PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz Fahrwerk seitliche Nickbewegung in Kurven



netstalker
30.04.06, 17:02
Hi,
Ich fahr seit 2 Jahren ein Spax-Gewindefahrwerk (RSX) das an VA und HA höhen- und härteverstellbar ist!
Vom fahren her ist es schon sehr hart, kann ich mir ja einstellen, selbst die weißen Markierungsstreifen auf der Fahrbahn merke ich sehr deutlich! All die Jahre habe ich nicht darauf geachtet, ob sich das Fahrzeug in Kurven, oder schnellem Slalom, seitlich bewegt.
Jetzt meine Frage: Seit ich stark darauf achte, kommt es mir so vor als würde das Fahrzeug starke seitliche Nickbewegungen machen (beim Kurvenfahren oder schnellem Links-/ Rechtswechsel!). Deshalb würde es mich interessieren ob ihr bei euch auch so etwas feststellen könnt. Ich habe versucht mit meiner Digi-Cam einmal ein Video aufzunehmen um zu schauen ob sich mein Gefühl bestätigt und bin auf die Kamera im Slalom zugefahren. Doch auf dem Video erkennt man nur eine leichte Seitenneigung beim Slalom. Welche Möglichkeiten gibt es noch um das Fahrzeug zu stabilisieren? Anderer Stabi? Ich habe auch keine Domstrebe verbaut. Würde die zur Besserung beitragen? Würde es was bringen wenn ich die Domstreben vorne oben und unten und hinten verbaue? Oder würde eine alleine vorne oben reichen?

Vielleicht ist es ja Quatsch und es ist ganz normal dass sich mein Auto leicht bewegt auch wenn es ein relativ hartes Fahrwerk verbaut hat.
Danke schonmal
CU

Jojo81
30.04.06, 17:27
dass das auto "einnickt" ist normal, wenn es so hart wäre, das sich nix bewegt, würdest du ja glatt seitlich rutschen.

netstalker
30.04.06, 18:03
Ja dacht ich mir eigentlich. Aber um dies zu verringern würde doch eine Domstrebe schon Verbesserung bringen?! Macht es Sinn sich ein komplettes Set zu kaufen, also mit 3 Streben, oder reicht eine für die Dome im Motorraum aus?

MrT32
30.04.06, 18:44
Sowas bring dir Hilfe:

http://www.schweiger-carparts.de/anti-rol.htm

Gruß
Thomas

netstalker
30.04.06, 19:39
@mrt32:

und wie teuer ist sowas dann? Gibts da auch ein anderen shop, worüber man das bestellen kann?

JBR
30.04.06, 21:04
H&R bietet auch nen Stabisatz an! glaub vorn 26mm und hinten 22mm...
schau mal bei D&W www.duw.de

Dom- und Fahrwerksstreben dienen ausschließlich zur Versteifung der Karosserie und verbessern damit geringfügig den Geradeauslauf.
Am besten versteifen Käfig oder Zelle...


Um die Rollneigung weiter zu vermindern, kannst du eigentlich nur "härtere" Federn verbauen. KW bietet zum Beispiel welche an.
Deine Karosserie und der Komfort werden aber deutlich drunter leiden!!


MfG

corsa2000
30.04.06, 22:44
Die H&R Stabis (sind übrigends die dicksten, die Du fürn B bekommst) kosten ca. 300EUR.
Ich kann Dir nur ne Querlenkerstrebe empfehlen. Man merkt einen deutliche Unterschied beim Kurvenfahren (man merkt natürlich den Unterschied am stärksten mit nem Serienfahrwerk). Der Wagen geht deutlich weniger in die Knie auf den kurven äußeren Seite. Bei meiner Domstrebe habe ich so gut wie nichts gemerkt...

netstalker
30.04.06, 22:49
Um die Rollneigung weiter zu vermindern, kannst du eigentlich nur "härtere" Federn verbauen. KW bietet zum Beispiel welche an.
Deine Karosserie und der Komfort werden aber deutlich drunter leiden!!


MfG

hmmm, wäre ja voll doof, wenn ich jetz neue federn kaufen würde, kost ja auch wieder einiges! Ich denk, das das "starke" neigen, garnicht soo "stark" ist und ich mir was vormache, denn wenn myan im auto sitz und mal slalom fährt, dann bewegt sich ja auch der eigene kopf und dadurch wird der eindruck, das sich der wagebn wied sau ^^ neigt, noch verstärkt!!

Die stabis vom gsi sollen doch auch passen und die solln ja auch etwas steifer sein, geht das????


http://www.schweiger-carparts.de/anti-rol.htm

was kostet sowas??bringts was?

Iceman
30.04.06, 22:59
Hmm, also ich habe die Domstrebe oben doch schon recht deutlich gespürt, gerade in den Kurven, ist auf jeden Fall eine Verbesserung gerade wenn das Fahrwerk recht hart ist..

Mit einer Kombination aus Dom- und Querlenkerstrebe wird´s da nochmal besser..

netstalker
30.04.06, 23:08
Hmm, also ich habe die Domstrebe oben doch schon recht deutlich gespürt, gerade in den Kurven, ist auf jeden Fall eine Verbesserung gerade wenn das Fahrwerk recht hart ist..

Mit einer Kombination aus Dom- und Querlenkerstrebe wird´s da nochmal besser..


ich fahr nen corsa b c14nz, was fürn hersteller ist denn da so der beste oder ein empfhelenswerter?? Wiechers? Inxx? Raid?

JBR
01.05.06, 10:37
Wiechers, Raid oder andere große Marken Anbieter!


Alle Billig-Anbieter würd ich meiden, da die passgenauigkeit sehr zu wünschen übrig lässt.

Achte bitte drauf, dass die hintere Domstrebe zwischen den hinteren Domen schraubt wird, und nicht oben auf den Dämpfer-Kolbenstangen sitzt!!!
Dadurch verändert sich nämlich Nichts; nur die Dämpfer gehen davon kaputt!


MfG

Pegg
01.05.06, 10:56
Von dem H&R Kit würde ich erstmal die Finger lassen. Die hatten oder haben Probleme mit den Stabbigummies. Die sind wohl recht schnell ausgeleiert und gerissen. Wenn doch jemand die Dinger kaufen will fragt vorher nach ob die daran etwas geändert haben.

floker
01.05.06, 11:39
Bin mitm c14nz die wiechers stahl strebe gefahren und habe einen extremen unterschied gemerkt zu ohne... erst noch 2 Wochen mit serienfahrwerk, da war der unterschied am krassesten. Also ich würd mir da an deiner Stelle ne Stahldomstrebe draufhauen und dann mal gucken.
Stabikit würd ich sen lassen.. weil nachm nicken kommt dann das schieben über dei VA... ich mein... dann hab ich lieber nicken...

netstalker
02.05.06, 07:16
stimmt, am besten mal die strebe für die dome und dann mal schauen!
Hab heut mal am fahrwerk rumgestellt, mal gaaanzz weich, also auf null und dann mal auf 14 von 28 möglichen härtestufen! Wenns aufnull ist, ist echt sehr weich, härter als serie aber doch ungewohnt weich und nachfedernd! Auf 14 ist hart aber nicht zu hart! so wars auch ungefähr!


Mal ne andere frage, die bestimmt irgendwie komisch ist, hab heut mal beim aus der tür schauen beobachtet, das er beim schnellen anfahren hinten ca. 2 bis 3 cm eintaucht, ist das normal so, ists bei euch auch so oder bleibt euer wagen beim anfahren starr stehen?Schätz mal sist normal oder? komische fragen, aber ich beschäftige mich grade damit...

tiggi-fan
02.05.06, 11:11
hey...also hab seit gestern ne domstrebe stahl (vorn) drin mit H&R 35mm federn! das is zu krass der unterschied...der bügelt richtig um die kurve...
das ganze dann noch mit nem 45er oder nem 40er querschnitt und du hast n relativ hartes fahrwerk! ;):D

also ich muß sagen, das is richtig geil und man bekommt keine rückenschmerzen :rolleyes::D:rolleyes::D

mfg
martin

netstalker
02.05.06, 13:37
und wie ist bei dir mitm eintauchen beim anfahren, wie stark ist das bei dir? Wenn ich im ersten gang schnell anfahre, dann geht mein auto trotz echt hartem fahrwerk, hinten so 2-3 cm in die knie, natürlich dann wieder in ausgangsstellung! Ist das normal so oder stimmt da irgendwas nicht?

asroc
02.05.06, 14:07
und wie ist bei dir mitm eintauchen beim anfahren, wie stark ist das bei dir? Wenn ich im ersten gang schnell anfahre, dann geht mein auto trotz echt hartem fahrwerk, hinten so 2-3 cm in die knie, natürlich dann wieder in ausgangsstellung! Ist das normal so oder stimmt da irgendwas nicht?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass dein Fahrwerk nur in Zugstufe härteverstellbar ist. Druckstufe bleibt unverändert und dadurch kannste an der Härteverstellung rumdrehen wie du willst, der wird beim Beschleunigen immer gleich einnicken...

netstalker
02.05.06, 14:21
hab grad mal geguckt, es ist hintwen in zug und druckstufe einstellbar...ist das denn nicht normal, das sich das bissl bewegt und nicht wie angeschweisst starr bleibt??!!