PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie neuen Sub einspielen..



Raser16V
28.04.06, 13:01
Tach Leute,

also ich hab heute meinen neuen Sub, ein Raptor 15 von Monacor bekommen, nun die Frage wie man ihn am besten einspielen kann.

MFG Bernd

The Alchemist
28.04.06, 13:04
moin!

anlage einstellen und dann bei gemäßigtem pegel ne zeit lang laufen lassen, so ca 24 Betriebsstunden. danach anlage neu einstellen, weil sich die schwingeigenschaften vom sub etwas geändert haben, da die sicken weicher geworden sind.

mfg. Flo

PA-Freak
28.04.06, 13:45
ich las meistens über einen sinusgenerator (also übern pc an die anlage anschließen) 20hz drüber laufen 24 std...

oder halt einfach ins auto direkt und einfach normal mucke hören..

Raser16V
28.04.06, 18:20
Ich danke für die Antworten..werd erstmal den Sub langsam, also nicht direkt Vollgas einspielen so wie bei den anderen die ich vorher hatte...

MFG Bernd

The Alchemist
30.04.06, 04:08
ich las meistens über einen sinusgenerator (also übern pc an die anlage anschließen) 20hz drüber laufen 24 std...

oder halt einfach ins auto direkt und einfach normal mucke hören..


!?!?!?!??!?!?!

dir is schon klar, das dafür die meisten woofer gar net ausgelegt sind, oder? jedes vernünftige setup macht unterhalb von 30-35 Hz dicht, weil die meisten verstärker da anfangen massiv scheisse zu bauen, weils einfach unnötig das material beansprucht, die wenigsten kisten in diesen tiefen sauber spielen und vor allem das menschliche gehör das gar nemmer wahrnimmt, da hörste höchstens die luftbewegung, aber kein ton mehr. 50Hz is eher vernünftig.

wichtiger punkt dabei is der verstärker, um bei 20Hz einen bestimmten pegel zu halten muss man enorm mehr leistung aufwenden, als zb. bei 50Hz sinus. damit heizt du nur unnötig deine endstufe.

Jojo81
30.04.06, 05:27
20Hz ist zum einspielen ok, ist doch egal, wie gut mans hört oder net, und dichtmachen wird da auch kein amp/sub. man fährt das teil ja nicht auf voller pulle.

John
30.04.06, 07:18
Das ding soll man au net höhren!!!
der soll nur bisserl vor sich hin wobbeln und net musik bzw. krach machen. der braucht ja net mal eingebaut zu sein. 20-30Hz mit bisserl leistung für ne saubere amplitude drauf und mal nen tag lang laufen lassen. wenn der bass schon in nem gehäuse ist und 2 kisten da sinn eine verpolen und aufeinander stappeln. dann kann mans getrost über nacht weiter blubern lassen.