PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifonics Subwhoofer+welche Endstufe?



tigra_ani
24.04.06, 15:13
Hi Leute!!

Ich steh hier vor so nem kleinen Problem. Ich hab mir nen neuen Subwhoofer gekauft von Hifonics mit 450W und weil ich ja absolut keine Ahnung von Elektrik und Elektronik habe wollte ich jetzt wissen welche Endstufe ihr mir denn empfehlen könntet.

Denn die vom Media Markt haben ja echt keinen Plan und jeder will mir was anderes erzählen.

Hauptsache ich kann die Anlage laut machen ohne, dass mir entweder die Endstufe rausfliegt oder der Subwhoofer abkackt.

Vielen lieben Dank schonmal!!

raver baby
24.04.06, 17:01
also 200 € seh ich mal als minimal an für ein gescheites ergebnis! seh dich mal bei den marken audio system, eton, rodek, steg um... die machen gute dinger ;-)
frage is natürlich auch ob die endstufe nur für den bass brauchst oder noch ein front system damit betreiben willst.
falls nur sub dann n monoblock oder ne 2 kanal stufe und die dann brücken

ice tiger
24.04.06, 17:03
Was ist es denn genau für ein Woofer?
Gibt ja z.B. den Zeus, den Warrior etc...
Und ist es einer mit Doppelschwingspule oder einer mit nur einer?

Persönlich würde ich dir bei der Endstufenwahl zum gleichen Hersteller raten...


mfg

Stef
24.04.06, 17:36
Audio-System F2-500 :cool: oder F2-300...


Steg wäre wohl der Falsche ansatz für nen Hifonics-Sub (Ressourcenverschwendung :rolleyes:)

FoXy
24.04.06, 19:12
Also wenn ich das Wort "Media-Markt" höre denke ich mal das es nen Zeus Woofer ist. zumindest hab ich einen Hifonics Zeus mit 450 RMS vom Media-Markt drin *schäm* war halt im angebot...

Ich würde bei der Frage nach dem Verstärker richtung Monoblock gehen. Außer natürlich es sollen noch andere Boxen mit angeschlossen werden. Und ich würde bei "hochwertigen" Subwoofern wie denen von Hifonics schon einen Verstärker der gleichen oder ähnlichen Firma nehmen. gibt ja noch Firmen wie Ground Zero etc... Kostet zwar "etwas" mehr, dafür hat man was vernünftiges...

Hier im Hifi geht doch der Spruch rum "Wer billig käuft, käuft zweimal" ?

Stef
24.04.06, 19:42
Deswegen ja die Audio-System. Die sind zwar 2-Kanäler, aber 1Ohm stabil, also Gebrückt 2Ohm. Dann gibts Leistung satt, ordentliche Verkabelung vorausgesetzt :)

raver baby
24.04.06, 19:44
genau und jeder der mal billig gekauft hat kann dir diesen spruch bestätigen :D
ich hab zwar noch nie ebay schrott gekauft, aber mit blaupunkt, pioneer, untere phonocar reihe bin ich bis jetzt auf die falschen sachen gekommen

tigra_ani
25.04.06, 08:43
War gestern noch im Media Markt und hab mir ne Endstufe von Hifonics aufzwingen lassen. Was ich so halb verstanden hab war, dass ich ne 5Kanal brauche, weil ich ja will, dass die Boxen ebenfalls über Endstufe laufen. Und die von Hifonics wäre wohl genau das, was ich brauche allerdings auch zum stolzen Preis von 550EUR!!!!!

Also das sprengt ehrlich meinen Kostenrahmen und ich hab auch kein Bock über 1000 EUR für Anlage in ein Auto zu stecken, was nicht mal mehr soviel wert ist!!!

Brauch ich denn ehrlich eine Endstufe mit so vielen Kanälen??

Gibt's keine alternative Endstufe die nur halb soviel kostet??

Ich bin bestimmt kein Geizkragen und ich wills auch vernünftig haben. 300EUR könnt ich noch entbehren, aber dann ist juuut!!!

@Foxy ich glaub dass es der ist, der zeus, aber wieso schämst dich?? Der spielt doch verdammt gut!! und billig war er ja auch nicht gerade!!

Jojo81
25.04.06, 09:58
hi, ich denke, ne 4 kanal wäre ausreichend, dann werden 2 kanäle gebrückt für den subwoofer und die 2 restlichen fürs frontsystem. wer nem einsteiger ne endstufe auch noch fürs hecksystem versucht aufzuschwatzen ist kein seriöser verkäufer sondern versuch leuten, die sich nicht auskennen unnötiges zu verkaufen. klar, kann man machen, aber dann sollte auch der rest der anlage dazu passen, aber das würde wieder den preisrahmen sprengen.

haste keine car hifi händler in der nähe?

ice tiger
25.04.06, 10:57
....Also 550€...nein die würd ich da nicht kaufen.
Eine 5 Kanal Endstufe ist wirklich maßlos übertrieben...

Ich geh mal davon aus, dass in den Türen und hinten noch die originalen Boxen laufen?
Dann würde ein Endstufe mit soviele Kanälen überhaupt keinen Sinn machen, da es absolut nichts bringt die Serienboxen an einen Endstufe anzuschließen...Die Boxen machste damit wohl eher noch kaputt!*gg*

Schau mal zu was für Preisen man diese Gerätschaften schon bei edoof kriegt

http://cgi.ebay.de/Hifonics-Verstaerker-ZX-6400-NEU-OVP-GARANTIE_W0QQitemZ4631458008QQcategoryZ57302QQrdZ1 QQcmdZViewItem

Die würd ich dir z.B. empfehlen...
Die hab ich auch!*g*Und die geht wirklich gut!

Und wenn du nochmal ein wenig mehr Geld übrig hast, kaufst du dir noch ungefähr sowas hier für die Türen vorn

http://cgi.ebay.de/Hifonics-Warrior-WR-6-2C-2-Wege-200W-16cm-ultraflach_W0QQitemZ4633128115QQcategoryZ38768QQrd Z1QQcmdZViewItem

Dann hätteste schonmal ne ordentliche, kleinere Anlage!;-) (natürlich muss die Verkabelung auch stimmen...da bitte auch keine Billig-Kabel vom Media-Markt, da sollte man zu nem ordentlichen Händler wie ACR oder so...)

Die Boxen vorne machen Sinn, da es Blödsinn wäre, wenn hinten aus dem Kofferraum 400 Watt nach vorne dröhnen und der Tiefton und Hochtonbereich von den Serienboxen übernommen werden soll...
Da muss dann schon was in den Türen sein, was diese Töne ausspuckt!;-)
Die Boxen sind natürlich optional und können später dazu gekauft werden...
So macht man das allgemein: Immer alles nach und nach aber dafür auch ordentlich kaufen, dann hat man Spass, wenn man's Radio anmacht!;-)

Es steht die jetzt allerdings zur Wahl bei ebay zu kaufen, oder zu nem Händler zu gehen...
Beim Händler wird es garantiert teuerer!

mfg

tigra_ani
25.04.06, 11:03
Ich geh ja bewusst zu Media Markt, weil ich dort mind. 30% auf alles bekomme. Bin schon bei einem Ersparnis von 300EUR!!!

Mir geht's ja halt konkret um die Endstufe. Alles andere hab ich ja neu! Von Radio über Boxen bishin zum kleinsten Kabel!!

Gibt es denn keine 4Kanal Endstufe von Hifonics, die die auch im Programm haben?? Na, ich glaub da sollte ich lieber die Menschen dort selbst fragen...;-)

Oder hat ma einer das Prospekt zur Hand...;-) Scherz!!

Ja gibt's denn eine 4er von Hifonics?? Ich frage mich gerade, dass wenn das reicht, wieso, die mir das dann nicht selber sagen.... Ich krieg nur immer zuhören, wenn die mir mal weider was teures aufschwatzen, dass ich ja eh Prozente kriege. Und ich Dummchen hab ja keine Ahnung und lass mir dann jeden Scheiss andrehen :-(

tigra_ani
25.04.06, 11:09
@ ice tiger

Krieg ja eh Prozente. Er sagt für die Endstufe im Super-Freundschaftspreis 330EUR. Die anderen sagen ich wäre bekloppt!! (stimmt vielleicht ;-))

Serienboxen sind schon lange raus. Die hab ich jetzt alle 4 durch JBL-Boxen ersetzt. Die gehen eigentlich so...aber Bass können die absolut nicht ab.

Deswegen such ich ja was, dass ich Bass und Boxen separieren kann, dass die Boxen nicht irgendwann gequält aufgeben!!!

ice tiger
25.04.06, 11:22
Na wenn du schon 4 neue Boxen hast undn noch nen Subwoofer und du das aller über Endstufe laufen lassen willst, dann brauchst du allerdings min. 5 Kanäle....;-)
Finde es aber sinnlos das alles an eine Endstufe zu machen(die 5-Kanal hat an einem einzigen Kanal niemals genug Leistung für den Subwoofer)...da würd ich schon eher mit 2 Endstufen liebäugeln.
Einer 2-Kanal, die man brückt oder nem Monoblock (mit nur 1-Kanal) und einer 4-Kanal-Endstufe) auf der die anderen 4 Kanäle laufen, dann haste schon was größeres!;-)

Oder du entscheidest dich dazu, die JBL-Boxen übers Radio laufen zu lassen (wieviel Watt hat das Radio denn?) und du kaufst dir nur eine 2-Kanal oder nen Monoblock für den Subwoofer...

Ich würde allerdings zu der ertsen Variante raten...(welche allerdings um einiges teurer wird)

wenn du Prozente kriegst, dann würd ich echt mal fragen, was die da so im Angebot haben! Vielleicht gibt's ja noch mehr, ausser dem was im Laden liegt!;-)


mfg

Jojo81
25.04.06, 11:33
quark, klar gibts 5 kanäler, die genug saft für nen sub haben, aber ich würde das hecksystem trotzdem nicht über ne endstufe laufen lassen, da dieses ja eh kaum beansprucht wird.

@ani, ja auch hinfonics hat jede menge 4 kanäler im programm.

welche JBL lautsprecher hast du denn genau? und welches radio? hat es überhaupt genug ausgänge, um ne 5 kanal anzutreiben?

ice tiger
25.04.06, 11:46
Ja....gut hast schon recht, aber ich halte es trotzdem nicht für das Optimalste...:-)

mfg

tigra_ani
25.04.06, 12:31
So dis is das radio...

http://schnaepp.de/index.php?id=detail&kat_id=1&uk2_id=2&uk3_id=5&artikel_id=707707

Boxen muss ich ma zuhause gucken auf der Vrepackung, welche das sind...

Die Idee mit den 2 Endstufen hatten wir auch schon nur wer den selben Whoofer und den selben Kofferaum, wie ich hat müsste eigentlich wissen,dass das ein kleines Prob wird, da 2 Endstufen reinzuquetschen.

Das geile war ja . Er rechnete und rechnete (der Media Markt Typ) und sagte 2 Endstufen(kann jetzt aber auch nicht genau sagen, ob das Hifonics war) 200EUR und die einzelne Große 330EUR..

Aber wie soll ich 2 Stück rein bekommen und dann noch an die Seitenfächer kommen, wo Verbandszeug und so drin ist..Ich könnte den aber auch mittig stellen und links und rechts seitlich eine anbringen...würde glaub ich auch gehen...

ice tiger
25.04.06, 13:38
...Oder an die Rückbank schrauben...
hmm...richtig viel Platz hat man mit 2 solchen Kloppern natürlich nicht mehr im Kofferraum...(auch schon mit einem nicht!;-))
Wie dick ist denn das Stromkabel von der Batterie, dass nach hinten geht? (sollte schon so 25mm haben)

mfg

tigra_ani
25.04.06, 13:48
hmmmhh....soll ich schätzen?? So knapp 3 Salzstangen nebeneinander breit bestimmt *g*
Weiss nicht genau...ich frag mal wen der sich auskennt.

Würden die Boxen denn über das Radio laufen , so wie du dir das gedacht hast??

ice tiger
25.04.06, 14:14
Laufen tun die übers Radio sicherlich einwandfrei...
aber jetzt nehmen wir mal an, die haben 100 Watt Sinus pro Stück und dein Radio hat 4x50 Watt (also 50 Watt Sinus pro Box), dann wär's ja eigentlich Verschwendung, die nicht auch über ne Endstufe laufen zu lassen!*g*

Waren die 200€ aus deinem vorletzten Beitrag auf alle 2 Endstufen bezogen??

Wegen dem Kabel, frag nochmal, 3 Salzstangen breit, hört sich nicht nach allzuviel an!;-) (i.d.R. steht das auch direkt auf dem Kabel drauf...)

mfg

tigra_ani
25.04.06, 14:29
jau beide zusammen... weiss halt nur nicht welche Marke!! Aber der Verkäufer weiss wenigstens wovon er spricht. Also wenn ich irgendwie 2 reinkriegen sollte, dann mach ich das so. Ist ja mega ätzend mit den Kanälen und so. Und wenn ich mit 2 Endstufen da noch billiger beiweg komme, warum nicht.

Ich frag mich nur welche Wattzahlen pro Endstufe wären denn da angebracht??

Pega
25.04.06, 14:44
ich hab mein Zeug bei Pro Sound gekauft.

Ich hab 2004 meine Corsa C Serienboxen gegen welche von Audio System getauscht. Eigentlich wollte ich jetzt nur noch nen Monoblock + kleinen Sub rein haben. Ich hab ihm gesagt das ich als Head Unit das Pioneer AVIX X1 R einbauen will in nächster Zeit und wie meine Musikrichtung ist.
Er hat mir zu meinem Sub Gehöuse den passenden Woofer empfohlen (Carpower Sonic 12) und mir zu einer 5 Kanal Endstufe geraten da ich ja die Lautsprecher schon komplett getauscht habe.

Alles in allem kann ich sagen dasich es nicht bereut habe!

Head Unit: (comming soon) Pioneer AVIC HD1 BT
Sub: Carpower Sonic 12
Amp: Helix Dark Blue 5
Stromkabel: 35mm² (wollte ich so)
Gehäuse: IBC Bodenplatte
Frontsystem: Audio System 165 Pro
Hecksystem: Audio System Coax Line
Lautsprecherkabel: 2,5mm²
Cap: hab ich nen günstigen Dietz mit 10F genommen (war günstiger als die 5F Dingers)

kannich nur jedem empfehlen, ist jedoch massig arbeit und mehr Bitumen als man denkt :D

ice tiger
25.04.06, 17:34
Also @tigra_ani...

Wie gesagt, schau nochmal was die Boxen für eine Leistung haben...dann kann man das mit der endstufe besser sagen...

Uns zu den Endstufen:

Also entweder eine 5-Kanal

oder eine 2-Kanal und eine 4-Kanal Endstufe...


Wenn du weniger Aufwand willst, dann 5-Kanal

Wenn du etwas mehr Aufwand betreiben magst, dann die Lösung mit 2 Endstufen
(allerdings kommt da nochmal ein Sicherrungsverteiler dazu, der das eine Pluskabel von der Batterie in 2 Pluskabel aufteilt (brauchst ja 2 Stromanschlüsse für 2 Endstufen...))

Aber ich würde fast meinen, dass die 5-Kanalvariante die einfachere Lösung ist...

mfg

Jojo81
25.04.06, 18:54
oder nen monoblock und ne 4 kanal. gibt genug möglichkeiten. ist immer ne kosten und aufwandfrage.

aber ob der verkäufer wirklich soviel ahnung hat, wage ich mal zu bezweifeln.

solange wir nicht wissen, welche boxen du genau dran hast, wird dir hier keiner ne empfehlung geben können
baust du das zeug selber ein? hast du auch dämmung und kleinzeug ins budget miteingeplant? da kommen auch nochmal schnell 100euro zusammen.
2 endstufen unterzubekommen ist kein problem, muß ja nicht im seitenteil sein, geht auch hinter der seitenverkleidung, im doppelten boden, an der rückbank, im fußraum vorn oder hinten, hinterm handschufach, im himmel, in den türen, halt überall wo ein platz/hohlraum ist (sollte trocken sein ;) )

Tobias
25.04.06, 21:45
Ich würd nur vorn die Boxen und den Sub an ne Endstufe packen - hinten bringts das 0 weil die lautsprecher kein gescheites volumen zum spielen haben (ist beim Tigra halt so kacke gelöst...beim corsa & co. weiß ichs net) - wird sich immer kacke anhören - auch wenn du ne endstufe mit 1000000W RMS für 100.000.000€ dranhängst ;-)

Hab mir letztens erst ne Audison LRx4.300 gegönnt und treibe damit nen Sub (2 kanäle dafür gebrückt: Next Ten....wird aber wohl demnächst mal ersetzt werden) und nen Focal 165V2 an - kann wirklich nur sagen:
Top...auch bei ner Lautstärke wo du nach 3 Minuten Kopfschmerzen kriegst ist der Klang immernoch absolut Top und nix verzerrt oder so!

Hab die Stufe allerdings auch billiger über connections gekriegt - sonst wär mir das teil für 550€ auch westenlich zu teuer gewesen ;-)

War auch am liebäugeln mit ner SRx3 (2x 75W RMS für Frontsystem + 1x250W RMS fürn Sub) - hätt die auch genommen...aber da ich an die LRx günstig rankam hab ich natürlich zu der gegriffen

Die SRx gibs glaube ab 350€ oder so...und lass dich vom äußerlichen net abschrecken - die inneren Werte und das was rauskommt zählen ;-)

Würd also wie gesagt ne 3 Kanal,4 Kanal oder ne 2 Kanal + 1 Kanal nehmen.

5er is aber schwachsinn und absolute geldverschwendung wenn du hinten die Boxen an nen Amp packst!

so - genug geschrieben...

tigra_ani
26.04.06, 09:06
Jetzt hab ich wenigstens schon mal die Boxen im Netz gefunden , da ich ja letzte Woche die Verpackungen wegegschmissen habe, hätte ich auch garnicht mehr sagen können welche das jetzt waren....

http://cgi.ebay.de/JBL-GTO-636E-3-Wege-Triax-160mm-60-180-Watt-NEU_W0QQitemZ4634844663QQcategoryZ38768QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Wie gesagt keine Ahnung, was ich da gekauft habe. Ich glaub ich muss mal meinen Horizont bezüglich Car-HiFi etwas erweitern....

Jojo81
26.04.06, 10:29
hmm, kanste die noch umtauschen? vor allem als frontsystem nicht tauglich, da ja dann der hochtöner mit unten in der tür sitzt und den klang mit runter zieht (bühnenabbildung etc...)
in der regel wird vorne ein 2 wege componentensystem verbaut, wo der hochtöner einzeln ist und man auch ne extra frequenzweiche hat.

tigra_ani
26.04.06, 10:41
Nee geht nicht, die hab ich schon knapp 3 Monate drin, wobei.... vielleicht krieg ich 's ja doch hin....und welche wären dann empfehlenswert mit akzeptablen Preis??

tigra_ani
26.04.06, 15:49
Also fassen wir nochmal zusammen...

>Boxen sind scheisse

>am besten 2 Endstufen 2+4-Kanal

>zum Radio hat noch keiner was gesagt

Kann ich die Boxen nicht drin lassen??

Jojo81
26.04.06, 16:05
kannst du schon, aber erwarte nicht zuviel davon.

ice tiger
26.04.06, 16:38
bei 60 Watt brauchst dann eigentlich fast keine weitere Endstufe für die Boxen, weil das Radio ja schon 50 Watt pro Kanal hat...
Daher wären andere Boxen halt passender, die mehr Leistung haben...

So was z.B.:

http://cgi.ebay.de/Rainbow-SLX-265-Deluxe-Testsieger-Handmade-in-Germany_W0QQitemZ4632692901QQcategoryZ38768QQrdZ1Q QcmdZViewItem

Kosten halt auch entsprechend mehr...

mfg

tigra_ani
26.04.06, 17:03
wenn ich die Boxen drin lasse, welche Enstufe brauch ich dann nur für den sub und mitwieviel Watt??

ice tiger
26.04.06, 17:20
http://cgi.ebay.de/Hifonics-ZEUS-Amp-ZX-4000-2-Kanal-versandfrei_W0QQitemZ4608476684QQcategoryZ21648QQr dZ1QQcmdZViewItem


Sowas z.B...diese hat 400 Watt gebrückt und dein Sub hat 450 Watt...

Allerdings könnte man auch diese hier eine Stufe höher nehmen:

http://cgi.ebay.de/Hifonics-Zeus-ZX-6000-2400Watt-beleuchtetes-LOGO_W0QQitemZ4579672997QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcm dZViewItem

Da würde die Endstufe nicht dauernd unter Volllast laufen, da sie gebrückt ja ganze 600 Watt hat...

Alternativ zu den 2-Kanalverstärkern könntest du auch einen Monoblock nehmen (1-Kanal-Verstärker)...
sowas hier z.B.:

http://cgi.ebay.de/Hifonics-Brutus-BX-1000-D-MK-II-Monoblock-1100W-RMS_W0QQitemZ4632816654QQcategoryZ57300QQrdZ1QQcmd ZViewItem

da würden Endstufe und Sub gleiche Leistung haben...

Aber wie gesagt, es ist nicht das optimalste nur nen fetten dröhnenden Bass hinten zu haben und vorne "60 Watt-Quäcken" (nix gegen die Boxen!;-):-p)...

Kannst dir ja erstmal ne 2-Kanal (oder 1-Kanal) für den Sub holen und später ne 4-Kanal nachrüsten (wenn du Lust hast dir mal noch neue Boxen zu kaufen...;-))

Wirst ja auch sehen wie's klingt...;-)

Du musst übrigens nicht zwingend was von Hifonics nehmen...
Gibt auch andere Hersteller die gute Sachen im Angebot haben...
Emphaser, Axton oder ähnliches...

mfg

Tobias
26.04.06, 23:14
also die boxen würd ich echt wieder verticken oder halt hinten drinlassen (da passt ja eh nix anderes).

Aber jetzt vonwegen:"jo...boxen haben 50W - aussm Radio kommen 50W - passt.

Vonwegen!
Meine Audison liefert ja z.b. auch nur 4x65W - diese 65W sind aber absolut 0 vergleichbar mit den z.b. 4x50W die aus meinem Alpine Radio kommen!

Die 65W sind im vergleich du den 50W vom Radio schätze mal 1000W ;-)

Glaube auffm Radio steht auch nur die Maximal leistung oder so...egal.

Jedenfalls isses totaler quatsch immer nur nach den Watt angaben zu gucken (ok...man kann prahlen - uh yeah - ich hab ne 10.000Watt-Basemachine ;) ).

Hatte eben von nem Kollegen nen Hifonics Zeus an meiner Endstufe (2 Kanäle: zusammen 220W).
Und ich muss sagen:
Wer da noch mehr braucht - brauchts echt nur zum prollen oder für Wettbewerbe - für den normalen gebrauch aber total mehr als ausreichend!!

Und zu Hifonics-Subs im allgemeinen:
Hab da eigentlich immer nur drüber gelesen dass die Teile zwar richtig Druck machen aber recht bescheiden im vergleich zu anderen in der Preisklasse klingen - kanns selber net beurteilen weil ich noch keine gescheite Anlage mit nem ordentlichen Bass gehört habe (kollegen fahren alle mit so Magnat-rumsbumskisten durch die Gegend).

tigra_ani
27.04.06, 12:42
Jaaaa....so völlig spontan hab isch gestern mein komplettes Paket abgeholt und auch sofort angefangen alles soweit wie möglich einzubauen:

>den 450W Hifonics Zeus
>die ca. 800W Zeus Endstufe 5-Kanal (Sorry ich hab's doch getan... *schäm*)
>und das Kenwood Radio kcd W707

Und nen Haufen Kabel!!!

Um halb 8 haben wir angefangen und um halb 12 waren wir noch nicht fertig... mein Auto sieht vielleicht aus.....schlimm, schlimm!! Wir haben alles auseinander gebaut. Ich hab nen Foto gemacht wie der Tiggi völlig entblösst mit offenem Kofferraum, offener Motorhaube und offenen Türen mit runterhängenden Türpappen völlig rundherum mit Kabeln eingefercht bei uns hintem im Hof steht. Muss mal schauen ob ich das noch hochladen kann. Sieht so ulkig aus!!!

Ich wollte mich nochmal für die tollen Ratschläge und Hilfestellungen bedanken. Dank eurer Hilfe hab ich wenigstens nen ungefähren Pie mal Daumen Plan davon, was ich da mache!! *g*

Wenn ihr mögt kann ich euch mit Fotos von dem Chaos Tigra mit den Kabelstolperfallen auf dem Laufenden halten!?!

Pega
27.04.06, 14:16
ja mach das bitte :) . ICh kenne das nur zu gut, bei mir wars am Osterwochenende soweit das ich 5 Kanal eingebaut habe. Beim 5 Tür C Corsa müssen Rücksitzbank beide Innenschweller Türpappen vorne runter und hinten die komplette C Säule, am Ende hab ich ~25m Lautsprecherkabel und 1x4Kanal Cinch + 1x2Kanal Cinch je 5m rein gebaut sowie Stromkabel in 35mm² mit 5m Länge.

Nimmt auch recht viel Zeit in Anspruch, aber glaub mir es lohnt sich wirklich!!!

Tobias
27.04.06, 16:39
na gut - wer hier net hören will wirds dann im Auto hören, dass ne 5 Kanal nicht unbedingt empfehlenswert war ;)

Aber kannst ja eventuell auch die 5 Kanal als 3 Kanal (jeweils 2 brücken für links und rechts vorne und einen starken kanal dann fürn sub) wenns dir net gefallen sollte.

Wünsch dir jedenfalls viel spaß noch am weiterem Einbau ;-)

Achso:
Was haste denn eigentlich für Kabel (strom,lautsprecherkabel)?

Gruß
Tobias

P.S.Bilder erwünscht... :-D

TBone
27.04.06, 19:20
http://www.carhifidirekt.de/catalog/product_info.php/pName/hifonics-zeus-zx8005-5-kanal-verstaerker/cName/verstaerker-5-kanal-verstaerker

Ist das zufällig die die du dir da andrehen lassen hast ? wenn ja würde ich die schleunigst zurückbringen und mir was anderes holen, da die einfach viel zu wenig leistung für alle Bereiche hat ;)

Jojo81
27.04.06, 21:00
wieso? für die boxen reicht der allemal.

Tobias
27.04.06, 21:08
lol - ja...für diese boxen - die könnte man auch imprinzip so am radio laufen lassen ohne endstufe

Vorallem ne Endstufe für 500€ an 50€ Boxen - also irgendwie passt das vorn und hinten nicht ;)

Aber wenn sie später mal auf den Geschmack kommen sollte (so wie ich [erst Helix System...nun Focal] ;) ) dann werden die 4x55W (auch wenns "ordentliche" sind ;) ) wohl an ihre Grenzen stoßen.

Aber:
Probiers aus - wenns dir gefällt lass es - wenn net tausch die Stufe um...vermute mal dir wirds gefallen da es zu den originalboxen natürlich schon ne kleine ecke anders klingen wird.
Mit der Zeit jedoch willste denke mehr - weil wirklich richtig laut ohne Verzerrungen mit nem gescheiten Ton wirste die JBL-Dinger denke nicht kriegen

Gruß
Tobias

John
29.04.06, 08:33
lol der fred is ja sowas fürn a...

also ehrlich so ne simple TX 880 ausm expert häts getan. kosten da glaub 350 euros. dazu en 1F cap ordentlich kabel, ab an die rücksitzbank und fertig.
fürn sub sollten wohl 440W RMS reichen. die 4 mittel hochtondinger kann man ja getrost rechts und links parallel laufen lassen. 2 ohm macht der amp ja mit. is halt für die JBLs bisserl starck, aber dafür gab uns gott den gain!

was diese ans radio anschliessgeschichte angeht: also bitte das dings bringt süsse 50 W Musik! d.h. heisst NIX! IS ja net mal ne gescheite angabe. zudem brauchts fürn ordentlichen klang auch leistung für Peaks, Headroom und und und

also an ihrer stelle würd ich schleunigst dieses 5 kanal diongs rausschmeissen, geschweige erst garnicht einbauen!!!!!!!

Jojo81
29.04.06, 10:23
du widersprichst dir selbst john, erst schreibst du, dass ans radio anschließen nix ist (was auch stimmt, wobei ein hecksystem da ruhig ran kann) und dann, dass sie den 5 kanal rausschmeißen soll :rolleyes:

und parallel würde ich die boxen nicht laufen lassen, sonst kannst du ja gar nicht mehr faden.

John
29.04.06, 16:58
nee wieso wiedersprich ich mir? sag doch ne tx 880 sollt da dran. und wer nutzt das faden schon? is ja en tigra mit sehr wenig innenvolumen. da machen z.b. 3 dB an faden zwischen vorne und hinten den kohl auch nicht wirklich fettig. denk mal der fade regler würd eh in mittelpositionierung bleiben. die 5 kanal hat ja bisserl zu wenig leistung fürn sub und reizt den auch nicht wirklich aus. ausserdem währn gescheites frontsys sinnvoller und von hinten braucht nix zu kommen. für ne zweite endstufe währe wieder en bisserl wenig platz da. aber fürs normale höhren mit pegel reichen ja wohl 440W RMS im Bass und 2x110W RMS im forntsys. sind ja herstellerangaben und reel ist bisserl weniger aber 100W RMS oda 110W RMS isch au net höhrbar. glaub net daß jemmand 0,3dB unterscheiden kann.
und das radio hat ja weder die benötigte leistung fürs fronmt sys, noch lässt sich sowas in so einem so kleinem kasten gescheit realisieren, da der platz nunmal fehlt.

also mein vorschlag so ne tx880 mit entweder R und L jeweils vorne und hinten parallel. oder halt en gescheiteres front sys. also kein caox! dazu en 1F Cap, 20mm² Kabel und jut isch.

tigra_ani
04.08.06, 20:00
*heul*

Ihr glaubt nicht was passiert ist!!!!!

Mir wurde meine Fensterscheibe eingeschlagen am helligsten Tag bei uns an der Firma und die V*x** haben mein geiles Radio geklaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich bin natürlich nur Haft-Pflicht versichert ne?!

Bor toll!!

Ich glaub das ist das erste Mal seit dem Kindergarten, dass ich wieder heulen muss!!!!

ääääähhhhhhäääääääääääääähhhhä äää üüüüüüüüüüüüüüüüüüüühhhhhhhüà ¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼hh

*schluchz*

üüüüüüüüüüüüüüüühüüüühüüüü !!!

"Naseputz"

So viel dann zu meiner geilen Anlage.... :°°°°°(

Zion
04.08.06, 21:17
Ganz ehrlich, selbst schuld :)
Soviel mehr kostet die Teilkasko nicht und im Nachhinein ist das Geheule IMMER groß, weil das Radio auf einmal deutlich mehr kostet als der Aufpreis für die TK :)

Beim nächsten Mal lieber vorher TK mit in die Versicherung reinnehmen...
Und bitte, nicht damit kommen "Bin Azubi, ich hab kein Geld..." :).

Jojo81
05.08.06, 01:07
oder blende abnehmen. mach ich IMMER

evtl hast du ja glück und die bande fliegt mal auf und dein gerät wird gefunden, die chance ist aber eher gering.

tigra_ani
05.08.06, 02:08
So!

Erstmal: Ich wollte Teilkasko und der Versicherungsfuzzi+mein Dad haben mir das ausgeredet mit den Argumenten, dass die Anlage verdammt schnell an wert verlieret und dass sich das bei dem alten Auto nicht lohnen würde...und da ich ja so nachgiebig bin, hab ich´s dann sein gelasen!

2. Bin ich kein Azubi und lass mich auch nicht in irgendeinen Schublade stecken zusammen mit den Leuten, die immer zu faul sind die Suche zu benutzen!!!!!

3. war das Rumgeheule eher metaphorisch gemeint! Ich hab eeinfach Feierabend gemacht, ne neue Scheibe vom Schrott besorgt,die eingebaut und anschliessend mein altes Radio wieder angeschlossen!!! Ich habe von mir selb st aus schon gesagt, dass ich selber schuld bin und es hätte anders laufen können!!!

Ach und 4. hab ich bis heute nicht heraus gefunden, wie das Scheiss Bedienteil abgeht, da ich es noch nicht lange drin hatte, weil es noch in reperatur ganz lange war, weil das Massekabel von Werk aus schon im ***** war!!

Ich habe das Kommentar bestimmt nicht hier geschreiben um mir einen reinwürgen zu lassen!!

habt ihr nix besseres zu tun, als eure schlechte Laune, die ich jetzt auch auf einem Freitag Abend habe, an mir auszulassen????????

Aber danke für die SCHEISS RESONANZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jojo81
05.08.06, 10:25
da, da ist aber einer gut drauf :rolleyes:

tigra_ani
05.08.06, 10:26
Ja bei den scheiss Kommentaren ist das doch verständlich oder nicht??

Tobias
10.08.06, 17:53
hm - ärgerlich...

Ich nehm auch immer das Bedienteil ab, mit der Folge, dass ich das Radio zwar noch hab, aber das Bedienteil solangsam "ausgelutscht" ist...also geht nurnoch wackelig rein und so...

Naja - aber Teilkasko kostet bei mir glaube pro monat 5€ oder so mehr...maximal.

Was machste denn wenn dir z.b. nen Reh oder was vor die Karre läuft?!
Dann karre putt, Reh putt und du kriegst 0€...