PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Tacho mit DZM



freak2k1
26.04.06, 14:41
Hallo wollte mal fragen, was ich so in etwa rechnen muss für einen Tacho für den Corsa B mit DZM ( elektronischer mit k-Wert 16676 ). Möchte mir einen anstelle des einfachen einbauen, habe aber keine Ahnung was die wert sind und möchte nicht übers Ohr gehauen werden.
Möchte am Samstag mal die Schrottplätze bei mir abklappern und nicht gleich einen zu hohen Wert zahlen, wenn es auch günstiger geht.

Vielen Dank für Eure Mithilfe im voraus.

TBone
26.04.06, 18:18
Ist alles möglich, hab sie schon für 40 weggehen gesehen. Bei opel bezahlt man um die 300 soweit ich weiß.

Ich hatte mir damals 100 €als limit gesetzt. Meistens bekommst du die für um die 80 bei ebay.

freak2k1
27.04.06, 07:56
Danke, das ist ja eine gute Hausnummer. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

darKv0ice
27.04.06, 09:17
Pass auf das die auf dem Schrottplatz dir nix defektes andrehen.

Nur so zum Vergleich ... mein LCD hab ich auffem Schrottplatz komplett mit allen Gebern und Stecker für 50,00 € gekauft.

Mfg Dominique

Jojo81
27.04.06, 09:20
schlechter vergleich, das war glück ;)

darKv0ice
27.04.06, 09:44
nööööö nix Glück ... gut gefeilscht *gg*

G-Mein
27.04.06, 11:32
bekommt man die LCD überhaupt eingetragen?

kadettilac
27.04.06, 12:18
why lcd eintragen??

sollte halt genau so wie n analoger tacho richtig anzeigen

The Alchemist
27.04.06, 12:18
bekommt man die LCD überhaupt eingetragen?


??????? Tacho Eintragen lassen ????????

seit wann das denn ?

mfg. Flo

G-Mein
27.04.06, 12:22
ja ne darum frag ich ja, ob man das machen muss oder man da ärger bekommt oder was weis ich was :)

darKv0ice
27.04.06, 13:19
Nööö OPEL Originalteil ...

Du mußt das Ding nicht eintragen lassen. Er sollte gut ausgeleuchtet sein und genau sein. Ich glaub 3% Abweichung sind erlaubt oder so ... k.A. hab bei mir auch noch nicht gemessen.

MfG dom

little-blue
27.04.06, 14:08
Das einzige worauf Du beim Tachokauf achten musst, ist, ob er für einen Dreizylinder oder einen Vierzylinder ist und ob elektrisch oder mechanisch ist. Der Rest ist relativ egal. Dazu gibt es aber einen sehr ausführlichen Beitrag hier im Forum von mir:


Wert auf dem Tacho muss nicht der alte sein. Die elektrischen Geber (WSFG im Getriebe, sowohl der Runde, als auch der Eckige und ABS) laufen alle mit 15 IMPs. Somit ist der dynamische Reifenumfang ausschlaggebend. Die Zuordnung dazu steht im Umrüstkatalog, aber hier nochmals zusammengefasst:

Der statische Zustand geht von einem Runden Reifen aus. Beim dynamischen Umfang (udyn) ist berücksichtigt, dass der Reifen unter dem Gewicht des Fahrzeugs noch etwas eingedrückt wird. Deshalb ist der dynamische Umfang immer geringer als der statische. Siehe auch folgende Tabelle:
http://www.little-corsa.de/forum/zuord.udyn.rfn.jpg

Die Tachos die im Corsa, Tigra und Combo verbaut wurden, können für einen bestimmten Bereich von udyn genutzt werden. Das geht aus der folgenden Tabelle hervor:
http://www.little-corsa.de/forum/zuord.udyn.tacho.jpg

Daraus läßt sich ableiten, dass ich die Tachos fast universell in jedem Corsa, Tigra, Combo verbauen kann, solange die Reifengröße sich mit der geforderten udyn deckt. Dazu noch folgende Übersicht:
http://www.little-corsa.de/forum/zuord.rfn.tacho.jpg

Bei mechanischen Tachos werden die Signale immer über das gleiche Wellenrad und die selbe Tachowelle transportiert. Diese ist bei allen Fahrzeugen identisch. Genauso verhält es sich mit den elektrischen Tachos. Hier geben die verbauten Wegstreckenfrequenzgeber (einmal Eckig, einmal Rund) und auch das ABS 15 IMPs ab.

Bedeutet, dass die Tachos zwar leicht unterschiedliche Werte anzeigen, jedoch innerhalb des zulässigen Bereichs und nicht alzu Different.

Die Signalquellen für Tacho und DZM sind jeweils andere. Ich kann also sowohl den 17 251 als auch den 16 676 verbauen, ohne das davon der DZM beeiflusst wird. Der Drehzahlmesser wird vom Kurbelwellen oder Nockenwellensensor angetrieben. Verbaust man einen DZM aus einem 3 Zylinder in einem Vierzylindermotor dann zeigt der DZM zu wenig an. Verbaut man einen 4 Zylinder DZM im Dreizylinder, zeigt er viel zu viel an (Das sind praktische Erfahrungswerte, denn ich habe von 3 Zylinder auf 4 Zylinder umgerüstet) Der DZM ist somit völlig unabhängig vom Tacho. Es gibt DZM für 4 Zylinder, 3 Zylinder und Diesel. Darauf sollte man achten.

Habe bei mir nen Drehzahlmesser aus einem 4 Zylinder und den Tacho aus einem 3 Zylinder, zeigen beide bei meinem X14XE korrekt an.

little-blue


Gruß

little-blue