PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachowelle rasselt?!?!



Tigradriver82
24.04.06, 14:13
Hi leute, wenn ich fahre mit meinem Tigra BJ95, macht des irgendwie so komsiche Geräusche im Tacho drin, klingt so als würde die Tachowelle rasseln, wid auch lauter bei zunehmender Geschwindigkeit, hatte das Probelm schon jemand?? wie habt ihr Abhilfe geschafft?

Gruß Andi

Elton
24.04.06, 14:16
Jo hatte ich bis gestern!!

Seit gestern auf der Autobahn zeigt mein Tacho nun nichts mehr an!

Denke mal das die Welle bei mir jetzt gebrochen ist!

Elton

starfly
24.04.06, 15:34
das wird wohl der fall sein...evtl wenn die tiggiwelle aus wickeldraht besteht,tüddelt sich diese grad auf und schrabbt inner führüngshülse!es könnt auch simpel sein,das der stecker nicht recht eingerastet ist und nun lose ist und die welle spiel hat..aber nicht von einem tag auf den andern:-)den wechsel wirst schnell hinbekommen,gefumnel aber geht!rasselt immer noch?! dann isses die tacho schnecke!

somit einfach mal tacho raus,fahren,wenns rasselt isses de welle,wenn nicht die tachoschnecke,dann kannst genau eingrenzen was es ist :-)berichte uns dann!

ice tiger
24.04.06, 15:39
Hallo,

Wenn dein Tacho nix mehr anzeigt und auch beide Kilometerzähler stillstehen, wird die Welle wohl gerissen sein...

Ich habe meine letztens erst komplett gewechselt...
Welle kostet bei Opel 36 € (im Zubehör kriegt man se schon für 26€ oder so) und den Wechsel an sich kann man selber machen, aber ohne Gummi-Arme, wird es schwer...weil an dieser Stelle alles sehr verbaut ist und man mit nem Schraubenzieher oder Schlüssel da unten so gut wie nicht rankommt, weder von oben noch von unten...(zumal der Teil, der da unten auf das Getriebe geschraubt ist keine Fassung wie bei einer Mutter hat, sondern einfach nur rund ist mit so Riefen dran...Am besten kommt man noch mit nem 21er Maulschlüssel ran, oder halt mit Schraubenzieher...)
Also ich hab's von oben gemacht...
Da muss mindestens der Kühlwasserausgleichsbehälter zur Seite und falls du ABS hast, muss das sicher auch bei Seite (Ich hab keins, aber das sitz da glaub ich auch...)
Und innen muss halt Lenksäulenverkleidung runter und der Tacho raus...
(vorsicht hier kann man leicht die Plastikscheibe zerkratzen, da es "sehr eng" um die Lenkradgegend ist...steht aber glaub ich alles noch mal in nem Workshop hier auf der site)

Die Welle an sich sieht zwar "zweiteilig" aus, aber ich glaub das ist sie nicht...(wollte bei ner neuen Welle nun nicht ausprobieren, ob die auseinander und wieder zusammen geht;-))

mfg

SPACE-X
24.04.06, 21:02
Hi

Also hab auch vor 3 Monate den Unteren Teil der Tachowelle tauschen müssen.

Ansicht ist das ne Sache von 10-15min!

Hab hab alleien die Kabel des Unterdruckventils der Sekpu abgemacht und dann mit nem langen Arm ( Bin ja nur 1.76m) an das Getriebe gegriffen und die Tachowelle abgeschraubt...das geht eingentlich ganz gut von Hand. Dann die neue Welle wieder dort hinzielen ( Ne Taschenlampe Hilft dabei ) und wieder von Hand festschrauben. Eigentlich nicht so ne grosse Sache.

Der Obere Teil muss halt eifach durch das Loch in der Spritzwand gedrückt werden auch nicht so ne Sache.

Am Schluss die obere und untere Welle zusammen klemmen und mit nem Kabelbinder an die Unterdruckschläuche oder in dieser Ecke anbinden das Sie nicht so rumbambelt. :rolleyes:

PS Die Tachowelle ist 100% Zweiteilig ;-) Der Verschluss ist etwas Fummelig aber man kann die gut trennen von einander.

Rot ist die Tachowelle man sieht auch den Kabelbinder, Grün ist das was man abmontieren muss.

Gruss Marco

Speedymann
24.04.06, 21:59
Habe ich auch erst vor kurzem gemacht und bei bei mir ging diese Rändelschrraube von der Welle wo sie am getreibe sitzt nicht auf. Hab dann einfach die m6 Schraube von der schnecke rausgemacht und die schnecke aus dem Getriebe gezogen. hab dann die Schnecke in den Schraubstock (vorsichtig9 gespannt und die die Tachowellen rändelschraube mit der Zange abgeschraubt. So ist es finde ich am einfachsten. Zum schluß die schnecke wieder reinstecken und die Schraube wieder reindrehen fertig

Elton
25.04.06, 09:56
Sag mal Ihr habt das erst vor ein paar Monaten gemacht und da gab es noch geteilte??

Gestern hat der mir bei Opel erzählt das es nur noch einteilige gibt!

Wäre interessant zu wissen, weil bei mir der untere Teil schon neu ist!

Elton

SPACE-X
25.04.06, 19:33
Hi

Die 2 Teilige Tachowelle hat die Art Nr. 1268415! ( Eingekauft bei Opel am 18.5.05 ) Und die wird es auch jetzt noch geben! :D

Gruss Marco

Speedymann
25.04.06, 23:03
vieleicht hat er auch gedacht dass man die zwei teile einzeln Kaufen kann. Das geht aber nicht wenn die putt ist kannst du nur die ganze welle kaufen

Elton
26.04.06, 08:42
Na das sind doch mal konkrete Antworten!

Dann haben die mich letztesmal als die die untere Hälfte getauscht haben ja beschissen!

Die obere Hälfte hätte die mir dann ja mitgeben müssen! Schließlich habe ich die ja bezahlt!

Da werde ich wohl gleich noch einmal anrufen müssen!

Elton

Papst
03.12.07, 20:00
Hm, schon lang keiner mehr was dazu geschrieben.


Habe heute ne neue welle eingebaut. Hab sie bei ebay mit Lieferung für etwa 14 euro erworben. Meine alte war zweiteilig, die neue einteilig.

Umbau ging recht gut, auch wenn sehr wenig Platz drinn ist und man sich die hände daher gut zerkratzt.

Seit ich jetzt die neue Welle drin hab, raschelt mein tacho so komisch

hoffe nun das es so ist wie starfly gemeint hat, das die welle nur nich richtig im tacho eingerastet ist. Werde morgen mein Tacho nochmal abmachen und nachschauen

Papst
28.01.08, 21:21
Habe mitlerweile ein Tropfen Öl in die welle gegeben, rasseln war kurze zeit weg, jetzt is es jedoch wieder da. Mitlerweile zuckelt der tacho auch wenn ich unter 50 kmh fahre. drüber is es weg :vogel:

Wäre dankbar für ratschläge an was es liegen kann!!!

SPACE-X
28.01.08, 22:27
Hi

Denke die Welle ist nicht richtig eingesteckt im Tacho. Schon mal aus und wieder eingebaut? hat es richtig engeklickt? vieleicht schon beim Einbau kaputt gemacht wenn sie verkantet eingebaut wurde?

Gruss Marco

Papst
28.01.08, 22:37
hm, das die Welle nich richtig drinn sitzt, dachte ich mir auch, und habe tacho nochmal abgemacht, diesmal is sie definitiv eingerastet.
Als ich Tacho ab hatte hab ich gleich der welle und dem Tacho noch n Tropfen öl gegeben.
Klackern war weck!!!

Jetzt is des Klackern wieder da, um so schneller ich fahre um so lauter wird es, und der Tacho zittert sehr unter 50 kmh. kp, ob ich die welle beim einbauen verkantet habe, als ich sie neu reingemacht habe wars schon dunkel und ich wollt schnell fertig werden.

Papst
28.01.08, 22:38
achja, bin davor ein Jahr ohne welle rumgefahren kanns sein das die zahnräder ne macke haben oder so???

SPACE-X
28.01.08, 22:58
Denke eher die ist irgenwie verkantet. Hatte auch schon das Ratern aber nach paar Meter Fahrt rastete es von alleine ein.

Ich denke wenn nach etlichen malen ein und Ausbau nicht besser wird obere Tachowelle neu besorgen. Dann weisst auch ob es an der lag.

Kannst auch zuerst schauen ob die Verbindung im Motorraum richtig zusammen ist.

Gruss Marco

Papst
28.01.08, 23:01
hm, habe nich die zweigeteilte Welle, is ein stück. Hörte sich so an wie wenns ausm tacho kommt, aber da is es eingerastet.

Werd mal am getriebe schauen obs richtig drinn ist.

kalle-tigra
29.01.08, 00:42
ich denk die innen führung im tacho löst sich auf

Papst
30.01.08, 19:46
Innenführung was ist das denn????

the_aqua
08.10.08, 13:57
hi,

hab das selbe problem wie der papst: rasseln im tacho und zitternter zeiger bei "niedrigen" geschwindigkeiten.
welle sitzt am tacho und am getriebe bombenfest. allerdings hatte ich ja nich nur meinen tacho sondern auch meinen motor schon eins, zwei mal aus- und wieder eingebaut. nun die frage: muss es definitiv die welle sein oder ist die tachoschnecke eher das sorgenkind ?
hab leider nich so viel zeit zum schrauben deswegen würd ich's gern eingrenzen und direkt die richtigen teile bestellen.

p.s. vor'm turboumbau war's nich, kommt der tacho etwa nich mit dem schneller steigenden km/h-zeiger zurecht ? :freak:

Iceman
08.10.08, 20:51
Das sind halt erste Anzeichen dafür, das die Welle so langsam kaputt geht, sprich irgendwann mal komplett reißt. Das passiert nun nicht kurzfristig, aber irgendwann halt dann mal..