PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GFK] Positiv-/Negativ-Form herstellen



LittleTigra
25.04.06, 03:04
Hallo,

Nachdem ich lange nicht mehr hier war hab ich gleich mal eine Frage, da ich mich in den nächsten Monaten mit GFK beschäftigen möchte.
Mit was stellt ihr eigentlich - sofern das jemand macht - eigentlich Positiv- bzw. Negativ-Formen her?
Ich zerbrech mir da schon seit ner Weile nen Kopf, wie man Elemente als Positiv modellieren, davon eine Negativ-Form ziehen und diese anschliessend mit GFK auslaminieren könnte.
Ich dachte da zuerst an Ton, Bauschaum oder so Zeug fürs modellieren - Problem ist aber, dass Ton sich verformt wenns trocknet und Bauschaum sich nicht wirklich brauchbar modellieren lässt.
Schön wäre also ein Baustoff, der sich nicht verformt aber dennoch leicht zu bearbeiten ist und den man "reparieren" kann, wenn man sich verschnibbelt hat, also z.B. einfach nochmal nen Klumpen draufklatschen und nochmal von vorn.
Any ideas?

Jo, und dann eben noch eine Möglichkeit, davon ein sauberes Negativ zu ziehen, wenn möglich ohne das ganze in GFK zu giessen und für große Teile bis zu 1,50mx1,50m.
Hier dachte ich zuerst an Gips oder so, das wird ja in den verschiedensten Bereichen für Formen verwendet, meint ihr das wäre brauchbar?
Klasse wäre, wenn man die Form dann auch ein paar Mal benutzen könnte.

Danke im Voraus für Tipps und Tricks.

ruffy05
25.04.06, 07:10
es gibt doch auch so modellier styropor (is das so richtig geschrieben? Ka)
das ist feiner und man kanns gut schleifen! oder halt formflies was auch schöne formen ergeben kann :)

mfg
pascal

Tomo16v
25.04.06, 08:30
vBulletin-Systemmitteilung
Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuche es später wieder

LittleTigra
25.04.06, 08:35
Danke schonmal für eure Antworten.
Wo krieg ich denn so "Modellierstyropor" her?
Ich hatte sowas schonmal gesucht aber irgendwie nirgends gefunden.
Und was macht man, wenn man mal zu viel abgenommen hat, muss man dann den ganzen Block neu machen oder kann man das irgendwie "spachteln"?

Picmasta
26.04.06, 14:12
im modellbau wird eine kiste gezimmert, da dann das positivteil reingelegt (evtl mit ein paar auflagepunkten) und dann wird die Form mit silikon ausgegossen. Das ist eine feine Sache, aber ich glaube für Teile bis 1,50m ungeeignet, weil das silikon bestimmt nicht billig ist ;)

Gruß Pic