PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa c Traktionskontrolle (Nachrüstung, Abschaltung, Probleme...)



Master_U
30.01.05, 19:51
Hey,

als ich gestern Abend unterwegs war hab ich mich auf nen Parkplatz im Schnee festgefahren! Da habsch mir nach guter alter Manier gedacht "Freischaukeln"...schön und gut, bloß mit der Traktionskontrolle baut der Motor ja keine ordentliche Drehzahl auf, wenn die Räder durchdrehen, also freischaukeln is nich! (Gottseidank hatte ich noch ne kleine Schaufel im Kofferaum)

Gibt es irgend ne Möglichkeit die Traktionskontrolle (z.B. fürs Freischaukeln abzuschalten?

mfg Alex

Migo
30.01.05, 19:58
Ne, die gibt es nicht. Nicht einfach per Schalter, das ist ja beim 1.8er Absicht wegen der Traktion. Aber ich finde die eigentlich auch im Schnee gar nicht schlecht, im Gegenteil sogar, sie war mir noch nie hinderlich dabei, nur hilfreich. Denn wo andere stecken und hängen bleiben und nicht mehr weiter kommen, da krabbelt sich mein kleiner GSI dank TC plus durch und hoch. Das ist einfach nur genial bei der Karre.

Master_U
30.01.05, 20:28
Hey

So bei Schnee auf der Straße is die TC schon richtig hilfreich, aber wenn du im Tiefschnee steckst isses vorbei mit lustig, denn wie schon gesagt, zum freischaukeln brauchste ja nen bissel Drehzahl aufn Rädern und mit TC kann die einfach nicht aufgebaut werden!

mfg Alex

Nemo
30.01.05, 20:51
Das einzigtse was du machen kannst is sicherung ziehen....

Master_U
30.01.05, 20:53
Hey,

Hmm, wenn dann welche und haste dann nicht nen Fehlercode im Speicher?

Nemo
30.01.05, 20:57
Also welche das jetzt ist könnte ich dir so spontan net sagen müßte ich auch erstmal nachschauen... aber das nen fehler im fehlerspeicher abgelegt wird kann ich mir net vorstellen!
Kann mich natürlich auch irren

Mfg
Frank

Corsa1800
31.01.05, 13:52
Hi,

ist Sicherung Nr.50.Ne grosse 40A.
Fehler werden keine abgelegt,nur die Lampen leuchten eben solange die Sicherung draussen ist.Damit schaltest du aber TC UND ABS aus,also dann sofort wieder reinstecken!

Master_U
31.01.05, 18:02
@Corsa1800


Danke, wenn ich das nächste mal im Schnee stecke werd ich dran denken!

mfg Alex

CorsaC-Freak.0815
31.01.05, 18:05
geht aber auch abzuschalten per Taster wie früher, wenn man den passenden Pin am Steuergerät weis. Schau mal mit Googel nach Astra G mit 1.6e8er, da gab es mal was im Netz zu, welcher Pin es ist und wie man ihn genau ansteuern muß :wink: jedenfalls ist Astra G und Corsa vom Aufbau her gleich, somit die Anschlüsse gleich und die Abschaltung muß auch funzen :shock:

Bluesonic_666
19.01.06, 14:11
Hallo, hat der C 1.4 16V Sport ESP??? bzw Traktionskontrolle?

Wenn nicht kann man die nachrüsten...???

Master_U
19.01.06, 14:28
Hey,

gabs ESP gabs meines Wissens nur gegen Aufpreis (aber halt nur bei neueren Modelljahren, glaube ab 03 oder 04) und ESP beinhaltet die Traktionskontrolle! Serienmäßig war die Traktionskontrolle nur beim 1.8er!

mfg Alex

Chris1983
19.01.06, 14:31
Hast du etwa soviel Leistung das die Räder durch drehen ??? :shock:
Lass am besten die Kupplung nicht solange schleifen, dann klappts auch mit dem anfahren :wink:

Der Pero
19.01.06, 14:33
Beim Faceliftmodell gabs das ESP gegen Aufpreis,Nachrüstung evtl möglich,aber preislich weit über dem Aufpreis.
Die 90 PS gehen noch so eben ohne Traktionskontrolle;-)

kosik
19.01.06, 15:01
Lass am besten die Kupplung nicht solange schleifen, dann klappts auch mit dem anfahren :wink:

Hehe... ;)

OpelCorsaGSI16V
19.01.06, 15:32
Hey,

Serienmäßig war die Traktionskontrolle nur beim 1.8er!

mfg Alex

Mein 1.8 ist ein bj 2004 und hat keine Traktionskontrolle musst du extra bestellen mit ESP.

Und weil man bei Opel Das ESP Und TC nicht ausschalten kann habe ich mich entschlossen es nicht zu nehmen.

mfg
OpelCorsaGSI16V

Sven
19.01.06, 15:56
Ich habe mich auch mal mit dem Nachrüsten von ESP beschäftigt. Wenn man es realisieren kann, ist es viel zu teuer. Natürlich ist "teuer" wieder relativ und jeder muß selber wissen was zu teuer ist :wink:

Du mußt überall Sensoren haben, neues BCM...usw ( richtig ? ). Auch der Aufwand mit Kabel legen machen es schwierig.

Da ist es wahrscheinlich einfacher Xenon nachzurüsten :wink:

( Xenonhabenwill :( :cry: )

Migo
19.01.06, 19:36
Jetzt nochmal zur Entwirrung: ESP gibt es erst seit MJ04. Davor gab es die Traktionskontrolle lediglich im 1.8er, da war sie dann serienmäßig. Seit MJ04 ist aber selbst beim 1.8er das TCplus nicht mehr serienmäßig, ist nur noch gegen Aufpreis zusammen mit dem ESP zu haben. Im 1.8er allerdings sehr sinnvoll, das ESP hält sich angenehm zurück, greift erst wirklich im Notfall ein und auch das TCplus setzt genau dann ein, wenn man es braucht. Einfach genial, ich möchte es nie mehr missen... genauso wie das Xenon, Sven... :-P

Pega
19.01.06, 20:00
@Sven

wer braucht schon ESP und TC im 1.2 er?

Mach 17" mit 205 er Schluppen rauf, wenn die Räder dann noch durchdrehen mach ich bei mir was falsch *g*

wuchst
19.01.06, 22:08
Seit MJ04 ist aber selbst beim 1.8er das TCplus nicht mehr serienmäßig, ist nur noch gegen Aufpreis zusammen mit dem ESP zu haben. Im 1.8er allerdings sehr sinnvoll, das ESP hält sich angenehm zurück, greift erst wirklich im Notfall ein

Jetzt hat das mal endlich einer so erklärt, dass auch ich es verstehe. :idea: Habe einen 1.8 von 09/2003, aber schon als Modelljahr 04. Das ESP merkt man kaum (nur wenns wirklich eng wird :) ). Die Traktionskontrolle hat er nicht, aber wie oben schon erwähnt geht mit 205er Reifen auch so ganz gut (klappt auch beim 1.8, wenn man es nicht unbedingt darauf anlegt). Denke, dass es beim 1.2er nicht so zwingend notwendig ist, weil auch sicher SEHR teuer.

wuchst
19.01.06, 22:11
Da sehe ich doch grad nochmal, dass es sich um einen 1.4er handelt. 8) Aber auch dort wird es wohl mit breiteren Reifen funktionieren.

Sven
19.01.06, 22:50
@Sven

wer braucht schon ESP und TC im 1.2 er?

Mach 17" mit 205 er Schluppen rauf, wenn die Räder dann noch durchdrehen mach ich bei mir was falsch *g*

Klar... das stimmt. Mit meinen Alus ( sind zwar nur 195er ) fahre ich auch besser. Aber ESP kann nie schaden !

Master_U
19.01.06, 23:06
Hmm,

wusste garnich das die neuen 1.8er das TC nicht mehr serienmäßig haben...man lernt halt nie aus! Also, ich muß sagen mit den Sommerrädern (Serienbereifung) greift das TC schon immermal, aber mit den Winterasphaltschneidern (175iger :twisted: ) und nen bissel nässe blinkt das Teil einfach nur....

@OpelCorsaGSI16V

Naja, TC abschalten kann man es schon...Sicherung ziehen! Mach ich immer wenn ich mal irgendwo bei ner 1/4 Meile mitfahren will oder so! Problem für den öffentlichen Straßenverkehr is halt nur das das ABS auch mit deaktiviert wird! Mit dem ESP wird es sicherlich genauso funktionen - muss es ja eigentlich, den bei irgendwelchen Tests in Zeitungen wird ja auch oft das ESP abgeschalten, indem man die Sicherung zieht!

mfg Alex

Migo
20.01.06, 00:21
Jetzt hat das mal endlich einer so erklärt, dass auch ich es verstehe. :idea: Habe einen 1.8 von 09/2003, aber schon als Modelljahr 04. Das ESP merkt man kaum (nur wenns wirklich eng wird :) ). Die Traktionskontrolle hat er nicht, aber wie oben schon erwähnt geht mit 205er Reifen auch so ganz gut (klappt auch beim 1.8, wenn man es nicht unbedingt darauf anlegt). Denke, dass es beim 1.2er nicht so zwingend notwendig ist, weil auch sicher SEHR teuer.

Hehe, das liegt wahrscheinlich daran, weil wir die gleichen Felgen haben. ;-) Sieht einfach nur genial aus auf deinem Bild, aber ist mir ja nicht unbekannt diese Seitenansicht, ich denke bei deinem Bild immer, daß das meiner ist. Die Dinger sind einfach ihren Preis wert. Aber zurück zum Thema, also wenn du ESP hast, dann hast du auch die Traktionskontrolle, merkt man besonders jetzt im Winter ganz gut. ESP greift nicht sofort übereifrig, ich habe es bisher noch nicht geschafft, daß es eingreift. Aber die Traktionskontrolle des ESP spürt man deutlich öfter, zum Glück. Das hilft dem 1.8er enorm auf winterlichen Straßen vom Fleck zu kommen.

wuchst
20.01.06, 08:38
Hehe, das liegt wahrscheinlich daran, weil wir die gleichen Felgen haben. ;-) Sieht einfach nur genial aus auf deinem Bild, aber ist mir ja nicht unbekannt diese Seitenansicht, ich denke bei deinem Bild immer, daß das meiner ist. Die Dinger sind einfach ihren Preis wert. Aber zurück zum Thema, also wenn du ESP hast, dann hast du auch die Traktionskontrolle, merkt man besonders jetzt im Winter ganz gut. ESP greift nicht sofort übereifrig, ich habe es bisher noch nicht geschafft, daß es eingreift. Aber die Traktionskontrolle des ESP spürt man deutlich öfter, zum Glück. Das hilft dem 1.8er enorm auf winterlichen Straßen vom Fleck zu kommen.[/quote]

Hihi, Zufälle gibts hier immer wieder, unglaublich. Stell doch mal ein Foto von deinem ein. Jetzt könnten wir die beiden besser auseinander halten, habe seit kurzem ein paar Sponsorenaufkleber auf der Seite. Wusste nämlich, dass deiner fast gleich aussieht. :roll:
Zum Thema: Also, wenn das mit der TC so ist, habe ich auch kein ESP. War aber erst gestern in der Werkstatt zur Inspektion und habe denen gesat, sie möchten das doch bitte prüfen. Man sagte mir, er hat ESP und das funzt auch. Aber die TV hat er bestimmt nicht, denn bei mir leuchtet kein lämpchen und im Winter drehen bei Gaseinsatz die Räder selbst im zweiten Gang noch durch. Und bei viel Gas jaulen auch die Sommerreifen im Trockenen erbärmlich. Glaube das werd ich nochmal checken lassen.

OpelCorsaGSI16V
20.01.06, 09:49
@OpelCorsaGSI16V

Naja, TC abschalten kann man es schon...Sicherung ziehen! Mach ich immer wenn ich mal irgendwo bei ner 1/4 Meile mitfahren will oder so! Problem für den öffentlichen Straßenverkehr is halt nur das das ABS auch mit deaktiviert wird! Mit dem ESP wird es sicherlich genauso funktionen - muss es ja eigentlich, den bei irgendwelchen Tests in Zeitungen wird ja auch oft das ESP abgeschalten, indem man die Sicherung zieht!

mfg Alex

Aber ich finde es Traurig das sie es nicht geschafft haben 2 kleine schalter zu machen wo man ESP und TC ausschalten kann.
90% der anderen Hersteller haben es zum Ausschalten.

Der Aufpreis von ca 500€ hätte mich damals nicht gestört für ESP und TC aber ich wollte nicht jedesmal die sicherung ziehen.

Aber ich muss ganz erhlich sagen hatte damals einen Kadett und Vectra2000 mit dem C20XE und brauchte keine TC da werd ich beim Corsa Z18XE auch keine Brauchen!

Wenn man sein Auto Kennt und man ein wenig gefühl hat weiss man was man zu tun hat das er im Winter nicht nur durchdreht.

mfg
OpelCorsaGSI16V

Bluesonic_666
20.01.06, 10:21
Ganz schön viele Antworten in der kurzen Zeit :-)

Naja klar kommt man auch ohne ESP klar.

Frage: Wenn ich meine Zündung anmache leuchtet die ESP kontrollleuchte auf und geht dann aus...

Habe ich nun ESP?

OpelCorsaGSI16V
20.01.06, 10:55
Nichte verwechseln mit EPS was im Tacho aufleuchtet das ist nämlich die Elektronische Lenkung.

mfg
OpelCorsaGSI16V

Der Pero
20.01.06, 15:00
Jepp,er meint EPS,hatte mich im ersten Moment auch gewundert,dann aber nochmal genau hingeguckt.

Sven
20.01.06, 16:26
LOL, das hat sich wahrscheinlich jeder gedacht am Anfang.

Um nochmal auf die Frage zurück zukommen: ESP nachrüsten event. möglich, aber wo, wie und vorallem hat sich einer das schon mal nachrüsten lassen ?!

Coyote
20.01.06, 16:30
Ich denke mal nicht, dass das so einfach ist, da muss meiner Meinung nach das ganze Stg. neuprogrammiert werden, falls das überhaupt möglich ist, ausserdem ist das ABS bei den Modellen mit ESP ein anderes. So dass es doch sehr aufwendig und teuer würde, was sich denke ich für die Autos nicht lohnt.

Abuse
20.01.06, 16:38
Also ausschalten kann man das ESP:

z.b. beim TTT einfach Sicherung Nr. 50 ziehen 8)

Anschalten ist da schon schwieriger:

1. Sicherung Nr. 50 einstecken

2. Zündung an

3. Motor an (ESP Lampe bleibt leuchten)

4. Ein mal zu jeder Seite die Lenkung voll einschlagen (Lenkwinkelsensor kalebrieren)

5. Zündung aus

mfg

Abuse

coupe591
28.04.06, 11:18
Habe einen c corsa baujahr 2002 GSI!! Nur wie bekommt man die Traktionskontrolle aus!!

Danke im voraus!!

kosik
28.04.06, 11:43
Gar nicht. :D

y17dt
28.04.06, 12:45
Sicherung ziehen :p

kosik
28.04.06, 12:57
Ok, stimmt. :)

Master_U
28.04.06, 18:14
Sicherung ziehen :p

Aber Vorsicht, dann ist das ABS auch aus!

mfg Alex

coupe591
01.05.06, 11:02
Toll! Warum muss obel nur sowas erfinden!! Ok aber danke trotzdem!!

NetKiller
01.05.06, 12:18
Aber Vorsicht, dann ist das ABS auch aus!

Und dat ESP ;)

Master_U
01.05.06, 16:11
Und dat ESP ;)

...wenn man es hat! :rolleyes:

NetKiller
01.05.06, 16:57
Gabs die Traktionskontrolle nicht nur in verbindung mti ESP ?
Umgekehrt ja ESP ohne Traktionskontrolle .. aber Traktionskontrolle ohne ESP AFAIK nicht ...

Thy
01.05.06, 22:23
Gabs die Traktionskontrolle nicht nur in verbindung mti ESP ?
Umgekehrt ja ESP ohne Traktionskontrolle .. aber Traktionskontrolle ohne ESP AFAIK nicht ...

doch, traktionskontrolle war beim 1.8er Serie, ESP musste extra gekauft werden...

NetKiller
02.05.06, 06:17
ok.. hatte das genau anders rum in erinnerung.. na meine c corsa zeiten sind ja auch schon wieder rum :D

wuchst
06.10.06, 10:26
*rauskram*
Hat mitlerweile jemand die TC im Corsa nachgerüstet?

OPC-Corsa16V
06.10.06, 16:17
Nachrüsten "lassen", wie Sven da geschrieben hat fällt wohl weg. Da zahlt man ein Vermögen für.
Selber nachrüsten lässt sich mit Sicherheit realisieren. Man muss einfach nur n Corsa ohne ESP und n Corsa mit ESP vergleichen ;).
Wenn man dann noch Connections oder nen guten Schrotti hat, steht der Sache doch nix mehr im Wege.
Wenn mir irgendwann mal langweilig iss oder mir die Ideen ausgehen werd ich das auch machen :D.

y17dt
06.10.06, 16:45
Moin,

die Frage ist, wo/wie die Traktionskontrolle gesteuert wird. So weit ich weiß gabs die TC ja nur bei den größeren Motoren. Mal so als Beispiel: bei meinem (y117dt, 1,7dti) gabs meines Wissens keine TC. Wenn jetzt die TC-funktion auch übers MSG gesteuert wird(muß ja irgendwie die Leistung drosseln oder läuft das beim Corsa über zubremsen?) und es gab das nie von Werk aus, dann kanns sein, daß man es nicht nachrüsten kann, weil das MSG keine TC unterstützt und dann ist es die gleiche Sch*****, wie beim Tempomat. Da kannste alle Kabel ziehn, aber wenn es kein Steuergerät gibt, was das unterstützt, dann hast du verschi**en

Gruß Tobi

PS:Oder du baust dir ein eigenes STG, daß in deinen Gasimpuls vom Gaspedal verändert...

wuchst
06.10.06, 23:12
Ja, beim 1.8er gabs die TC ja, dann müsste man mein MSG doch darauf abstimmen können oder?

y17dt
08.10.06, 00:07
Ja, beim 1.8er gabs die TC ja, dann müsste man mein MSG doch darauf abstimmen können oder?

vielleicht haben sie ja auch unterschiedliche MSG verbaut. Und dann bräuchtest du ein neues. Lässt sich aber rausfinden. Musst nur die Bestellnummern verlgeichen von einem mit TC und deinem.

Gruß Tobi

christoph.cz
01.01.07, 18:42
die sicherung einfach wieder einstecken

christoph.cz
01.01.07, 18:44
[quote=christoph.cz;725948]die sicherung einfach wieder einstecken und dann funzt das abs un die tc wieder brauchst nichts weiteres zui machen

nun meine frage ist ob jemand sich schonmal nen schalter zwischen gebaut hat???

denn im vectra vorum gibt es wsas zum abschalten

würde mich nun interessieren ob es jemand hier im corsa forum auch schon gemacht hat??

turbo~tigra
01.01.07, 21:35
Hallo, hat der C 1.4 16V Sport ESP??? bzw Traktionskontrolle?

Wenn nicht kann man die nachrüsten...???


mal ein persönlicher tip von mir:

leichter sparst dir die kohle und steckst sie wo anderst rein!
meiner meinung nach brauchen all die traktionsk. die nicht sauber anfahren können! oder legst du bei jeder ampel einen glatten ampelstart hin mit quietschenden reifen? also ich nicht.
mal ganz davon abgesehen das es auf die reifen udn die antriebswellen geht.
selbst mit 400PS ist eine traktionskontrolle nicht nötig! auch wenn du im 2. und 3. ganz recht flott gas gibst.
das astra coupe hat z.b. eine bei den z20let drin.
ich habe es bis heute bei meinem zlet nicht geschafft im 2. und 3. gang die räder durchdrehen zu lassen. gut zugegeben ich hab dabei auch nie vollgas gegeben. doch wieso auch!?!? ich kann wie so viele hier nicht alle 2 monate neue schlüffn draufziehen. mal von der antriebswellen und getriebebelastung abgesehen.

Andy Deluxe
01.01.07, 23:16
also ich fahre ja den 1,8er und habe auch auf nasser fahrbahn ab und zu discobeleuchtung im kombi-instrument gehabt.
allerdings hab ich jetzt nicht feststellen können das irgendwas eingegriffen hat um die räder nicht mehr durchdrehen zu lassen.
und ich glaube seitdem ich es bei dbilas gelassen habe leuchtet da nix mehr. räder drehen tortzdem im 3ten durch.
aber wie einige ja schon gesagt haben.
finde es ist das geld nicht wert. einfach vorsichtig anfahren mit bisschen gefühl geht das allemal. zudem man die TC sowieso aus schalten muss wenn man auf glatteis losfährt da sonst die TC die leistung des motors soweit runterregelt das man gar nicht mehr vom platz kommt. merkt man gut beim 211er diesel.

gruß andy

-Roldi-
24.09.13, 13:16
Hallo,

ich habe einen Corsa C GSI und hab seit neuesten ein seltsames Problem.
Und zwar, wenn ich einen Gang bis kurz vorm Drehzahlbegrenzer hochdrehe geht die Lampe für die Traktionskontrolle an und bleibt an.
Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte ist sie wieder aus.

Wenn die Traktionskontrolle aber z.b. beim Anfahren greift blinkt die Lampe ganz normal kurz auf und regelt wie sie soll.

Kann mir bitte jemand dieses seltsame Problem erklären und sagen wie ich es wieder entferne?
Vielen Dank

HoLLe
24.09.13, 13:37
moin,

ich habe das thema mal mit den bestehenden dazu, zusammengeführt.

edit HoLLe: offtopic entfernt wie angekündigt

-Roldi-
24.09.13, 16:45
Es reichen auch schon 5000-6000 U/min, dass die Lampe angeht.
Und es war ja nicht schon immer so, sondern erst seit kurzem.

edit HoLLe: offtopic entfernt wie angekündigt