PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c20xe umabau: STABI UMSCHWEISSEN VS KRÜMMER



CorsaExtrem
24.04.06, 16:18
wollte mal fragen ob jemand schon mal den stabi umgeschweisst hat?
viele sagen ja auch man sollte den kleineren vom 1l corsa nehmen aber will lieber den größeren behalten.

mein auspuff jim der mir meine anlagen schweisst, meinte ich sollte lieber dem krümmer ändern denn, die w*****einlichkeit das der stabi bricht ist relativ groß da es irgent so ein spezieller stahl ist.
und mir ist das auch ein bischen zu umsicher weil da ja alles dranhängt.

nur die frage hat jemand schon mal den krümmer geändert? bleibt das dicht?

also wie habt ihr das gelöst ?

mfg jan

Compact850V
24.04.06, 16:56
stabi tieferlegen oder krümmer umschweißen

corsa666
24.04.06, 17:09
also in Nürnberg am Sonntag wars schön zu sehn: Da war (fast) jede technik mal vertreten:

1. Möglichkeit: Stabi und Zugstrebe nach unten setzen mit Versetzungskit, wer warn das gleich wieder am Sonntag mitm Eco-XE?

2. Möglichkeit: Krümmer das vordere "V" unten wo sich die Vs treffen einkürzen, richtung Motor bißle reinbiegen und wieder verschweißen (so hab ichs)

3. Möglichkeit: Stabi vom X12SZ oder sone Gurke, in nem anderen aktuellen Thread wurde berichtet, daß der vom Automatik sogar 20mm haben soll. Der macht halt den Bogen vorne rum, so hatte es der Bastie444

4. Möglichkeit: Astra C20XE-Krümmer nehmen, der soll gerüchteweise (!) passen ohne Veränderung?

5. Möglichkeit: Die Strebe einfach ausbauen und aufn Müll: So hab ichs schon gesehn (ja, mir is auch nicht wohl dabei), der Umbausatz den ich so mal gesehn hab war HiPo (Hennig machts glaub au so)

Ich würde die 4. Möglichkeit favorisieren (wenn sich das Gerücht bestätigt), ansonsten die 3.. Wenn du gut schweißen kannst oder jemand hast der's dir vernünftig macht is au die 2. Alternative kein Thema und eigl. die billigste ohne an der Vorderachse rumzubasteln.

jojo82
24.04.06, 17:47
4. Möglichkeit: Astra C20XE-Krümmer nehmen, der soll gerüchteweise (!) passen ohne Veränderung?



diese möglichkeit kann ich bestätigen, zumindest ist es beim A-Corsa so... und da die vorderachse ja in etwa gleich ist, zumindest vom aufbau her und auch einige teile vom b in den a passen, sollte es auch beim b passen

CorsaExtrem
24.04.06, 19:11
@corsa666 wie ist denn das so mit dem umgeschweissten stabi, ist das vernünftig dicht? oder probleme damit, wie lange fährst du schon damit?

mfg jan

corsa666
24.04.06, 20:04
@corsa666 wie ist denn das so mit dem umgeschweissten stabi, ist das vernünftig dicht? oder probleme damit, wie lange fährst du schon damit?

mfg jan

also mein Stabi is scho dicht, du... :D
Ne mal Ernst beiseite, du meinst sicher den umgeschweißten Krümmer:
Na i glaub ganz fein hats damals irgendwo geblasen, hab nie richtig nachgeguckt, kann auch der Dichtring gewesen sein. Einfach reinbauen und zufahren wo's grade is, des setzt sich dann scho zu mit Abgasdreck. Solangs kein stecknadelkopfgroßes Loch is. Fahr die Kiste scho seit 5 Jahren mehr oder minder regelmäßig, i glaub 40 tkm sinds so insgesamt ohne Probleme.
Mei Mühle is aber au saulaut, da würd ma sone Undichtigkeit net hörn...

Zero
24.04.06, 22:09
3. Möglichkeit: Stabi vom X12SZ oder sone Gurke, in nem anderen aktuellen Thread wurde berichtet, daß der vom Automatik sogar 20mm haben soll. Der macht halt den Bogen vorne rum, so hatte es der Bastie444


der stabi vom X10XE und X12XE haben so ne biegung drin da die orginal den kat ja direkt oben am motor sitzen haben! und beim c20xe oder anderen passt dann der auspuff auch direkt in die biegungen rein! nachteil das der stabi evtl n bischen dünn ist wie das mit der automatik ist ka...

meiner meinung nach hatt man bloß 2 möglichkeiten wenn der astra krümmer wirklich passt dann 3 ;)

und zwar entweder den stabi mit dem bogen drin oder eben krümmer ändern! stabi tieferlegen so lange vermeiden wie es nur geht! und stabi schweissen kannste gleich sein lassen ;)

Corsa A
24.04.06, 22:16
Martin und ich werden das demnächst im b corsa mit dem astra f krümmer testen.

Im a geht es sicher,so hab ich das ganze gefahren.

tobis_corsa
24.04.06, 22:17
was is denn am stabi tieferlegen so schlecht? klar wenn der wagen so im tiefflug is das ich angst haben dass ich mit dem stabi irgendwo hängen bleib, dann hab ich richtig geburtstag. aber sonst seh ich da kein grosses problem. so hab ich es....aber beim NE :)

Corsa A
24.04.06, 22:19
was is denn am stabi tieferlegen so schlecht? klar wenn der wagen so im tiefflug is das ich angst haben dass ich mit dem stabi irgendwo hängen bleib, dann hab ich richtig geburtstag. aber sonst seh ich da kein grosses problem. so hab ich es....aber beim NE :)

Das GRO?E problem ist,dass da riesen kräfte drasuf wirken,und du mit dem tieferlegen den winkel und die kraft änderst.

Durch die längeren schrauben usw.

Zero
24.04.06, 22:27
beim stabi tieferlegen wie es m-tech macht wo einfach bei den 2 befestigungen die näher am krümmer sind 2 aluklötze untergelegt werden ist der stabi danach voll verspannt da kannste den gleich rausschmeissen da haste glaub den selben effekt!

die andere möglichkeit wie es zb SP gemacht hatt vorne direkt an der zugstrebenaufnahme was unterlegen! bei sp war oder ist das immer noch so das dort bloß ein aus windigem 4kant rohr gebruzzeltes teil dazwischen kommt und oben die gewinde durchgebohrt werden und "normale 8.8er" schrauben und muttern reinkommen! orginal sind da glaub 10.9 oder sogar 12.9er dehnschrauben drin! und durch die tieferlegung verlängert man den hebel und somit auch die kraft die von der zugstrebe auf die schrauben wircken! und dann sind dort auch noch schwächere schrauben drin als orginal also ich weiss nicht wie man sich damit fühlen soll...

Fummy
25.04.06, 22:39
Woran seh ich aus welchen Auto der Krümmer ist??

Weil der was bei mir drin ist paßt mit original Zugstreben platzierung und original Stabi!!! :D

Und ich hab da noch 4-5cm platz dazwischen :cool:

Corsa A
25.04.06, 22:40
ich mahc morgen mal ein bild vom astra krümmer.

corsa666
26.04.06, 00:24
I denk du hasch au einen vom Astra @Fummy, weil der Motor war ja vorher im Ralfenteil seiner A-GSI-Mühle auch verbaut ohne Platzprobleme mit Stabi&Co....

CorsaExtrem
26.04.06, 18:34
dann werde ich das wohl mit dem krümmer machen lassen, denn den stabi tiefer kann ich vergessen, da die ameisen schon so die köpfe einziehen müssen;-)

danke für eure hilfe.

mfg jan

Corsa A
26.04.06, 22:42
Hier mal bilder von einem astra f krümmer:
http://www.bilder-hochladen.net/files/38e-61.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/38e-62.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/38e-63.jpg

Fummy
28.04.06, 01:28
Also wenn das n Astra Krümmer ist, dann hab ich so einen!!! :D

Und der paßt ohne was zu ändern oder unterzulegen!!

Gruß

corsa666
28.04.06, 02:35
Also wenn das n Astra Krümmer ist, dann hab ich so einen!!! :D

Und der paßt ohne was zu ändern oder unterzulegen!!

Gruß

Wenn du nicht bald meine Kiste schweißt dann paßt der nimmer, weil dann bieg ich dir ne Krawatte draus und erwürg dich damit. :D

CorsaExtrem
29.04.06, 22:45
ich glaube ich werde mir auch nen astra f krümmer zulegen denn das geschweisste sieht nicht so serienmäßig aus....


HAT NOCH JEMAND EINEN ÜBER?


;-)

Corsa A
29.04.06, 23:22
ich glaube ich werde mir auch nen astra f krümmer zulegen denn das geschweisste sieht nicht so serienmäßig aus....


HAT NOCH JEMAND EINEN ÜBER?


;-)

Ist schwer zu finden,da die meisten deppen in ebay rein schreiben,dass es immer der gleiche ist.

floker
29.04.06, 23:47
ich glaube ich werde mir auch nen astra f krümmer zulegen denn das geschweisste sieht nicht so serienmäßig aus....


HAT NOCH JEMAND EINEN ÜBER?


;-)
ja gut ist die frage wie gut nen geschweißter krümmer dann aussieht... der kadett krümmer passt ohne schweißen und das mitm Stabi kriegt man auch hin.

Corsa A
30.04.06, 05:21
ja gut ist die frage wie gut nen geschweißter krümmer dann aussieht... der kadett krümmer passt ohne schweißen und das mitm Stabi kriegt man auch hin.

Nee,da muss ich dir wiedersprechen,hab so viel versucht,aber es ist NUR der astra f gsi krümmer anders als die anderen,der rest ist gleich.

Da wird dein kadett nen astra krümmer gefahren haben.

floker
30.04.06, 07:47
Nee,da muss ich dir wiedersprechen,hab so viel versucht,aber es ist NUR der astra f gsi krümmer anders als die anderen,der rest ist gleich.

Da wird dein kadett nen astra krümmer gefahren haben. das ist doch net richtig.. guck dir mal nen calibra krümmer an und nen kadett krümmer.. der vorderbau der autos ist doch schon komplett anders..

Edit: Laut kurzem Blick im *** find ich die aktuelle Teilenummer fürn C20XE Krümmer gleich beim Vectra A, Calibra (wie zu erwarten..) und find die auch beim Astra, aber natürlich nciht beim Kadett, weil der Krümmer schonmal definitiv anders ist als der Krümmer vom Calibra/Vectra. Die hab ich beide schon vor Augen gehabt und das is so!

Zero
30.04.06, 10:56
also ich hab 2 kadett krümmer da ich 2 kadett motoren habe und die sind beide gleich und passen beide nicht! sehen aber wiederrum anders aus wie die vom calli und co da der wieder eine andere rohrführung richtung kat hinter hat!

edit:

evtl wurde ja bei den letzteren kadetten der astra krümmer schon ab werk verbaut!

Wollimen
02.05.06, 21:47
Servus

ich fahre den Hennig Umbausatz mit dem Stabi vom X10XE - der passt einwandfrei. Habe den Stabi umd 180° gedreht eingenbaut und die Halterungen ein bisschen nach vorne (weg vom Krümmer) geklopft. Passt soweit alles einwandfrei - auch mit Tieferlegung.

MfG Alex

Yorkbull
03.05.06, 21:52
Servus

ich fahre den Hennig Umbausatz mit dem Stabi vom X10XE - der passt einwandfrei. Habe den Stabi umd 180° gedreht eingenbaut und die Halterungen ein bisschen nach vorne (weg vom Krümmer) geklopft. Passt soweit alles einwandfrei - auch mit Tieferlegung.

MfG Alex

So hatte ich es auch gemacht habe aber mein Gsi-Stabi behalten.
War soweit auch alles top bis ich die Winterräder draufgesteckt hatte dann war schluß mit lustig !!!

Zero
03.05.06, 23:08
mit rädern umstecken ändert sich die position vom stabi ja mal gar nicht ;)

Corsa A
04.05.06, 00:40
Ja,aber wie bei mir war sind dann die halter zu nah an der felge.

Yorkbull
04.05.06, 06:41
Ja,aber wie bei mir war sind dann die halter zu nah an der felge.

Genau !!!!
So nah das es mir fast den Reifen aufgeschlitz hätte.
Also schluß mit Lustig eben.

Zero
04.05.06, 10:12
Ja,aber wie bei mir war sind dann die halter zu nah an der felge.

du meinst die halter vom stabi an die zugstreben?

Corsa A
04.05.06, 12:28
Genau,hast ja gesehen ;o)

Zero
04.05.06, 13:36
die sind aber serie schon so nah dran ;) ist bei mir auch nicht anders!

Corsa A
04.05.06, 13:47
Ist schon kalr,er hat aber den stabi gedreht und so weit wie möglich nach vorne geschoben,so ist der halter weiter am rad.

Wollimen
04.05.06, 18:39
Servus

das Problem mit den Winterrädern stellt sich bei mir nicht - ich fahre mein Auto nur von Anfang Mai bis Ende Oktober.
Könnte natürlich sein dass ich sonst auch Probleme bekommen würde.

Gruß Alex

Corsa A
04.05.06, 20:30
Wobei bei mir die sommerräder geschliffen hätten.