PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [AIRBAG-Leuchte]...kennt sich jemand bissle aus?



skite2001
27.04.06, 15:44
Hallo,
kurze Zusammenfassung:
Am Dienstag mittag bei meiner Werkstatt gewesen und unter dem Auto an das blau-weiße Kabel der Lima (Ladekontrollleuchte)noch ein weiteres Kabel drangehängt (mit so ner art quetschverbinder).
kabel in Motorraum hochgelegt und erstmal nirgens angeschlossen.
Gestern Abend iss plötzlich die Airbag-Leuchte angegangen und leuchtet nun.
Das war das einzigste, was mein kfzler an der elektrik gemacht hat.
Kann durch sowas irgendwie die Airbaglampe angehen? Normal hat ja Ladekontrolle nur was damit zu tun, dass Batterie durch Lima geladen wird, oder?
Will erstmal hören, was ihr dazu sagt, wenn net muss ich halt doch irgendwann zum Freundlichen fahren.
mfg
Chris

Tigra290
27.04.06, 15:54
Dann hat dein Airbagsteuergerät auf jeden Fall ma n Fehler gespeichert.
Kannst höchstens mal versuchen die Batterie für 10-20 min abzuklemmen
und schaun ob der Fehler weg ist,

Picmasta
27.04.06, 16:29
Wahrscheinlich ist deine Batteriespannung zu gering. die Airbagleuchte geht an, wenn die Batteriespannung unter 11V oder 10V sinkt, wird wohl daran liegen, dass deine Lima die Batt nicht läd.
Da wird aber kein Fehler gespeichert im STG, weil im Airbagssystem ja kein fehler vorliegt, sondenr nur die Batterie zu wenig saft hat.

Wenn ein Fehler durch etwas anderes gespeichert wird, wie zb Kabelbruch, dann hilft auch ein abklemmen des STG nichts soweit ich weiß, nur Opel kann den dann löschen ;) Aber wie gesagt, wenn nur deine Lima nicht läd, dann haste auch kein Fehlercode ;)

Gruß Pic

Speedymann
29.04.06, 01:31
und wenn dein Airbag stg. schon drei Zündungen sprich Unfälle gespeichert hat kannnst du es wegwerfen weil es nur max. 3 speichern kann

little-blue
29.04.06, 22:29
Das ist der GRund, warum ich immer schreibe, lasst die Finger von den Quetschverbindern weg. Lieber vercrimben oder löten. Beides zusammen wäre das optimalste. Kabel abisolieren, abzweigung rumwickeln, leicht anlöten, danach vercrimben und dann mit Lötzinn zulaufen lassen. Danach Schrumpfschluch-Klebenad rum und schrumpfen.

Solch eine Verbindung provoziert keien Kabelbruch und hält auf ewig.

little-blue

Fasemann
29.04.06, 23:00
Kann aber auch einfach nur der Widerstand sein , also bei mein 3 Corsa B kam das bei allen 3 , und wurde auf Kulanz getauscht , nur die Aktion Sitzschiene war "peep", weil seitdem quietsscht der Fahrersitz :rolleyes: