PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüv macht Probleme bei 9X16 Et 15,Ne idee?!



starfly
27.04.06, 22:01
Hallo,

Ich habe ein kleines und Kurioses Problem bei der eintragung meiner Felgen, hier mal die Daten im Einzelnen :

Artec MA 9X16 et 15 Hinten(Festigkeitsgutachten) und 7,5x16 Vorn (Teilgeutachten)

Das ganze ist Natürlich mit LSPs abgedeckt...

Meine Kollegen und die Dekramänner bei uns inner Werkstatt meinten, wenn man von oben bzw, auch durchn rückspiegel guckt, sieht man das die Lauffläche abgedeckt ist...Die felge steht ein wenig hervor aber das ist ja auch Konform.. Also guckte sich das heute einer vom tüv an (gratis) und meinte erst, das geht nicht, sei nicht genug abgedeckt...dann überlegt er und sagte abgedeckt seis schon aber nur oben und das sei ihm zu wenig...ich darauf dann mach ichn spritzschutz dran "nein das geht so auch nicht" nach weiteren 10min überlgen meinter : " Bastel mir iregendwas hinter den lsp was es mehr abdeckt und dann komm wieder, was ist mir egal" wieder 3min Später meinter als 3te instanz... Mach bitte Et 25 und dann werden wir uns einig !

Problem : Et 25 is mist das beim Belastungstest (Verwindstest) annen Stossdämpfer käme, bzw nicht genug platz wäre :-(

Mein Kumpel hat die Kombi auch und arbeitet bei Opel, der meint ich solle mir den Spritzschutz dran machen, dann wärs schon mal etwas einfacher das so zu bekommen, da der Prüfer meinte mitm Festigkeitsgutachten könnter sich den "Ars**" abwischen, er allein müsst entscheiden obs eingetragen wird und es verantworten, dan es ne einzelabhnahme ist !

Also was soll ich machen, spritzschutz und mal nen andern tüv probiern oder wie weiter verfahrn, denn nomma PLatten für 70€ will ich nicht holen, und dann schleifen die nachher noch und das gibt nix...

ich hoffe ihr könnt mir was raten oder habt es ähnlich oder besser gemacht !

Lg benji

CrazyTigra
27.04.06, 23:16
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

starfly
27.04.06, 23:33
Der kerl will aber 7mm abstand dazu (wenn es verwunden ist, zwischen stossi und radkanta) und wenn er verwindungstest macht, was er ankündigte dann kommter dahin.. verwindungstest ist klar ne ? vorne rechts und hinten links ne felge unterlegen, runterlassen und schon geht die achse hinten enorm rein ! Ausserdem will ich nicht wieder neue Platten von RH holen, alles sau teuer !Es stört ihn ja nur "noch" das effektiv nur oben die 20cm vom lsp abgedeckt sind und hinten anner stosstange, sozusagen wenn der Lsp anfängt aus zu laufen, keine abdeckung mehr da ist...nen anderes Heck würd da helfen, aber extra nen heck zu holen, das später wieder was nicht stimmt...:-) Neien ;-) Somit was kann ich machen das der scheiss dahinten nich ganz so sehr vorluukt, moin hol ich erst mal spritzschutz, lack den und dann mal ran machen und gucken ob sich ein wenig was anner krassen optik Ãndert, denn wie soll ich hinten sonst mehr abdecken... :-) Mist halt *g* laut unsern spzis sollte es ja selbst so kein problem sien, aber die finden eben was wenns ihnen nicht so passt... warum will der eigentlich zu dem festigkeitsgutachen noch ein Teilegutachen vom andern Opel (vectra, astra Zb. da gibts auch eins fürde 9J felge ) !? er meint er bräuchte noch eins womit er vergleich kann in fahrzeugen in den es geprüft wurde...dann wärs eine 19.2 abname, was immer das auch ist !

Fummy
28.04.06, 00:34
Verbreiter doch deine Lsp´s

Gruß

VR6 Killer
28.04.06, 01:04
Geh lieber zum anderen Tüv....

starfly
28.04.06, 06:36
1. wie kann man lsps verbreitern :-)

2.jo wollt moin mal mit spritzschutz zum tüv schwelm..muss doch gehn! aber was bleibt eim auch andres übrig...

Roxx
28.04.06, 10:51
verbreitern kannste das indem man das wellenförmig aufschneidet und dann mit viel arbeit mit GFK wieder zusammen setzt (entsprechend breiter)

Aber ganz ehrlich fahr zu nem anderen TÜV!!!!

Ich weiß ja nicht wo du warst aber Dekra und RW TÜV sind schon recht streng! BEi uns gibbet noch die KÜS die dürfen sowas auch abnehmen und bei mir ist wirklich nur Lauffläche abgedeckt!

starfly
28.04.06, 11:50
zur dekra kann man ja schon mal nicht da die keine einzelabnahme machen dürfen..wo wohnst denn mit deiner küs :-)raum nrw wär mir alle lieb wenn ihr da tüvs küses und tuner sagen könntet dies ohne probleme machen :-)ganz nrw würdch hindüsen!

bends
28.04.06, 12:09
Fahr nach Witten...Ennepetal kannst mit Felgen vergessen...
Wenn das aber nicht weit genug gezogen ist, bekommst da auch auf den Deckel. Aber die nehmen die Abdeckung nicht so ernst.
Ansonsten halt ein paar paar Begrenzer rein, nicht die Kolbenstange bis oben zu knallen...

Der Prüfer in Wuppertal hat es halt nach hinten hin sehr gerne abgedeckt, hat er bei mir auch bemängelt, obwohl das sowas von ausreichend ist.Zumindest der mit den Glasbausteinen auf der Nase...

(P.S. Achte mal drauf, wie der am Rechner sitzt...;))

starfly
28.04.06, 19:46
Jo den kenn ich, der is scharf ne ;-)mein arbeitskollegen kennt einen vonner küs, und der sagt wenner dabei ist und nichts schleiift gibts garkein problem.. wieviel federwegbegrenzer empehlt ihr denn, so dasser die echte kannte nicht erreichen kann und dennoch nicht so voll ist das der typ sagt, hey das ist zu viel... !"wiviel bzw wie dick musses sein ?!

Zwerg
29.04.06, 10:06
also ich hab hinten 9 x 16 et 25 mit 205/40er reifen, hab ich ohne ziehen eingetragen bekommen, grade noch so, allerdings musst ich 4 so clipon federwegsbegrenzerringe auf jeder seite reinmachen und von der hinterachslast hat er mir 50 kg ausgetragen! weils sonst geschleift hätte....

starfly
29.04.06, 10:13
ich habe 215/40... die frage ist nur wieviele bzw wieviel cm hoch habt ihr begrenzer drin ?so dasses so grade nicht schleifen kann wenner diagonal verwindet...bekomm ich die beim FOH?

rofi
29.04.06, 14:15
also ich hab hinten 9 x 16 et 25 mit 205/40er reifen, hab ich ohne ziehen eingetragen bekommen, grade noch so, allerdings musst ich 4 so clipon federwegsbegrenzerringe auf jeder seite reinmachen und von der hinterachslast hat er mir 50 kg ausgetragen! weils sonst geschleift hätte....

ja ne ist klar.... 205er auf ner 9er felge und das ganze ohne ziehen legal eingetragen ;) manmanman....

Zwerg
29.04.06, 14:45
upsi 215.... sorry

starfly
30.04.06, 08:46
kann mir keiner sagen wieviel cm difederwegsbegrenzer ich brauch?!was aber dennoch zulässig ist!

Tigra04
01.05.06, 10:59
die clip dinger gibt eh nur im 10 er pack ... also machst nen paar rein fährst hin wenn nciht reicht noch mahr bis er zufrieden ist .. Küs ist in Castrop also nicht so weit weg ... wen du ne wegbeschreibung haben willst sag bescheid ... in witten tragen die wieder sachen ein ... ?!?!? ich war da und wollte meine C2 räder eingetragen haben .. der hat mich da rausgejagt ... hau ab damit will ich nichts zu tuen haben ... hat er gesagt ... in gelsenkirchen beim tüv sind die sehr kullant waas so was angeht ... die würd ich anfahren ... spritzschutz usw abmachen .. ( willst ja sicher nicht miteingetragen ahben ... ) und dann wird das schon ...

starfly
01.05.06, 11:43
Bekomme ich die Begrenzer beim FOH ?!

naja ich dachte eher den schutz dran,dann wirds problemloser eingetragen, abtrerten kann ich den immer noch und was solls schon, wenn die bullen ein anhalten finden die eh was, den schutz leg ich innen kofferraum,is abgebrochen ! ;-) Hauptsache die dimension wie ich se will ist erst mal eingetragen, ich kann ja auch ohne zum prüfer gehn, und die mitnehmen, wenns garnicht geht, und sagen, hey dann gäbs noch die hier...*g* das müsst auch gehn !

starfly
01.05.06, 19:00
Sagt mal Leute, ich les grad sonn wenig Rum, mein Kumpel meinte ja der Mann vonner KÜS trägt mir das ein, aber das hinten ist ja einzelabnahme, andere sagen die KÜS darf das garnicht, also was ist nun fakt, denn der typ hat den jeden tag im haus, ist das nun so das das kein problem bei dem ist, oder kann das erst garnicht gehn ?!

Wäre ja dann arg betrüblich, komisch,denn ich mein selbst hier im Forum hab ich letztens mein ich was gelesen das das einer per Einzel bei der KÜS gemacht hatte...

Tobi-Elli
01.05.06, 21:37
Also bei uns in BM hat mir beim GTÜ gesagt,als ich meine 7,5x16" eingetragen habe,daß nur in einem Winkel von 35 Grad von Radnarbe aus am Radlauf abgedeckt sein muss.Das habe ich zwar nur gerade so erfüllt aber es war ok.

starfly
01.05.06, 21:47
naja hab grad mal mitbekommen das ich doch zum tüv muss...naja was meinter spritzschutz ran (die solln erst mal gucken) oder erst mal gucken lassen und wenn se meckern den spritzschutz zeigen und dann machen lassen, denn evtl. machenses ja auch ohne, denn es fahrn doch viele hier mit sonner kombi rum..muss ja gehn ! kennt einer nen tuner der das auch macht mit einzelabnahme in nrw ?!

Zwerg
02.05.06, 06:14
wieso musst du etz doch zum tüv?
also bei mir hat der Küs die eingetragen, per Einzelabnahme...

starfly
02.05.06, 06:43
:-( ich bin verwirrt, bist dir sicher das es die KÜS per einzel war, denn fast alle sagen das einzel NUR der Tüv im Westen und die DEKRA im Osten darf...und nicht die KÜS,wenn dies dürfte wäre der idealste fall!

ice tiger
02.05.06, 09:28
Hi,

...Nationale Richtlinie zur Radabdeckung ist:

15cm von der Radnabe gerade nach oben und alles an Lauffläche was man dann 90° über der gedachteln geraden Linie hat muss abgedeckt sein...
(und das sollte bei den LSPs doch 100% der Fall sein,oder??)

...Eu-Richtlinie ist:

Ganze Felge muss abgedeckt sein...


Vielleicht meckern die ja deswegen alle so rum...
Weil selbst mein Tigi Bj. 95 ist E-zugelassen und müsste streng genommen nach EU-Rilie abgenommen werden...
Es obliegt aber nach wie vor dem Prüfer welche Richtlinie er anwendet...


Übrigens fahr ich auch eine 9x16 et 26 hinten und da kommt weder was an die Stoßstange noch icst irgendwo zuwenig Platz...:-\

mfg

bends
02.05.06, 11:28
Liebe Mitmenschen, im Osten machen Dekra und KÜS die Sondereintragungen, im Westen darf des nur der Tüv machen...sprich ist genau andersrum wie bei euch.

Für deine Begrenzer fährst du entweder zum Kehrmann, zu dem Typen an der Uellendahler Str kurz vor dem Viadukt auf der rechten Seite, zum Ernst nach Ennepetal oder meinetwegen auch zum Auto Teufel Unger, die haben auch welche.
Ich würde ne Kombination aus Vollgummipuffern und Clipsen fahren, je nachdem wieviel du brauchst, da es zumindest etwas federt. Die Dämpfer musst ja eh wieder ausbauen.
Es gibt keinen Richtwert wieviel da rein muss, nur so viel, man muss nicht alles sagen was drin ist...bis es halt reicht und nicht mehr schleift;)


Und nochmal zum Tüv, fahr nach Witten, der Typ ist freundlich und vor allem macht der dich nicht komplett arm, ich hab für die 9X16 in Wuppertal 113 Euro bezahlt, in Witten wären es 46,60 gewesen...wenn ich mich nicht mit dem Kerl blöderweise gezofft hätte...und er auch letzten Endes noch recht hatte, das ist das schlimmste...:rolleyes:

starfly
02.05.06, 18:51
Naja aber ich kann ja auch genauso gut in Witten an den einen kommen, der dann mal nicht so nett ist ne.. Ich habe meine Stossi nun noch ein stück mehr ausgestellt und nu siehts schon was besser aus, mein dad fragt moin mal in Schwelm wies aussieht und die solln mal rüber gucken, mal sehn was die zu meckern haben...*g*

EINE RIESEN BITTE noch, mein Vater hätte gern die kopie eines schon eingetragenen 9X16 Rades auf einem Tigra,perfekt wär natürlich schon mal eine wo die lsps mit drin sind...ich hoffe ihr könnt das heute abend noch schaffen mir eine Kopie per email zukommen zu lassen, das wäre echt total klasse!

starfly
02.05.06, 19:01
bzw kennt einer irgendne seite wo ich nen normales teilegutachten für 9X16 beim tiggi runterladen kann ?! dann hätte der einmal ne breifkopie sowie nen gutachen das das überhaupt aufm tigra geht, weiss einer wo ich das downloaden kann ?! oder kanns einer senden,dennzb rh oder artec haben keine 9X16 im programm mit teilegutachten fürn tiggi...wär aber cool wenns das gäb !

Zwerg
02.05.06, 19:34
bei mir wars scho definitiv der KÜS ;)
kommt jeden Donnerstag zu mir in die arbeit und der mann is ganz sicher nicht vom TÜV :) bei dem hätte ich mir die sache mit den alu's eh abschminken können -.-

starfly
02.05.06, 19:49
tja nur darfs die küs leider hier nicht, ich hoffe ja das diesen abend jemd. nich weiß wo ich nen 9x16 Gutachten fürn tiggi herbekomme und das ich ne kopie der eintragung zugesandt bekomme, mein dad meint dann könnte er das schon hinbekommen mitm prüfer, also immer her damit, aufn scanner und ab an mich! :-)

ice tiger
03.05.06, 10:45
Hi,

Also es wird sicher bei keiner Felge nen Teilegutachten geben, wo bei 9x16 der Tigra noch mit drinne steht...
Das hab ich zumindest noch nie gesehen...

Würd dir je gern von mir ne Schein-Kopie meiner 9x16 et 26 schicken....Hab hier aber leider nix scannermäßiges oder so....sorry...

@zwerg

Ich hab hinten auch ne 9x16 et 26 und um da die Lauffläche abzudecken, musst du mindestens 3cm Blech pro Seite herausholen...Und das geht nur durch umschweißen...

Also ich will dich ja nicht unglücklich machen, aber ne Eintragung einer 9x16 et 25 ohne Ziehen und überhaupt irgendeiner Maßnahme am Radlauf, ist schlichtweg nicht zulässig...
Also bei der nächsten Kontrolle, wo du einen erwischt der auch nur halbwegs geradeaus gucken kann, biste Mode!;-p

mfg

starfly
03.05.06, 15:57
Na geil,in Schwelm hiesses, wir haben heute keine zeit für sowas kommse moin wieder, wennste sowas schön hörst kannste dir schon von anfang an denken was bei rum kommt...was muss ich denn nun konkret alles zum tüv mitnehmen, ich werde mal den kollegen von oben kontakten und mal mit dem hofff. nach witten fahren...Welche papiere benötigt der tüv denn damit er ne einzel machen kann, ich habe festigkeitsgutachen in dem auch die dazug. adapterscheibe beschrieben ist, eine reifenfreigabe meines herstellers und nen vergleichs teilegutachten... Noch was ?!

Zwerg
03.05.06, 17:16
ich weiß, aber ich hab so komische reifen drauf, die sowas von schräg hoch gehen :)

bei mir guckt nur 0,6 cm der lauffläche raus, wobei des auch net die richtige "lauffläche" is, da hängen sogar noch die bobberle dran die an den neuen reifen eben auch immer dran hängen, also berührt da mein reifen netmal den boden... kann man jetzt drehen wie man will.. ich bin nochnet aufgehalten worden und guck schon immer dass ich mich net dort blicken lass wo die rennleitung ihre treffen veranstaltet :D

starfly
03.05.06, 17:25
Juhu habe mit witten geteled, der war echt total cool, wi beschrieben, ging alle papiere durch und hatte sogar noch gutachten von tiggis mit der ET da, so das ich kein Achsfestig. gutachten brauche,er sagt 2cm federwegsbegr. und dann solll ich kommen und er trägts ein, echt super service, der hat alle vergelichsgutachten die er braucht da und ist somit unabhängig und für umme 80€ machte gleich die lsps und die felgen !

ice tiger
03.05.06, 17:36
@starfly


Na dann herzlich Glückwunsch!!:-)


@zwerg

In meinem Post auf Seite 2 stehen die Richtlinien nach denen der Tüv oder die Dekra sowas abnimmt...

Die Lauffläche (also alles was an Profil da ist, quasi bis zu der "Linie", wo der Reifen dann glatt wird) muss auf einer geraden Linie ab 15cm Radmitte aufwärts abgedeckt sein...

Was bei dir raussteht ist viel, viel, viel, viel zu viel...
Da hilft kein "schmalster 215/40 Reifen der Welt!";-)

Lauffläche heißt beim Tüv nicht "die Fläche des Reifens die tatsächlichen Fahrbahnkontakt hat", sondern "theortische Lauffläche"....also dein gesamtes Profil...
Wenn du in ein Kurve fährst, oder was schweres zulädst, da wird mehr vom Reifen auf die Straße "gedrückt" und deine Lauffläche wird praktisch größer...
(Ist jetzt mal blöd ausgedrückt...)

Also ich will hier keinen belehren...

Nur 3 Punkte und nen schickes Bußgled sind dir sicher, wenn du inner Kontrolle kommst...
Der Prüfer der sowas abnimmt, gehört gefeuert!;-)

mfg

Zwerg
03.05.06, 19:24
ja ach ne :)
ich weiß schon wie es sein müsste und was is wenns mich so aufhalten.. so is des ja nu nich ne...

cheeky_devil
03.05.06, 19:36
ja ach ne :)
ich weiß schon wie es sein müsste und was is wenns mich so aufhalten.. so is des ja nu nich ne...

loool... nich? hmz... na dann musste aber nen seeeeeeeeeeeehr nettes lächeln habn und ne gute ausrede...

die 3 punkte sind dir sicher :D machn sich seeehr gut inner probezeit... für des geld der nachschulung hättst och verbreitern könn

achja... 3 punkte für fahrer und falls der halter/versicherungsnehmer wer andres is für den im übrigen auch nochma 3 punkte...

have fun
und ich frag mich grad... wenn man weiss das an nem wagen was saumässig so gegen den strich geht, und die eintragung eigentlich mit nem smilie versehn werden sollt, warum ändert man nix dran?
ich mein ich lach doch lieber den polizisten freundlich an wenn er feststelln muss das de abdeckung ausreichend ist und er mich lobt als wenn der mich auslacht wenn ich ihm sag: is eingetragen.

Fasemann
03.05.06, 19:42
KÜS darf sowas NOCH nicht , da im deutschen Einigungsvertrag nur Tüv/Dekra auftaucht.

GTü und KÜS dürfen das ab Tag X, hierwar doch einer der da arbeitet der wusste das ...??

und 9 x mit unter ET 30 ohne Achse is eh halbillegal geprüft :o, der Kollege sollte vilelicht mal wieder ne Schulung machen , der kann nicht einfach nenandere Felge als Vergleich nehmen , weil die die das hat, da aht der Hersteller das für GELD prüfen lassen ....

starfly
03.05.06, 20:28
Amen ° hauptsache der macht das, mal sehn obbers tut oder dann auch rumzickt...ausserdemk hatter recht es geht nur umme achsfestikeeit und die sollte bei allen tiggis 1,4 gleich sein und somit was soll der scheiss, illegal ist da nichts dran !

Fasemann
03.05.06, 22:16
dann poste mal hier die Eintragung mit seiner Stemeplnummer, da kann mann das leicht überprüfen :mad:, weil ich kenne solche Protokolle mit Stempel + Nummer die taugen nur noch für eins ...

DU magst zwar jetzt 100 Eus sparen , aber 3 Punkte + 14 Tage ohne Auto und diverse § Spielchen später ...kannst du dein Auto dann wieder fahrfertig bauen und zur Vollabbahme vorstellen !!


Ob es das wert ist ...:confused:

starfly
03.05.06, 22:33
Yo iss klar, ich kommentiere das nun mal nicht mehr, ich war nun bei 3stellen aber das problem das hatten sie alle nicht...soll mir alles egal sein, wenn ders macht dann isses so in ordnung, ahbe heute abend alle tests gemacht, verschränkung, abdeckung 180° etc. alles gegeben sollte also nu keine problem mehr geben, das hoffen ich doch das der typ dann so kompetent in echt ist wie am telefon...allerdings fällt mir auf das du ne menge knowhow hast und echt viel weisst, aber sage doch mal was nettes *g*

ice tiger
04.05.06, 09:30
Hi,

Warum soll der Prüfer kein Vergleichsgutachten (oder nen anderen Schein als Vergleich) nehmen können??
Als ob jeder der ne 9x16 eingetragen hat, noch extra ein Achsfestigkeitsgutachten hat machen lassen...
Ich war damals auch bei 2 Dekra-Prüfern und laut deren Info ist das spezifisch nur zwingend notwendig, wenn man z.B. noch Platten dazwischen schraubt...

Eigentlich darf man die originale Spurbreite ja nicht um mehr als 2% verbreitern, ohne das eine Achsfestigkeit nachgewiesen werden muss...

Aber ich will mal nicht wissen, wie viele das hier mit ner 9x16 auch wirklich gemacht haben...oder nicht vielleicht doch einen anderen Fahrzeugschein von nem anderen Tigra als Vergleich genommen haben....;-)

mfg

bends
04.05.06, 11:00
Na geil,in Schwelm hiesses, wir haben heute keine zeit für sowas kommse moin wieder, wennste sowas schön hörst kannste dir schon von anfang an denken was bei rum kommt...
Verdammt noch mal, die Bude steht in Ennepetal, da ist vorher schon ein Ortseingangschild...:) Ist aber woanders auch so, das die Einzelabnahmen nur die "Spezialisten" machen.

@ Fasemann

Der macht die Sachen schon Wasserdicht, wenn was nicht passt, dann passt es halt nicht.
Deswegen musste ich wieder zur Nachprüfung hin und dann wäre es gut gewesen. Er schickt halt nicht sofort die Leute wieder heim sondern sagt einem, was noch gemacht werden muss, damit das Eintragungsfähig ist.
Wenn du aber zu anderen Prüfern hier fährst, wie zum Beispiel in Ennepetal, die winken schon vorher ab, sobald du nur dein Anliegen vorträgst. Und das mit den Vergleichsgutachten ist doch eine super Sache, mein im Prinzip geht es darum, das man selber nicht die Rennerei hat mit irgendwelchen Gutachten Besorgungen, die der Tüv Mensch eh auf seinem Rechner drauf hat. Für mich ist das Service.
In Wuppertal der Typ ist zwar nicht unfreundlich, aber das was die da haben wollen an Kohle, sind einfach Mondpreise. Wie gesagt 113 Euro für die Felgen bei mir. Ist zwar eine Einzelabnahme und wird nach Zeit berechnet, nur wenn der Typ schon 45 min am Rechner braucht um ein Vergleichsgutachten rauszuholen, warum muss ich das dann bezahlen? Weil, mal ehrlich, dem Typ kann man beim laufen nicht nur Schuhe besohlen, sondern gleichzeitig auch noch Haare schneiden!
Möhrchen hat in Wuppertal 113 für Fahrwerk, Felgen und Steuergerät gelassen. Allein fürs Fahrwerk eintragen wollten die 90 haben, trotz KW Gutachten und allem, das war vorher noch bei 46 Euro oder so. Er hat die runtergehandelt, so dass er auf insgesamt 113 Euro kam, was ich immer noch maßlos übertrieben finde, da für alles normale Teilegutachten vorhanden waren und es vorher immer hieß, erste Eintragung voll bezahlen, bei jeder weiteren weniger.

Fasemann
04.05.06, 16:38
ja , ich habe halt 2 Jahre Autos für Sonder§ bei der Dekra vorgestellt, und das waren nichtwenige .. und auch nich bloss so Schnullieintragungen .

Tüv Hanse, Flg /FW/Domstrebe/kleinkram und HU 89 eus , weil ich ahtte alle Apiere mit , hat er trotzdem 1 3/4 h gebraucht, nach dem alles fertig war frage ich direkt nochmal warum so billig , ja meint er ..wenn du 60 seiten papier mithast ..kann ich mir ja 1,5 h suchen nochmal sparen und aht bloss verglichen ... :D undsomit habe ich 45 eus bezahlt und das prüfen hätte er so oder so wegen der HU machen müssen

starfly
04.05.06, 21:41
So es ist geschafft, man hat der die Kiste gequält...Als anhang gebe ich dann heute mal das ergebnis, es ist nun echt ohne nur ein gemecker eingetragen worden, mit guter laune und dem lob gute arbeit gemacht zu haben, und mal endlich einer zu sein der direkt alle nötigen papiere dabei hat :-)

Es fing an mitm schleiftest:
1.Bremsenstand, hinten 2 Tüver dring am wackeln und er immer mitter handbremse, nochn cm platz rief dann der eine, dter tüver (echt netter,hässlicher typ ;-) ) das reicht dicke bei der belastung...

2.dann aufn platz und dann mit vollgas 20 runden komplett eingeschlagen in jede richtung ob was schleift...

3.Vollbremsung ob alles gleich und gut zieht...und den verwiundungstest

danach hatter den anbau der lsps begutachtet und alle reifen abgemacht und die nummern der adapterplatten mit den papieren verglichen, dann noch meine nummern anner Faj´hrestellnummer obsn 1,4er ist, denn da hatte er für 9X16 Et 15 nen verliechsgutachen über die achsfestikeit, bei orig. fahrwerk...Dann nochn wenig gewackelt und " gute arbeit, klasse, ich bin dann hinten alles fertig machen"

Alles eingetragen, aber der Hammer kommt ja, die Einzelabnahme ,die Lsps und die 19.3 von Vorn insgesamt 50€ ganz genau...das nenn ich mal billig :-)

Auch sehr kompetent, er hat alles erklärt auch bei den gutachen,was was ist und warum man was nicht tun darf und was ok ist und was nicht...was der jeweilige test nun genau bewirkt...also er hat sich echt zeit genommen und auch spaß daran gehabt die menschen zu bedienen, einen hoch auf den TÜV WITTEN :-) die sind zwar nicht kullant, denn es wurde auf alles geachtet, aber dafür beschäftigen sie sich damit und wenns stimmt dann stimmts und ist nicht falsch weils dem tüver sein geschmack nicht ist... (wie alle andern 3 Tüvs die ich hatt, DDorf, Wtal, Schwelm,Ratingen, der in ratingen wollte 2cm weniger ET und die andern wollten erst garnicht gucken, sonn extremes zeug tragen se nicht ein...)

Nunja nu iss es geschafft und das legal ohne häck mäck und "rumgemogel" *g*

Als anhang dann noch das ergebniss und nomma danke !

FN-QP-11
04.05.06, 23:57
Also ich hab 9x16 ET30 und streift net ! Ein Kolleg hat die gleichen Probleme gehabt mit der abdeckung! Der Hat dann vorrübergehend vom SLK die standartabdeckungen genommen. Sieht zwar scheisse aus aber für TÜV reichts.

Oder geh einfach mal zu nem anderen TÜV.

starfly
05.05.06, 09:15
KAnn ja gut sein das du nen anderes Fajrwerk hast, aber mit den original Dämpfern, mit den Schutzkappen, und meinen Reifen, dann streifts Garantiert...ausserdem muss ich nix mehr Gucken ich habe ja meinen Tüv :-)

Fasemann
05.05.06, 12:41
Es gibt immer wieder Tage wo mann so Erlebnisse hat, na dann viel Spass....:D