PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Jahre mit dem selben Öl rumfahren? Ein Problem?



Okatomy
26.04.06, 22:16
Hi ich weiß vereinzelt wurde das thema schon mal behandelt (nicht in eigenem thread). wollte trotzdem nochmal eure meinung hören (vielleicht auch von mitarbeiter eines FOH, gibt ja hier ein paar).

auto: corsa c 1.0 60ps EZ 12/04
frage an meinen FOH: wann muss ich das erste mal zur inspektion?
antwort: dezember 2006. sprich 2 jahre nach EZ!

so mein problem hab jetzt 13000km runter und fahre 1 jahr und 5 monate mit dem selben öl rum!
das kann doch nicht gesund sein oder?

habt ihr erfahrung was ein simpler ölwechsel + ölfilter beim FOH kosten darf? (zwecks garantieerhalt).

oder was sagt ihr zu dem "problem" allgemein? öl ist halt schon ziemlich dunkel (nicht schwarz), auffüllen musste ich noch nicht, ist laut messstab noch "halbvoll"

gruß

Der Pero
26.04.06, 23:03
Da du ein flexibles Wartungsinterval hast,kann das Öl bis zu 2Jahre oder bis zu 35000km drin bleiben.
Wann es gewechselt werden muss,wird dir dann im Display angezeigt.
Kannst es auch abrufen.
Glaube Zündung aus und dann den Knopf vom Tageskm Zähler halten.
Muss aber spezielles Longlifeöl sein.
Kannst das Interval auch umstellen lassen auf ein festes Intervall für "normales"
Öl,dann entweder jedes Jahr oder max 30000km.

Master_U
26.04.06, 23:05
Hey,

naja, du hast ja nen Ölwechselintervall von 2 Jahren oder 30tkm (OK, mittlerweile sind es flexible Intervalle). Opel wird sich dabei schon irgendwas gedacht haben. Ich wechsle mein Öl immer schon nach 15tkm, weil ich denke es ist nen bissel gesünder für den Motor. Zur Ölfarbe, mach nen Ölwechsel, mach den Motor an, fahr 5km und die Brühe ist wieder schwarz!

mfg Alex

Fasemann
26.04.06, 23:15
nur 2 Jahre ;) im Winterauto war es 4,5 drin mit nachschütten :)

Stef
26.04.06, 23:17
Der EcoService Flex ist doch totaler Beschiss am Kunden.

Bei mir war jetzt die erste Inspektion. Nicht wie überall großkotzig beworben nach 30000km bzw 2 Jahren, sondern nach 23000km und 1Jahr+4Monate. Dafür kostet der Liter Öl beim Wechsel doppelt so viel (5w30) wie beim alten Intervall (15000km bzw 1 Jahr mit 10w40), Nachfüllöl nach GM-Spezifikation sogar über 20€ der Liter :o

=> Longlife spart keinem was.
Die Werkstätten verdienen nix mehr, weil die Kunden seltener reinkommen, und der Kunde spart nix, weil das sauteure Öl die gesparten Arbeitskosten ausgleicht. Die einzigen die den Reibach machen sind die Ölkonzerne, aber die sind ja eh schon soo arm dran :D

Der Pero
26.04.06, 23:19
Meins muss im Juni gewechselt werden,weil die Deppen letztens vor dem Kauf 10W40 reingekippt haben.
Und meinten dann noch,dass wäre Longlifeöl.
Loooooooooooooooooooool
Naja,ich lass es dann jedenfalls auf jährlich umstellen und tu dann mein 5W40 rein,wovon ich hier noch genug liegen habe.

y17dt
26.04.06, 23:43
Moin,

das mit dem Öl ist so eine Sache, die jeder anders sieht. Die einen sagen: Das sind Herstellerangaben, wird schon stimmen, die anderen sagen: Hm, 2Jahre das gleiche Öl, das kann nie und nimmer gut sein.

Fest steht jedenfalls, daß das Öl einfach altert und es damit die Eigenschaft verliert, bei unterschiedlichen Temperaturen dennoch eine relativ stabile Viskosität zu behalten. In wie weit das jetzt einen Effekt macht, muß jeder für sich selbst wissen. Jedenfalls kann es nicht schaden, das Öl öfter zu wechseln.
Außerdem wird der Ölfilter vom länger fahren auch nicht unbedingt wieder besser :o

Aber wie gesagt, da es ja von den Konzernen auch so vertrieben/angepriesen wird, kann es sooo schädlich auch wieder nicht sein. Wie gesagt, muß jeder für sich selbst wissen.

Gruß Tobi