PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor bei Vollgas verreckt...



BlueCorsaRollinOnChrome
29.04.06, 10:45
:( Hallo, bin neu hier..
wollte fragen ob jemand von euch schon einmal ernsthafte Probs mit seiner X12XE Maschine im Corsa C hatte (Bj 04 hab ich)...
War auf dem Weg zu Tunig World an den Bodensee gestern, als mir bereits 130km nach meiner Heimat bei Vollgas (Ja, ich hab ihn zuerst warmgefahren, kein Kalt-Motor-Raser bin ich nicht) bei voller Drehzahl die Öllampe dauerleuchtete und ich sofort auf den Standstreifen raus bin. Hab gleich geguckt-kein Ölverlust, nix undicht, laut Messstab alles ok... hab dann den ADAC gerufen weil der Motor klang wie ohne Öl, typisch Stöselgeräusch wenn kein Öl drinne ist.
Der hat mich zum FOH in der Nähe: Öldruck geprüft; ist nix mehr vorhanden, daher wohl Geräusch.
Nun der Witz: war erst Montag bei meinem FOH wegen Jahresinspektion.
Der Opel Aussendienst meint ich würde 80% bezahlt bekommen.
Hab dann gesagt FORGET IT!!!, mein Auto ist jetzt 2 1/2 Jahre und hat volle Inspektionen, alles immer beim FOH, und grad 43.400km runter...da darf keine Maschine wegbröseln, ODER???
Gott sei Dank hab ich auch eine Anschlussgarantie beim FOH meines Wohnortes, jetzt muss der blechen. Und zwar 100 und nich nur 80%...

Aber enttäscht bin ich schon. Man meinte der könnte jetzt nen Fresser weg haben weil bei voller Drehzahl und ohne Öldruck blabla; neuen Motor krieg wahrscheinlich.
bei 43.000km....oh Opelgott warum hast du mich verlassen:confused:

Hat jemand das schon erlebt??
Mfg an alle

kosik
29.04.06, 10:54
Hab gleich geguckt-kein Ölverlust, nix undicht, laut Messstab alles ok...

Nur, weil Du Öl in der Wanne hast, heisst das nicht, dass es auch fliesst. Hast mal nach der Pumpe gucken lassen?

Aber dumme Sache, da hast Du Recht.

Und der Motor ist ein Z12XE. :D

BlueCorsaRollinOnChrome
29.04.06, 11:08
Ja, das ist auch ohne den FOH meine Vermutung gewesen.Nur,hat der Recht-es könnten bei abgerissener Schmierung Folgeschäden entstanden sein. Folglich sollen/werden die anyway die Maschine mal zerlgen. Und du hast natürlich recht :) es ist logisch ein Z12XE. Das andere Ding war noch aus B Zeiten ,gelle?:D

aber trotzdem: AUCH DIE darf doch noch nicht kaputt gehen so das mich der Opel-Typ mit 80% Kostenübernahme abspeisen wollt...

kosik
29.04.06, 11:46
Ja, das ist auch ohne den FOH meine Vermutung gewesen.Nur,hat der Recht-es könnten bei abgerissener Schmierung Folgeschäden entstanden sein. Folglich sollen/werden die anyway die Maschine mal zerlgen. Und du hast natürlich recht :) es ist logisch ein Z12XE. Das andere Ding war noch aus B Zeiten ,gelle?:D

aber trotzdem: AUCH DIE darf doch noch nicht kaputt gehen so das mich der Opel-Typ mit 80% Kostenübernahme abspeisen wollt...

Wenn die Dir nachweisen, dass Du zu wenig Öl drin hattest, dann wirste wohl latzen müssen. Aber warte doch erstmal ab, was die sagen ...

Der Pero
29.04.06, 12:45
Wenn die Dir nachweisen, dass Du zu wenig Öl drin hattest, dann wirste wohl latzen müssen. Aber warte doch erstmal ab, was die sagen ...

Wenn der erst ne Woche davor zur Jahresinspektion da war,sollte man annehmen,dass da genug Öl drin sein sollte und alles andere auch mal durchgecheckt worden sein sollte.

kosik
29.04.06, 20:59
Aber es heisst nicht, dass er keins verloren hat. Habe heute MIttag erst wieder mit einem geredet, der Öl verliert an der Ölablassschraube -> weil undicht. Alles ist drin.

Marco F.
01.05.06, 19:14
Naja, mal ehrlich: Ich weiß ja nicht, ob das Deine Standardfahrweise ist, aber 130 km mit knapp 170 km/h (etwa 5600 U/min), wenn Du das regelmäßig machst, wundert es mich nicht, dass der Motor hochgegangen ist. Sowas hält auf Dauer kein Motor aus, auch wenn Autobahn einem Motor gut tut, heißt das noch lange nicht, dass das bei jedem Tempo der Fall ist.
Für flotte Gemüter würde ich den 1,7 CDTI oder 1,8 empfehlen, wer flott fahren möchte, sollte auch den entsprechenden Motor drin haben. ;-)


Ich fahre einen 03er C mit dem Oma-Motor auf drei Beinen, wenn ich den mal was zügiger fahre, also seine angegeben Vmax, dann höchstens 10-15 km. Längere Strecken fahre ich höchstens 130 km/h auf Dauer. Alles andere ist 1. eine Qual für den Motor und 2. eine Qual für den Fahrer, da der Fuß aufs Bodenblech drückt. ;-)


Gruß

Marco

Der Pero
01.05.06, 19:20
Das ist totaler Quark.
Die vom Opel angegeben Dauerhöchstdrehzahl liegt bei um die 6000 oder 6200,steht inner Anleitung.
Und wenn da auf einmal kein Öl mehr drinne ist,liegt es ja nicht am Motor,denn ohne Öl macht das keiner mit.

Master_U
01.05.06, 19:30
Naja, mal ehrlich: Ich weiß ja nicht, ob das Deine Standardfahrweise ist, aber 130 km mit knapp 170 km/h (etwa 5600 U/min), wenn Du das regelmäßig machst, wundert es mich nicht, dass der Motor hochgegangen ist. Sowas hält auf Dauer kein Motor aus, auch wenn Autobahn einem Motor gut tut, heißt das noch lange nicht, dass das bei jedem Tempo der Fall ist.
Für flotte Gemüter würde ich den 1,7 CDTI oder 1,8 empfehlen, wer flott fahren möchte, sollte auch den entsprechenden Motor drin haben. ;-)

Wie OE-PK-883 schon gesagt hat, totaler Quark - die Motoren sind ja Vollgasfest! Wenn man den Motor nicht grad im Eiskalten Zustand hochjagt oder durchgehend am Drehzahlbegrenzer fährt, isses OK. Wir fahren ja ein "deutsches" Auto und ich denke mal, dass diese Autos auch für deutsche Autobahnen, also ohne Tempolimit konzipiert sind. Als Anfang der 90iger die Koreaner auf den deutschen Automarkt vorstießen gab es bei diesen Autos massenhaft Schäden an der ZKD oder kapitale Motorschäden und das aus einfachem Grund - die Motoren waren nicht für dt. Autobahnen ausgelegt. Man könnte höchstens den Motor überdrehen, aber dank des Drehzahlbegrenzers geht das ja nicht. Und glaub mir, nen 1.8er hat bei 170 km/h auch nicht wirklich viel weniger Drehzahl...


eine Qual für den Fahrer, da der Fuß aufs Bodenblech drückt. ;-)

dafür gibts ja nen Tempomat! :D

mfg Alex

Stef
01.05.06, 20:12
Naja, mal ehrlich: Ich weiß ja nicht, ob das Deine Standardfahrweise ist, aber 130 km mit knapp 170 km/h (etwa 5600 U/min), wenn Du das regelmäßig machst, wundert es mich nicht, dass der Motor hochgegangen ist. Sowas hält auf Dauer kein Motor aus, auch wenn Autobahn einem Motor gut tut, heißt das noch lange nicht, dass das bei jedem Tempo der Fall ist.


Ich fahr meinen wenns und geht auch mal ne Halbe Stunde am Drehzahlbegrenzer, und bisher beschwert er sich nicht :D

Silvester
01.05.06, 21:30
:( Hallo, bin neu hier..
wollte fragen ob jemand von euch schon einmal ernsthafte Probs mit seiner X12XE Maschine im Corsa C hatte (Bj 04 hab ich)...
War auf dem Weg zu Tunig World an den Bodensee gestern, als mir bereits 130km nach meiner Heimat bei Vollgas (Ja, ich hab ihn zuerst warmgefahren, kein Kalt-Motor-Raser bin ich nicht) bei voller Drehzahl die Öllampe dauerleuchtete und ich sofort auf den Standstreifen raus bin. Hab gleich geguckt-kein Ölverlust, nix undicht, laut Messstab alles ok... hab dann den ADAC gerufen weil der Motor klang wie ohne Öl, typisch Stöselgeräusch wenn kein Öl drinne ist.
Der hat mich zum FOH in der Nähe: Öldruck geprüft; ist nix mehr vorhanden, daher wohl Geräusch.
Nun der Witz: war erst Montag bei meinem FOH wegen Jahresinspektion.
Der Opel Aussendienst meint ich würde 80% bezahlt bekommen.
Hab dann gesagt FORGET IT!!!, mein Auto ist jetzt 2 1/2 Jahre und hat volle Inspektionen, alles immer beim FOH, und grad 43.400km runter...da darf keine Maschine wegbröseln, ODER???
Gott sei Dank hab ich auch eine Anschlussgarantie beim FOH meines Wohnortes, jetzt muss der blechen. Und zwar 100 und nich nur 80%...

Aber enttäscht bin ich schon. Man meinte der könnte jetzt nen Fresser weg haben weil bei voller Drehzahl und ohne Öldruck blabla; neuen Motor krieg wahrscheinlich.
bei 43.000km....oh Opelgott warum hast du mich verlassen:confused:

Hat jemand das schon erlebt??
Mfg an alle


Autsch , dass ist nicht schön ....

Wäre nett, wenn du mal bescheid gibst was es denn das ausgelöst hat.
Mir sind solche Dinger schon bekannt, aber durch die Reihe weg von allen Motoren und Fabrikaten .


@ All

Ich glaub der Marco F. hat es jetzt verstanden das man des öfteren seine Tankfüllung im Vollgas leeren kann.

Wie z.B. bei mir .... 260 km im Vollgas und keine fehler :D:D:D

y17dt
02.05.06, 00:12
Moin,

also ich muß dem Marco F. schon ein bißchen recht geben. Denn wenn du mit halbgas fährst, dann hast du einfach eine geringere Belastung auf Kolben, Pleul,... Da kann das Auto so viel vollgasfest sein, wie es will.
Ich denke auch, daß die Opels alle Vollgasfest sein sollten, jedoch muß man es ja nicht unbedingt drauf anlegen, das rauszufinden, ob der Motor permanent Vollgas über mehrere Std aushält...

Übrigens für alle Turbofahrer: Wenn ihr mal ne halbe Std oder so vollgas gefahren seid, dann solltet ihr nicht sofort danach von der AB runter gehen und den Motor abstellen, da euer Turbo teils sogar glühen kann und wenn er dann nicht noch einige Zeit nach dieser extrembelastung vom Öl gekühlt wird, kann es sein, daß sich Risse bilden, oder das Material allgemein an Festigkeit verliert! Also: Nicht nur warm-, sondern auch wieder "Kaltfahren"!

Gruß Tobi

yakoli
02.05.06, 08:41
sorry wenn ich das so sehe, aber mit 170 und mehr über die AB fliegen und denn nur n 1.2er fahren (können). Auch wenn Motoren so gebaut sein sollten, dass sie einiges ab können, so glaube ich nicht, dass einer der Konstukteure ein Auto baut, das "ganz cool" stundenlang am Limit heizt.Denn sollte man vielleicht überlegen, ob nicht ein größeres Auto sinnvoller wäre.

floker
02.05.06, 10:12
natürlich sind die motoren vollgasfest, solang da Öltemp, etc im grünen Bereich ist, ist es ja auch kein Unterschied ob 10 minuten oder ne Stunde volllast fahre. Man sollte sich nur im klaren sein, dass alle Komponenten, Lager, etc bei höheren Drehzahlen logischerweise einen erhöhten Verschleiß haben.

daniel90060K
02.05.06, 13:23
Entschuldigung, aber hat irgendwer in der Betriebsanleitung stehen:
"Achtung! Nur max. 2Min Vollgas erlaubt" - sonst Motorschaden......???

Auch die kleinen Motoren müssen es aushalten stundenlang (wenn sie warm sind) mit Vollgas betrieben zu werden....... wozu is Vollgas sonst da.....
Und gerade wenn ich weit fahre, will ich schnell fahren!
Sonst kommt man ja nie an ;-)

MfG,
Daniel

Der Pero
02.05.06, 13:25
Vor allem sind die Motoren ab Werk noch lange nicht ausgereizt.
Die haben ihre Reserven,damit die bei voller Auslastung nicht kaputt gehen.

JJ.Maverick
02.05.06, 15:15
also meine meinung, der corsa ist ursprunglich nicht als langstreckenfahrzeug gebaut worden das zeigt eigentlich schon die kurze überstzung und die frauenfreundliche lenkung.

und was habt ihr eigentlich gebraucht gibts nen z12xe fü 1200euro incl garantie, da bekommst bei nem audi nicht mal nen klimakompressor. :rolleyes:

y17dt
02.05.06, 15:58
Moin,

wenn ich das weiß steht in den Betriebsanleitungen auch nichts von warmfahren drinnen :o
Beim Ford KA(meine ich) hat man sogar die Wassertemp.anzeige weggelassen, weil Ford sagt: Der Motor ist ab dem Start sofort voll belastbar und in der Kaltlaufphase gibt es keinen höheren Verschleiß :( Ok, bei Ford kann das schon stimmen, daß es nie höheren Verschleiß gibt, weil die Karren eh so am ***** sind, daß da nix passiert...:rolleyes:(WAR EIN SCHERZ, bevor hier das Gemecker anfängt)

Also in so einer Betriebsanleitung steht nicht wirklich alles drinnen, was wichtig ist. Es steht ja auch nicht drinnen: Wenn sie zu fest gegen eine Wand fahren geht das Auto kaputt. Wenn alles drinnen stehen würde, was nicht gut fürs Auto ist, dann hättest du eine Betriebsanleitung, die dicker als die Bibel ist.

Ok, so ein Motor hat noch Reserven, aber wie floker schon schreib ist der Verschleiß viel höher und es können leichter Defekte auftreten, als wenn man mit der Karre etwas vorsichtiger umgeht.

kosik
02.05.06, 16:08
Also ich habe weder Lust, nach dem Aufstehen direkt los zu rennen, noch stundenlang am Stück zu rennen. Dann tue ich das dem Auto auch nicht an. Wo sind unsere werkstoffkundigen? :D

JJ.Maverick
02.05.06, 16:17
wo ist der rote faden in diesem thema?

y17dt
02.05.06, 16:18
wo ist der rote faden in diesem thema?
Gibt keinen.
Jeder sagt nur seine Meinung zu permanent vollgas fahren. Das Problem an sich wird nicht mehr diskutiert. Wieso fragst du? :D

BlueCorsaRollinOnChrome
02.05.06, 19:04
:o HI
Hier hat sich wohl bei ein paar von euch der Fehlerteufel beim lesen meines Beitrags eingeschlichen!!

1. Ich hab gesagt, der Motor wurde warmgefahren, nicht schneller als 120-130Km/h für fast 50km Wegstrecke.
Dann, hab ich ihn getreten für ein paar Minuten. Danach kam es zu dem Motorschaden, als ich 130km von zu Haus weg war. ICH HABE N I C H T 130km lang mein im Auto am Begrenzer gefahren!!!!!! Von der Differenz zw. den 50km warmfahren bis zum Standort der Panne (130km weg) hab ich ihn vieleicht knapp 20km lang zw. 150km/h und 170km/h bewegt. Also keines Falles Dauerbelastung!!!

2. @Möhrchen: Ich hab doch geschrieben "Ölstand wurde geprüft gleich bei Panne" und der hat gepasst. Also was soll das Geleier von wegen Schraube weg oder nicht Dicht. Ich bin gelernter Kfz-ler, dumm bin ich nicht, das war das erste was ich geguckt hab und das hab ich hier auch getippt im Beitrag oben!

3. NUN ZUM AKTUELLEN STAND DER DINGE: die Ölpumpe hats zerlegt. -> kein Öldruck bei knapp über 6000rpm -> Kurbelwellenlager im Allerwertersten -> Kopf hats ohne Riefen und Scharten scheinbar überlebt -> werd zu 99,9% laut FOH nen Motor kriegen, komlett.

4. Ich fahr meine 1.2l Maschine nicht so wie ich einen 2l 16V fahren kann. Ich bin Alltagstechnisch ca. 60km täglich mit 100km/h auf der Landstraße unterwegs, auf die Autobahn komm ich selten --> drum hab ich ihn ja so lang warmgefahren. Trotz alledem, eine Ölpumpe ist kein Verschleissteil und darf nicht bei 43.300 Laufleistung und 2 1/2 Jahren kaputt gehen. Denke Opel wird sich kulant zeigen.

5. Eingetragene 179Km/h Höchstgeschwindigkeit muss der doch wohl mal n paar Minuten abkönnen. Hab meinen alten 1.4i im Bcorsa auch gut und gerne mal für ne halbe Std. geheizt und der hat sich nie beschwert... der neue 1.2 16V hat nochmal 5 PS mehr als meine 1.2 16V Maschine aus der Corsa c anfangszeit. (75Ps z12xe 80Ps z12xep)
darf ich den dann noch weniger lang schnell fahren??? weil der hat ja nochmal mehr thermische Belastung. der 1.4 16V hat grad 10 Ps mehr wie die neue Twinport-Orgel, aber der darf sich schon je nach Ausstattung als Gsi bezeichnen. Darf ich dann den Gsi als Sportliches Topmodell auch bloß alle paar km schneller fahren?? Also diese Diskussion über das "wie lange wie schnell" sollten wir wohl besser Auto-Langzeit-Testern überlassen.

mfg
B.C.R.O.C.:o

Haribo
02.05.06, 19:12
@BlueCorsaRollinOnChrome

Muss ich dir Recht geben , die meisten antworten schneller als sie lesen.....:D:D

Gruss Haribo

kosik
03.05.06, 09:48
2. @Möhrchen: Ich hab doch geschrieben "Ölstand wurde geprüft gleich bei Panne" und der hat gepasst. Also was soll das Geleier von wegen Schraube weg oder nicht Dicht. Ich bin gelernter Kfz-ler, dumm bin ich nicht, das war das erste was ich geguckt hab und das hab ich hier auch getippt im Beitrag oben!


Immer ruhig, Junge ... ich habe gesagt (kannste auch nachlesen!): Nur, weil Öl in der Wanne ist, heisst das nicht, dass das Öl sich auch durch den Motor bewegt! Und somit wäre das doch eine Möglichkeit. Und wenn DU lesen könntest, würdest Du lesen, dass ich geschrieben habe, dass BEI JEMAND ANDEREM die Schraube undicht war und NICHT BEI DIR. Dabei ging es auch nur darum, dass einige Leute es für unmöglich halten, dass er zu wenig Öl hatte, nur, weil er vor einer Woche bei der Inspektion war. Das ist für manche Leute ebenso unverständlich, wie einen Unfall zu haben, obwohl der Wagen ganz neu ist.

Gott, lass' es Hirn regnen.

Und das Du dumm bist, hatte ich bis jetzt nicht behauptet. :D



3. NUN ZUM AKTUELLEN STAND DER DINGE: die Ölpumpe hats zerlegt. -> kein Öldruck bei knapp über 6000rpm -> Kurbelwellenlager im Allerwertersten -> Kopf hats ohne Riefen und Scharten scheinbar überlebt -> werd zu 99,9% laut FOH nen Motor kriegen, komlett.


Wie sie sehen, hatte ich Recht. Öl war drin, aber es fliesst nicht! ÄÄÄÄÄÄTSCH!

BlueCorsaRollinOnChrome
03.05.06, 16:02
:D Asche auf mein Haupt :D

@Möhrchen S O R R Y :)


Manno - ich muss wahrscheinlich noch bis nächste Woche warten bis mein Auto wieder hab :mad: die sind nich die schnellsten wie mir scheint.


Aber dann wird er geputzt und dann darf ihn wenn der Webmaster mitspielt jeder in der Gallery bewundern. Samt Soundanlage und allen Aussendetails. Juhu ;)

kosik
03.05.06, 16:06
Aber dann wird er geputzt und dann darf ihn wenn der Webmaster mitspielt jeder in der Gallery bewundern. Samt Soundanlage und allen Aussendetails. Juhu ;)

Wir sind gespannt...

BlueCorsaRollinOnChrome
04.05.06, 19:30
Krieg in drei Tagen (ja genau SONNTAG ich glaub Opel alles:mad: )
nen Motor weil so'n Werksingeneur da war und das nach Prüfung beschlossen hat.
Der kommt aus den Niederlanden so das es solang dauert mit der Maschine.
und nun das Beste:

30% soll ich zahlen:o weil die Zusatzgarantie über den Händler nicht greift bei Komplettmotor. Opel stellt sich stur, ist ja nur die Kleinigkeit von über 1500€ (weil noch Mietwagen und bisserl was anders drauf kommt) :mad: <HASS>

Und die Kosten laufen und laufen weil ich bis nächste Woche natürlich weiter Leihauto fahren muss..:mad: <HASS>

Meine 60€ für Öldruck prüfen und mal mit dem Stetoskop in die Brennräume gucken dort wo der ADAC mich zuerst hingeschleppt hat, bleiben mir auch :mad: <HASS>

das verbringen meines Wagens zum Heimathändler steht Kostenübernahme Mäßig in der Schwebe wer das zahlt aber ich hab da so ein Gefühl :( ..


Die Dame beim Opel Service Center meinte auch : KEINE CHANCE, mehr wie 70% geht nimmer...:(

Klaro, ist ja auch kein Beinbruch mal eben nen neuen Motor in ein Auto zu brauchen,so nach der langen Laufleistung (43.300) *HUST* *Schlecht ist mir*:mad:


Wenn ich Sche..billiges Öl fahren würd, nur bei ATU (soll keine Beleidigung sein) reparieren und auf Kundendienste pfeifen würd, liese ich mir diese Behandlung ja eingehen aber bei Scheckheft-Pflege und so oft wie ich auch wg. Kleinigkeiten immer zum FOH bin wegen der Anschlussgarantie???!!!!

Echt mies Opel, echt mies!:mad:

Jetzt kommt die Debatte über Herstellerwechsel bei neuem Auto wieder auf...

Shaft
04.05.06, 21:08
Kann man in solchen Fällen auf eine Rechtsschutzversicherung zurückgreifen? Wenn du eine hast, würde ich mal nachfragen, ob die sowas übernehmen und wie deine Erfolgsaussichten sind.

y17dt
04.05.06, 22:20
Kann man in solchen Fällen auf eine Rechtsschutzversicherung zurückgreifen? Wenn du eine hast, würde ich mal nachfragen, ob die sowas übernehmen und wie deine Erfolgsaussichten sind.

Mein Tipp ist, daß du da nicht wirklich gute Erfolgsaussichten haben wirst... Keine Angst Opel wird genügend Anwälte darauf angesetzt haben, daß ihre Verträge unanfechtbar sind. Außerdem gehört so ein schaden zu den nicht kalkulierbaren schäden. Wenn du nicht nachweisen kannst, daß die Pumpe aufgrund eines groben Produktionsfehlers kaputt gegangen ist, wirst du da sicherlich nichts erreichen können. Solche Sachen sind zwar scheiße, aber dran ändern kann man nix. Du hast anscheind einfach nur verdammtes Pech gehabt. Der ATM wird wahrscheinlich über Kulanz laufen, sodaß du eigentlich nichtmal wirklich ein Anrecht drauf hast und Opel dankbar sein solltest, daß sie immerhin 70% übernehmen.
Du wirst allerdings auch bei anderen Herstellern nicht finden, daß sie dir nach knapp 50tkm nen Austauschmotor spendieren, wenn sie nicht einen Groben Produktions-/Konstruktionsfehler gemacht haben und evtl eh schon ein Austauschprogramm dafür laufen haben.
Ich kann verstehen, daß du dich ärgerst(würde ich auch tun) aber das Leben ist einfach scheiße! Hinnehmen und die nächste Kacke anpeilen um da rein zu fallen ;)

Gruß Tobi

kosik
05.05.06, 00:59
Mein Tipp ist, daß du da nicht wirklich gute Erfolgsaussichten haben wirst... Keine Angst Opel wird genügend Anwälte darauf angesetzt haben, daß ihre Verträge unanfechtbar sind. Außerdem gehört so ein schaden zu den nicht kalkulierbaren schäden. Wenn du nicht nachweisen kannst, daß die Pumpe aufgrund eines groben Produktionsfehlers kaputt gegangen ist, wirst du da sicherlich nichts erreichen können. Solche Sachen sind zwar scheiße, aber dran ändern kann man nix. Du hast anscheind einfach nur verdammtes Pech gehabt. Der ATM wird wahrscheinlich über Kulanz laufen, sodaß du eigentlich nichtmal wirklich ein Anrecht drauf hast und Opel dankbar sein solltest, daß sie immerhin 70% übernehmen.
Du wirst allerdings auch bei anderen Herstellern nicht finden, daß sie dir nach knapp 50tkm nen Austauschmotor spendieren, wenn sie nicht einen Groben Produktions-/Konstruktionsfehler gemacht haben und evtl eh schon ein Austauschprogramm dafür laufen haben.
Ich kann verstehen, daß du dich ärgerst(würde ich auch tun) aber das Leben ist einfach scheiße! Hinnehmen und die nächste Kacke anpeilen um da rein zu fallen ;)

Gruß Tobi

Ich würde das aber noch Glück im Unglück nennen. Du bekommst wenigstens 'nen neuen Motor für ~ 1500 Euro. Tobi und ich bekommen dafür gerade mal ein neues Steuergerät. :D Ich hätte auch lieber 'nen neuen Motor genommen.

y17dt
05.05.06, 01:02
Ich würde das aber noch Glück im Unglück nennen. Du bekommst wenigstens 'nen neuen Motor für ~ 1500 Euro. Tobi und ich bekommen dafür gerade mal ein neues Steuergerät. :D Ich hätte auch lieber 'nen neuen Motor genommen.

LOL

aber Recht hast du. Und auf Kulanz brauchste garnicht zu hoffen... Obwohl das STG eine Fehlkonstruktion von Opel ist und sich alle paar tkm verabschiedet:o

Gruß Tobi

BlueCorsaRollinOnChrome
05.05.06, 19:18
;) sooodalaa.

Nach intensivem Gott-und-die-Welt-damit-belasten, habe ich nochwas rausholen können..

Zwar bleibt es bei den 30% die ich zahlen muss ABER mein FOH (u. das Freundlich ist wörtlich zu nehmen) kommt mir aufgrund von Kundentreue blabla nochmals im Preis entgegen (obwohl ers nicht muss!)

alles in Allem: 1050€ für den Tauschmotor + Einbau. DAS klingt mir schon eher nach was. Wie Ihr schon gesagt habt - lieber froh sein für den günstigen Motor! ;)
bin ich :D

kosik
05.05.06, 19:28
;) sooodalaa.

Nach intensivem Gott-und-die-Welt-damit-belasten, habe ich nochwas rausholen können..

Zwar bleibt es bei den 30% die ich zahlen muss ABER mein FOH (u. das Freundlich ist wörtlich zu nehmen) kommt mir aufgrund von Kundentreue blabla nochmals im Preis entgegen (obwohl ers nicht muss!)

alles in Allem: 1050€ für den Tauschmotor + Einbau. DAS klingt mir schon eher nach was. Wie Ihr schon gesagt habt - lieber froh sein für den günstigen Motor! ;)
bin ich :D

Na, herzlichen Glückwunsch. Ich finde, das ist echt ein fairer Deal. Wertet ja auch 'mal eben' das Auto ganz gut auf...

Waldbrand
06.05.06, 15:16
Hab hier n GTS dastehn, mit Federbruch bei 36tkm... wolltns auch ned auf Kulanz machen... angeblich gäbs garnix... da über 2 jahre alt...

N anderer Opelhändler spricht aber von 50% Kulanz... bin ja mal gespannt was der dritte sagt...

Shaft
06.05.06, 18:55
Mein Tipp ist, daß du da nicht wirklich gute Erfolgsaussichten haben wirst... Keine Angst Opel wird genügend Anwälte darauf angesetzt haben, daß ihre Verträge unanfechtbar sind.

Da stimme ich dir zu. Die Verträge sind garantiert wasserdicht. Aber trotzdem kann man versuchen, mehr rauszuholen...

Mal eine Beispielrechnung: Opel kalkuliert sowas mit 75% Eigenanteil und 25% Kundenanteil, gibt aber nach außen nur 70% vor. 9 von 10 Kunden akzeptieren die 70%. 1 Kunde nicht, der holt bspw. 85% raus - sind im Durchschnitt 71,5%. Und Opel hat wieder was gut gemacht in der Bilanz. Es ist aus kaufmännischer Sicht immer gut, solche Sachen mit so wenig wie möglich Eigenanteil durchzubringen. Die 2 oder 3 Kunden, die mehr rausholen, sind meist schon mit in der Kalkulation. Also versuchen würde ich es.

BuLLeT-de
09.05.06, 21:55
Und glaub mir, nen 1.8er hat bei 170 km/h auch nicht wirklich viel weniger Drehzahl...

mfg Alex

Da hast du leider Recht, ich fahre meinen auch nicht für längere Zeit mit 190 km/h oder 200 km/h, da bei dieser Geschwindigkeit die Drehzahl ziemlich hoch ist (Sehr nahe am roten Bereich). Das tue ich aus Prinzip meinem Auto nicht an, auch wenn es das aushalten soll, laut den Meinungen der anderen Spezialisten hier ;)