PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsoberschule BOS?!??!?!



Speedymann
26.04.06, 22:13
Hi leutz stehe grad vor nem Problem und zwar werde ich noch dieses Jahr mit meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker fertig und will dann auf die Bos gehen. Nun das eigentliche Problem ist das ich nur Hauptschulabschluß habe und dann ne Aufnahmeprüfung für die Bos machen muss. Hat vielleicht einer von euch vielleicht ne Ahnung was da so ungefähr gefragt wird. Oder vielleicht ein paar Tipps weil er selbst auf die Bos geht/wahr. Bin um jede Info dankbar

Greetz Speedy

guanjo
27.04.06, 15:42
Servus,
ich war letztes Jahr auf der BOS in Nbg.
Hab aber nen Realschul-Abschluss gehabt.
Es gab aber bei uns die 11. Klasse, das war ne Vorklasse, in die man auch
mit Hauptschulabschluss reingekommen ist.
Allerdings war die im Vollzeit-Unterricht, also ganz normal.

Danach durfte man in die 12. und konnte da sein Fachabi machen oder noch die 13. Klasse und dann hat man das allgemeine Abi.

Aufnahmeprüfung für die 12. gibts bzw. gabs auf meiner BOS nicht.
Zugelassen wurdest du nur mit Mittlere Reife und mindestens ne 3 in Deutsch, Mathe und Englisch + Fachspezifisches Fach (z.B. Physik oder Wirtschaft) und abgeschlossener Berufsausbildung.

Hoffe mal, dass ich dir helfen konnte.

Mfg Christian

Speedymann
27.04.06, 22:51
jo hast mir sehr geholfen das einzige was mir noch ein Rätsel ist, ist die Aufnahmeprüfung die ich machen muss das ich erst überhaupt mal in die vostufenklasse komme.

toxical
29.04.06, 20:42
jo hast mir sehr geholfen das einzige was mir noch ein Rätsel ist, ist die Aufnahmeprüfung die ich machen muss das ich erst überhaupt mal in die vostufenklasse komme.

Die Prüfung ist ziemlich happig! Bei uns in Regensburg schaffen die jedes Jahr ca 2-6 Leute von 40 Bewerbern. Bei uns is die Prüfung nur erforderlich, wenn man in den Kernfächern schlechter als 3.0 ist. In der Prüfung wird das Wissen das du im letzten Jahr deiner Schulalaufbahn haben solltest/hast geprüft (Realschule: 10 / Hauptschule 9 bzw M10????).

Speedymann
30.04.06, 20:33
also sprich wäre es einfacher wenn ich den Ouali nachmache und somit dann den Quabi habe und dann ohne Prüfung rauf kann