PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federwegsbegrenzer weils bissel schleift...



Breitreifenfan
26.04.06, 18:10
Hallo erstmal,

ich war heute nachdem ich gestern endlich meinen lang ersehnten neuen Rassatz bekommen habe (7x15 Ronal LZ Alufelgen mit 195/50 Kumho Tires) beim TÜV… nachdem mich der nette Herr Prüfer erstmal hat warten lassen, hat er sich dann mit böser Mine an meinem armen kleinen Corsa zu schaffen gemacht, bis ihm dann irgendwann, nach etlichen Tests, aufgefallen ist, dass wenn sich seine drei extrem korpulenten Kollegen gleichzeitig auf meine Ladekante setzen und alle kräftig wippen, die Räder ein wenig an der Karosse schleifen… Nur schade, dass er da seine Hand nicht mehr drunter hatte ;)
Jedenfalls hab ich nun nen Mängelbericht und der Mist muss behoben werden. Ich hab mich mit ein paar Leuten kurzgeschlossen und denke dass Federwegsbegrenzer besser dafür geeignet sind, den Kontakt zwischen Reifen und Karosserie zu unterbinden, als z.B. den Radkasten zu ziehen, da ich hinten sowieso nicht tieferlegen will.
Wollt jetzt natürlich noch mal eure Meinung zu der Sache hören und speziell zu diesen neuen „clip on“ Federwegsbegrenzern die es wie hier verlinkt unter anderem von Raidhp gibt. Wäre auch nett, wenn mir jemand sagen könnte, welchen Durchmesser ich für die hinteren Dämpfer brauche und ob der Einbauaufwand tatsächlich so gering ist wie geworben wird.

Danke im Voraus!

http://212.227.84.30/produktbilder%5C300023.jpg

Muelli
26.04.06, 18:15
Also ich persönlich würde keine Federwegsbegrenzer einbauen, sondern einfach ziehen!
...ich musste auch nochma ziehen, als se mir 200kg in den Kofferraum geladen hatten.
Ist denke ich mal die bessere Lösung!

Gruß

Jojo81
26.04.06, 19:36
muelli zustimm.

ansonsten: ja die dinger kann man einfach auf die kolbenstange clipsen, ist aber halt nur ne notlösung.

schleifts denn wirklich am blech oder nur am plastikradlauf?

Breitreifenfan
26.04.06, 20:27
Das kann man leider nur sehr schwer sagen, da ich mit meinen Mitteln keine 300kg zusammenbekomme... :D aber ich denke, dass es hauptsächlich nur am Plastik schleift...
Wieso sind diese Dinger deiner Meinung nach nur eine Notlösung? Was spricht denn dagegen? Kenn mich in Sachen Fahrwerk leider nich so gut aus...

Jan294
26.04.06, 20:36
Was spricht denn dagegen?
Na halt, daß sie, wie der Name schon sagt, den Federweg begrenzen! ;)

VeNoM
26.04.06, 20:53
Federwegsbegrenzer ist und bleibt Pfusch ! machs vernüntig, wenns nur am Plastik schleift, dann schneid da abissl was ab und fertig ansonsten richtig machen und ziehen lassen

Steve
26.04.06, 22:02
Also das muss mir jetzt mal jemand erklären warum Federwegsbegrenzer , "Pfusch" sind .

Seit 4 Jahren habe ich in meinem Tigra genau diese Federwegsbegrenzer von Raid in meinem Tigra verbaut und in dem Corsa b meiner Frau mit 7,5 x 16 .

Der Tüv hat das abgesegnet und gut , also ich sehe Pfusch in sofern wenn ich anfange an Karosserieteilen rumzufeilen oder weg zu schneiden .

Sorry aber ich kann diese Federwegdingsbums nur empfehlen .

Bis jetzt hat nix schaden genommen oder ähnliches .

Solange er mit den Dingern sein Auto nicht Höherlegt , sondern nur als reinen Begrenzer nimmt ist es doch wurscht , und bei 7x15 Felgen mit der Bereifung ist das wirklich nicht viel siehe Bild .

VeNoM
26.04.06, 22:18
weil wie oben erwähnt die dinger den Federweg"BEGRENZEN" und wenn das ding einsetzt gibt es nen ordentlichen Schlag auf die Karosse wenn man z.B. ein übersehen Schlagloch durchfährt und das ist nunmal absolut ungesund, genauso wenn man in ner scharfen Kurve doch etwas zu schnell reinbrettert und es aufn Begrenzer aufliegt, dann hoppelt man schön aus der Kurve raus und der Sinn eines Sportfahrwerks ist somit auch absolut fürn popo. Die einzig vernünftige Lösung die auch ordentlich gemacht ist, ist und bleibt das bearbeiten der Radläufe wenns irgendwo schleift, so wird dem Dämpfer immernoch sein kompletter Federweg gewährleistet und man muss wegen der hoppelei auch net jeder 2 cm hohen Bodenwelle ausweichen, was mich immer mehr als nur aufregt wenn son Kerl vor mir rumgurkt !
Federwegsbegrenzer sind und bleiben nur ne Notlösung auf Zeit dein Auto wird es dir irgendwann danken wenn du es vernünftig machst !

Pegg
26.04.06, 22:25
Sind auch die falschen Begrenzer. Weil Du um die drauf zu bekommen die Staubmanschetten am Dämpfer abfummeln mußt. Und die sind eigentlich nicht zum Abnehmen gebaut. Wenn dann verbau Dir sowas hier:http://cgi.ebay.de/Federwegsbegrenzer-HA-fuer-BMW-OPEL_W0QQitemZ8060062006QQcategoryZ40190QQrdZ1QQcm dZViewItem

Steve
26.04.06, 22:27
Also ich kann aus seinen Texten nicht erkennen das er nen Sportfahrwerk verbaut hat oder verbauen möchte , also sollte er ja noch die Originalen Begrenzer drinne haben und könnte mit einem oder zweien von den Raidbegrenzern abhilfe schaffen , denn die Originalen sind aus schaumkunststoff und federn auch noch nen bischen .

@Pegg - und genau die würde ich nicht nehmen , da sie für den Tüv sichtbar sind . Die raid kann er weder ertasten noch erahnen , also .

Steve
26.04.06, 22:31
Wollt jetzt natürlich noch mal eure Meinung zu der Sache hören und speziell zu diesen neuen „clip on“ Federwegsbegrenzern die es wie hier verlinkt unter anderem von Raidhp gibt. Wäre auch nett, wenn mir jemand sagen könnte, welchen Durchmesser ich für die hinteren Dämpfer brauche und ob der Einbauaufwand tatsächlich so gering ist wie geworben wird.

So neu sind sie nich , und für die hinterachse waren es die mit 11mm oder 12mm durchmesser , musst dafür leider die Dämpfer ausbauen aber dafür bekommst du die Felgen eingetragen .

VeNoM
26.04.06, 22:33
em auch wenn die für den Tüver sichtbar sind macht das keine rolle weil das eintragungsfrei ist ;)

snoopy1202
27.04.06, 17:50
Nur zur Info: Die Dinger nennt man Sticks und sind laut meinem TÜV und einer Tuningfirma unabhängig voneinander als nicht mehr zulässig gewertet worden.

Die waren mal zulässig, aber die sind nicht haltbar genug und verrecken mit der Zeit und fallen raus.
Bin auch 2 Jahre mit den Dingern rumgefahren und als ich die rausmacht hab, hat mich fast der Schlag getroffen. Total verzogen und nur noch halb so dick wie vorher.

VeNoM
28.04.06, 03:22
redest du nun von denen bei ebay oder den Stick it´s ? die bei ebay sind auf jedenfall immernoch erlaubt, vertrieben werden die glaube ich von mhw

RoterBöhserCorsa
28.04.06, 08:30
also die sind schon noch erlaubt. Weiß auch nicht was ihr gegen Federwegsbegrenzer habt. Wenn jemand sein Auto tieferlegt, und etwas breitere Felgen hat geht es gar nicht ohne Federwegsbegrenzer!!! Außer man kauft sich ein steinhartes Fahrwerk!! Ich kann doch nicht so viel ziehen das wenn mein Auto mal voll einfedert (und das wird es) die Felge im Radkasten verschwindet:confused:

VeNoM
28.04.06, 08:43
also hier fahren genug rum die es sehr tief haben, breite Felgen haben und kein Steinhartes Fahrwerk verbaut haben und trotzdem keine Federwegsbegrenzer weil eben der Radkasten ordentlich bearbeitet wurde ;)

Corsaconni
28.04.06, 09:48
naja,aber wenn ich irgenwo streife und es sind nur wenige (mm) und ich begrenze meinen federweg auf evtl. 5mm oder 10mm dann hat das doch nix mit pfusch zu tun!wenn ich die kolbenstange mit gummi zuknalle das gar nix mehr federt ist das sicherlich käse !!! dann darf ich auch kein fahrwerk mit gekürzten dämpfen und sowas verbauen,da begrenze ich auch meinen federweg!

ich sehe sowas schon sinnvoll,wenn jemand z.b. corsa b mit plastikradläufe hat und nix verbreitern will und es ein wenig schleift,begrenzer rein und gut!
deshalb fliegt nicht jeder gleich aus der kurve....

RoterBöhserCorsa
28.04.06, 10:55
*corsaconni zustimm*

Jojo81
28.04.06, 11:08
jo, aber wenns wirklich nur bißchen am plastik schleift ist der kleine grat doch schnell weggemacht. sieht man ja nichtmal von aussen.

BS-111
28.04.06, 11:24
@RoterBöhserCorsa

Danke das ich mal jemand finde der auch mal meiner Meinung is!

Wenn ich für meine Felgen ziehen würde bis ich sie komplett eintauchen lassen kann, dann wär ich mit Blechen oder LSP Verbreiterungen bedient ! Und das is doch nett doll !