PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Watt für Subwoofer



Calino
29.04.06, 14:04
Hallo,

ich habe einen Audiobahn Woofer 1251T der hat 400 Watt RMS. Jetzt wollte ich mal fragen wieviel Watt sollte die Endstufe haben, weil ich mir e neue holen will.

Zurzeit habe ich die Magnat Combat 2 noch angeschlossen und ich denke mit der Endstufe klingt es irgendwie bescheiden.

Für den woofer habe ich ein Bassreflexgehäuse gebaut.

Mfg. Carolin

PA-Freak
29.04.06, 14:11
nehm ne 450Watt entstufe, lieber etwas mehr als zu wenig ;)

ich nehm in der regel ne entstufe die etwar 10% mehr leistung hat wie die lautsprecher vertragen an sinus leistung...

John
29.04.06, 20:25
400W RMS Bass 600 bis 800W RMS Endstufe sinnvoll. endstufe hat leistung für peaks etc. die angabe des Bass Herstellers is continuos Power in der Regel. die des amps, was er max kann. Quasi kann der Bass stundenlang die 400W RMS ab. er sollte nur net an Xmax kommen. der amp bleibt kühler, wenn ihm weniger abverlangt wird. läuft(hitzprobs) und lebt(kondensatoren! hitze etc.) länger ergebnis sauberer bass mit dynamic.

such dir z.B. ne eton. kostet ca. 400Euro

TBone
30.04.06, 01:31
Günstig viel gute Leistung bekommst du z.B. auch hier ;)

Die wird immer günstiger langsam überlege ich auch mir die noch zu holen ;)

http://cgi.ebay.de/SOUNDSTREAM-PICASSO-2880-2-KANAL-AUS-DEM-HAUSE-HIFONICS_W0QQitemZ4634573172QQcategoryZ21648QQssPa geNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

The Alchemist
30.04.06, 03:56
moin!

vernünftig ist es, ne Endstufe mit ca 1/3 mehr leistung zu nehmen, weniger wegen den reserven, bei lautstärke spitzen zum Beispiel, sonder einfach, weil ein Verstärker im oberen Leistungsbereich anfäng "unsauber" zu spielen, was wiederum den Subwoofer auf dauer nicht gut tut. Mit zu wenig leistung bekommt man einen Sub schneller kaputt, als mit zu viel. 500Wrms wären ok. je mehr leistung, desto wichtiger ist die richtige einstellung.

mfg. Flo