PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl-Nadel muckt...



yakoli
27.04.06, 19:15
Tach auch,

mal eine kurze Frage: warum muss heute erst Donnerstag sein?

Und denn noch ein Problem... selbst n ein Familienmitglied - tätig bei Opel - konnte es mir nicht erklären.

Hatte mir vor paar Monaten den Tacho weiss-blau beleuchtet. Es lief auch alles lange gut... Seit 1-2 Monaten spinnt da irgendwas.
Müsste man per Video sehen, aber dad geht hier leider nicht im Moment - ich erklärs ma.

wenn ich losfahre und der Tacho noch "kalt" ist, dann is alles pico bello. Nach ner Weile aber fängt der Zeiger vom Drehzahlmesser an zu spinnen, indem er beim zurückdrehen richtung null total abgehackte Bewegungen macht. So als ob da irgendwas im Weg ist. Aufwärts aber geht alles voll normal.
Hatte schon geguckt, ob die blaue 3mm-LED im Weg ist unter der Tachonadel, aber die berührt da nix.

Was kann des bitte sein? Ich will bitte nix von "Motorproblem" oder sonstiges hören. Es is definitely der Tachomat! UNnd wie gesagt - es war ne Weile nach dem Umbau alles in Butter - hab nix irgendwie kaputt-gelötet oder so...

Fahre im Übrigen n C.

Dankö für de Antworten...

Silvester
27.04.06, 19:56
Wie hast du deine leds für die Zeiger befestigt und wo genau, wenn es Heißkleber war ist meine vermutung, dass wenn das Zeug warm wird (ja auch leds produzieren hitze) gegen deine Nadel kommt und diese teilweise blockiert.

yakoli
27.04.06, 20:22
:o bin immer wieder erstaunt auf was für simple Sachen ich nich komme.

Jup habe Heißklber genomm. Und da glaub i, dass die blaue LED dann doch schuld is.
werd das mal prüfen am Wochenende.

Silvester - MEIN HELD *ggggggg*

yakoli
06.05.06, 23:13
hab dad heute mal in ordnung gebracht...
lag im übrigen doch nicht am Heißkleber. Da hat sich dann doch eine LED an die Nadel geschoben und das blockiert.

naja konnt ich glei noch für alle LEDs größere widerstände ranlöten, damit die bissel länger machen...