PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bosi esd



saeland
26.04.06, 21:54
hi,

ich habe mir nen gebrauchten bosi esd mit 2 mal 76 mm endrohren gekauft. So die beiden endrohe hab ich schon poliert, die glänzen jetzt auch schon schön. So und vom endschalldämpfer geht der lack so ein mälig ab. Eigentlich kann ich doch den lack abschleifen, fällt großen teils schon von selbst ab, und dann mit hitzebeständigem lack lackieren, oder ? 800 grad lack ist okay ?!

mfg Daniel

Danke

The_Thunder
27.04.06, 08:45
frage mich eigentlich gerade wie alt der esd ist? habe auch einen von bosi allerdings ist meiner schon knapp zwei jahre unter meinem kleinen der ist noch top ist ordnung!

ne aber ich glaube wenn du denn schön abschleifst und vom eventuellen rost befreist kannst du denn mit 800 grad lack ein kleistern. es gibt glaube ich auch extra auspuffspray bei atu habe ich gerstern glaube ich gesehen.

hoffe ich konnte helfen.

MFG TheThunder

PA-Freak
27.04.06, 10:00
schüzt der 800° lack eigentlich auch gleich vor rost, oder muss da noch eine grundierung drunter??

The_Thunder
27.04.06, 14:00
schüzt der 800° lack eigentlich auch gleich vor rost, oder muss da noch eine grundierung drunter??


gute frage am bestens wäre es wenn du mal schaust was auf der dose drauf steht wenn nicht vor her noch mal grundieren.

PA-Freak
27.04.06, 14:07
war von mir mal ne allgemeine frage ;) hat mich mal interesiert..
werd es aber bei gelegenheit beherzigen :)

FoXy
27.04.06, 14:34
Nein die schützen nicht vor rost. Ich hab die Dosen von ATU damals bei meinem Roller Pott gebraucht... fing leider wieder an zu rosten. Am Besten ist wohl irgend nen grundierung drunter. Aber da fragst du am besten mal nach

saeland
27.04.06, 19:31
aber meint ihr dat, wenn man es grundieren würde, dat dat denn halten würde, weil gibt es denn überhaupt hitzebeständige grundierung ? Ich werd´s aber ohne ausprobieren, nur 800 grad lack, den hab ich noch

mfg Daniel

FoXy
28.04.06, 16:50
Ich weiß nicht, ob es Hitzebeständige Grundierung gibt. Aber der normale Spray von ATU hält nicht ewig, irgendwann kommts wieder durch. Oder willst du alle paar Monate ESD abmachen, abschleifen und wieder neu lackieren? ^^

corsakai
28.04.06, 16:59
tja is halt nunmal normal...stahl rostet...wenn man den aussen gscheit lackiert rostet er halt von innen :)

Also, Edelstahl kaufen, oder man muss damit leben dasses rostet :)

Wenn man den aber richtig gscheit lackiert mit auspufflack, dann hält das ne ganz weile lang...

und grundierung geht nich, gibt keine hitzebeständige soweit ich wüsste...

Also sauber abschleifen (vorallem rost weg...sonst isser glei wieder da) und dann schön lackieren...einbrennen lassen (muss ja gescheit erhitzt werden), und dann nochmal lackieren... (musste ihn halt nochmal abmachen...)

aber dann hält das ne weile...am krümmer kammers vergessen aber esd wird ja nicht so warm...da gehts...

Gruss Kai

saeland
30.04.06, 12:43
hi,

wenn ich nun den lack komplett abgeschliffen habe, und dann die 1. schicht lacken will, dann muss ich es ja irgendwie einbrennen, geht es auch anders, außer im eingebauten zustand ?

mfg Daniel ;)

corsakai
01.05.06, 20:14
naja, THEORETISCH im backofen :)

aber das würd ich nicht machen :)

Das ganze soll halt nich nur kurz erhitzt werden sondern mal ne halbe stunde dauerhaft, sonst könnt man ja einfach heissluftfön anschmeissen und einbrennen...

machste ihn halt dran den esd (is beim corsa ja recht einfach...is ein 1min abgebaut..na gut 2 wenn die klammern nicht abwollen) das is das sicherste...

Gruss Kai

snoopy1202
04.05.06, 17:29
Bin immernoch auf der Suche nach nem ESD (bevor mein jetziger endgültig wegfällt) und hab jetzt bei Ebay den Edelstahl-Endtopf von Bosi gefunden.

Könnt ihr mir mal bitte eure Erfahrungsberichte geben? Geht hauptsächlich um den Sound von dem Endschalldämpfer. Bei Edelstahl-Pötten braucht man ja nicht von Rost reden ;-)

Danke schonmal

Red_Devil
04.05.06, 17:36
Bosi ist gut... hatte ich unterm Kadett und unterm Ascona...

Passgenauigkeit war gut und klang war auch schön brummig...

Beim Corsa hatte es ein Kumpel von mir... War auch gut der Klang. Ich sag mal so... nicht schlecht für nur Endschalldämpfer...

The_Thunder
04.05.06, 21:51
also ich kann bosi nur empfehlen, wie schon oben erwähnt fahre ich mit meinem jetzt kanpp 2 jahre rum und bin vom sound her voll zufrieden. ich kann nur sagen wer nicht auf diese entübel lauten esd dinger steht aber auch nicht mit standard rumfahren will trifft bei bosi genau die mitte!

übrigens fahre ich dem X12XE mache leute wollen ja sowas manchmal wissen.

ach und die passgenauigkeit war bei mir auch super. ich glaube bei atu gab es die von Bosi immer für knapp 100 euro (1x 90mm) ich habe meinen auch von atu damls im andegot gewesen für 115 euro allerdings ist das auch ein 2x76mm.

mfg The Thunder

saeland
04.05.06, 23:20
nen kumpel von mir fährt auch nur mit dem bosi esd, und der sound gefällt mir echt gut, schön dumpf, brummig

mfg Daniel

snoopy1202
05.05.06, 10:16
Gab es die Bosi Endtöpfe um den Preis mal bei ATU oder gibts die immernoch.

Hab gestern bei Bosi direkt auf der Homepage geguckt......die spinnen die Römer. Unter 200€ bekommst den Edelstahlpott ned.

Bei Ebay hab ich den für 150€ gesehn. Leider nur mit einem Endrohr. Hab den Verkäufer mal angeschrieben ob er auch einen hat mit 2 Endrohren, aber er hat bis jetzt noch nicht geantwortet. *hoffdaserdenhat*

Aber eure Aussagen über den Sound hören sich ja schonmal ned schlecht an. Ich hoff nur, das da nachher überhaupt was rauskommt. Hab ja nur den 1,2l Motor drin und zur Zeit nen ausgeräumten Endtopf mit kleineren Rostlöchern.
Aber richtig laut ist das nicht wirklich. Er brabbelt und brummelt halt vor sich hin im Stand aber während der Fahrt hört man kaum was.
Mein Cali war da schon um einiges Lauter als der Endtopf kaputt war. ;-)

Also anhand eurer Postings ist meine Entscheidung gefallen. Es wird nen Edelstahlpott von Bosi.

EDIT: Den Bosi Stahltopf mit 1x** hab ich jetzt bei ATU gefunden. Kostet 108€. Aber ich find keinen aus Edelstahl mit 2x**. Ist eh ne bescheuerte Suche auf der Seite. Ich hoff nur, das der Verkäufer bei Ebay was hat.

The_Thunder
05.05.06, 13:10
âlso bei atu gibt es die 2x76mm nicht immer glaube ich habe den damals auch nur gefunden weil einer den esd bei ebay für 180 euro verkloppt hat und ich am selben tag die werbung von atu in der hand hatte und da waren die so um die 115-125 euro die verküfer bei ebay kaufen die esd's von bosi auf garantie auch bei atu!

aber manchmal bekommt man bei ebay auch gebrauche von bosi die sind meisten noch ein stückchen besser denn die brauchst du nicht mehr einfahren damit sie brummiger werden :D