PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL leuchtet sporadisch nach LMM Tausch



Bussibär
26.04.06, 20:53
Servus beinander!
Ich habe da mal eine Frage, die ich hier in dieser Form noch nicht gesehen habe.
Beim Corsa B, X10XE, Bj. 99, von meiner Mutter leuchtet die MKL nach dem Tausch des Luftmassenmessers gelegentlich auf und das Fahrzeug geht in den Notlaufmodus. Der Opelhändler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde Fehler 38-Lambdasonde Spannung zu niedrig gefunden. Hatte noch eine Sonde rumliegen und diese eingebaut, Fehler ist aber noch da. Ich denke es ist ein "falscher Fehler". Bei diesem Fahrzeug lässt sich der Fehlercode nicht selber ausblinken, weil PIN 6 nicht belegt ist. Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selber auszulesen? Wie kann ich ihn löschen (Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht)? Ist jemandem dieses Fehlerbild bekannt? Was gibt es noch für Möglichkeiten das Problem zu lösen?
Gruß, vom Michi

little_tigi
26.04.06, 21:08
War der LMM gebraucht oder neu!?

Naja, Fehler lässt sich nicht löschen, weil des en EOBD relevanter Fehler is. Könnt man ja sonst vor der AU löschen und keiner merkt was. EOBD Fehler sind neben den Airbagfehlern die, die sich nur mit dem Tech löschen lassen normalerweise!

Bussibär
26.04.06, 22:37
Servus!
Dann muss ich wohl nochmal zum Opelfritzen. Hoffentlich passt dann wieder alles.
Gruß, Michi