PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportbremsen auf dem 1.2



316i-IS-Style
30.04.06, 12:07
Hy, muss diesen Monat auf meinem 1.2er die Bremsen machen.

Bin bis jetzt auf die kombination von den Nordmann bremsscheiben und den EBC GreenStuff gekommen,

hat jemand von euch diese Kombi und könnte mir ein erfahrungsbericht geben ?


Oda wenn jemand andere Kombinationen hat, bitte melden...


Thankz im vorraus

J...

The Rock
30.04.06, 12:16
ich glaub der garri hat zimmermann mit ebc green stuff frag ihn einfach mal

JJ.Maverick
30.04.06, 12:53
wollte mir die brembo 4 kolbenanlage reinschmeissen, adapter waren/sind schon fertig nur leider scheiterte es an meiner 3 tlg felge und der tieferlegung

chrishatred
30.04.06, 14:35
ich glaub der garri hat zimmermann mit ebc green stuff frag ihn einfach mal

ich auch!

ist zu empfehlen!

Okatomy
30.04.06, 14:40
gibts da keine probleme mit rissbildung bei den zimmermannscheiben mehr? 1,0 und 1,2 haben 240er scheiben oder?

Nobody
30.04.06, 14:49
Hi, ich hab den 1.2er Bj 2002 mit den Zimmermann scheiben (also 240er). Hab zwar net die EBC Beläge sondern normale, bin aber sehr zufrieden damit.ich schau mal, dass ich nen bild finde von mir.
gruß alex

Garri
30.04.06, 15:14
Also ich habe die Kombi seit 1 1/2 Jahren drauf und die Bremsleistung ist gut.

Alerdings sind meine Scheibe von feinen Rissen überzogen und das nicht nur in Loch nähe. Ausserdem rosten die Zimmermann Scheiben extrem heftig.

Ich werde wenn die Bremse runter ist statt Zimmermann in 240
OPEL Scheiben in 280 holen das bremst auch gut um nicht zu sagen deutlich besser.

kai9r
30.04.06, 15:57
280er gelocht oder normal?

Garri
30.04.06, 16:06
280er gelocht oder normal?

Normal selbst verständlich

habe doch geschrieben das mir keine gelochten mehr drauf kommen

316i-IS-Style
30.04.06, 16:15
@ Gari

passen die 280er einfach so drauf oda muss da alles umgebaut werden???

(was hast den du für felgen drauf, die sehen ja mal scharf aus) *gg

würd es auch schon reichen wenn ich die originalen bremsscheiben drauflasse und dazu die GreenStuff draufhaue

Garri
30.04.06, 16:26
@ Gari

passen die 280er einfach so drauf oda muss da alles umgebaut werden???

(was hast den du für felgen drauf, die sehen ja mal scharf aus) *gg

würd es auch schon reichen wenn ich die originalen bremsscheiben drauflasse und dazu die GreenStuff draufhaue

Richtig du brauchst neue Bremssättel + Ankerplatten und neue Klötze / Scheiben so wie nen 1.8er HBZ. Also Teilemässig so 600€ http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon10.gif

ich habe Borbet Andros Design LS in schwarz poliert 7x17" druff mit 195/40er Bereifung http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon6.gif

also ich denke das sollte reichen da die Beläge mehr ausmachen sollten als die Scheiben
beim 1.2er erhöht sich die Bremsleistung mit Zimmermannscheiben und EBC GreenStuff übrigens um gemessene 20%

Garri
30.04.06, 16:43
Richtig du brauchst neue Bremssättel + Ankerplatten und neue Klötze / Scheiben so wie nen 1.8er HBZ. Also Teilemässig so 600€ http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon10.gif



ach ja plus 130€ für nen Satz Stahlflex natürlich. Wenn schon dann auch anständig

bends
01.05.06, 17:58
Auch Zimmermäns plus EBCGreen, keine Risse, nur quietschen meine manchmal...und nein, sie sind nicht abgefahren;)

Garri
01.05.06, 18:58
Auch Zimmermäns plus EBCGreen, keine Risse, nur quietschen meine manchmal...und nein, sie sind nicht abgefahren;)

und wie lange hast du die scheiben und klötze jetzt druff ? also in km bzw monaten ??

bends
02.05.06, 10:38
und wie lange hast du die scheiben und klötze jetzt druff ? also in km bzw monaten ??

20.000 km oder sprich, 3/4 Jahr!;)

steve7881
02.05.06, 12:28
Ähhh mal ehrlich. Wozu braucht man auf einem 1.2er Sportbremsen???

bends
02.05.06, 12:33
Ähhh mal ehrlich. Wozu braucht man auf einem 1.2er Sportbremsen???

Ähhh mal ehrlich. Wozu braucht man im Auto/ Tuning Forum solch einen Post???

Wozu braucht man 3 Wege System in der Ablage oder Opel Nabendeckel auf Alufelgen?? Und wozu braucht man Borbet LS am Auto, wo es doch auch so schon Räder hat?

Die Zimmermannscheiben bremsen besser als die Originalen von Opel und zusätzlich sind sie auch noch günstiger, halten länger und vor allem sind sie Alus nicht so schnell schmuddelig, da die Green Stuff Beläge weniger Abrieb haben...deshalb kann man sie haben, muss man aber nicht!
Im Fall von Garri kommen noch die 25 Extra Pferde hinzu, in meinem Fall einfach, weil es schicker finde mit Mini gelochten Scheiben unterwegs zu sein...

Wie du siehst, hat es nicht nur optischen Sinn, sondern auch einen besseren Nutzungsfaktor zu einem günstigeren Preis als original Opelteile

Corsa-Heizer
02.05.06, 12:56
Also ich werde mir auch Sportbremsscheiben drauf machen. Bei mir hat das aber in erster Linie Kostengründe. Die Originalscheiben von Opel sinn ja unverschämt teuer. Also macht man sich SPortbremsscheiben drauf. Sind erheblich billiger und bremsen auch noch besser. Nur werde ich mir nicht die Zimmermannscheiben + Green sTuff drauf machen, sondern die ATE PowerDisk mit den normaleln ATE Belägen. Die Zimmermann kommen bei mir nicht drauf, aus genau dem Grund den Garri schon beschrieben hat. Zimmermann meint zwar, das ne Rissbildung um die Löcher normal sei, aufgrund dessend as die gebohrt sind, aber mir kann kein Mensch erzählen das das normal is, das ne Bremsscheibe reißt, und gut is das mit Sicherheit auch nicht. Deswegen gibts bei mir die ATE. Die hat Schlitze.

steve7881
02.05.06, 13:00
Ja danke. Damit ist meine Frage beantwortet :)

Gut recherchiert "bends" :)

kosik
02.05.06, 15:09
Nur werde ich mir nicht die Zimmermannscheiben + Green sTuff drauf machen, sondern die ATE PowerDisk mit den normaleln ATE Belägen.

Diese Scheiben gibt es aber nicht für den Corsa... :D

Corsa-Heizer
02.05.06, 15:35
Diese Scheiben gibt es aber nicht für den Corsa... :D

Sicher gibts die, bin ja nett blöde. Das was du meisnt is das PowerPAD. Das is der Sportbremsbelag. Den gibts nicht für den COrsi das stimmt. Aber die Powerdisk gibts fürn Corsi. Und diese werde ich dann mit den stinknormalen ATE Belägen fahren.

kosik
02.05.06, 15:45
Sicher gibts die, bin ja nett blöde. Das was du meisnt is das PowerPAD. Das is der Sportbremsbelag. Den gibts nicht für den COrsi das stimmt. Aber die Powerdisk gibts fürn Corsi. Und diese werde ich dann mit den stinknormalen ATE Belägen fahren.

Woher haste denn die Info? Als ich mir die neuen Scheiben geholt habe, hatte ich bis auf die Zimmermann nix gefunden. Und bei denen im Inet stand da auch nix von. :(

Corsa-Heizer
02.05.06, 15:48
Woher haste denn die Info? Als ich mir die neuen Scheiben geholt habe, hatte ich bis auf die Zimmermann nix gefunden. Und bei denen im Inet stand da auch nix von. :(

Anfragen bei ATE z.b. und ich war bei der Firma Trost (KFZ-Ersatzteile) und habe mir den Preis dafür geholt. Der hat anhand meinen FZ_Schein die Bremsscheiben rausgeuscht die es für meinen gibt.

Meine Freundin hatte ide Powerdisk auf ihrem alten Corsi-B 1,4 8V mit 60PS auch drauf.

kosik
02.05.06, 15:53
Anfragen bei ATE z.b. und ich war bei der Firma Trost (KFZ-Ersatzteile) und habe mir den Preis dafür geholt. Der hat anhand meinen FZ_Schein die Bremsscheiben rausgeuscht die es für meinen gibt.

Meine Freundin hatte ide Powerdisk auf ihrem alten Corsi-B 1,4 8V mit 60PS auch drauf.

Tzzzz ... hatte nur bei denen im Inet geguckt und da nix gefunden. Und auf so bastel Kacke wie 'Astra Bremse' hatte ich wenig Bock, weil meine Scheiben sowas von runter waren, dass ich mir damit nicht noch mehr Ärger machen wollte. Rein theoretisch hätte ja auch die von einigen Astra G passen dürfen.

JJ.Maverick
02.05.06, 16:27
also wenn ich den platz hätte würd ich die bremboanlage gern mal testen :D:D:D

ankerwirkung im corsa :D:D:D

kosik
02.05.06, 16:29
also wenn ich den platz hätte würd ich die bremboanlage gern mal testen :D:D:D

ankerwirkung im corsa :D:D:D

Ich teste die gerne mal für Dich ... :D Wieviel hat Dich der Spaß eigentlich gekostet?

JJ.Maverick
02.05.06, 16:31
nicht ganz billig, über den preis kann ich hier nichts sagen: mein schwager vertreibt die :-)

Corsa-Heizer
02.05.06, 16:41
also wenn ich den platz hätte würd ich die bremboanlage gern mal testen :D:D:D

ankerwirkung im corsa :D:D:D

*Lol* da bleibt das Fahrwerk samt Motor und Getriebe stehen und die Karosse samt Fahrer fliegt weiter :D :D :D

bends
02.05.06, 16:49
Ja danke. Damit ist meine Frage beantwortet :)

Gut recherchiert "bends" :)

Nicht recherchiert...war noch im Gedächtnis, besonders das mit den Prollfelgen...;)

Garri
02.05.06, 18:20
20.000 km oder sprich, 3/4 Jahr!;)

Meine hab ich jetzt über 50.000km druff daher denke ich kann ichs schon ein bissl besser bewerten als Du.

316i-IS-Style
03.05.06, 00:42
was sind das eigentlich für Bremsscheiben bei nordmannbremsen.de

lt. sind es Sport und sind gelocht und kosten 59€ das Stk.

hat jemand erfahrung mit denen??? oder sind das die Zimmermann????


Gruß

J...

Corsa-Heizer
03.05.06, 07:37
was sind das eigentlich für Bremsscheiben bei nordmannbremsen.de

lt. sind es Sport und sind gelocht und kosten 59€ das Stk.

hat jemand erfahrung mit denen??? oder sind das die Zimmermann????


Gruß

J...

Das sind soweit ich weiß die Zimmermannscheiben.

bends
03.05.06, 11:40
Meine hab ich jetzt über 50.000km druff daher denke ich kann ichs schon ein bissl besser bewerten als Du.

Was kannst du besser bewerten? Das meine manchmal etwas quietschen oder das sie noch keine Risse haben?
Find ich super das du das kannst...

Meine Aussage, das ich zufrieden bin, das sie keine Risse haben, aber das sie hin und wieder quietschen ist ja wohl nicht misszuverstehen, oder etwa doch?
Und es könnte ja auch sein, das bei mir auch bei 50.000 km keine Risse sind. Oder auch doch welche sind. Aber auch das wirst du sicherlich besser bewerten können als ich...:rolleyes:

.:AlTeNdOrFeR:.
03.05.06, 16:42
Sicher gibts die, bin ja nett blöde. Das was du meisnt is das PowerPAD. Das is der Sportbremsbelag. Den gibts nicht für den COrsi das stimmt. Aber die Powerdisk gibts fürn Corsi. Und diese werde ich dann mit den stinknormalen ATE Belägen fahren.


Die ATE PowerDisk gibt es fürn Corsa C 1.2 nicht!
Hab eben extra noch mein Bruder angerufen, also der Großhandel kann bei ATE keine PowerDisk für den 1.2er bekommen

fürn 1.4er und 1.8er kriegt man die, wie das bei den Dieseln aussieht weiß ich nicht.

Garri
03.05.06, 18:00
Was kannst du besser bewerten? Das meine manchmal etwas quietschen oder das sie noch keine Risse haben?
Find ich super das du das kannst...

Meine Aussage, das ich zufrieden bin, das sie keine Risse haben, aber das sie hin und wieder quietschen ist ja wohl nicht misszuverstehen, oder etwa doch?
Und es könnte ja auch sein, das bei mir auch bei 50.000 km keine Risse sind. Oder auch doch welche sind. Aber auch das wirst du sicherlich besser bewerten können als ich...:rolleyes:

Du Pappnase das soll heissen das ich bis knapp über 40.000km noch keine Risse hatte und mittlerweile sehr wohl.
Und da deine erst 20.000km runter haben kannste ja wol nicht wissen wie die über die Zeit halten.

Corsa-Heizer
03.05.06, 18:19
Die ATE PowerDisk gibt es fürn Corsa C 1.2 nicht!
Hab eben extra noch mein Bruder angerufen, also der Großhandel kann bei ATE keine PowerDisk für den 1.2er bekommen

fürn 1.4er und 1.8er kriegt man die, wie das bei den Dieseln aussieht weiß ich nicht.

Hmm das kann natürlich sein. Da ich nen 1,4er hab, hab ich mich natürlich nciht nach dem 1,2er erkundigt. Nur isses dann erstaunlich das es die fürn B-Corsi 1,4 8V mit 60PS gibt. Meine Frendin hatten diesen und auch mit den Scheiben. Schon komisch.

bends
04.05.06, 08:55
Du Pappnase das soll heissen das ich bis knapp über 40.000km noch keine Risse hatte und mittlerweile sehr wohl.
Und da deine erst 20.000km runter haben kannste ja wol nicht wissen wie die über die Zeit halten.

Wenn du es direkt so geschrieben hättest, wärste auch nicht so seltsam Oberlehrerhaft rübergekommen, sondern wie ein normaler Mensch. So kann ich das auch nachvollziehen...
Ob dann bei 40.000 km bei mir Risse auftreten, werde ich euch wissen lassen...vielleicht bremst du auch einfach nur zuviel;)

Garri
04.05.06, 18:33
Wenn du es direkt so geschrieben hättest, wärste auch nicht so seltsam Oberlehrerhaft rübergekommen, sondern wie ein normaler Mensch. So kann ich das auch nachvollziehen...
Ob dann bei 40.000 km bei mir Risse auftreten, werde ich euch wissen lassen...vielleicht bremst du auch einfach nur zuviel;)


Sorry aber ich bin Buchhalter die sind sowas ähnliches wie Oberlehrer http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon12.gif

Tja mein kleiner 1.2er will halt immer 1.4er jagen http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon10.gif

316i-IS-Style
04.05.06, 19:37
[QUOTE=Garri]Sorry aber ich bin Buchhalter die sind sowas ähnliches wie Oberlehrer http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon12.gif

Tja mein kleiner 1.2er will halt immer 1.4er jagen


hahahah, *lol* meiner komischerweise auch *ggg

Corsa-Heizer
04.05.06, 20:34
[QUOTE=Garri]Sorry aber ich bin Buchhalter die sind sowas ähnliches wie Oberlehrer http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon12.gif

Tja mein kleiner 1.2er will halt immer 1.4er jagen


hahahah, *lol* meiner komischerweise auch *ggg

Na dann hängt euch mal an mich rann *G* Ich gugg auch öfter mal in den RÜckspiegel wo ihr bleibt :D

Garri
04.05.06, 20:36
Na dann hängt euch mal an mich rann *G* Ich gugg auch öfter mal in den RÜckspiegel wo ihr bleibt :D


Das wirste mich wohl sicher nicht http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon6.gif

Oder läuft der 1.4er mittlerweile mehr als echte 180 !?

Corsa-Heizer
04.05.06, 20:45
Das wirste mich wohl sicher nicht http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon6.gif

Oder läuft der 1.4er mittlerweile mehr als echte 180 !?

Laut Tacho 190-195 Wenns ganz agnt Toll läuft und nach ner Weile auch 200. Per GPS vom Navi gemessen sind das echt 187-190 und bei 200 aufem Tacho echte 195.

Garri
04.05.06, 21:26
Laut Tacho 190-195 Wenns ganz agnt Toll läuft und nach ner Weile auch 200. Per GPS vom Navi gemessen sind das echt 187-190 und bei 200 aufem Tacho echte 195.

ach ja der Tacho Wert der taugt nur fürn Stammtisch

meiner fährt lt. Tacho auf der AB auch knapp 200 und das is nur ein Z12XEF *gg*

Corsa-Heizer
04.05.06, 21:30
ach ja der Tacho Wert der taugt nur fürn Stammtisch

meiner fährt lt. Tacho auf der AB auch knapp 200 und das is nur ein Z12XEF *gg*

Joa ich weiß, aber ich denke mal die GPS Daten dürften schon recht zuverlässig sein.

wuchst
18.08.06, 10:55
Hat hier jemand die Zimmermannscheinen oder ähnliches Zubehör an einem 1.8er und kann seine Erfahrungen berichten? Ich bin mit meinen Bremsen nämlich ziemlich unzufrieden (und das trotz Scheibenbremsen hinten) und möchte spätestens wenn der normale Wechsel ansteht was anderes drauf machen, vll schon früher.

y17dt
18.08.06, 12:30
Moin,

dann kauf dir anständige Bremsscheiben! Du wirst hier sehr viele Erfahrungen zu den Bremsscheiben hören, solltest dir aber überlegen, ob es nicht Firmen, wie Brembo, ATE oder so gibt, die evtl für einen geringfügig größeren Preis um einiges hochwertigere Scheiben liefern, die nicht nach ein paar Kilometern reißen, etc.

Edit: Oder gleich sowas (http://www.lexmaul.de/mos/index.php?option=content&task=view&id=409&Itemid=2)

Gruß Tobi

wuchst
18.08.06, 14:23
Hat die denn jemand aufm 1.8er?

Maren
18.08.06, 19:58
Wenn du mit die, die von Lexmaul meinst - wohl eher nicht, sind ja für 5 Loch. ;)

JJ.Maverick
19.08.06, 00:49
im winter testen wir mal die porsche boxterbremse unter den bbs vieleicht finden die platz :D:D:D

Corsa-Heizer
20.08.06, 17:36
Moin,

dann kauf dir anständige Bremsscheiben! Du wirst hier sehr viele Erfahrungen zu den Bremsscheiben hören, solltest dir aber überlegen, ob es nicht Firmen, wie Brembo, ATE oder so gibt, die evtl für einen geringfügig größeren Preis um einiges hochwertigere Scheiben liefern, die nicht nach ein paar Kilometern reißen, etc.

Edit: Oder gleich sowas (http://www.lexmaul.de/mos/index.php?option=content&task=view&id=409&Itemid=2)

Gruß Tobi


Was hochwertigeres als Brembo oder ATE? Willste mich verkohlen? Denke gibt nicht viel was da groß besser ist.

y17dt
20.08.06, 18:29
Was hochwertigeres als Brembo oder ATE? Willste mich verkohlen? Denke gibt nicht viel was da groß besser ist.

Lies meinen Text bitte nochmal, versuche den Sinn zu verstehen und überlege nochmals, ob deine Frage zu meiner Aussage passt.

Gruß Tobi

Corsa-Heizer
21.08.06, 01:53
Lies meinen Text bitte nochmal, versuche den Sinn zu verstehen und überlege nochmals, ob deine Frage zu meiner Aussage passt.

Gruß Tobi

Mönsch sag das doch gleich. Den muss man ja driemal lesen wenn man müde ist :D

Otti
23.05.09, 22:47
sooo also so wie zimmermann hier gehandhabt wird, hält man ja nicht viel davon, wenn diese so schnell risse haben sollen..

hab mir welche von sandtler angekuckt, geschlitzte und gelochte bremsscheiben, allerdings keine abe..

komischerweise gibt es aber eine abe für den corsa C 1.0l obwohl die nur bissl kleiner ist..

bekomm ich die anderen trotzdem per einzelabnahme eingetragen oder weis jemand wo man geschlitzte und gelochte scheiben herbekommt mit ABE?