PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Motorelektronik! Benötige schnelle Hilfe!



Metonax
28.04.06, 18:46
Hallo erstmal!

ich habe mir gestern einen Opel Tigra Model 96 gekauft.
Als ich ihn überführt habe (Kehl - Freudenstadt ca.50km) fing er nach ca. 20km an zu ruckeln, wenn ich vom Gaspedal ging... nicht der Rede wert, aber man hat es doch ein wenig gespürt.
nach ca. 25km ging dann die Motorelektronikleuchte an. der Wagen zog nicht mehr richtig an den berg hinauf und als ich anhalten musste oben auf dem berg ging er einfach aus und nicht mehr an. Servo und Bremskraftverstärker haben dann ausgesetzt... wir haben ihn dann angeschoben und ihn die letzten 20 km den berg hinunter rollen lassen.
Als ich dann in einer kurve vom 3. in den 2. gang schaltete, ging der motor bei ca. 1800-2200U/min aus.

Hat jemand irgendeinen plassen schimmer was das sein könnte?

der wagen stand seit november in der gerage. ich weiß nicht ob ich ihn dem händler zurückbringen soll oder ob ich ihn behalten soll. (morgen wird er abgeholt.)

Benötige bitte schnelle Hilfe!

Danke im Voraus!!

MfG
Y. Kristof

Tigra 1985
28.04.06, 19:05
Wenn du das Auto beim Händler gekauft hast würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall das auto wieder dahin bringen. Du hast doch bestimmt Garantie. Die können bestimmt eine Steuergerätdiagnose machen. Wenn die Motorkontrollleuchte an ist müsste ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Das könnte so viel sein. Z.B. Kein Zündfunke, Kein Sprit kommt vorne an usw. Würde ihn in die Werkstatt bringen.

Metonax
28.04.06, 19:08
die holen den morgen ab. ich hab mir überlegt ob ich ihn komplett wieder weggeben soll an meine werkstatt oder ob ich ihn eben reparierne lassen soll das ist mein problem. und ob jmd mal das gleiche problem hatte

Iceman
28.04.06, 20:12
Hört sich auch irgendwie nach dem AGR an..

orci
29.04.06, 11:54
Würde er nicht, wenn´s am AGR liegen würde (so ist es jedenfalls bei mir...), beim Gas geben ruckeln?

Metonax
29.04.06, 11:57
ne wenn ich vom gas geh...dann ruckelt er...ich mein er ist abgeholt worden. und wird repariert hofffen was beste. aber ich hab gehört das iopel lange probleme mit der zündung hatte?!

HotJoker
29.04.06, 12:08
wenn man probleme mit dem AGR hat und vom gas geht ruckelt er doch auch wenn man in den unteren drehzahlbereich kommt! bie mir bis ca 1900 umdrehungen.

p.s. kommt man von unten besser an AGR zum ausbau?

Metonax
29.04.06, 12:27
und was heißt das ist das problem zu lösen? AGR?

naja gut ich denk mal dass man beim tigra eh am besten von unten rankommt. is ja alles ziemlich eng im motorraum

Pegg
29.04.06, 13:00
Bei meiner Freundin war am Corsa mal ein Fühler oder Geber an der Kurbelwelle defekt. Weiß gerade nicht wie der heißt. Da ging der Wagen auch einfach wieder aus. Starten konnte man ihn nur indem man viel Gas gibt und mit viel Drehzahl fährt.

orci
30.04.06, 00:35
Man kommt von unten nicht besser ans AGR.
Meins wurde ja auch schon gewechselt (allerdings ohne Erfolg)...

Metonax
30.04.06, 20:51
naja er ist gestern abgeholt worden...jedoch fährt er mit meinem teuren getankten sprit zur werkstatt der sack :P

hoffen wa mal s beste!

Trotzdem danke jungs!

Kiss

Speedymann
01.05.06, 01:15
könntest du dann vielleicht sagen was defekt ist weil ich ein ähnliches Prob habe. Danke Mfg Speedy :-)

Brainsucker
01.05.06, 14:52
@ pegg!

der untere sensor ist der OT-Geber, musste den auch schon auswechseln xD

Tigra04
01.05.06, 20:58
Genau das slebe hatte ich bei dem kauf meines Tigras auch ... gng beim runtecshlten aus usw ... bei mri war die Lima inne fritten ... bei mir ging der auch aus wenn ich scheiben wischer oder blinker anmachte .. halt keine ströme mehr da ... hab den händler angerufen ... der war aber 200 km weg .. da hab ich das in ner werkstatt meines vertrauens machen lassen ... unnd ihm das alteil geschickt ... daraufhin stelle er fest .. jo die lima ist im ***** und er hat die rechnung über nommen ... empfehlen würd ich dir das nicht beim dem händler machen zu lassen sonderm bei freundlichen oder so ... die sollen gleich mal noch nach verstekcten mängeln gucken .. sind noch mehr da .. zuurück ist der rest in ordnung .. behalten rechnung vom händler bezahlen lassen .. und spaß am tigra haben ...

Gurß Sandro

Tigra04
01.05.06, 20:59
les gerade ist ja schon weg deine Bude ... las mal hören was dran war / ist ...

Tiggibraut Berlin
01.05.06, 21:10
bei mir war das gleiche bis auf das die servo ausviel... bei mir war es der ganz dicke schlauch durchmesser 7cm vielleicht der vom zylinderkopf weggeht is aber nur n ganz kurzer schlauch.. der hatte einen riss .. und imensen Spritverrauch hatte ich dazu auchnoch... er hat angefangen zu ruckeln als ich halb berlin durchforstet hatte denn is er in hohen touren geblieben also unrund gelaufen und is denn ausgegangen als ich vom gas gegangen bin und ihn nicht in hohen touren gelassen habe und was war ich bin zu Opel befahren und die habens nicht rausgefunden was es war denn habe ich meinen Vadder rangesetzt an n Wagen und er hat rausgefunden das es dieser blöde schlauch war der n riss von etwar 4 cm hatte...
Manchmal gehts auch einfach.. und vor all dingen war es garnix großes im endeffekt =/ komisches auto aber ein sehr schönes =D

Metonax
02.05.06, 19:05
naja also....

der wagn wurde ja abgeholt...nun hamn se angerufen.

SIE FINDEN DEN FEHLER NICHT. sie empfehlen mir den wagen nicht mehr hallo?! nur zu viel dinge die sie machen müssten. was soll ich jetzt machen? ich bekomm mein geld zurück... klasse oder? das wars dann wohl mit dem tigra traum... so ne geile karre is nun wech...zum kotzen ey....


naja sie vermuten dass der marder reingebissen hat ;) lachhaft...
ich hab den eben sehr günstig bekommen er hat nur 300€ gewinn gemacht und nun merkt er eben dass vl doch zu viel daran gemacht werden muss...

echt klasse was?

Iceman
02.05.06, 19:23
Er kann dich nicht zwingen den Wagen zurück zu geben..von daher, wenn er den Fehler nicht findet, ab auf seine Kosten nach Opel damit ;)

Metonax
02.05.06, 19:27
sag das nicht mir...
ich hab den wagen vollgetankt (50€)
neue scheibenwische vorne rangemacht (30€)
und hab 3100 dafür bezahlt....

jetzt hab ich gesagt er MUSS den schaden beheben ich habe GARANTIE!

naja mein dad meint alles zu wissen... nein dass muss er nicht war seine aussage...aber mir ist das zu blöde da rumzustressen... ich will für den wagen 3300€ und gut ist. ansonsten will ich den schaden komplett behoben haben auf garantie versteht sich ist doch mein gutes recht oder nicht?

mein dad lässt sich da eben schnell abservieren...bei einem ausgelernten beamten spielt ja geld auch keine rolle nur bei nem azubi is das was anderes.... der würd mir net so einfach davon kommen

Pegg
02.05.06, 21:02
Hi,
was hat der Wagen denn gelaufen? Sind der Zahnriemen Spannrolle Wapu usw. schon getauscht worden? Wie sieht es mit Rost aus? Evtl. bekommst Du für das gleiche Geld ja noch einen besseren Wagen???

Metonax
02.05.06, 21:35
der hat gar keinen rost. alles neu bremsen zahnriemen alles....

würd n ja verkaufen ;)

Pegg
02.05.06, 21:36
Und wie viele Km hat er auf der UHR?

Metonax
02.05.06, 21:38
117tkm mod 96 H&R Fahrwerk, CD Radio, Sportauspuff, Kabel gelegt für Subwoofer und CD Wechsler...

Tigra04
02.05.06, 21:46
du solltest dir einfahc überlegen willst du den wagen noch oder nicht ... falls nciht würd ich versuchen ihn etwas zu locken ... von wegen mach fertig usw ... und evtl. kommt er dir ja entgegen ... ich geb dir das und das wieder ... so nach dem motto ... abespeisen damit würde ich mich jedenfalls nicht .. zumindest die 30 € für die wischer muss er drauf legen ...

Metonax
02.05.06, 21:52
er soll mir 3200 geben zwecks tank und wischer und gut ist und wenn er das net macht dann is aber feuerwehr... dann repariert er mir den auf heller und pfennig

Pegg
02.05.06, 21:53
Und das Geld für den Sprit. Von Deiner Zeit mal ganz abgesehen die Du gebraucht hast um da hin und her zu fahren. Ich würde das evtl. mal bei 3200Euro festmachen. Auf 3300Euro geht der sowieso nicht ein. Wäre meiner Meinung nach auch zu hoch gegriffen.

Metonax
03.05.06, 21:02
so :( mein wagen ist verkauft. der schöne tigra...ohne witz... :( der jute alte....
H&R Gewindefahrwerk, sportauspuff 117tkm...alles für n *****

naja such wieder einen.... 2100€ will ich ausgeben vl kann mir ja jmd was besorgen...

vlg

Pegg
03.05.06, 21:58
Schau doch mal bei ebay, mobile oder autoscout24 nach. Z.B.:
http://cgi.ebay.de/Opel-Tigra-1-4-Bj-95-Schadstoffarm-D3-Tuev-Au-02-2007_W0QQitemZ4636545896QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmd ZViewItem

http://www.mobile.de/SIDKaVex51qfaB0.Ztjj61FhA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11466859 05A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B12%81y-t-vCaMIMiMkPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycordsO~BSRA6D1100F1 25000B27E19000H30000000BGNCPKWA0HinPublicC200E7227 0A2A0A0A0ADD1995A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=11111111207331640& den kannst Du bestimmt noch auf unter 2000Euro runterhandeln. Such doch einfach mal 2-3Wochen im Internet und schau Dir ein paar Autos richtig an. Ich würde nicht sofort den erstbesten kaufen den ich sehe.