PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft im Stand heiß!



Holger
25.04.06, 21:51
Hi Leute...

Ja schon wieder ich... schon wieder mit einer Frage (sorry! :))

Ich habe vorhin mal die Suche benutzt aber leider nichts 100% passendes gefunden - habe mich aber mal informiert und jetzt habe ich eine VERMUTUNG was das Problem angeht!

Also: wenn ich fahre (mit Geschwindigkeit >30 km/h) dann läuft mein Motor perfekt warm - Zeiger immer etwas unter oder ganz wenig über 90°...

Sobald ich aber im Stau stehe wird der Motor heiß... Zeiger steigt bis 100° - wenn er die erreicht hat, schalte ich den Motor ab (solange ich gerad stehe), weil er dann auch anfängt lauter zu werden, und die Temp. steigt weiter!

Das zum Problem!
Jetzt habe ich vorhin hier gelesen dass es ein Ventil am Motorblock (am größten Schlauch richtung Kühler) gibt, dass sich bei 92-95° öffnet um den großen Kühlkreislauf freizumachen und dem Lüfter zu signalisieren dass er anschalten soll. Und dass sich das Ventil, wenn es verschlissen ist, nicht mehr öffnet und somit der Motor nicht aus dem "Warmwerdeprozess-Kühlkreislauf" rauskommt.
Denn bei der Fahrt sorgt ja der Fahrtwind für die Kühlung des Wasserkreislaufs. Und im Stand müsste dann das Ventil anspringen...

Sehe ich das richtig? Kann es an diesem Ventil liegen? Oder ist an dem Motor irgend etwas nicht in Ordnung?`

Ist der 1,4l mit 60PS aus dem Baujahr 1996... (X14NZ?)...

Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus!

Holger

N.Corsa
25.04.06, 21:56
...

Sobald ich aber im Stau stehe wird der Motor heiß... Zeiger steigt bis 100° - wenn er die erreicht hat, schalte ich den Motor ab (solange ich gerad stehe), weil er dann auch anfängt lauter zu werden, und die Temp. steigt weiter!



Was meinste denn mit lauter? Geht der Lüfter denn gar nicht an? gruss

Holger
25.04.06, 21:59
Mit lauter meine ich so ein Rattern ... das Lenkrad fängt dann auch an zu vibrieren. Oder ist das der Lüfter macht der sich so stark bemerkbar? (sorry weiß nicht wie sich das "anfühlt")

N.Corsa
25.04.06, 22:10
Naja, also wenn der lüfter läuft. Dann müsste es auch noch lauter sein, wenn du den Motor abstellst. gruss

Holger
25.04.06, 22:12
Wie? Sprich, wenn ich den Motor abschalte wegen der Hitze dann rennt der Lüfter alleine weiter?

Also wenn ich den Motor bis jetz abgeschaltet habe war alles still und leise...

blitz234
25.04.06, 22:13
Also wenn's ein "lautes Rattern" ist, und das lenkrad anfängt zu "zittern" dann ist doch alles bestens! dann ist nämlich der elektrische Lüfter angesprungen. Und der ist recht aufdringlich. Die Temperatur kann dann noch ein Stückchen ansteigen, muß dann aber stetig fallen. Soweit ist also alles in Ordnung, und das Termostat (das ventil, was den großen Kühlkreislauf öffnet) arbeitet richtig. Kann nur sein, das evtl der termoschalter, der den Lüfter zuschaltet (sitzt links unten am Kühler) eine "Patina" drauf hat, und deßhalb etwas später als er eigendlich soll den Lüfter zuschaltet.
Der Lüfter läuft nur bei eingeschalteter Zündung weiter!

Holger
25.04.06, 22:58
AHA! Da haben wir's!

Ich habe den Schlüssel immer nur auf "I" gedreht damit das Radio weiter an ist, aber keine Zündung an gehabt!

Ich teste es.. Da ich in München wohne ist Stau 'ne Alltagssituation :D - ich denk gegen morgen bin ich wieder mal aufm Mittleren Stau.. äähhhh Ring unterwegs :P

Ich berichte dann!

Danke erstmal im Voraus!
Holger

DaPinky
25.04.06, 23:20
dieses ruckeln und zitern wird dir auch bei warmen motor passieren wenne mal die lüftung auf heiß machst und dann auf stufe 4 stellst dann fängt der motor auch kurz an zu zitern....is alles ein gutes zeichen :)

blackdevil2k1
25.04.06, 23:31
da dein motor während der fahrt eine normale temperatur hat würde ich das thermostat als fehlerquelle ausschließen ... wenn jezz der lüfter doch nicht anläuft is das der thermoschalter für den lüfter der sitz seitlich in den kühler reingeschruabt (beifahrerseite) und hat einen stecker drauf.

um auszschließen das der lüfter defekt is den stecker vom thermoschalter abziehen beide pins am stecker brücken und zündugn anmachen jetzt sollte der lüfter laufen egal wie warm der motor ist. ist das nicht der fall is der lüfter oder die zuleitungen def.

corsa666
26.04.06, 00:20
mach mal n neues Thermostat rein und evtl. neuen Kühler dann hast 100% Ruhe! Kann sein, daß wg. Verschleiß und Dreck altersbedingt die Dinger nimmer den vollen Zweck erfüllen. Thermostat kost nen Zehner und Kühler n Fuffi. Beides auf ebay NEU holen. Kühler wechseln is kein Thema, Thermostat bißle komplizierter, mußt n Zahnriemen runternehmen bei den kleinen 8-Ventilern, wie du einen hast.

floker
26.04.06, 00:39
mach mal n neues Thermostat rein und evtl. neuen Kühler dann hast 100% Ruhe! Kann sein, daß wg. Verschleiß und Dreck altersbedingt die Dinger nimmer den vollen Zweck erfüllen. Thermostat kost nen Zehner und Kühler n Fuffi. Beides auf ebay NEU holen. Kühler wechseln is kein Thema, Thermostat bißle komplizierter, mußt n Zahnriemen runternehmen bei den kleinen 8-Ventilern, wie du einen hast.

das halte ich für unnötig, schließe mich stefan an. wenn er im Fahrbetrieb ausreichend kühlt, dann ist da erstmal alles im grünen Bereich.
Guck ob der Lüfter angeht, wenn ja ist alles ok, wenn nicht, dann schauen warum er nicht angeht. Wie das geht steht ja oben

blackdevil2k1
26.04.06, 01:53
also anscheinend geht es deutschland gar nicht so schlecht. demnächst dann ... wenn der motor net anspringt erstmal den motor tauschen und dann weitersehen ?

also bevor ich hier irgendnen müll poste um hauptsache mal was gesagt zu haben lass ichs doch bitte sein.

wozu sollte er denn den kühler tauschen? der tut ja wohl ordnungsgemäß seinen dienst da der motor ja im fahrbetrieb ausreichend gekühlt wird.
dann tauscht er den kühler und das thermostat und am ende wars der thermoschalter.

man man man...

so das musste ich mal sagen

Viva96
26.04.06, 07:30
Ist der 1,4l mit 60PS aus dem Baujahr 1996... (X14NZ?)...

X14SZ

Um ganz sicher zu gehen, mach mal die Haube im Stand auf, dann kannst du ja sehen ob er anläuft oder nicht.

c-limo76
26.04.06, 08:18
Moin.

Mit dem "Brücken" testet man nur ob der Ventilator läuft, bringt einen aber beim Thermoschalter nicht weiter.
Ich hatte bei meinem 1,4 16V das selbe Problem.
Bei mir war durch den Winter die Steckverbindung verdreckt.
Mach sie erstmal sauber, ist die güntigste Variante. Nimm dann etwas
Kontaktspray, dann müßte er wieder laufen.
Thermostat oder Kühler wechseln ist TOTALER SCHWACHSINN.

Corsario95
26.04.06, 13:05
Bei dem Corsa ist alles in Ordnung!

Der Lüfter springt bei 100° an und der Motor wird lauter und das Lenkrad zittert etwas. Ist ganz normal!

Wer da sein Motörchen ausmacht, macht die Sache erst richtig kompliziert, weil dann keine Kühlung mehr erfolgt und die Temp. viel langsamer zurückgeht, als wenn der Motor an geblieben wäre.

Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen!

TurkishFighter
26.04.06, 15:17
Also guck mal ob dein luftfilter verdreckt ist und frag mal in ein werkstadt ob dein kühler ventil in ordnung ist weil ab 95grad müsste dein kühler laufen damit er dein motor abkühlt.

Und benutzte keine wasser sondern frostschutzmitteln der richtige begriff fällt mir gerade nicht ein *g* aber du weiss ja was ich damit meine.

snoopy1202
26.04.06, 15:28
Oh man........was bitte hat jetzt der Luftfilter damit zu tun und was hat es damit zu tun ob er nen Frostschutzmittel hat oder nicht?
Außerdem isses falsch das der Lüfter bei 95Grad anspringt. Nämlich bei gerade mal 92 oder 93 Grad geht der Thermostat auf. Was soll der dann 2 Grad weiter schon wieder runterkühlen wollen?

Es reicht vorerst wenn er guckt ob der Lüfter überhaupt anspringt. Tut er das dann nicht, entweder Kühlerschalter oder Thermostat und im schlimmsten Fall ist der Kühler dicht.

Aber davon isser noch meilenweit entfernt, solange er den Lüfter noch nicht durchgecheckt hat.

Sagtmal lest ihr überhaupt den Thread mit den Antworten bevor ihr dazupostet? Den Eindruck hab ich teilweise echt nicht.

FoXy
26.04.06, 16:44
Ich muss Corsario95 beipflichten. Das Problem mit der hohen Temperatur hatte ich ebenfalls (gleicher Motor, gleiches BJ). Hatte am Anfang auch gedacht, das da etwas nicht stimmt. Aber wenn die Temp. Anzeige kurz über 100° geht springt der Lüfter an (Fenster runter und mal hören.. issn recht lautes Summen...) kurz darauf geht die Temp. auch wieder recht zugig zurück.

Also: Keine Panik, Opel baut doch gute Autos *g*