PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Schlauch?



etepopete
24.04.06, 20:22
hi,

als ich am wochenende nach dem waschen in meinen motorraum schaute, mußte ich mit erschrecken feststellen, dass ein schlauch einen kleinen riß hat. weiß jemand was das für ein schlauch ist und in wie weit dieser riß ein problem darstellt. einen ölverlust hab ich bisher noch nicht festgestellt. ich glaub auch, dass der schlauch noch nicht ganz durch ist, aber lange geht das wohl nicht mehr gut...

Fasemann
24.04.06, 20:29
Ventildeckel/kurbelgehäuseentlüftung , da is nur so ölige Luft drin ... aber wenns ganz kaputt ist saut es dir alles voll :mad:

Corsa-Heizer
24.04.06, 20:30
Wenn da ein Riß drin ist, würde ich mir mal Gedanken über nen Marderbesuch machen. Weil einfach Reißen tun die eigentlich nicht.

Viva96
24.04.06, 20:32
Ventildeckel/kurbelgehäuseentlüftung , da is nur so ölige Luft drin ... aber wenns ganz kaputt ist saut es dir alles voll :mad:

Die Stelle etwas mit Bremsenreiniger säubern, und etwas Isolierband rum..gut is..

neuer Schlauch ist allerdings die elegantere Möglichkeit

etepopete
24.04.06, 20:35
woran erkennt man einen marderbiß? ich kann zumindest keine bißspuren finden. sieht eher nach "aufgeritzt" aus. ich hab da jetzt einfach ein wenig klebestreifen drüber gemacht.

ein neuer schlauch kommt da über kurz oder lang eh dran...ich wollte allerdings noch bis zur jahresdurchsicht im september warten und bis dahin weiter beobachten....oder is das noch zu lange hin?

Maddin_87
24.04.06, 22:08
Bei mir war der Schlauch rechts daneben an der gleichen stelle eingerissen.
Mein Corsa war zu der Zeit ca. 11 Mon. alt. Los zum FOH und einen neuen
auf Garantie bekommen. ;) Habe mir allerdings auch erst mit Isolierband geholfen....

etepopete
24.04.06, 22:17
naja das mit der garantie is bei mir mittlerweile gegessen...

und hat die werkstatt was gesagt, wie das gekommen sein könnte? vielleicht wirklich ein marderbiß? porös is jedenfalls nix. wäre auch schlimm...das auto ist keine 3 jahre alt...

Nighthawk167
24.04.06, 22:19
also bei mir waren mal beide kaputt. wahrscheinlich dank pelzigem Besuch.
hab nix dran gemacht. dann hab ich mal Ios-Band rum gemacht. das hat aber irgendwie nicht so toll gehalten. naja, bin dann irgendwann mal zum FOH gefahren und hab mir neue geholt, kosten nicht viel. zusammen 10€ oder so. vielleicht auch 15, das aber höchstens...

Reloaded
24.04.06, 22:41
Es besteht außerdem noch die Gefahr, dass der Motor Falschluft zieht. Die OBD müsste das eigentlich erkennen.

316i-IS-Style
25.04.06, 00:23
Da kommt so minimal Falschluft rein, das das die Lambdasonde oda das OBD garnicht richtig warnehmen.

Ist ja nur die entlüftung, ist ja nicht so schlimm, wechsel den schlauch einfach aus. der müsste en paar euros kosten *gg

So lange nicht das AGR kaputt geht, ist ja alles gut!!!! Oda solange dir die Mader nicht die Lambdasondenkabel durchknabbern *ggg

TheChriz
25.04.06, 09:18
ich hatte schon einige maderbisse (also am corsa) und der schlauch hat auch nen riss.
sieht aber nicht nach biss aus!
hat einfach isolierband drum gezimmert...

Stef
25.04.06, 11:43
Ihr Klebebandtuner :P :D

Neuer Schlauch hin und fertig ist..

y17dt
25.04.06, 15:04
Es besteht außerdem noch die Gefahr, dass der Motor Falschluft zieht. Die OBD müsste das eigentlich erkennen.

What???? Also Falschluft ziehen kannst du das net nennen. Normalerweise heißt Falschluft, daß er zwischen DROSSELKLAPPE und Einlass Luft irgendwo reinzieht, wo er sie nicht reinziehen soll. Aber, wenn du jetzt sagst, daß der LMM dann falsche Werte anzeigt... Ok überzeugt. Allerdings sind die Werte des LMM so ungenau und die Luft ist soooo wenig, daß das nix ausmacht. Aber lass mal ne kleine Undichtigkeit zwischen Drosselklappe und Einlass sein! Dann läuft der garnicht mehr...

Gruß tobi

Reloaded
25.04.06, 22:08
Aber lass mal ne kleine Undichtigkeit zwischen Drosselklappe und Einlass sein! Dann läuft der garnicht mehr...

Oder halt sehr schlecht (je nach größe des Lochs).

Aber wo geht der Schlauch denn hin?? Auf dem Bild ist zu sehen, dass der rechte Schlauch vor der DK zum Ansaugtrakt geht. Der linke Schlauch müsste unterhalb der DK im Ansaugtrakt enden. Also genau dort, wo du es beschrieben hast. Auf dem Bild ist es jedoch nicht richtig zu sehen. Es kann sein, dass ich mich da irre! Dann behaupte ich das Gegenteil. Beim Z10XE müsste es jedenfalls so sein!??

Ein Loch vor der DK hat einen geringen Einfluss, weil die dort herschenden Unterdrücke deutlich kleiner sind. Vollkommen richtig.

Reloaded

y17dt
25.04.06, 23:37
Moin,

wenn ich das richtig sehe, dann ist der eine Schlauch der, der vom Kurbelgehäuse ins Nockenwellen gehäuse geht und der andere geht vom Nockenwellengehäuse an den Ansaugtrakt zwischen LMM und Drosselklappe. Würde mich(aus genannten Gründen) wundern, wenn ein solcher Schlauch hinter der Drosselklappe an den Ansaugtrakt gehen würde...

Gruß Tobi

316i-IS-Style
27.04.06, 08:59
im Kotflügel sitzt ja so ein kleiner tank der die gase speichert und mit einer pumpe in die ansaugluft einspritzt das sie nicht einfach so in die freie luft gelangen. Mir fällt gerade nicht der Name von dem System ein.

Reloaded
27.04.06, 21:03
m Kotflügel sitzt ja so ein kleiner tank der die gase speichert und mit einer pumpe in die ansaugluft einspritzt das sie nicht einfach so in die freie luft gelangen. Mir fällt gerade nicht der Name von dem System ein.

Das ist der Aktivkohlefilter. Der speichert die Benzindämpfe, die im Tank entstehen. Mit den Schläuchen, um die es hier geht, hat das nichts zu tun. Gespült wird der Filter mit Frischluft, die über ein Taktventil über den Unterdruck hinter der DK angesaugt wird (strömt durch den Filter).

Reloaded

rsracer
01.04.08, 22:49
hi,

als ich am wochenende nach dem waschen in meinen motorraum schaute, mußte ich mit erschrecken feststellen, dass ein schlauch einen kleinen riß hat. weiß jemand was das für ein schlauch ist und in wie weit dieser riß ein problem darstellt. einen ölverlust hab ich bisher noch nicht festgestellt. ich glaub auch, dass der schlauch noch nicht ganz durch ist, aber lange geht das wohl nicht mehr gut...


Könnte man an solch einem schlacuh für die endlüftung auch zum beispiel einen schlauch für eine unterdruck anzeige anschliessen?
würde es gehn ?:confused:

rsracer
02.04.08, 11:01
hät da keiner eine ahnung von ??

y17dt
02.04.08, 12:08
Moin,

könntest du, allerdings wirst du dort wahrscheinlich noch stärkere Schwingungen haben, als etwas weiter entfernt von der KG-Entlüftung...

Gruß, Tobi

rsracer
02.04.08, 12:57
oder könnte man für die anzeige auch an dem schlacuh dran gehn... wo der bkv dran ist ?

nabazi
03.04.08, 11:28
Könnte man an solch einem schlacuh für die endlüftung auch zum beispiel einen schlauch für eine unterdruck anzeige anschliessen?
würde es gehn ?:confused:

Guckst du hier unter "zur Verfügung gestellte Anleitungen" :
'weLcome 2 freak.0815' ->> Umbauhilfen - Corsa C (http://www.freak0815.de/mainpage/corsac.htm)

MfG
;)

y17dt
03.04.08, 14:50
Die ist von mir *selbstaufdieschulterklopf*

nabazi
03.04.08, 16:58
Die ist von mir *selbstaufdieschulterklopf*

Ich weiß :thumsup:

:notworthy:

rsracer
03.04.08, 18:51
mmh.. eigenlich hab ich garkein Turbo.. :D-.. und ein Ladedruckanzeige.. würd bei mir nichts bringen.. wie gesagt kein Turbo.. fahre nur ein Saugmotor...


Stand leider nichts davon drinn in der anleitung... aber trozdem fürn Dieselmotor gut erklärt :thumsup:.


Mir geht es nur um den schlauch wovon man abgreifen könnte?

y17dt
03.04.08, 19:04
Danke, so viel Lob auf einmal, da werd ich ja ganz feucht :juhu:


Selbst, wenn du keinen turbo hast, funktioniert das vom System her gleich. Allerdings musst du halt mit deinem Abgriff möglichst nah an die Ansaugbrücke(kurz hinter die Drosselklappe). All zu viele Möglichkeiten wirst du da nicht haben... Kann dir da genauer auch nicht weiterhelfen, weil ich keinen Benziner griffbereit hab.
Jedenfalls musst du aufpassen, es ist wahrscheinlich leichter, in Metall so einen Anschluss rein zu baun, als in einen Schlauch... Außerdem hättest du ja an der KG-entlüftung sehr starke Druckschwingungen...

Gruß, Tobi

Black-Bird
03.04.08, 21:16
Hatte damals auch die 2 Schläuche angefressen gehabt ,Neue Schläuche rein und Rechnung direkt zur Versicherung schicken lassen,fertig.

Einhorncorsa
03.04.08, 21:34
Jaja die netten süßen Marder...
Bei unserm hat er genau den Schlauch durchgefressen und war sonst au noch 2mal!!!
Aufm Parkplatz mit vielen Autos und immer war der Corsa Ziel der Attacke...I glaub die Viecher stehn auf en Corsa!
:blink:

rsracer
03.04.08, 23:11
Danke, so viel Lob auf einmal, da werd ich ja ganz feucht :juhu:


Selbst, wenn du keinen turbo hast, funktioniert das vom System her gleich. Allerdings musst du halt mit deinem Abgriff möglichst nah an die Ansaugbrücke(kurz hinter die Drosselklappe). All zu viele Möglichkeiten wirst du da nicht haben... Kann dir da genauer auch nicht weiterhelfen, weil ich keinen Benziner griffbereit hab.
Jedenfalls musst du aufpassen, es ist wahrscheinlich leichter, in Metall so einen Anschluss rein zu baun, als in einen Schlauch... Außerdem hättest du ja an der KG-entlüftung sehr starke Druckschwingungen...

Gruß, Tobi



Aber nicht da dort irgendwelche öldämpfe oder ähnliches durchgehn.. das ich dann durch den eingriff des T-Stücks verhindere.?

y17dt
04.04.08, 01:10
Moin,

Grundsätzlich sollte der Schlach nicht verjüngt sein, weil das ja ein Druckausgleich für deinen Motor ist.

Ich weiß ja nicht, was du vor hast, wie du den Schlauch anzapfen willst, aber nomralerweise ist das nur ein superkleines Teil(der Anschluss), das sollte nicht viel stören...

Aber wenn du Schiss hast, mach Bilder von den Teilen, die du verbauen willst und frag nochmal hier nach.

Gruß, Tobi

rsracer
04.04.08, 11:54
also ich hatte es jezz mal ausprobiert an dem enlüftungsschlacuh dran zu gehn.. was ich festellen musste als ich den abgemacht habe das der schlacuh voller öl war... nunja hab ich den trozdem mal das T-Stück zwischen gemacht habe den motor dan angemacht und im stand hat sich die vacuum anzeige nicht ein bissel bewegt... ich dann mal gas gegeben tat sich aber auch nichts.. da ich es zum glück nur provisorisch dran hatte hab es dann wieder geändert.. Also fazit: tat sich nichts an der anzeige,vieleicht war ich auch einfach nur zu doof dafür... oder muss man dafür fahren.. das die anzeige sich bewegt???

y17dt
04.04.08, 15:45
Jo,

wär auch schön scheiße, wenn du da großen Unterdruck hättest. Dann solltest du mal deinen Luftfilter tauschen!!!

Deshalb hab ich doch extra geschrieben, daß du irgendwo zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke musst...(siehe ca 5Posts weiter oben)

Gruß, Tobi

rsracer
04.04.08, 19:07
mmh..also zwischen drosselklappe und ansaugbrücke ist dort nicht viel platz.. eigendlich nichts.. hab mal ein pic davon gemacht... vieleicht wird man dadurch dann schlauer.


http://img440.imageshack.us/img440/839/moto0043al0.jpg

y17dt
04.04.08, 21:02
Also wenn ich das richtig sehe, ist das bei dir doch optimal. Hast doch an deiner DBilas-Brücke sogar schon Anschlüsse dran, von wo aus Schläuche abgehen... Also sollte das einfach mit nem T-Stück möglich sein.

Aber großartige Werte sind sowieso nicht zu erwarten, den maximalen Unterdruck kommste unter Schublast...

Gruß, Tobi

rsracer
04.04.08, 21:18
also... kann man garnichts messen.. wenn man nur um stand den motor anmacht un im stand gas gibt ?
Müsste man zum überprüfen auf der strassen fahre und gas geben ?

y17dt
04.04.08, 21:24
Doch etwas misst du, nur es wird nicht sehr viel sein...

Was für ne Skala hat dein Barometer? Außerdem, wie schon ungefähr tausend mal geschrieben: es macht erst HINTER der Drosselklappe sinn, den Unterdruck ab zu greifen.

Gruß, Tobi

rsracer
04.04.08, 21:33
mmh.. also hinter der drosselklappe hatte ich es ja angeschlossen hat sich aber nichts bewegt.

habe so ein instrument:

Raid hp Night Flight Unterdruck (Vacuum) - Anzeige bei eBay.de: Innenausstattung (endet 07.04.08 00:30:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Raid-hp-Night-Flight-Unterdruck-Vacuum-Anzeige_W0QQitemZ120233054192QQihZ002QQcategoryZ72 986QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)