PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage aber gibt´s ne Tankleuchte?



G-Mein
25.04.06, 11:42
ich weis, die Frage ist sowas von blöde eigentlich, aber ich habe mich tierisch gewundert, habe nun meinen 2. Corsa und fahre immer ihn sehr leer. Nur eins wundert mich, ich habe noch niemals gesehen dass eine Tankleuchte angeht. Ich fahre immer bis der Zeiger ganz links über das weisse rüber geht, aber irgendwie leuchtet nix. Ist meine Tankleuchte kaputt oder wie oder was? War bei meinem anderen Corsa glaub ich genau so, is nur schon lange her:)

Oder kann ich einfach weiter fahren, bis die Leuchte einfahc mal angeht? Hab irgendwie zu viel Schiss gehabt, dass mein Baby irgendwie dann mal kein bock mehr hat, wenn ich ihn zu sehr auslutsche:)

gravedigger12v
25.04.06, 11:45
Das selbe "Problem" habe ich auch!!!
Aber ich habe gehört, dass der Tacho ohne DZM keine Tankleuchte hat!!!
Der mit DZM hat eine!!!

G-Mein
25.04.06, 11:47
gut, also war die Frage doch nicht ganz so blöd :) *freu*

habe keinen DZM, also ist das nun normal oder net?

Misterfcn
25.04.06, 11:48
Ja, ist normal... Habe auch einen ohne DZM, aber naja, bei 600km sollte man wieder auftanken ungefähr ;)

mouth
25.04.06, 11:49
jo, ich habe auch keine

G-Mein
25.04.06, 11:50
600? so weit komm ich gar nicht:) muss bei 500 schon immer zur Tanke, naja mal schaun, wie´s jetzt im Sommer so ist:)

Misterfcn
25.04.06, 11:51
Sparsamer Fahren ;)

G-Mein
25.04.06, 11:54
geht nich mit 45 PS, ich will noch vorwärts kommen :)

Liegt bei mir inner Natur :)

AstraEngelchen
25.04.06, 11:54
also ich hab auch keine und ich hab auch einen ohne DZM . aber bin bis jetzt zum glück noch nich stehen geblieben obwohl die nadel schon oft ganz hinten im roten gekratzt hat:)

sash
25.04.06, 12:14
also ich war auch schon oft genug wieder ein ganzes Stück aus dem roten Bereich drausen :-)

aber ich fahr auch 800km mit einer Tankfüllung

Lattepaul
25.04.06, 12:18
Hab ne Leuchte, hab aber auch Drehzahlmesser..daher :) ...ist ziemlich grell wenn die angeht, tanke meistens aber eh bevor die angeht...also seh ich die auch wenig leuchten...

snoopy1202
25.04.06, 13:37
Normalerweise sieht man die Tankleuchte kurz aufleuchten wenn man die Zündung anmacht. Zumindest so lange bis der Zeiger über die Reserve drüber ist.


nur 500km mit einer Tankfüllung?

Hab auch nen 45PS Motor drin, fahr ned grad langsam und dreh ihn im Normalfall bis an die 5000U/min hoch wenn ich Normal fahr und so viel säuft meiner Gottseidank ned.
Hab heut morgen getankt bei 630km und die Tankleuchte war noch ned an.

Aber vermutlich hast du den alten Motor drin und da isses bekannt, das die gern mal "einen über den Durst hinaus trinken" ;-)

Tacho ohne DZM hat keine Tankleuchte. Nur die mit DZM.

G-Mein
25.04.06, 13:41
jo wird wohl so sein, aber egal der hat erst 70tkm runter und is noch super in Ordnung :)

Könnte ne Chip Tuning bischen helfen? Oder zieht der dann immernoch so viel Sprit?

snoopy1202
25.04.06, 13:55
Chip-Tuning halt ich bei den kleinen Motoren für absoluten Humbug. Das ist meines Erachtens rausgeworfenes Geld.

Und die Billig-Chips aus Ebay kannst so oder so knicken.

Halt einfach den Motor in Schuss (d.h. keine vergammelten Zündkerzen, keinen verdreckten Luftfilter usw.) das ist glaub das höchste bei dem Motor was du tun kannst um den Spritverbrauch so gering wie möglich zu halten.
Das die alten Motoren gern nen bißel mehr saufen ist normal.

Es wird auch oft der Fehler gemacht, das man die Corsa´s ohne DZM nach Gehör und Gefühl fährt (bleibt einem auch nix anderes übrig in dem Moment), aber das Problem ist, das die Corsa Motoren sich schnell anhörn, als würd man se weiß Gott wie weit hochdrehn und in Wirklichkeit gurkt man mit 3500U/min rum.

War bei mir auch so, als ich den Corsa frisch hatte. Hab dann auch immer gleich geschalten, sobald das Motorengeräusch nen gewissen Geräuschpegel erreicht hatte.
Hab mich aber immer wieder drüber aufgeregt, das der Saubock keine Wurschd vom Brett zieht.

Als ich mir dann den Tacho mit DZM eingebaut hab, hab ich mit Entsetzen festgestellt, das ich schon bei 3500 - 4000 U/min am Hochschalten war.
Auf der Ebene oder Bergab auch kein Problem, aber sobalds bergauf ging, war das eine Rührerei an der Schaltung. Und ruckzuck fährst untertourig durch die Gegend und das frißt auch unnötig Sprit.

Inzwischen hab ich mein Gehör in der Hinsicht abgestellt und fahr nur noch nach Drehzahlmesser. Seither läuft die Kiste weitaus besser und man kommt auch ohne Probleme den Berg hoch.

Und wenns pressiert, dann lass ich ihn auch mal bis 6000 U/min drehn. Denn ab 5000 (man glaubt es kaum) kommt da sogar nochmal was. ;-)


Tacho´s mit Drehzahlmesser bekommst bereits relativ günstig auf dem Schrott oder bei Ebay.
Mußt halt den Wert auf der Tachoscheibe beachten.

Vermutlich hast du eh nen Tacho mit Welle. Wenn ja , dann steht auf der Scheibe

W - **** (meist W - 1150)

Bei elektrischen Tachos steht

K - ****

Wenn du die Werte beachtest und dieselben Werte auf dem DZM-Tacho auch stehn, dann kannst den Plug´n Play einfach reinschrauben und freuen.

Kleiner Tipp: Der vom Tigra paßt auch rein. Sieht halt nen bißel anders aus (hat ne andere Frontblende und orangfarbene Zeiger) aber von der Form her ists derselbe.

lg Nadine

G-Mein
25.04.06, 14:00
hm schade eigentlich, weil ich mir gestern Plasmascheiben für meinen ohne DZM geholt hab:)

aber danke für deinen Tip, sofern ich die wieder loskriege hol ich mir nen neues Tacho. Und das funzt dann echt so easy? Das find ich mal geil:)

vielen vielen dank für die viele Hilfe

mouth
25.04.06, 14:01
ich war bisher immer der meinung, dass man mehr sprit verbraucht wenn man den gang schön ausfährt, also bei hoher drehzahl erst schaltet.
wenn ich mich irre verbessert mich bitte.

aber ich glaube, dass gegenteil aus snoopys beitrag herauszulesen:confused:

snoopy1202
25.04.06, 14:04
ich war bisher immer der meinung, dass man mehr sprit verbraucht wenn man den gang schön ausfährt, also bei hoher drehzahl erst schaltet.
wenn ich mich irre verbessert mich bitte.

aber ich glaube, dass gegenteil aus snoopys beitrag herauszulesen:confused:

Nein, so wars nicht gemeint.

Die alten Corsa Motoren saufen gern nen bißel mehr. Ich hab den neueren drin, deshalb hab ich das Problem weniger.

Ich meinte nur, das wenn man nur nach Gehör fährt, dann kommt man bergauf ruckzuck in untertourigen Bereich und das säuft auch Sprit.

Das ein Motor der höher gedreht wird mehr säuft ist richtig. Nur ists untertourige auch nicht gerade das richtige um Sprit zu sparen ;-)

Der Text war jetzt auch darauf bezogen, weil die 45PS Mühle nicht aus dem Potte kommt ;-)

G-Mein
25.04.06, 14:05
http://cgi.ebay.de/Corsa-B-Tacho-mit-DZM-Drehzahlmesser-W-1150_W0QQitemZ8058683103QQcategoryZ99211QQrdZ1QQcm dZViewItem

wieviel sollte man dafür maximal ausgeben und kann ich da die SCheibe von meinem jetzigen Tacho nehmen? Kann man den Kilometerstand auf den wirklichen drehen?

Freaker
25.04.06, 14:06
@ Mouth Wenn du untertourig fährst verbrauchst du mehr. Man kann sprit sparen , wenn man schnell die gewünschte geschwindigkeit errreicht. Also nicht jeden Gang einzeln ausfahren, sondern vielleicht auch mal den 2ten hochziehen und dann direkt in den 4ten schalten. Ich halte meinen "x14xe" auch immer bei 6 - 7 Litern. Auf der Autobahn sinds dann auch mal 10 - 12 Liter. :D:D:D

snoopy1202
25.04.06, 14:08
Deine Scheibe ist fest mit der Blende verklebt und in deiner Blende ist nen Loch zu wenig drin, weil du keinen DZM hast ;-)

Kannst deine alte Scheibe aber auch vorsichtig wegdremeln und an den anderen Tacho kleben.

KM-Stand läßt sich auf den richtigen Wert einstellen. Ist zwar nicht erlaubt am KM-Stand rumzupopeln aber ich glaub in dem Fall siehts da anders aus, wenn man den richtigen KM-Wert vom Fahrzeug einstellt.

G-Mein
25.04.06, 14:11
hm ne hab grad ma in meiner Karre nachgeschaut, macht nicht wirklich Sinn, weis jetzt welches Loch du meintest, dann hab ich ja da 1 Loch drin was dann wirklich immer da ist. Das doch shice. Naja mal schaun, vielleicht habe ich ja glück und bald ist ein anderer Tacho drin :)

snoopy1202
25.04.06, 14:16
http://cgi.ebay.de/Corsa-b-DZM-Tacho_W0QQitemZ8058918193QQcategoryZ72986QQrdZ1QQc mdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Tacho-mit-DZM-Opel-Corsa-B-Sportlook_W0QQitemZ8057561154QQcategoryZ72986QQrdZ 1QQcmdZViewItem

Kannst dich aber auch mal auf einem Schrotti in deiner Nähe umsehn.

G-Mein
25.04.06, 14:18
wenn du wüsstest, wie oft ich hier die schrottplätze abklapper, glaubste hier gibt´s irgendwo aufm schrottplatz nen Corsa B? NÖ! Nirgends! Und das schon über paar Monate! Zum Kotzen!!!

Aber danke für die Links


Eine Frage noch, reicht es aus wenn es überhaupt mit Welle ist oder muss auch noch die Zahl stimmen?

X-Napster
25.04.06, 15:45
die zahl sollte schon stimmen sonst gibt es abweichungen

und halt drauf achten das der drehzahlmesser für deine anzahl an zylindern geeignet ist


hatte ich jetzt auch fahre 3 zyl. und habe nen 4 zyl. tacho drin fazit alle werte sind doppelt gezählt -.-


mfg

TBone
25.04.06, 16:23
Naja die Abweichungen sind so minimal da ist das eigendlich egal ;)

kannst ja ausrechnen wie groß die Abweichung ist. Dieses w 1150 bedeutet soweit ich weis wie oft sich die welle auf einer strecke von 1km dreht ;)

CorsaBoy86
25.04.06, 18:36
bei meinem opel schrotti kostet einen tacho mit dzm 35 euro wenn einer einen haben will einfach pn aber ich weis nicht ob er immer da hat muss mir halz noch sagen 3 oder 4 zylinder dann kann ich ihn mal fragen

G-Mein
25.04.06, 19:22
ich schau morgen mal, aber halt den mir auf jedenfall warm :)

DaPinky
25.04.06, 19:38
ja halt den warm....vielleicht hat er ja noch einen....hat denn einer ne idee wie man den tacho angleicht...bzw wer das macht

CorsaBoy86
25.04.06, 22:53
wie denn tacho ankleicht wenn der k oder we wert der kleiche ist dann braucht man nichts angleichen das müsst ihr mir auch noch sagen welcher k oder w wert ihr habt ne

DaPinky
25.04.06, 23:18
sorry flashc ausgedrückt ich meinte die laufleistung des tachos

CorsaBoy86
26.04.06, 00:04
also ich kann das nicht aber ein kumpel kann das machen für mich wenn du ein tacho willst

aber ab jetzt biotte nur noch pn auf andere sachen reagier ich nicht

Black C
26.04.06, 10:09
jo das liegt daran das du die metall scheiben von opel hast,der ohne drehzahlmesser ,die werden von hinten beleuchtet aber mit tank anzeige is nix, bei mir fahre ich immer an rot und dann noch ca 50 km aber tanken fahre ich immer wenn tankzeiger die hälfte des roten bereichs erreicht hat

gruß der alex