PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage geht nicht



SirHaschke
26.04.06, 12:08
hi,
meine klimaanlage springt nicht mehr an.
kann das sein, dass die dann neu befüllt werden muss? ist da so ein sicherheitsmechanismus drinnen das die abschaltet, wenn ein gewisser stand unterschritten ist?

gruß
dennis

NetKiller
26.04.06, 12:38
nix druck in klima --> klima schaltet nicht ein

SirHaschke
26.04.06, 12:52
nix druck kommt, wenn nicht genug flüssigkeit mehr vorhanden ist??
d. h. neu befüllen und dann sollte es wieder funktionieren?

Mike2004
26.04.06, 15:25
ja, sollte, oder sie ist halt undicht irgendwo, wie bei mir :) da hält das dann nur 3 tage ^^

NetKiller
26.04.06, 15:42
nur neu befüllen is blöde..

lass gleich n kontrastmittel mit reinmachen.. dann sieht man die leckagen besser.. normal ist sonne klima nich von heute auf morgen leer...

meine hat nachdem der kondensator unfallbedingt nen kleines loch hatte 2 tage später immer noch druck gehabt ...
mittlerweile is sie aber leer :D

Elton
26.04.06, 16:46
Neu befüllen ist natürlich die erste Maßnahme!
Und wie schon gesagt das Kontrastmittel nicht vergessen!

Du kannst meist bei den Klimageräten nach dem Abpumpen aber schon ablesen wieviel gramm er rausgepummt hat.
Ich meine bei voller Befüllung sollten da ca. 900g drinne sein (bin aber nicht sicher)! Wenn es erheblich weniger ist kannst Du, wenn der letzte Service nicht 4 Jahre her ist, davon ausgehen das die Anlage irgenwo undicht ist. Kleinere Abweichungen sind aber normal!

Bei mir war es allerdings nicht das Kühlmittel!
Was es ist weiß ich aber leider auch immer noch nicht, denn jedes mal wenn ich einen Werkstatttermin habe läuft das Ding zwei Tage vorher wieder!
Und nach einem Fehler zu suchen wenn sie läuft macht wenig sinn!

Der Mechaniker meinte da wäre wohl ein "Magnetschalter" nicht mehr ganz in ordnung und deshalb startet die Anlage manchmal nicht!

Elton

ch_wagner
26.04.06, 21:44
neu befüllen und dann sollte es wieder funktionieren?

Ja, wa bei mir genauso. War nach 6 Jahren fast komplett drucklos. Hab befüllen lassen und funktioniert wieder 1A

Icebreaker-
26.04.06, 21:59
Hey,
Ich würde erstmal nach der Sicherung gucken.Gehe aber mal davon aus, das dein Kältemittel leer ist.Füllmenge ist schon richtig angegeben worden. 800-900 Gramm.
Wenn du die Anlage neu befüllen läßt, mach die Trocknerpatrone mit neu!Die soll bei jedem Wechsel des Kältemittes ersetzt werden (ist bei jeder Klimaanlage so)
Kostet im großen Auktionshaus 25,-

Es kann schon sein, das du meinetwegen nur noch 500Gramm auf deiner Anlage hast.Die Fehlmenge kann schon reichen, das sie nicht mehr geht.


Wenn du allerding Pech hast, ist ein Druckschalter, oder sogar der Klimakompressor hin.Denke aber mal nicht.