PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B GSi jetzt noch kaufen?!



AtrusOnMacintosh
28.04.06, 01:03
Hallo Leute.

Ich habe zur Zeit einen Corsa C 1.2 (75 PS).

Ich bin mit dem Auto sehr unzufrieden. Er ist schlecht verarbeitet, rappelt, klappert und zudem mittlerweile auch zu reperaturanfällig (12 x Werkstatt in nicht ganz einem Jahr bei 53.000 KM).

Ich überlege nun das Auto zu verkaufen und mir einen Corsa B GSi zuzulegen.

Optisch gefällt mir der Corsa B GSi sehr gut im Serie Zustand. Ich würde ihn nur mittles Eibach Pro Kit Federn tieferlegen und OZ 15" Superturismo GT Felgen verpassen.

Wie sieht es aus mit dem GSi? Wie ist so die Qualität? Wie ist der Motor? Wo sind die Macken? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Wieviel Kilometer würdet ihr maximal empfehlen?

Danke im Voraus für jede Antwort.

- Atrus

Corsaconni
28.04.06, 09:37
hi,
also wenn du mit nem c corsa unzufrieden bist dann würd ich die finger von nem b lassen!
sorry,aber der b ist mit sicherheit bei weiten nicht so gut verarbeitet usw. wie der c!
dann hast du bei nem b noch den rost,b-säulenriss,verschleiß usw.,würd ich persönlich nicht machen ein neueres auto gegen ein älteres zu tauschen!

sicher das ist deine entscheidung... ich würds nicht machen

XFA
28.04.06, 10:44
Ich würds auch net machen, rappeln und klappern kann nur schlimmer werden ;)

no0kie
28.04.06, 14:27
vielleicht hast du auch einfach nur ein montags auto oder eins vom urlaubsende bekommen ;-).
wie wärs wenn du mal einen anderen c corsa fahren würdest ,um dich davon zu überzeugen.

wenn ich mir in deinem falle einen b corsa kaufen würde ,dann sicher einen gsi mit wenig km und mit sicherheit ein garagenauto.

SpeedyCorsales
28.04.06, 14:36
also du hast sicherlich beim kauf die *****karte gezogen, normalerweiße tauscht man einen c corsa nciht so schnell gegen einen B.

aber ich muss sagen mein B corsa hat keine makken, unten wurde schon mal rost eingeschweißt, wie bei jedem corsa B.

aber so auf den straßen bei uns in wien woh der 5er BMW meines dad scheppert scheppert bei meinem nix. und von freunden die japaner brauchen wir garnciht reden da kann man sich während der fahrt garnciht unterhalten. =)


ich bin mit meinem zufrieden.


mfg

AtrusOnMacintosh
28.04.06, 16:05
Ja der Corsa ist in jedem Falle ein Montagsauto. Und anscheinend muss es in Spanien direkt nach diesem Montag auch noch Urlaub gegeben haben. Oder aber das Werk war bereits geschlossen und die Putzfrauen haben ihn zusammengeschraubt... anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Corsa C kostet aber dann wieder mehr. Wenn ich ihn verkaufe, dann muss ich ja wieder was drauflegen um einen anderen Corsa C zu bekommen... :( !!!

Aber wenn ich höre das die B Corsa altersbedingt (bis auf Ausnahmen) schon ziemlich anfällig geworden sind... lol ist wahrscheinlich auch keine wirklich gute Lösung dann...

Aber welche Alternative hat man? :) VW? Never! Die rosten mir zu viel!

Toffer
28.04.06, 19:38
Der C fährt sich schon ziemlich gut. Aber ein 99/2000er B Corsa mit maximal 70-80tkm ist natürlich nicht verkehrt. Du solltest einfach mal einen B probe fahren. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen, gebrauchten, kaum gefahrenen B Corsa. Wenn man sich etwas Zeit lässt und sich umschaut, findet man noch ein paar hammer gute Modelle!!!

DaPinky
28.04.06, 21:15
jo sie wie meiner....zwar 11 jahre alt aber erst 70tkm weg und wirklich kein rost wo man es erwartet... muss echt sagen das war ein super angebot

RydeOrDie
28.04.06, 22:50
meiner is nun 7Jahre alt und hat 47tkm auf der Uhr und nur wenig rost.

Redpearl-GSI
29.04.06, 11:38
Also meiner ist nun inzwischen auch schon 11 Jahre alt und hat 130.000 Km drauf, aber Mucken, macht er überhaupt nicht!
Läuft immernoch super und Rost konnte ich bis jetzt keinen finden! Weder Unterboden, noch Schweller, Heckklappe oder Radkästen! Nichts!

MfG
David

Yellow-Punch
29.04.06, 13:07
Also wir haben einen 2000er Corsa und sind 100% zufrieden damit.
Zumal mir der B um längen besser gefällt als der C

Wir sind gerade am überlegen ob wir den B nächstadts jahr gegen einen D tauschen sollten.

VeNoM
29.04.06, 13:57
ein glück hab ich absolut null rost oder nen B Säulenriss :D (zum anfang der Saison komplett durchgecheckt ;) ) aber wenn ich schon nen C haben würde ich auch keinen rückschritt auf nen B machen, da muss ich jeden recht geben :)

was das klappern betrifft zieht mal eure Schrauben nach dann klappert auch der B nichtmehr hehe, was mich extrem stört das mein fahrersitz wackelt, die Schrauben unten sind fest, die Lehne allein ist es nicht, das kommt irgendwie direkt aus den Schienen selbst :\

CorsaHH
29.04.06, 14:04
wieso soll es ein GSI sein?
Selber bauen... Einfach ein Corsa B holen und selber nach wunsch zusammenbauen...
Dann weißt du wenigsten was mit dem Auto ist und wenn du dein Corsa C verkaufst hast du auch etwas geld für diesen Aufbau...

Corsa B 16V
29.04.06, 22:58
Mir gefällt der B- Corsa auch viel besser als der C-Corsa. Vor allem die Optik hat noch eine gewisse Eigenständigkeit. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, eines der letzten Modelle (2000) zu ergattern. Ich finde das ist schon ein ziemlicher Unterschied wenn man einen B-Corsa Jg. 93 mit einem Jg. 00 vergleicht, vor allem vom Fahrgefühl her! ;-)

Waldbrand
30.04.06, 00:57
GSI gabs aber allerhöchstens bis 95... viel spaß wenn du einen unter 150tkm willst... und dann noch unverbastelt? :D

Corsas sind rappelnde kleinwagen... schau Dich doch zum Beispiel mal bei Fiat um... da bekommst mehr fürs Geld als bei Opel... :)

AtrusOnMacintosh
30.04.06, 01:27
na, ja ob FIAT jetzt besser sein soll als Opel... Ich muss sagen das ich überzeugter Opel Fan bin. Selbst VW ist in meinen Augen nicht besser als Opel!

Ich habe mit meinem C Corsa einfach nur Pech gehabt.

Und Golf 3 rostet und klappert auch :D !!! Und ein ebenso alter FIAT wohl auch.

Und beim Golf 4 fallen die Fensterscheiben in die Tür... und die Dämpfer klappern.

Lange Rede kurzer Sinn ;) Ich bin schon bei der für mich richtigen Marke!

Na, ja das mit dem B Corsa überlege ich mir dann wirklich noch mal. Saß die Tage mal in einem. Der Unterschied von B zu C ist schon gewaltig. Ich finde im C hat man kaum noch das Gefühl in einem Kleinwagen zu sitzen - was sehr angenehm ist.

Habe mal angefragt ob meine Gebrauchtwagengarantie auch bei einer anderen Werkstatt greift... wenn ja, dann versuche ich noch einmal den Wagen reparieren zu lassen.

Ach, so: Corsa B gegen einen D "tauschen" dürfte ein Hammer werden!!! :) Wenn mich nicht alles täuscht wird beim D eine Menge besser gemacht (nicht nur Baujahrbedingt) als noch von B zu C.

Gruß, Jens

corstuning1
30.04.06, 11:00
auf dem FIAT zu kommen nen bekannter arbeitet bei FIAT und er sagt die ganz neuen rosten schon vom werk.
und dann soll einer sagen opel rostet nur.

mfg

corsa1,2
30.04.06, 14:18
also vorab denke ich das vw die bessere technik hat. habe selbst jahrelang golf gefahren und der hatte nie mängel gehbat. auch kein rost etc. (bj.93)

danach nen opel corsa b von `93. ist auch nen super wagen gewesen..leider gerostet und dann eben auch nicht zuletzt deshalb abgegeben...altersbedingte schwächen eben und zuviel laufleistung. aber er hat mich nie im stich gelassen, obwohl er auf dem letzten loch pfiff =))

jetzt fahre ich einen corsa b von 2000. also vorab muss ich sagen: nen corsa b von `93 kann man nicht mit einem von `00 vergleichen.
mein neuer ist spitzen verarbeitet, hat ne viel bessere technik als der alte-auf jeden fall vw niveau- und ist auch sonst in jeder hinsicht besser verarbeitet als.

also corsa b ist nicht so verkehrt...einen der letzten dann..so hat man sicherlich einen der besten überhaupt dieser baureiehe und der ist viel günstiger als einer der "älteren" c- reihe von 2001.

gruß

Izelord
30.04.06, 15:27
jetzt fahre ich einen corsa b von 2000. also vorab muss ich sagen: nen corsa b von `93 kann man nicht mit einem von `00 vergleichen.

Jetzt stell dir des mal vor... Würd sagen da liegen 7 Jahre entwicklung dazwischen und der umstieg von nem 7-10 jahr alten auto auf a fast neues.. aja ich sag nix dazu..


habe selbst jahrelang golf gefahren und der hatte nie mängel gehbat. auch kein rost etc. (bj.93)

n bekannter arbeitet bei FIAT und er sagt die ganz neuen rosten schon vom werk.

Es fahren Bj 89 A-Corsas oder auch kadetts rum, Produziert aus Schwedenstahl da rost a nix

Mich kotzt des an zu sagen, der Hersteller Rostet und der andere ned, HALLO
sind doch alle aus Blech und des Oxidiert irgendwann, mit schelchten Witterungseinfluss und Pflege hald viel früher !!!
Und das a mal a Tür eher rostet weil der ZULEIFERER Scheiße gebaut hat, kann auch mal vorkommen....

FoXy
30.04.06, 17:11
Endweder hat man glück oder man hat pech mim Rost. Mein B Corsa (BJ 96) Rostet nur an einem kleinen Lackschaden, den ich bald machen lasse. Sonst rostet der überhaupt nicht. Der A Corsa von meiner Mum rostet schön an den Radläufen... einmal so, einmal so... gibt sicher genau so BMW's oder Benz die rosten...

VeNoM
30.04.06, 17:18
Also ob ein Auto rostet oder nicht hängt aber auch viel mit von der Pflege ab, ich habe schon viele 4er Golf gesehen deren Unterboden richtig derb gerostet ist und so alt sind die 4er ja auch wieder nicht ! Aber im grunde habt ihr schon recht, zwischen nem 93er und 00 Corsa liegen schon schöne unterschiede drinne ! Aus diesem Grund würde ich auch nie ein neu auf den Markt gekommenes Fahrzeug kaufen, denn die Mängler die sich da rausstellen werden dann mit späteren Versionen immer wieder behoben

Corsa B 16V
30.04.06, 20:28
GSi gab's auch bis 2000. Nur halt nicht mehr mit der typischen GSi- Stossstange... Dafür sieht die Facelift- Stange auch ganz nett aus.

Naja, Fiat ist halt auch so ne Sache. Mein Kollege musste bei seinem Punto GT schon den Turbo revidieren, Zylinderkopfdichtung wechseln... und das mit gerade mal 110'000km. Autokauf ist Geschmackssache, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

noam
30.04.06, 23:48
finds immer wieder geil

jeder zweite hier fährt nen montagsauto

Freaker
01.05.06, 00:28
GSi gab's auch bis 2000. Nur halt nicht mehr mit der typischen GSi- Stossstange... Dafür sieht die Facelift- Stange auch ganz nett aus.

Naja, Fiat ist halt auch so ne Sache. Mein Kollege musste bei seinem Punto GT schon den Turbo revidieren, Zylinderkopfdichtung wechseln... und das mit gerade mal 110'000km. Autokauf ist Geschmackssache, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Ich weiß ja nicht ob er richtig mit dem Turbo umgeht, aber bei falscher Pflege sind Turbos allgemein sehr anfällig. Zu der Zylinderkopfdichtung. Schau mal wieviele x14xe und x16xe hier die Zylinderkopfdichtung unter 100tkm schon gewechselt haben.


Zum Thread:

Ich fahre nen B Bj99 defekte waren 2 Radlager, Servo komplett getauscht, Zylinderkopfdichtung, Agr, Klima 2x kaputt, Bsäulenriss fängt an. Jetzt scheint das Differential den Geist auzugeben. Bremse hinten Links saß Fest. Rost hab ich aber noch keinen. :o Verarbeitung ist so lala. Der sitz knartscht und der Hebel zum Umklappen funzt nicht mehr richtig. Fensterheber fangen an zu hängen. Gurtstraffer sind auch hin. Für nen Auto was eigentlich ausgereift ist 99Bj sind das schon erhebliche Mängel. Ich müsste danach keinen Corsa mehr für soviel Geld kaufen. Danach entweder nen G Astra oder nen Audi. Ich muss dazu sagen das der corsa gut gepflegt wird. Er wird nie Kalt getretten und bekommt immer rechtzeitig frisches Öl und neue Kerzen.

Aber vielleicht hab ich ja auch nur nen "Montags Auto". :p:p:p

Viva96
01.05.06, 12:19
ich weiss echt nicht, was für Pech ihr immer mit euren Autos habt....
ich habe meinen ersten B 240.000 Km gefahren, und ausser einer defekten Zylinderkopfdichtung und Kofferraumschloss war da nie was dran. Der Zustand ist noch so gut , dass ich ihn auf X25XE umgebaut habe. Rost.klappern oder was auch immer hatte ich nie.

Mein 2ter B hat jetzt auch schon fast 140.000 Km weg, fahre ihn seit 12.000 Km und auch dort ist ausser minimalem Rost an der Motorhaubenunterkante nichts auszusetzen.

VeNoM
01.05.06, 13:46
also in meinem Freundeskreis fahren auch fastnur Corsas, darunter ist aber wirklich nur ein Montagsauto beim rest ist alles absolut i.o.