PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türgriff Fahrerseite geht nicht richtig zurück !!



SirHaschke
26.04.06, 11:02
hi,
gestern wollte ich meine fahrertüre von aussen aufmachen und ich hörte ein "knacken".
seit dem ist die spannung nicht mehr so stark wie an dem äußeren türgriff auf der beifahrerseite.
der griff geht zwar noch zurück, aber halt nicht mehr mit so einer spannung.
was ist das?
ist da evtl. eine feder gebrochen?
kann ich das selbst reparieren?

gruß
dennis

Fireshocker
26.04.06, 16:29
entweder ist die feder am griff gebrochen oder hat sich vielleicht unten am schloss was verstellt. da gibts auch so ne einstellschraube.

ruffy05
26.04.06, 16:31
wie kommt man an dieser einstellschraube dran?

6Richtige
26.04.06, 16:43
Da ist sicherlich die Feder abgebrochen, die den Griff selbst "zurückzieht". Selbst reparieren, naja... Nen anderen Griff nehmen, und die Feder tauschen wäre ne Möglichkeit, oder eben gleich nen neuen Griff kaufen da es eine ziehmliche Fummelei ist. Bei mir ist die Feder auch kaputt, stört aber nicht weiter ;)

ruffy05
26.04.06, 17:14
ja aber federn tut es bei mir ja noch! nur halt nicht mehr sooo stramm ! biste sicher das die feder dann platt ist?

6Richtige
26.04.06, 17:22
Es federt immer minimal weil da das Gestänge noch dran hängt, das hat ja auch n bissl Gewicht das arbeitet. Bau einfach ma Türpappe weg, den linken Führungsteil des Fensters ebenfalls und leucht ma mit ner Lampe rein. Da müsst man schon was erkennen können. Wenn nicht, die 2 10er Muttern lösen und den Griff ma rausnehmen.

Icebreaker-
26.04.06, 21:49
Hey, Also ich habe das schon öffters gesehen und erlebt.Da bricht ein kleiner Kunstoffhaken, der die Feder festhält.

SirHaschke
27.04.06, 10:41
habe gestern mal dabei geschaut. türverkleidung abgemacht und den türgriff von innen inspekziert. ist tätsächlich die feder am türgriff gebrochen.
federn tut der noch weil es am gestänge weiter unten auch noch eine feder gibt. aber halt nicht mehr so stark. die einstellschraube ist nur für den druckpunkt, wann die türe aufgeht, aber nicht für die stärke.
war heute morgen in der werkstatt. die feder gibts nicht einzeln, nur in verbindung mit einem neuen türgriff..... :-(
dann bleibt es halt so.......

Corsa_A_CC
27.04.06, 11:41
Geh auf den schrott und hol dir für einige euros nen vorfacelift und bau bei dem die feder aus. ist günstiger als nen neuer facelift türgriff *g* Mahc ich auch imemr so alls mal wieder eine rkaputt ist aus dem verwandten kreis


MFG

SirHaschke
27.04.06, 13:15
@ corsa_a_cc
was ist vorfacelift?
kann ich die feder einfach ausbauen?
wie bekome ich den türgriff ab. die 2 10er schrauben lösen? komm da schlecht mit einem schraubenschlüssel dran.
bei uns aufm schrottplatz findet man selten tigras.........

6Richtige
27.04.06, 18:04
Wenn man mal lesen würde was andre schreiben könnte man sich einige weiter Fragen sparen :roll:
An die 10er kommt man wunderbar dran, sogar mit ner Knarre. Man sollte (wie ich oben bereits geschrieben hab) nur die eine Leiste des Fensters die schräg nach unten verläuft unten wegschrauben. Is ne Torx, Grösse kann ich dir ausm Kopf leider nicht mehr sagen.

Zum Federtauschen...

Zitat:

Da ist sicherlich die Feder abgebrochen, die den Griff selbst "zurückzieht". Selbst reparieren, naja... Nen anderen Griff nehmen, und die Feder tauschen wäre ne Möglichkeit, oder eben gleich nen neuen Griff kaufen da es eine ziehmliche Fummelei ist. Bei mir ist die Feder auch kaputt, stört aber nicht weiter ;)

Pegg
27.04.06, 23:02
Habe ich heute noch gemacht. Du kannst auch einen Türgriff vom Astra nehmen und die Feder ausbauen. Evtl. Sind die Griffe sogar komplett gleich. Es kommt schonmal drauf an wo die Feder gebrochen ist. Dann kann man sie auch mit etwas biegen und anpassen weiterverwenden. Ein neuer Griff kostet beim freundlichen 33 Teuros. War heute bei einem Schrottkerl der wollte mir den Griff doch tatsächlich für 25EURO verticken!!! Hab dann zuhaus mal in einer Grabbelkiste gewühlt und eine Feder vom Astra gefunden. Klappt so wunderbar. Das austauschen geht so wie beschrieben. Ich habe heute allerdings die hintere Schraube mit einem leicht gekröpften Ringschlüssel abbekommen. Das wäre die Möglichkeit für die Leute die keinen passenden Torx für die Fensterschiene haben. Ich war einfach zu faul mit den Torx zu suchen:D