüber regst du dich auf?es ist weder dein problem noch Bist du verpflichtet hier rum zu eiern,weder produktiv noch freundllich sind deine beitträge!

im gegensatz zu andern sympathischen menschen..und wenn mir nun einer sagt da kannst basteln wasse willst,bei den vorschäden ist ein opel müll...dann würd ich nen 5jahre altes kind nicht mehr rein setzen --->verantwortungsbewusstsein!somit gebe ich due frage zurück,was willst du?ausser dein allwissen anzugeben und uns nicht dran teil haben zu lassen und dicke luft zu machen:-)nicht persönlich nehmen,aber jene kommentare sind nicht wissenschaffend und somit nicht forumsfördernd -- guten tag!

corsa666
24.04.06, 15:34
Sorry, mich schockts halt schon, wenn der Kfz-Handwerksmeister himself die Laien per Internet fragt, ob sein Auto "sicher" is. Sowas fiel mal unter "berufliche Fachkompetenz", aber wahrscheinlich is das heutzutage anders...
Egal ich klink mich aus, c u.

cheeky_devil
24.04.06, 15:48
sorry, aber meinste nich das mit dem wieder abstossen wäres wert gewesen drüber nachzudenken wenn man die mängel erkannt hat und nich erst wenn man alles behoben hat??!!!

und grade wenn ich weiss was ich am auto wieder für die nächsten jahre gemacht habe, fühle ich mich doch besser als würd ich mit den problemen leben...
:rolleyes:

letztendlich musstes für dich selber wissen, ich weiss nur das hier globsch keiner nen wagen den man mit soner mühe wieder hinbekommn hat einfach so wieder schwups abzugebn

starfly
24.04.06, 16:14
naja man darf auch nicht den fakt vergesen,desto länger warten,desto mehr verlust!kann ich denn von euren erfahrungen her vom tigra,über ein soliden wagen sprechen?also meine karosse ist wie neu,stecken ja auch 500€ an neuen blechen drin...aber mein bauchgefühl sagt Mir das der wagen ein groschengrab sein könnte...daher eure erfahrungen zu meinen daten mit dem fazit der weiterbrhandlung eines solchen opels...vw,audi...da wärs kein prop für mich zu bewerten,aber über den tigra weiss ich nix allgemeines z meiner laufleistung etc.somit sorry wennsn wenig #doof# rüberkam ;-)

Onkel Hotte
24.04.06, 16:49
naja man darf auch nicht den fakt vergesen,desto länger warten,desto mehr verlust!kann ich denn von euren erfahrungen her vom tigra,über ein soliden wagen sprechen?also meine karosse ist wie neu,stecken ja auch 500€ an neuen blechen drin...aber mein bauchgefühl sagt Mir das der wagen ein groschengrab sein könnte...daher eure erfahrungen zu meinen daten mit dem fazit der weiterbrhandlung eines solchen opels...vw,audi...da wärs kein prop für mich zu bewerten,aber über den tigra weiss ich nix allgemeines z meiner laufleistung etc.somit sorry wennsn wenig #doof# rüberkam ;-)


groschengrab ist er sowieso... ;) hab meinen vor 2 jahren gekauft, und naja ungefähr die hälfte vom kaufpreis an reperaturen reingesteckt..
ausserdem sind foren wie diese doch für frage da (btw. zum forum-klima sag ich nix mehr)
In meinen Augen ist der Tigra doch ein recht Wartungsintensives Auto (vergleiche mit anderen Spare ich hier mal), okay jedes auto braucht etwas liebe und pflege (und der tigga etwas mehr) ;)

Was ich eigentlichs agen wollte: Wenn dir der Wagen doch gefällt, dann behalt ihn. Nun weißt du ja, wo er von dir repariert wurde, und was dann garantiert hält :D
Und am ende ist er genau wie ein anderes Auto auch. Im stich lassen tut er dich im regelfall nicht :)

greez der onkel

blobberio
24.04.06, 19:14
also meiner hat jetzt 180.000km drauf (auch der x14xe) und schnurrt wie n kätzchen, hat keinen ölverbrauch, garnix. Das nur mal zum Thema Laufleistung bei den Motoren. Ich mach halt alle 8000km nen Ölwechsel, trete den Motor net wenn er kalt is etc.
Und ich denk wenn Du Dich um die Karosserie kümmerst wird die dir wohl auch nich unterm hintern wegrosten, zumal Du ja echt verdammt viel schon gerichtet hast. Ich würd adas Auto auf jeden Fall behalten :)

**Reaper**
24.04.06, 19:55
Also ich schreib mal auch was dazu
also wenn du schon sagst das du die Schäden und den rost beseitigt hast und du das gut gemacht hast (was man von einem angehenden Meister erwarten sollte 8-) ) dann denk ich mal das daran nix auszusetzen ist, den zu behalten. Deine angst das der unter der Fahrt auseinander bricht, ist aus meiner sicht unbegründet.
zum Thema x14xe Haltbarkeit:
mein Bruder hatte nen 94er Corsa bei dem ist der Motor über 200tk gelaufen
und das ohne Probleme, kein Ölverlust, keine Dichtungsschäden, ist immer super gelaufen.
jetzt hat er den zweiten mit über 190tk. läuft absolut normal und ohne Probleme
also müsste dein Motor auch halten ohne gleich zu Zerfliegen :-)

zum Thema Motortausch
den 1.6 kannst eigentlich ohne Probleme reinbauen. müsstest soweit ich weiß nix ändern, außer Steuergerät. beim 1.8 müsstest den x18xe1 nehmen, weil smalblock

starfly
24.04.06, 20:39
Ich bin ein armer wicht, der herrgott meint es schlecht mit mir, heute diskutiern wir die haltbarkeit meines motors UND !

15.30Uhr PFFFFFFFFF Klopp Klopp Klopp Joooo geil, nen dicken riss im Ventildeckel *g* also das nenne ich mal wenn man mal vom täufel spricht, aber der engel von Opelkumpel (hab da ein im Teilellager, daher konnte man auch bestimmte teile für mein Auto also orig. Blech besorgen, bzw 2 Wurden extra nomma gepresst 4 Me!Ein heiler neuer deckel für 5€ huii aber mein nocken und meine ventile sind im Topp Zustand ;-) *g*

Ich denk ihr habt recht, habe heute nomma alles gechecked, nix aber auch garnix hat im winter wieder rost angesetzt ausser da wo ich den UBSchutz vergass *duck* somit müsst das teil auch wieder laufen, und wer weiss wenn in ein paar jahren alle gammeln, steigt mein wert ^^ hö hö ! (wers glaubt) ich dank euch für die zusprüche und werd mich nu mal annen ventildeckel machen bzw nur noch das Ölstöpselchen einzudrehn ;)

Steve
24.04.06, 21:07
Da sage ich nur wieder " Einmal Tigra immer Tigra " - bleib deinem Esel treu wirst es nicht bereuen .

Ich find der Tigra wird der nächste Evergreen *duck und wech*.

Mein Hobel hat auch soviele Krankheiten , ausgeschlagene Buchsen Ansaugbrücke undicht hier und da nen paar roststellen , und ist mir peng , das wird alles schön nach der Reihe behoben , überhaupt keinen Stress machen .

TeenTigra
24.04.06, 23:10
Meiner ist/wird aufgebaut war auch fast alles neu an Blech(Kotflügel,Seitenwände, Innenradläufe,Schweller, Längsträger Heckbleche, Tank usw) und wenn du dann nicht weist ob die Basis dann noch ok ist wenn du es selber gemacht hast dann wechsel deinen Beruf....

Die Basis meines Tigras ist jetzt fast die eines Neuwagens bis auf ein paar Teile die man aber abschrauben kann insofern man das für nötig erachtet (kommt bei mir jetzt noch nach und nach) aber die Karosse ist jetzt zu großen Teilen verzinkt/verzinnt und besser versiegelt als jeder andere Tigra den ich kenne :D

starfly
24.04.06, 23:17
Jo davon kann ich bei mir auch ausgehen..blech ohne versieglug gibtskeins mehr an meinem Unterboden, ich dekn mal die näschen 3 jahre kommt noch meine längstträger vorn, aber die kann man ja soweit ich weiss bei obel neu ordern, der rest ist auch neu, bis aufn tank :-)

starfly
24.04.06, 23:23
Übrigens nur um den Beruf des Mechatronikers ins lich zu rücken und nicht alle denken, was ne Pfeiffe... Der Beruf Mechatroniker dens erst seit 3 Jahren gibt beinhaltet KEINE Karosse, weder schweissen, noch lackieren etc. Lediglich Motor und Elektrik...Den rest den machte Karosseriebauer, oder ich gelernt von meinem Alten herrn oder Xtra Kurse wie schweissen die man selbst aus eigener tasche belegt ! ;-)

macegg
25.04.06, 02:17
sorry, wenn ich mich einmische......
erstmal, der kollege stellt ne frage und will keine berufsbeschreibung. nen windows-spezie hat auch keine ahnung von unix, obwohl beide am selben gerät rumtippen. hier sind so viel "komische" antworten, da kriegt mann kopfschmerzen vom lesen (ich mußt sogar ne pause machen).
so, nun zu MEINER !!!!! erfahrung zu dem thema. ich hab mir vor 3 monaten nen tiggy (11/94er, 120000km, motor surrt top, von oben hui) gekauft, ABER..... von unten PFUI !!!!!. bin zum karosseriemeister (bekannter) und der sagte für nen 1000er arbeitslohn macht er mir die längsträger, unterboden, schweller, .... und tüv. ABER !!!! der rost von unten an diesen auto's kommt NICHT von unten. es sind einige (ich nenn sie mal) dähmliche konstruktionen und saumäßig schlechte qualität der dichtungen (die angeblich in fern ost produziert wurden). du kannst unten alles neu machen, aber löst dein problem nicht. gucke vorn im motorraum, hinter die frontstoßstange, in die türen, hinter die hintere seitenverkleidung, hinter die heckstoßstange. nimm die deckel zum tauschen der heckleuchten raus, und guck dir die bleche von innen an. ist da ÜBERALL !!! kein rost an den schweißnähten, kannst du glück haben und deinen tiggy retten. wenn doch, egal wieviel arbeit drinsteckt, verscheuer das teil mit neuem tüv für's maximum (nimm was du kriegst, ohne frust). wichtig sind die dichtungen (schiebedach, seitenfenster, türen, frontscheinwerfer, heckscheinwerfer, frontscheibe, heckscheibe, heckklappen-ablauf -> ganz wichtig). von da läuft dir die "soße" ins auto und läßt es immer wieder verrotten.
ich hab nach 1 monat suchen nen 95er, 97000km, motor top, OHNE rost von unten UND innen gefunden und das gerade mal für 2200. ok, scheinwerfer, zahnriemen, dichtungen, usw kommen noch drauf, aber wenn ich den pflege (und das werd ich tun....ich liebe ihn/sie....) hält der noch ewig.
und zum motor. ich würd mir nen (sorry, wenn ich falsch liege) X20XE, C20XE oder so (2,0i , 16v , 150 PS) zulegen. die arbeit ist fast die selbe wie bei kleineren. die anpassungen sind minimal und du kriegst ihn schon in gutem zustand komplett für unter 1000,-€. außerdem sind die tiggy-bremsen bis 150PS ausgelegt (hab ich gelesen).

ice tiger
25.04.06, 10:17
Wenn ich schon wieder solche neunmalkluge Aussagen von jm. mit 3 Tagen Forumszugehörigkeit und 5 Beiträgen lese, da kann man doch nur wieder mal mit dem Kopf schütteln!*roll*


1. Der tolle Kollege der dir hier eine Berufsbeschreibung geliefert hat, ist der Threadstarter himself und hat die von dir erwähnte Frage selbst gestellt...;-)(*man sollte schon den ganzen Thread lesen*)

2. Ich bin auch ein Windows-Spezi, kann aber trotzdem mit Unix oder Linux umgehen (was für'n Ding, wa?;-))

3. Wenn ich genügend Arbeit reinstecke (z.B. eine Tigra-Rohkarosse komplett von vorne aufbaue), dann garantier ich dir, dass da nicht so schnell wieder was rostet!;-))

p.s.: Tigi-Bremsen sind ganz bestimmt nicht auf 150PS ausgelegt.
Es ist ja schon beim 2l 8V (C20NE) vorgeschrieben, eine größere 2l-Bremse dranzuschrauben (und der hat "gerade mal" 115 PS)!


@starfly

Du hattest als Mechatroniker in der Ausbildung keinen Schweisserlehrgang mit integriert gehabt??*wunder*

Mein Brüderchen hat auch Mechatroniker gelernt und macht grad seinen Meister, der hatte schweißen aber schon im 1. oder 2. Lehrjahr...

mfg

starfly
25.04.06, 11:52
nee war bei uns alles nicht mehr mit drin,für meine kollegen mist...ich hatte ja schon vorher schweisser und lackierer lehrgänge privat mit gemacht,da mein alter herr inner handwerkskammer tätig ist und ich somit sämtl. scheine machen konnte;-)kann aber auch am drecks unternehmen liegen wo ich lernte...jedenfalls im AB plan bzw Übl pass isses auch hicht mehr vorgesehn gewesen..:-)trotzdem thanks fürn support,allerdings bin auuch ich linux nutzer,wiindows iss mist ;-)

@mcegg

so und nun wolltest du auch mal was sagen und hass ja den durchblick ;-)was du redest ist quatsch...ausserdem wer die gammelmöhre gegen gutes vertickt ist nicht so mein held vom erdbeerfeld...selbst machen dann talken *zwinker*

1.sind die dichtungen bei opel nicht schrott,sondern deine karre alt und somit die dichtungen altersbedingt hart!auch dein 95er rostet 100%ig du kannst nur nicht sehn wo...

2.was du konstruktions bedingte fehler nennst nennen wir kosten und gewichtsersparniss,oder opel nennts doppelbleche,auch daher sieht man meist den rost immer wenns zu spät,das obere blech ist meist durch...

3.nen 2l umbau gestalltet sich zwar zum 1,6er nicht unerheblich anders aber die kosten...andere abgasanlage,mmotorhalter,antriebswellen,problem der kühlung je nach front etc. pp. ich kenns noch vom corsa mitm c20ne, zum kotzen!und der tüv...

4.1000€ nur?dann sollten wir alle dem seine freunde werden,also meine kollegen inner karoserie ham nen abrechn. lohn von 90€ die stunde,dann 500€ mind. an matrial...träumer, den ganzen scheiss macht mir nimma mein karossenkumpel dafür...denn das was ich zu tun hatte ist ne sau arbeit,vorallem den alten schrott raus zu bekommen ohne mehr zu verbäulen etc...ihr kennt das ja ;-)

time 2 b selfconfedent

heut isn schöner tag,inner sonne gefällter mir und wenn der 1,6er plugn play ist isses mir egal und ich fahr das ding sorgloser keiner sollte sich hier mukkiern und jeder nette antworten erwarten können, somit lets b family :-)

macegg
25.04.06, 17:40
Wenn ich schon wieder solche neunmalkluge Aussagen von jm. mit 3 Tagen Forumszugehörigkeit und 5 Beiträgen lese, da kann man doch nur wieder mal mit dem Kopf schütteln!*roll*
1. Der tolle Kollege der dir hier eine Berufsbeschreibung geliefert hat, ist der Threadstarter himself und hat die von dir erwähnte Frage selbst gestellt...;-)(*man sollte schon den ganzen Thread lesen*)
2. Ich bin auch ein Windows-Spezi, kann aber trotzdem mit Unix oder Linux umgehen (was für'n Ding, wa?;-))
3. Wenn ich genügend Arbeit reinstecke (z.B. eine Tigra-Rohkarosse komplett von vorne aufbaue), dann garantier ich dir, dass da nicht so schnell wieder was rostet!;-))
p.s.: Tigi-Bremsen sind ganz bestimmt nicht auf 150PS ausgelegt.
Es ist ja schon beim 2l 8V (C20NE) vorgeschrieben, eine größere 2l-Bremse dranzuschrauben (und der hat "gerade mal" 115 PS)!

wer sagt dir eigentlich, das "neulinge" immer keine ahnung haben müssen ? ich hab schon an auto's geschraubt, da bist du noch mit der trommel um weihnachtsbaum gerannt ...
zu1. er hat ne frage zu seinem tiggy gestellt und nicht ob schweißen zur ausbildung gehört. ODER ???
zu2. du gehörst zu den 2% dies können -> gratulation.
zu3. wenn ich ne karosse KOMPLETT aufbaue ist das logisch, aber er hat nur von unten erneuert und wollt wissen wie die erfahrungen mit dem rest sind. ODER ?
zu p.s. das haben "alteingesessene" wie du hier geschrieben (vielleicht wiegt der 2,0/8V motor auch genau diese kilos mehr als der 16V, weshalb die bremsen das nicht mehr packen).

wenn ihr chatten wollt, dann macht das doch bei msn. ich dachte hier werden fragen zum tigra gestellt und antworten gegeben und nicht die ausbildung des kfz-mechanikers diskutiert.

ach ja, zu starfly ... ich bin mit ner video-sonde in die hohlräume gegangen weil ich mir sicher sein wollte. er hat auch da keinen rost. außerdem sind der heckklappen-ablauf und die spritzdüse im antennenfuß "dähmliche" konstruktionen. und ich sprach bei "unter 1000,-€" vom motor mit anbauteilen und nicht vom arbeitslohn.

ice tiger
25.04.06, 17:55
@mac

Also das hier auch nur irgendwo steht das Tigibremsen auf einern 150 PSer ausgelegt sind, bezweifel ich mal sehr stark!;-) (zumindest nicht auf den von dir genannten Motorumbau)

Und falls es genehm ist, dann sei doch bitte auch anerkannt, dass es durchaus auch mal für 1, 2 Beiträge in einem Thread Offtopic werden kann!>:-(

Zum Thema Rost:

Jedes Auto rostet, meine Güte und sicher auch im Schweller oder sonstwo an Stellen wo man nur mit ner Videosonde hinkommt...(übrigens gibt's auch da Möglichkeiten das zu konservieren...)
aber irgendwie wiedersprechen sich deine Aussagen da um einiges:

Erst rätst du starfly er soll seine Bude verkaufen, obwohl der 5 Mio. mal besser konserviert und wieder instandgesetzt ist wie ein originaler Tigra und dann behauptest du felsenfest du hast nen 95er Tigra der 0,0% Rost innen wie außen hat!
Passt doch irgendwo nicht, oder?

Zum Thema Forumszugehörigkeit:

Ich hab mit keinem Wort deine Ahnung angezweifelt...Es gehört sich nur wohl kaum, hier sofort den großen Max zu markieren (ja genau so kam dein Beitrag nämlich hier rüber) und damit das Forumsklima erstmal negativ zu beeinflussen!>:-(

Svenni
15.05.06, 22:42
Also bei mir ist am Unterboden außer bißchen Flugrost in den Ecken noch garnix. Längsträger sind in Ordnung. Da ist überall noch massig Unterbodenschutz dran. Es gibt also keine blanken Stellen. Weiß auch net wieso einige Tigras da so rosten. Meiner ist ja auch nicht mehr der Jüngste, EZ 10/96.

Red_Devil
16.05.06, 13:59
Also das hier auch nur irgendwo steht das Tigibremsen auf einern 150 PSer ausgelegt sind, bezweifel ich mal sehr stark!;-) (zumindest nicht auf den von dir genannten Motorumbau)


Das ist nicht so aus der Welt... +40% Mehrleistung als das stärkste Serienmodell!