PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AE Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig



VeNoM
26.04.06, 12:15
Ich war gerade mal beim Tüv und hab mal nachgefragt zwecks meinen Lufthutzen und BB aus Blech mit den AE SW !
Lufthutzen will er mir umsonst mit eintragen (vom Astra F GSI) und mitm BB hat er gesagt das ist überhaupt kein problem, ihm würde es aber besser gefallen wenn das Abblendlicht mit brennen würde, wenn man das Fernlicht einschaltet, da dieses ja etwas verdeckt wird, dann trägt er mir den BB problemlos mit Verbindung der AE ein !

soooo nun meine frage, damit man beides zusammen an haben kann, muss ich doch lediglich beim Blinkerhebel die vorderen beiden Kabel verbinden, ist doch richtig oder ? (kann ich ja danach sogar wieder rausmachen die Verbindung.
Damit es Kabelbrandmäßig keine Probleme gibt, wenn alles an ist hat er mal bei der E Nummer geschaut bei den SW da steht was mit 12,5 drauf, fragt mich nicht was es zu bedeuten hat auf jedenfall meinte er 12,5 ist ok die sind nicht zu stark da kann man bedenkenlos beides zusammen brennen lassen ohne das die Kabel zu warm werden etc. (weiß von euch einer was dern 12,5 zu bedeuten hat ?!)

dann noch ne kleine frage, hier ist nicht zufällig jemand ausn raum Kulmbach der die Hutzen und den BB anbringen kann usw. ? ich hatte vorhin nen kleinen plausch mit meinem Lackierer, der meinte naja so mit 500 Euro müsste ich schon rechnen (ohne Rechnung :schock: ). Selbstverständlich würde ich denjenigen auch bezahlen, aber was die Optik aussen betrifft mit Schweißen und Verzinnen, da mächte ich mit ungern selbst ran wagen !

balzmatthias
26.04.06, 12:26
Hi.

Also ich habe mal bei meinem Karroseriefutzi gefragt, das ich dort gerne auch den BB und die Lufteinlässe vom Kadett anschweisen lassen wollte. Also ich bin dort schon ein sehr serh sehr guter Kunde.

Bei mir kam das raus:
Neue Motorhaube besorgen
BB anschweißen und verzinnen
Lufteinlässe einschweissen und verzinnen
Motorhaube in Z200 Lackieren
Motorhaube eintragen lassen (also BB und Lufteinlässe)

für 800euro ohne Rechnung

Ist schon ein batzen geld.

Naja mal sehen.

VeNoM
26.04.06, 15:07
800 ist ja noch teurer ^^ aber wieso neue Motorhaube ist doch dummfug ! die Haube muss eh aufn Auto sein damit du den BB anpassen kannst und dieser dir später nicht die Scheinwerfer beim zumachen zerbröseln.

wie sieht es mit Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig aus ?

corsa2000
26.04.06, 19:25
...wenn alles an ist hat er mal bei der E Nummer geschaut bei den SW da steht was mit 12,5 drauf, fragt mich nicht was es zu bedeuten hat auf jedenfall meinte er 12,5 ist ok die sind nicht zu stark da kann man bedenkenlos beides zusammen brennen lassen ohne das die Kabel zu warm werden etc. (weiß von euch einer was dern 12,5 zu bedeuten hat ?!)
...
die 12,5 ist eine Kennzahl über die Leichtstärke des Fernlichts!

Die Summe aller Ziffern an den Scheinwerfern mit Fernlicht, darf den Wert 75 nicht überschreiten. D.h. normalerweise bist Du bei 2*12,5=25. Die Original-Scheinwerfer haben je 20 (die vom Omega B Facelift haben 30). Wenn Du jetzt davon ausgehst, dass Deine Abblendlichter in den AEs auch jeweils 12,5 haben, bist Du bei 4*12,5 also 50 und damit weit im grünen Bereich.

Ich empfehle zu dieser Thematik die Zeitschrift "Opel Tuning 5/06" ;)

TBX
26.04.06, 19:44
damits abblendlicht immer mitleuchtet (so wie beim tigra), musst du nur hinterm lichthebel das weiß-gelbe mit dem gelben kabel verbinden.

little-blue
26.04.06, 20:19
Wenn Du das Glebe kabel und das weiße Kabel hinten am Lenkstockschalten zusammen baust, hast Du das Problem, dass sofort, wenn Du Abblendlicht einschaltest auch Dein Fernlich mitleuchtet.

Normal ist es so, dass das Abblendlicht solo leuchtet über den Lichtschalter. Wenn Du dann am Lenkstock das Fernlicht einschaltest, dann leuchtet der zweite Faden im H4 Scheinwerfer mit. Somit leuchtet sowieso, wenn Du Fernlicht einschaltest, sowieso immer das Abblendlicht mit. Fernlicht ohne Abblendlicht bzw. Standlicht geht auch nicht.

Also schau einfach mal in den Schaltplan und Du weißt was ich meine:

http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf (ca. 1,5 MB)

Gruß

little-blue

VeNoM
26.04.06, 20:50
der schaltplan sagt mir absolut garnichts weil ich kein elektrikfuzi bin ^^ sorry hehe

kürzlich war das doch in nem Thread drinne wo beschrieben war, wie man Abblendlicht weiterhin an hat, sobald man auf Fernlicht umschaltet, da war eben erklärt das man die beiden Kabel am Blinkerhebel verbinden muss (eben wie TBX sagt), wenn dann dadurch nun beides Permanent brennt ist das mal absolut Bullshit :-\

Es soll ja quasi ganz normal das Abblendlicht leuchten und wenn ich auf fernlicht umschalte, soll das Fernlicht eingehen, aber das Abblendlicht einbleiben und nicht ausgehen. Betätige ich die Lichthupe sind bei den Angel Eyes ja witzigerweise BEIDE ein, wenn man Fernlicht an macht nur Fernlicht

Waldbrand
26.04.06, 21:11
Einfach PIN 56 und PIN 56a miteinander verbinden. Ich empfehle ein Kurzes Kabel mit zwei Flachsteckern... :)

VeNoM
26.04.06, 21:15
also am Blinkerhebel ? na geht da dann nicht son Stromdieb auch ?

corsa2000
26.04.06, 21:24
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, Venom.
Da Du ja kein Elektronikfuzzi bist und hier jetzt mit Stromdieben anfängst, tu Dir und Deinem Corsa den Gefallen und lass es so wie es ist. Oder lass das von nem Fachmann machen. Ich will nicht, dass nachher Tränen fließen, nur weil Dir die Bude abbrennt oder nichts mehr funktioniert...

PS: Fern- und Abblendlicht waren schon immer bei Lichhupe zusammen an. Auf Dauer hält das aber die H4-Birne nicht aus (-> Hitzeproblem), deshalb ist beim eigentlichen Fernicht, der Abblendlichtwendel aus.

VeNoM
26.04.06, 22:10
ohne dir nahezutreten, zwei Kabel zusammen klemmen schafft sogar nen 8 JährigeR ;) nur wissen welche das sind und da ich kein Elektriker bin ist für mich ein Schaltplan soviel wert wie ein leeres Blatt ! wenn mir klar gesagt wird dies und das dann weiß ich auch bescheid, net umsonst mach ich mein ganzen LED´s umbau zeug und el. Folien gireaffel selbst, genauso wie das selbst gebaute Lauflicht usw. nur wenn mir jemand nen vor die Nase reibt kann ich leider nichts damit anfang also lass das geschwafel pls.
Wenn das nur zwei kabel sind die man verbindung muss kommt ein Stromdieb rein und die Sache ist gegessen, wird bei SML auch net anders gemacht und da fackelt auch nichts ab nur eben wissen welche KAbel das sind, Waldi hat ja freundlicher weise die Pins genannt wollte nur wissen ob es sich definitiv auf den Blinkerhebel bezieht oder net oder ist die frage für dich zu schwer zu beantworten ?! übrigends danke für die Aufklärung mit dem 12,5 !

VeNoM
26.04.06, 22:32
danke @Corsa2000 für den link zum Workshop wie das ganze umzubauen ist, für alle die es auch machen wollen oder müssen ;) hier der link mit bildern !
http://www.team-corsa.de/workshops/w_beleuchtung/w_angeleyes/angeleyes.html

little-blue
26.04.06, 22:36
Was hat ein Stromplan mit höherer Mathematik zu tun?

Das ist wie ein Straßenplan. der Strom fließt immer von Plus nach Minus. Dazwischen sind Schalter und Verbraucher. Dazu kommen noch Relais, die auch nichts anderes Sind als Schalter. Aber ich will Dich ja nicht langweilen.

Um Dich mal in die Praxis zu holen:
Nimm eine Prüflampe, geh vorne an den Scheinwerfer und zieh den H4-Stecker ab. Ein Pol der Prüflampe in die Öffnung des braunen Kabels, das andere an die glebe Leitung. Dann Abblendlicht einschalten. Was passiert? Ja... die Prüflampe brennt. Nun mal Fernlicht an. Was passiert?
Danach die Prüflampe an das braune Kabel und an das weiße. Nun mal Fernlicht an. Was passiert?

Ich glaube diese kleinen test sollten all Deine Fragen beantworten.

Bei Lichthupe funktioniert das Abblendlich nicht. dazu wäre dann eine Verbindung mittels einer Sperrdiode zwischen der Weißen und der gelben nötig, aber das hat wieder was mit Elektrik zu tun. Ebenfalls wären die Nebels so mit an die Lichthupe anschließbar. Aber das Thema lassen wir jetzt mal lieber ganz.

Gruß

little-blue

P.S. nimms mir nicht böse, aber ein bischen muss man sich schon mit Schaltplänen befassen. Ist meine Meinung, denn sonst wird es nicht so wie Du es willst. Fühl Dich deswegen nicht gleich angegriffen.

VeNoM
26.04.06, 22:40
ömm was + und MAsse ist weiß ich nur die Kennzeichnungen was für sell und jenes Relais oder sonstigen Dioden ist raff ich halt net, wenns mir einer mitm bild erklären würde, könnte ich es auch begreifen aber wenn man niemanden kennt der das machen kann ist halt schlecht ;) deshalb erledige ich auch nur einfachere Sachen was Storm betrifft und teste es meistens erstmal an nem 12 V netzteil nur die SW da ranzuklemmen hmm net so toll finde ich :D aber wie du meinem Thread oben ja entnehmen kannst hat sich die Sache eh schon geklärt ;)

TBX
27.04.06, 22:15
langsam kinners!
corsa und tigra funktionieren da unterschiedlich.
corsa (h4 lampen):
abblendlicht leuchtet 1 glühfaden
fernlicht leuchtet der andere glühfaden
lichthupe leuchten beide

tigra (h1 und h7 lampen):
abblendlicht leuchtet 1 glühfaden
fernlicht leuchten beide
lichthupe leuchten beide

und mit dem stromdieb machste nix anderes, als die verbindung, die beim umschalten auf fernlicht unterbrochen wird (weil h4 lampen nicht lange halten wenn beide fäden glühen), geschlossen zu halten.

Fasemann
27.04.06, 22:30
nimm einfach 2 Relais und "dicke" Leitungen , das Schaltplus zum ziehen kommt mit ans Fernlicht ...und das geschaltete + auf Abblend ... Wenn du das im Auto einfachso klemmen willst viels Spass mit der Feuerwehr !!

Die Lampen ziehen bei 55 W ca. 4,3A daher 8,6 und das soll dann von der Batterie uber Lenkstockschalter zu den Lampen , das keine gute Idee, weil ja alle 4 brennen da haste dann 8,6A gegen Masse an jedem Scheinwerfer. Bei der 2 Fadenbirne haben die gemeinsame Masse , wie is das beim Tigra ?

Die Schaltung ist total primitiv und sollte im "ichmachsmiralleinebuch" unter Nebel/Zusatzscheinwerfer stehen.

Waldbrand
27.04.06, 23:35
Warum so umständlich!!!????!!! :confused: :confused: :confused:


Alle 's Hirn versoffen über Ostern? :D



http://www.team-corsa.de/workshops/w_beleuchtung/w_angeleyes/angeleyes.html

das hier durchlesen, und wer dann noch Fragen hat, der möchte bitte seinen Führerschein wegwerfen!!!

VeNoM
28.04.06, 03:20
Warum so umständlich!!!????!!! :confused: :confused: :confused:


Alle 's Hirn versoffen über Ostern? :D



http://www.team-corsa.de/workshops/w_beleuchtung/w_angeleyes/angeleyes.html

das hier durchlesen, und wer dann noch Fragen hat, der möchte bitte seinen Führerschein wegwerfen!!!

Das frag ich mich allerdings auch, wieso mit Relais rumwurschteln wo es absolut nicht notwendig ist

XFA
28.04.06, 10:54
Wenn du das im Auto einfachso klemmen willst viels Spass mit der Feuerwehr !!

Der dümmste spruch des tages...
Ein 2,5 mm² kabel wie es an den scheinwerfern verbaut is (isses 2,5? bin mir grad net sicher... wenn net schlagt mich tot ;) ) fängt erst bei ca 25 A an handwarm zu werden, also erzähl doch keinen sheiss von wegen feuerwehr... :rolleyes:

Edit: warum kann ich eigentlich scheiss schreiben aber nicht *****? Voll witzlos die zensur hier... ;)

corzadriva
28.04.06, 12:39
sorry leute

aber ich habe das ganz normal zusammengeschaltet (Thread)

und habe es mal eine zeit lang angehabt und die habel überwacht und es wurde absolut nix warm

ausserdem ist das Fernlicht eh immer nur ganz ganz kurz an!

also kein problem

Stephan

Fasemann
28.04.06, 17:13
Hm na immerhin fliest der doppelte Strom über das Kabel bis zum Lenkstockschalter und auch über Masse weg.

Warum brennt Fernlicht nur kurz? Wenn ich früh zur Arbeit fahr , brennt das schon mal 20 min am Stück ?

VeNoM
28.04.06, 18:21
also das es bei mir 20 Minuten brennt, das hatte ich noch nie ^^ das längste war mal 2 Minuten glaube ich dann kam wieder gegenverkehrt :D

VeNoM
12.05.07, 15:07
Soooooo (man beachte das Datum wann ich den thread erstellt hab :D)


Nachdem am Montag endlich mein kleiner zum Lacker kommt und der BB inkl. Lufthutzen reingebastelt werden, hab ich eben mal die beiden Kabel miteinander verbunden.
Es funktioniert alles soweit sehr gut, doch leider mach mein warnpiepser keinen mucker mehr wenn ich die Tür bei eingeschalteten Licht öffne. Normal hab ich ja immer den Pieper dann damit man weiss halt das Licht brennt noch, seitdem ich die beiden Kabel aber verbunden habe ich dieser leider aus :(
Hatte das auch jemand gehabt ausser mir ?

XFA
13.05.07, 01:20
Also bei mir geht der summer noch, mal getestet ob er überhaupt noch geht?

Währ zwar ein riesen zufall, aber könnt ja sein das der hin is.

VeNoM
13.05.07, 02:24
jub vorher ging er ohne probs, die beiden Kabel verbunden un ruhe sei dem :D