PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenteile richtig lackieren



DjMythos
28.04.06, 18:00
hi leutz....
ich hab da mal ne frage an euch. Ich würde gern mir die Kunststoffteile innen lackieren, wie z.b. die mittelkonsole handschuhfach und soweiter. Wie bekommt man das ganze richtig gescheit hin, ohne das das gnaze wieder abblättert?
kann mir da einer von euch ne anleitung geben oder so????
THX im voraus DJ

Tigrajungster
28.04.06, 18:19
Guckst du WORKSHOP of MOTHERSITE!!!

DjMythos
29.04.06, 18:02
kannst du mir vllt einen link von der seite sagen?
thx im voraus dj

Choke001
29.04.06, 20:32
Irgend jemand aus dem Forum hat auf seiner eigenen Seite noch eine andere Anleitung (pdf) stehen. Soweit ich mich erinnern kann war das ein roter Corsa mit rot lackierten Innenraumteilen. Wäre super wenn derjenige nochmal die URL von seiner Homepage hier posten würde. Bin nämlich auch auf der Suche nach der Anleitung.

Danke Choke001 :-)

Cleaned-LET
29.04.06, 21:30
kannst du mir vllt einen link von der seite sagen?
thx im voraus dj

www.corsa-tigra.de *g*

Steel X
29.04.06, 22:04
Hab mal die Sachen auch auf meine Homepage gestellt....

Im Bereich Downloads. Link: siehe unten.....

cu ms

Tigrajungster
29.04.06, 22:55
jungs was isn daran so schwierig auf der mutterseite unter workshops zu schauen da steht doch alles!!!

The Alchemist
30.04.06, 04:12
hi leutz....
ich hab da mal ne frage an euch. Ich würde gern mir die Kunststoffteile innen lackieren, wie z.b. die mittelkonsole handschuhfach und soweiter. Wie bekommt man das ganze richtig gescheit hin, ohne das das gnaze wieder abblättert?
kann mir da einer von euch ne anleitung geben oder so????
THX im voraus DJ


irgendwann mal mit cockpitpflege-spray gearbeitet, falls ja, erst alles ordentlich anschleifen, sonst hält nix.

mfg. Flo

blackjapan
30.04.06, 18:54
Also, den Workshop auf der Mutterseite, naja.
Habe mal Probeweise ne Tachoabdeckung versucht zu lackieren.
Voll der Mist, die pickelige Struktur bleibt voll erhalten.

Bin nicht der Schleifprofi, deshalb bin ich für jeden Rat mal offen.

Reicht das, wenn ich mir paar verschiedene Körnungen hole und das Teil glatt schleife und anschließen lackiere?

Will das so wie in der Gallerie auf der Mutterseite hinbekommen, da ist ein Tigra mit blauer Innenraumlackierung. Echt super hochglanz, keine Pickel keine Struktur.

Ich will mein Innenraum in schwarz machen, wie meine Aussenlackierung.
Möchte immer noch dezent bleiben.

Black-DraGon
01.05.06, 00:09
du musst den ganzen rotz da erstmal runterschleifen... ich mein sowas wie cockpitsprai und irgendwelche fett und staub zeuch... dann gehste her und packst da füller oder sprühgrund drauf... somit bekommste ne glatte oberfläche und dann nur noch den lack druff fertig
achja immer schön aushärten lassen die schichten

blackjapan
01.05.06, 12:31
Hallo Werner,

meinste evtl. so was hier: http://cgi.ebay.de/3-Dosen-Haftgrund-grau-Fueller-Spray-Grundierung_W0QQitemZ8060550040QQcategoryZ28640QQr dZ1QQcmdZViewItem

??????

Also erst bissl die Teile schleifen, dann diesen Haftgrund-Füller rauf und dann lackieren und Klarlack rüber??

Ikarus
02.05.06, 22:30
Dazu hätt ich auch mal ne Frage.
Muß ich nach dem Schleifen erst den Primer draufmachen und dann Füller für die glatte Oberfläche? Oder erst Füller und dann Primer?

corsatobi
02.05.06, 22:56
Hallo Werner,

meinste evtl. so was hier: http://cgi.ebay.de/3-Dosen-Haftgrund-grau-Fueller-Spray-Grundierung_W0QQitemZ8060550040QQcategoryZ28640QQr dZ1QQcmdZViewItem

??????

Also erst bissl die Teile schleifen, dann diesen Haftgrund-Füller rauf und dann lackieren und Klarlack rüber??


nix "bissl" schleifen... anständig schleifen. das dauert eigentlich am längsten an dem ganzen mist

Steel X
03.05.06, 00:27
Also meiner Meinung nach erst Füller, um die Zwischenräume aufzufüllen und so eine glatte Oberfläche zu bekommen und dann primer, damit der ganze Scheiß besser hält...




Aber: Schleifen ist das wichtigste..... wenn das nicht richtig gemacht ist, ärgert man sich hinterher doppelt und dreifach...

cu ms

Bundy
03.05.06, 16:04
Zuerst müsst ihr die Teile richtig schleifen. Zum Wegschleifen der Struktur könnt Ihr ruhig 80er Papier nehmen. Danach mit ca. 180er (oder so) noch ein bisschen feiner hinschleifen und auf tiefe Schleifspuren achten. Dann Kunststoffhaftgrund drauf und füllern.

Nach dem der Füller ausgehärtet ist, mit 800er (oder feiner) nass feinschleifen. Auf diese Schicht kann dann der Decklack und anschließend der Klarlack aufgebracht werden.

Wichtig ist, dass der Untergrund unter dem Füller gut und ordendlich verschliffen ist. Der Füller kann sich, wenn die Sonne draufknallt, noch ein bisschen
setzen - dann sieht man die ganzen groben Schleifspuren!!

Also, dann macht mal schön... :)

Orgasmann
05.05.06, 12:24
Dazu hätt ich auch mal ne Frage.
Muß ich nach dem Schleifen erst den Primer draufmachen und dann Füller für die glatte Oberfläche? Oder erst Füller und dann Primer?
Definitiv erst den Primer und danach den Füller...

Der Primer ist ja ein "Kunststoffhaftgrund", welcher die Verbindung zwischen dem Kunststoff und dem Lack/Füller etc. herstellt. Wäre sinnlos diesen auf den Füller zu sprühen, weil ja der Füller aufm Kunststoff halten muss ;)

Zu der Körnung kann ich meinem Vorredner zustimmen. Ich hab erst mit nem Drehmel die Struktur weg geschliffen, danach mit 80er grob angeschliffen (nass) und letztendlich mit 800er nass richtig glatt geschliffen - da ist der Füller nur noch für die Stellen nötig, die man "übersehen" hat.
Darauf dann Primer / Kunststoffhaftgrund, dann Fülller, dann nochmals mit 800er schleifen, säubern, dann Lack (2-3 Schichten) drauf und zum Schluss Klarlack (2-3 Schichten).

The_Thunder
11.05.06, 10:00
ich habe für meine innenraum teile noch extra silico und fettentferner vor und nach dem lackieren drauf gesprüt kann ja nicht schaden!

blackscorpion
11.05.06, 13:56
oder halt bremsenreiniger (die allzweckwaffe) ;)

Bundy
12.05.06, 12:55
Ich würd halt Silikonentferner nehmen - wie sich das so gehört!

autobau
20.05.06, 16:36
Also ich hab die Struktur bei den großen Flächen mit 120er maschinell runtergeschliffen un beim rest gut angeschliffen. Dann bin ich mit Siliconentferner drüber gegangen. Primer hab ich keinen geholt, ich habe den Kunststofffüller von VW geholt der is zwar dünn aber hält gut. da bin ich dann paarmal drüber habs runtergeschliffen und dann nochmal dünn drüber gegangen. hab das alles mit 2000er Schleifpapier kurz geschliffen und dann lackiert. hab aber alles mit ner Pistole gemacht.

B4D_Dr1ft
22.05.06, 20:23
hmm also ich lackier grade auch und hab die struktur weggespachtelt und dann runner geschlifen ist wesentlich einfacher wenn man keine maschiene zuhause hat bzw keinen schleifer... dann noch eine schicht primer drüber noch mal mit 600er nachschleifen dann lackiern dann mit klarlack drüber hält super und sieht gut aus


mfg
Chris

Corsa-B-1987
28.12.06, 02:05
Also ich war heute auch los und hab mir Lack, Klarlack und Kunststoff Grund geholt

Dazu dann noch Schleifpapier.
Leider bin ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Daher meine Frage an Euch:

1.) Brauch ich noch Kunststoff-Füller oder eher nicht? Der dient dann zum "Schleifkerbven füllen" oder wie? Wenn ich alles mitm 800er schon glatt habe ist dieser ja nicht von nöten, oder?

2.) Wie lange sollte man die einzelnen Lackschichten denn ca. trocknen lassen?

dasloki
28.12.06, 11:55
wenn die teile deiner meinung nach glatt sind,brauchste nicht noch spritzfiller(spritzspachtel)rüberjagen...die schleifriefen oder irgendwelche unebenheiten zeigt dir dann der normale filler(grundierung) an...zur trocknung der einzelnen lackschichten isset jut mind.ne halbe stunde zuwarten...zumindest bei dem wetter...kannst auch noch mit nem fön ne runde nach helfen...die geklarlackten sachen sollteste dann scho über nacht liegen lassen...aber ganz wichtig is halt wirkli allet vorher zu entfetten...mit silikonentferner!!

autobau
29.12.06, 19:59
Nen Fön würde ich nich unbedingt benutzen hab damit schlechte erfahrung gemacht wenn du zu heiß machst is nich gut für den Lack. (Das kann man ja vermeiden) Außerdem kanns passieren das du sau viel staub darein bekommst in den Lack daher würde ich wenn bischen warten mit dem Fönen. Is meine Meinung aber es gibt ja auch noch andere ;)

Waldbrand
30.12.06, 15:17
Primer auf Filler oder Spachtel ist sinnlos, wie schon geschrieben: "Kunststoffhaftgrund" :D

Am besten die zu lackierenden Teile neu kaufen, vor allem wenn sie Jahrelang mit Plastikfett (Cockpitspray) misshandelt wurden.

Viel kleinkram im Innenraum is ja nich teuer...

R4MP
04.01.07, 21:00
Moin,

also ich will meine Teile auch lackieren und dazu die Türgriffe.

Nur leider weis sich nicht wie ich diese Lacken soll! Denn die Griffe kann man ja nicht abnehmen und hängen an der Türverkleidung.

Wie habt ihr das gelöst!???

RydeOrDie
05.01.07, 07:45
abgeschraubt.....

du musst die ganze türverkleidung abbauen und dann kommt man an die Technik wo der Türgriff eingerastet ist.

Ist nicht so einfach bis man den griff mal draußen hat