PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbodenbeleuchtung



dOmi
30.04.06, 19:41
So mal wieder nen Thread von mir ^^.. Ich hoff damit geh ich net auf die Nerven :). Also vorweg ich hab die SUFU benutzt und nichts gefunden.

Es geht darum das ich am TWB ein Undercar LED KIT gekauft hab.

Ich wollt das jez so langsam einbauen.
Also Tüv hab ich mich informiert und jetzt den Stand das es mit Türöffnungsfunktion eingetragen wird. Soll ja auch so sein ^^...

Jetzt hab ich die 2 Halterungen an dem Seitenschweller innen befestigt passt auch gut und sitzt super ... sieht man auch net wenn man von der seite schaut ausser man kniet sich hin und schaut drunter ^^....
Ich muss jetzt die Kabel verlegen und muss in den Innenraum kommen. Wie mache ich das jetzt am besten? Ich dachte mir eigentlich, dass ich beim Ersatzrad von unten durch nach oben gehe. Dann hab ich alle Steuerungen im Kofferaum.. Kann der tÜV auch net motzen weil ich ja während der Fahrt net dran komm.
Hat jmd von euch son Kit eingebaut und die Kabel verlegt? Oder habt ihr vll ne Idee? Bin dankbar für alles ;)
mfg

John
30.04.06, 22:14
kleine info: die grün weissen partyveranstalter werden dich dafür killn geauer gesagt mit sonderpunkten in flensburg begrüssen. normalerweise trägt das hierzulande kein tüv ein. egal welche farbe. es verändert die signalfarbe des fahrzeugs. ob während der fahrt oder im stehen is dehnen egal.
selbst im amiland sind rote und blaue ubb verboten!

also schön aufpassen und selbst wenns der tüv einträgt, muss wohl en seeeehr netter tüvler sein, so wirds dir die polizei trotzdem beanstanden. hf

Corsa A
30.04.06, 22:35
Es gibt sonderaussnahmen bei weisser beleuchtung.

VeNoM
01.05.06, 01:57
ja das gibt es allerdings sind diese dann nur Seitlich, weder vorne noch hinten und das sind dann keine röhrenähnliche UBB´s sondern mehr oder weniger zwei Strahler, gibt es bei Foliatec mit Tüvgutachen aber bringt halt irgendwo dann absolut nicht den gewünschten effekt .

Tja gewöhn dich dran, ob eingetragen oder nicht, es ist trotzdem illegal und du wirst sofort Punkte kassieren sobald sie dich anhalten, unters Auto schauen und die dinger entdecken ;)

Jetzt kommt wahrscheinlich gleich der erste der sagt "mich haben se schon oft damit angehalten" dann gratuliere ich diesen das er bis jetzt glück hatte, irgendwann erwischt es jeden, aber dann net im offtopic rumjammern wenn die Karre eventuell sogar stillgelegt wurde :)

XFA
01.05.06, 02:20
Also ich persönlich würd mir so nen lichtquatsch ja net einbauen aber isses net tatsächlich möglich das ganze als ausstiegshilfebeleuchtung wasserdicht eintragen zu lassen? ich glaube sogar das letztens noch irgendwo bei offizieller stelle gelesen zu haben.

Aber wenns sein muss gehste am besten,wie du schon gesagt, hast hinten im reserverad rein, denn da sin schon löcher ;)

Crashy1984
01.05.06, 03:04
moment mal jungs also ich komme gerade nicht ganz mit (mag an der uhrzeit liegen)

aber ist es nicht so das es sehr wohl als einstiegshilfsbeleuchtung eingetragen werden kann ohne das die grün-weißen meckern (vorrausgesetzt es ist an den türkontakt angeschlossen und geht auch nur dann)?

ausserdem wieso sollten die dich im stand damit krallen können? wenn du stehst und der motor nicht läuft ist es doch egal (ist wie mit alk, wenn du sitzt aber der motor aus ist kann dir keiner was oder mit handy am steuer, ist der wagen aus und du telst ist es egal, doch sobald der wagen läuft ist schon schwerer und du kannst belangt werden...)
also wie gesagt glaube verbauen kannst du die dinger schon und dann wenn der tüv den segen gibt als einstiegsbeleuchtung, ist doch alles save. nutzen halt nur im stand mit motor aus und wenn möglich auf privatgelände...

fahren solltest du mit den dinger im straßen verkehr so oder so nicht, ich finde das als fahrer bei anderen sehr nervig... lenk ab und kann blenden, egal welche farbe. von der signalgebung deines pkw mal ganz abgesehen...

John
01.05.06, 10:09
@crashy
sobald sie dich mit alk am steuer erwischen und der schlüssel steckt im zündschloss, haste den salat, weil könntest ja jeden moment wegfahren.

ich stand vor nem monat aufm privatparkplatz von unserer disco... da kammen die grünen und wollten schon wegen der fussraumbeleuchtung meckern.... gut daß ne sache, da scheiden sich irgendwie die geisster, auch wenn bis fensterkante und kein direktes licht nach draussen... naja keine disskussion hiess es, während der fahrt muss es aus sein. ja herr wachtmeisster und tschüss!

UBB is ob über türkontakt oder sonstwie angesteuert derzeit komplett verboten. auch wenn das fzg steht. schon allein das anbringen ohne es anzuschliessen gibt ärger. folgen: punkt in flensburg 50 euro bussgeld und sofortige demontage an ort und stelle! kolleg von nem freund wollt letzten sommer die dinger haben und die polizei hat ihn auf seinem eigenem hof schon angemault, die dinger braucht er erst garnet montieren! die sind sogar noch extra bisserl später bei ihm vorbeigekommen, um diesen zu kontrollieren. dann haben sie ihn auf der strasse angetrofen... den rest der geschichte könnt ihr euch denken.


also wenn man was anbringen, dann gut getrant und nur anmachen, wenn kein fremdes fzg in sicht ist.
meine überlegung: z.B. kleine SMD LEDs in seitenschwellern. entweder in ner kannte verstecken oder diie schweller so mit kleber/spachtel preparieren und lackieren das quasi ganze platinen verschwinden. bei SMD gehts ja eigentlich ganz gut, da diese ja relativ flach sind. müssen halt schön hell sein, so das quasi indirekt durch ne weisse lackierung der inneseiten der schweller reflektiertes licht den boden beleuchtet.

gesehen hab ich sowas noch net, au net selber verbaut aber theoretisch möglich wärs. so können die ewig suchen, der tüv dürfte auch nix finden, wenn die kabel z.b. unterm untergrundschutz und am ende jeder kette direkt durch ein kleines loch im innenraum unterm teppich verschwinden. so kleine 0,5mm pünktchen im weissem lack dürften wohl kaum auffalen, da diese ja selber weiss sind. die mühe machen die sich wohl kaum alles perfekto zu durchstöbern ;)

ich hof, ich werd jetzt net von nem mod gegrillt "G" Aba wers macht, machts auf eigene verantwortung!

dOmi
01.05.06, 10:50
Hm oh man die Gesetzte sind ja schrecklich ... Also ich war eben auf dem Stand dass man sie bei Türkontakt einbaun darf und so wars ja gedacht für Treffen und halt wenn man den Wagen wo hinstellt ...
Aber wenn ihr sicher seid, dass das komplett verboten ist dann sollt ich das wohl auch lieber lassen. Auf Punkte hab ich nun ja kein bock.
Ist schon alles ne komplizierte Sache am besten frag ich beim Tüv nach wenn ich das nächste mal hinfahr. Erscheint mir grad als die beste Lösung. Und das ergebnis würde ich euch dann hier mal Präsentieren.
mfg ;)

Corsa A
01.05.06, 12:59
moment mal jungs also ich komme gerade nicht ganz mit (mag an der uhrzeit liegen)

aber ist es nicht so das es sehr wohl als einstiegshilfsbeleuchtung eingetragen werden kann ohne das die grün-weißen meckern (vorrausgesetzt es ist an den türkontakt angeschlossen und geht auch nur dann)?

ausserdem wieso sollten die dich im stand damit krallen können? wenn du stehst und der motor nicht läuft ist es doch egal (ist wie mit alk, wenn du sitzt aber der motor aus ist kann dir keiner was oder mit handy am steuer, ist der wagen aus und du telst ist es egal, doch sobald der wagen läuft ist schon schwerer und du kannst belangt werden...)
also wie gesagt glaube verbauen kannst du die dinger schon und dann wenn der tüv den segen gibt als einstiegsbeleuchtung, ist doch alles save. nutzen halt nur im stand mit motor aus und wenn möglich auf privatgelände...

fahren solltest du mit den dinger im straßen verkehr so oder so nicht, ich finde das als fahrer bei anderen sehr nervig... lenk ab und kann blenden, egal welche farbe. von der signalgebung deines pkw mal ganz abgesehen...

UBB direkt ist verboten und wird es auch immer bleiben.
Das einzigste,wie schon erwähnt,erlaubte ist seitlich ausstiegshilfen zu haben,diese müssen natürlich über den türkontakt laufen,manshce wollen sogar dass der motor aus ist.

Und,es ist nur die lichtfarbe WEISS erlaubt,alles andere ist nicht erlaubt.
Falls das licht nach hinten leuchten könnte,müsse es in dem falle sogar nach hinten rot leuchten. (ist bei den serien türausstiegsbeleuchtungen auch so).

Und,nochmal zu der aussage von dir,im stand können se dir garnix,das ist der größte schwachsinn.

Sobald dein fahrzeug ausserhalb deines grundstückes ist,egal ob an oder aus und eine gültige zulassungsplakette hat,nimmt dein fahrzeug im strassenverkehr teil,und somit kann dir da auch jeder polizist das auto wegnehmen.

dOmi
01.05.06, 13:12
Ja mein Kolleg hat auch den Bruder seiner Mutter angerufen der beim Tüv arbeitet und der hat auch gemeint das ich das net eingetragen bekomme. Eigentlich Schade so beim Treffen im Stand wärs schon schick. Beim fahren würds mich slebst ja stören aber naja was will man machen also wieder verkaufen ... ;)

Corsa A
01.05.06, 13:13
Beim treffen ists was anderes,da stehst zu 90% auf privat grundstück.

dOmi
01.05.06, 13:23
joa aber dann anbauen is ja auch doof ... immer das gewurstel ... ;) investier ich das geld dann besser in ein schönes schickes interior heute wird was lackiert innen ;) mal shen obs alles hinhaut ich fang mal an zu schleifen ^^

NetKiller
01.05.06, 13:28
inner letzten opeltuning (05/2006; seite 81)war allerdings nen bericht drin, der wieder mal was anders besagt...



Sonderfälle
Unterbodenbeleuchtung:
Die ach so beliebten Unterbodenbeleuchtungen machen ja auch wirklich was her, sind aber als Beleuchtungseinrichtungen am fahrzeug nicht zugelassen. Wer's immer noch nicht glaubt: diese darf man dennoch ganz legal am fahrzeug anbauen, nur eben im öffentlichen Strassenverker nicht benutzen, wohl aber beim Tuningtreffen, auf dem parkplatz oder im nicht öffentlichen Bereich. Wie macht man es richtig:

1. Die UBB muss fest und sicher am Fahrzeugboden angebracht sein. Sie darf keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer hervorrufen und die Sicherheit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen. Beachtet also gebührende Abstände zu Brems- und Kraftstoffleitungen sowie zum Tank, die Bodenfreiheit und sichere Leitungsverlegung.
2. Die UBB muss völlig separat zuM bordnetz elektrisch installierts ein, einschliesslich separater Sicherung. Sie muss getrennt zuschaltbar sein und darf nicht versehentlich eingeschaltet werden können.


Quelle: Opeltuning 05/2006 Seite 81

VeNoM
01.05.06, 13:42
sagt das mal dem golffahrer den sie hier angehalten haben, der hatte die dinger auch nur drunter und nicht an oder ne möglichkeit es wärend der Fahrt einzuschalten, aber da die dinger verbaut waren und somit die teile bei nem Unfall weiß gott wo hinschiessen könnten oder brechen könnten bekam der gute Kerl sofort 3 Punkte (war nen Kumpel von mir) und der Anwalt konnte da auch nichts rausreißen also immer vorsicht mit solchen sachen ! Das was in der Opeltuning steht wurde schon von vielen gesagt (behauptet o.ä.) fakt ist das es auf der Straße meistens ganz ganz anders aussieht und wenn dich ein Polizist anhält und du dem sagst "ja in der Opeltuning stand aber dies und das" dann lächelt der dich höchstens mal kurz an !
Corsa A hat das oben ja nochmal schön erklärt wie man es legal haben kann, aber wer baut sich zwei so Weißleuchtente (Strahlerähnliche) UBBs drunter, noch dazu nur an den Seiten ? niemand schätze ich. Ich hatte damals auch eine drunter sogar eingeschaltet wenn ich gefahren bin, aber ganz erlich ? ich reskiere es wirklich nichtmehr wegen so nem "Kinderkramschnickschnack" Punkte und ne Geldstrafe zu kassieren, mein Führerschein ist mir Heilig !

Du hast also zwei Möglichkeiten, fahr damit rum und reskiere es erwischt zu werden egal ob an oder aus wärend du fährst, oder lass es einfach und freue dich wenn wieder ein Thread im Offtopic bereich offen ist wo jemand schreit "Wurde angehalten von den grünen und bekam punkte wegen meiner UBB die aufn Türkontakt geklemmt ist" gab letztes jahr ein zwei, das Jahr davor noch mehr (war quasi so die Zeit wo 2f2f noch in war und ich befürchte stark das wenn der dritte teil kommt wieder solche Threads entstehen :)

John
01.05.06, 14:37
neeee beim drittem heisst es dann " wie bekomm ich my car so leicht wie ne feder? hab schon alles im innenraum raus! kann ich da wat wegflexen?..."
und die unfallrate steigt dann au mal wieder an...

Redpearl-GSI
01.05.06, 15:10
Wie wärs, wenn man einfach mal bei Foliatec vorbeischaut und sich deren UBB kauft?
Die leuchtet weiss und die erste UBB mit TÜV-Gutachten! (Gilt nur, wenn als Einstiegsbeleuchtung angeschlossen!)

MfG
David

VeNoM
01.05.06, 16:03
Wie wärs, wenn man einfach mal bei Foliatec vorbeischaut und sich deren UBB kauft?
Die leuchtet weiss und die erste UBB mit TÜV-Gutachten! (Gilt nur, wenn als Einstiegsbeleuchtung angeschlossen!)

MfG
David

was meinst du von was ich die ganze zeit rede wo erlaubt ist ;) das ist aber 1. nur bei der Weißen der fall das ein Tüvgutachten dabei liegt bei der blauen nämlich nicht und das ist uach keine Röhre oder LED die in einer röhre verbaut sind sonder zwei so LED strahler die auf fahrer und beifahrerseite befestigt werden (also pro seite zwei) diese leuchten dann zwei weiße Punkte auf den Boden sind auch nur an der Seite erlaubt und sieht absolut beknackt aus, was anderes ist aber definitiv legal nicht erlaubt

Redpearl-GSI
01.05.06, 16:31
Klar sieht das bescheiden aus!
Ist aber wie gesagt die einzige die legal ist.

Ich für meinen Teil, würde mir so nen Kram überhaupt nicht ans Auto bauen, weil ich keine Lust hätte mit einer Kirmesbude durch die Gegend zu fahren!

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und jeder muss selbst wissen, was er tut und riskiert.

MfG
David

dOmi
01.05.06, 21:49
Ja ich werds wohl auch lassen und die Teile verkaufen. ;) dachte es ist vll was tolles eben für Treffen aber ist einfach zu umständlich zu machen. Also lass ich das und investier das geld eben in neue Amaturen oder sowas ^^. Vll bezug für die Türen oder so.

RoterBöhserCorsa
02.05.06, 09:34
Also ich weiß ja nicht ob ihr die aktuelle opel Flash gelesen habt, aber da steht ein Bericht drin wo UBB legal sein soll, egal welche Farbe und 4 Röhren!!! Man darf sie halt núr auf Privatparkplätzen oder Treffen einschalten das wars. Da erzählt doch eh jeder was anderes. Der wo sie will soll sie sich hinbauen und fertig. Wo liegtn das Problem...

und wenn sie dich dann damit aufhalten und du hast sie aus dann reißen sie dir auch nicht die Rübe ab.

dOmi
02.05.06, 10:18
ja mag schon sein nur wenn der tüv ja sogra meint ich darf die nur auf privatgelände montiert haben dann is das kagge wenn ich das aufm Treffen montieren muss. Kommt auch weng doof. Alles Schade naja ;) hab mich dann damit abgefunden ;)

NetKiller
02.05.06, 10:30
Also ich weiß ja nicht ob ihr die aktuelle opel Flash gelesen habt, aber da steht ein Bericht drin wo UBB legal sein soll, egal welche Farbe und 4 Röhren!!! Man darf sie halt núr auf Privatparkplätzen oder Treffen einschalten das wars. Da erzählt doch eh jeder was anderes. Der wo sie will soll sie sich hinbauen und fertig. Wo liegtn das Problem...

und wenn sie dich dann damit aufhalten und du hast sie aus dann reißen sie dir auch nicht die Rübe ab.

ich weiss nicht ob du meinen beitrag eine seite vorher gelesen hast, wo ich genau diesen artikel zitiert habe.

der war im übrigen inner opeltuning und nciht inner flash ;)

RoterBöhserCorsa
02.05.06, 16:01
sorry hab mir die erste seite ned durchgelesen:D

Sebbi1985
06.05.06, 19:14
Ich hab bis letztes Jahr auch eine drunter gehabt, dann hatte ich mir auch mal wieder nen Kopp über dieses leidige Thema gemacht,....bin zu dem Entschluss gekommen das man es irgendwie keinem wirklich recht machen kann,....hab mir dann mal was kleineres überlegt, damit es wenigstens irgendwie geht,...will nämlich eigentlich nicht drauf verzichten,....

bei meiner UBB wurden damals Klick-Verschlüsse mitgeliefert, welche man mit Hilfe von Schrauben an die Karosse schrauben kann, in die die Röhren ganz einfach ein und aus geklipst werden,... ich werd mir die nächsten Monat dran machen, und die Kabel so verlegen, das ich an beide Enden einen kleinen Stecker dran mache.
Wenn ich auf ein treffen Fahr, brauch ich mich nur 10min drunter schmeißen, die Röhren einklipsen, Stecker in einander stecken, und schon läufts! Nach dem Treffen einfach wieder ausclipsen und gut ist,...

mfg Sebi

no0kie
07.05.06, 07:51
@Sebbi1985 (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=6868)
Genau die Idee hatte ich auch ...
Und ich dachte schon ich hätte eine Marktlücke entdeckt ..mist ;-)
Naja aber so ist es wohl am einfachten und zugleich am sichersten!

Crashy1984
07.05.06, 09:21
bleibt bloß die frage was tüv und die grünen dazu sagen wenn ihr da unterm auto an jeder position der leuchten eine + und - leitung "offen liegen" habt... ;-)

VeNoM
07.05.06, 12:38
na werde nschon stecker sein die man mit ner Kappe abdiechten kann oder nicht ?

scrat
07.05.06, 21:57
Mag zwar bei entsprechenden Autos ganz nett aussehen. Jedoch wenn ich vorher schon drüber grübeln muss, wie in aller Welt ich den Kram eingetragen bekomm und das man so gut wie keine Chance hat, würd ich es lassen. Wenn se dich anhalten biste numa dran. Ist leider so. Begründung: Lichttechnisches Erscheinungsbild wird verändert. Ausgenommen der Einstiegsbeleuchtung von FoliaTec.

Gruss Nils.

dOmi
07.05.06, 23:10
Jap wir hams jetzt auch anders verbaut und die Steuereinheit für interessantere Zwecke genutzt zb die Kaltlichtkathoden welche auf türkontakt geschaltet sind blinkne zu lassen usw ... gibt einfach toll eoptik am Treffen... Sonst fahr ich eh net mit blingbling rum is ja wirklich net das gelbe vom ei...
Ich habs auch so gemacht wenn wir ans Treffen fahren einfach drutnerclipsen kabel durche tür rein und gut ist ;) ... dann klappts auch mit der Rennleitung =)