PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischwasser hinten geht nicht mehr (Pumpe und Schlauch aber in Ordnung)



Andimateur
29.04.06, 11:56
hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Da mir hinten die Kabel im Knick der Kofferraumklappe durchgebrochen sind (nach 11 Jahren kann das ja mal passieren) ziehe ich dort morgen Silikonkabel durch. ärgerlicher Weise ist auch der Schlauch für das Wischwasser hinten gebrochen. Auch kein Problem ich habe ein Stück neuen Schlauch und Verbinder hier. Aber: Die Pumpe vorne zeigt ein sehr merkwürdiges Verhalten:

Versuch 1: Die Pumpe ist abgeklemmt, Messgerät drann, ich betätige den Schalter für Spritzwasser vorne. Ergebnis: Ich bekomme 12V+

Versuch2: Die Pumpe ist abgeklemmt, Messgerät drann, ich betätige den Schalter für Spritzwasser hinten. Ergebnis: Ich bekomme 12V- (also entgegengesetzt gepolt)

Versuch 3: Die Pumpe ist drann, das Messgerät auch, ich betätige den Schalter für vorne. Ergebnis: Ich werde nass, erhalte 12V+ die Pumpe läuft.

Versuch 4: Die Pumpe ist drann, das Messgerät auch, ich betätige den Schalter für hinten. Ergebnis: Ich erhalte keine Spannung die Pumpe bewegt sich kein Stück.

Das habe ich bereits mit einer zweiten Pumpe vom Schrotti ausprobiert, selbes Ergebnis. Was kann das sein? Scheinbar bricht unter Last die umgedrehte Spannung zusammen???

Danke im Voraus, Andreas

Redpearl-GSI
29.04.06, 12:41
Hast denn den Lenkstockhebel und Stecker schon überprüft?

Einfach alles überprüfen! Am Lenkstockhebel anfangen und dann den Kabeln bis zur Pumpe folgen, irgendwo muss der Fehler ja sein!

Mal noch was anderes dazu, gibts ne Möglichkeit, die Pumpe umzubauen, so dass beide Ausgänge aktiv sind wenn ich Spritzdüsen einschalte?

Da ich hinten keinen Scheibenwischer mehr habe, brauch ich die Funktion für die hintere Spritzdüse ja nicht mehr, ausserdem ist der Schlauch auf höhe der Heckklappe sowieso durch! Ich weiss das, aber wenn meine Eltern den Wagen zum Beispiel mal nehmen, die denken da nicht drann und schon hab ich den Kofferraum wieder voller Wischwasser! Ich hab zwar versucht den richtig dicht zu Stopfen, aber kommt trotzdem noch was raus.

Nun habe ich gedacht, man kann die Pumpe vielleicht so umbauen, dass auf beiden Ausgängen zugleich Wasser abgegeben wird und ich dann die Spritzwasserdüsen auf der Haube, einzeln anschließen kann.

Schonmal jemand sowas gemacht?

MfG
David

Srs
29.04.06, 13:01
Das habe ich mir auch schon mal überlegt .Eigentlich nur die Pumpe oder nem Omega besorgen und schon wäre das Problem gelöst.
Die andere Frage wäre dann nur obs passt.

Gruß

Fasemann
29.04.06, 20:04
die Pumpe dreht re/li für Vo/HI, daher wenn die losdreht wird der andere Asgang gesperrt , es wird wohl Dreck drin sein in dem Pumpenausgang wo die 2 Leitungen anfangen ;)

Redpearl-GSI
29.04.06, 20:55
Wie wird der Ausgang denn gesperrt? Sitzt da nen Magnetventil, dass man bearbeiten könnte?

MfG
David

Fasemann
29.04.06, 21:04
ne nur ne Kugel oder sowas , nix was Geld kostet ;)

Redpearl-GSI
29.04.06, 21:11
Kostet nix, klingt schonmal gut!;-) *g*

Ne, Spass beiseite, wenn ich die Kugel entferne müsste sie ja in beiden Drehrichtungen, auf beide Abgänge Wasser geben, dann müsste das funktionieren.

Dann werd ich mal gucken, wenn schönes Wetter ist und ich Zeit habe, dass ich das Ding mal auseinander nehme.

Vielen Dank für deine Hilfe! :-)

MfG
David

little-blue
29.04.06, 21:18
Ich hab einfach den Schlauch 10 cm nach dem Ausgang nach hinten abgeschnitten, einmal umgecknickt und dann mit Kabelbinder fixiert. Wenn man jetzt versucht das Wasser auf die Heckscheibe loszulassen, dann pasiiert garnichts.

Notfalls könnte man den Schlauch auch einfach in den Behälter zurück lenken. Das wäre vermutlich einfacher, als die gesamte Pumpe auszubauen.
zweites Problem, warum die Kugel da drin ist, dass das Wasser ja aus dem behälter gesaugt werden soll. Wenn die Kugel nicht drin ist, dann zieht die Pumpe auch Wasser aus dem anderen Schlauch.

Somit ist die Idee eigentlich zu verwerfen.

little-blue

Andimateur
30.04.06, 12:27
die Pumpe dreht re/li für Vo/HI, daher wenn die losdreht wird der andere Asgang gesperrt , es wird wohl Dreck drin sein in dem Pumpenausgang wo die 2 Leitungen anfangen ;)

Ja habe ich mir auch gedacht. Aber mit einer zweiten Pumpe war es da gleiche Problem. Auch wenn ich zum Beispiel eine H4 lampe drannmache leuchtet sie nur bei Betätigung "vorne" hinten kommt nichts. Der Strom den das Messgerät ausiest bricht sofort zusammen wenn ein Verbraucher drann hängt.

Es muss was elektrisches sein. Gibt es denn da noch ein Relais was da in dem Kreis hängt?